monsy
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Naja, ich produziere und mastere ja viel Musik im privaten Rahmen und muss sagen, dass vom ursprünglich eingespielten, trockenen Gitarrensignal sowieso nicht viel übrig bleibt. Nach der reinen Aufnahme der Gitarrenspur geht's erst richtig los: Kompressor, Limiter, Noise Gate, Hall, Chorus, EQ, Verzerrer und mehr...
Beim endgültigen Mastering kommen dann nochmal "kosmetische Eingriffe" für den gesamten Mix hinzu wie ein zweiter Kompressor, Limiter, EQ, künstliche Bandsättigung, diverse Brillianz-Plugins.
Jetzt soll nochmal jemand sagen, ob die zu hörende Gitarre von 1965 oder 2005 stammt.
Naaaaaja... das ist aber auch eine Sache wie man die Gitarren im Mix unterbringt. Da hört man teilweise schon noch massive Unterschiede.... ob die allerdings für das Gesamtergebnis so essentiell sind... das ist die andere Frage. Wenn du jetz nen richtig guten Gitarristen seine Platte mit ner Gretsch, ner Fender Strat/Tele oder ner modernen Klampfe einspielen lässt und er geil zockt, wirds immer gut klingen.... die Unterschiede würde man dennoch wahrnehmen.