E-Gitarren-Voodoo - meine (nicht ganz ernst gemeinte) Abrechnung

• Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
R
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT/Spam
Hm, mir ist ja schon einiges vorgeworfen worden, aber dass ich Voodoo ernst nehme, noch nicht. Aber man lernt ja dazu.
Man kann das nehmen wie man will. Heute ernst, morgen nicht so ernst.
Dazu fällt mir dieser Witz ein:

"Hallo Fr. Huber! Lange nicht mehr gesehen. Ist das ihr Ernst?"
"Nein, das ist der Fritz. Der hat dem Ernst seine Hosen an." :rofl:

Was mein Beitrag allerdings mit "Wichtigtuerei" zu tun hat, erschließt sich mir nicht wirklich....

Hat damit überhaupt nichts zu tun. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um mal ernsthaft zum Thema zurück zu kommen, hatten wir eigentlich schon erötert, ob es für den Vintage-Sound einer Strat von elementarer Bedeutung ist, ob der Trussrod klassisch am Halsfuß, oder oben am Headstock eingestellt wird? Ist das Voodoo, oder eine Tatsache?

• Gefällt mir
Also, ich habe die Erfahrung bei sehr vielen Strathälsen gemacht, dass meist die Hälse mit der Schraube am Halsfuß für mich besser klangen, obwohl unpraktischer.

Frag mich nicht, warum das so auf mich wirkte, ich weiß es nicht.

Tatsache ist aber mein Empfinden. ;)

:hat:
Um mal ernsthaft zum Thema zurück zu kommen, hatten wir eigentlich schon erötert, ob es für den Vintage-Sound einer Strat von elementarer Bedeutung ist, ob der Trussrod klassisch am Halsfuß, oder oben am Headstock eingestellt wird? Ist das Voodoo, oder eine Tatsache?

• Gefällt mir
:eek: Trussrod-Kondom? Du liebe Güte, typisch GIBSON!

... Reinhardt bitte ned bös sein, aber das Empfinden ist von der Logik her in dem Zusammenhang Tatsachen-untauglich. Dein Empfinden kann sich aber durchaus mit einer Tatsache decken.

Wobei Deine Empfindung von Vielen ähnlich empfunden und dieses wiederum in vielen Threads thematisiert wird, womit es letztendlich deutlich in Richtung Tatsache rückt.

Ich bin jedenfalls nicht unglücklich, dass ich nur "Halsfuß-Trussrods" habe, und mir daher keinen Kopf über die Relevanz dieser Tatsache machen muss. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alle Strats , die nach 56/57´ gebaut worden sind kann man eh in die Tonne kloppen , weil se schon mal gar kein Bakelit mehr bei den ganzen Kunststoffteilen verbaut haben , hat man DAZU schon mal Untersuchungen in auftrag geben lassen ?:cool:

Gute Frage. Dabei fällt mir auf, dass ungeklärt zu seien scheint, ob es Sound-technisch relevant ist, wenn auf 50er Strats statt klassischerweise 1-Ply-, 3-Ply-, oder womöglich sogar 4-Ply Pickguards verbaut werden.

Das ist eindeutig!

Kannst ja mal die Pu's ohne Guard nur ins Holz verschrauben, klingt völlig anders.
Können auch diverse Gitten-Bauer hier bestätigen.

Außerdem habe ich auf meiner Billig-Strat ein sündhaft teures (85,- € was ich noch von einer EX rumliegen hatte) verchromtes Messing-Guard von Schaller, oder Rockinger, macht einen deutlich wahrnehmbaren Unterschied im Sound zu Plastik.

Kein Voodoo!

:hat:

ein sündhaft teures (85,- € was ich noch von einer EX rumliegen hatte) verchromtes Messing-Guard von Schaller, oder Rockinger

Hast du schon überlegt, es mal einfrieren zu lassen? ^^

Näh, an son Schmarn glaube ich nicht.;)

Einfrieren ..das nennt man CYRO Tuning :D

Aber nur bei der Herstellung zwecks Härtung des Materials und nicht im Nachhinein.

Können einige Metallbauer hier im Board bestätigen. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Soll aber grad bei Metall tatsächlich nachweisbar irgendwas bewirken - deshalb hab ich auch gefragt.

• Gefällt mir
Naja, die Frage ist, ob der Trussrod bei beiden Varianten an der selben Stelle im Hals verbaut ist oder nicht, würde ich meinen!?

Denn ein an anderer Stelle verbauter Trussrod könnte schon die Eigenschwingung/Steifheit des Halses verändern (Steifheit vllt. nicht insgesamt aber punktuell), wobei da wohl vermutlich mindestens eine Positions-Differenz von 1" sein müsste um nicht unter die Kategorie "allgemeine Toleranz" zu fallen. Das könnte ein versierter Gitarrenbauer aber im Zweifel besser wissen.

Nachtrag: ich kann Leute wie gidarr durchaus verstehen, die keinen Bock mehr haben weiterzulesen, nach dem hundertsten Mal ist der Witz mit dem Cryo-Tuning einfach abgegriffen.

Nachtrag: ich kann Leute wie gidarr durchaus verstehen, die keinen Bock mehr haben weiterzulesen, nach dem hundertsten Mal ist der Witz mit dem Cryo-Tuning einfach abgegriffen.
Es gibt aber immer noch Leute die einen richtigen Haufen Geld dafür bezahlen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Naja, die Frage ist, ob der Trussrod bei beiden Varianten an der selben Stelle im Hals verbaut ist oder nicht, würde ich meinen!?
Naja - der Trussrod ändert ja auch beim Lösen oder Anziehen (zwar geringfügig aber er tut es) seine absolute Position - wie ist das dann zu bewerten?

Naja - der Trussrod ändert ja auch [...] seine absolute Position - wie ist das dann zu bewerten?
Ich schrieb ja auch: mindestens 1" (1 Zoll = 2,54cm) Differenz. Ich glaube nicht, dass ein oder zwei mm Versatz einen wirklich hörbaren Unterschied machen. Da müsste man dann ja auch, wenn man es darauf anlegt, eine Klimaanlage im Hals verbauen, dass der immer eine Konstante Temperatur hat und nicht nach einer Stunde spielen sich durch die Handwärme aufheizt und ausdehnt...!?

Ja nu - dann klingt halt die Gitarre bei 10°C auch anders als bei 20°C.
Wir bewegen uns mit den Aussagen zu Cryo, hauchdünnen Lackierungen, Halsverbindungen, Sägemehl in der Halstasche, .... eh auf dünnem Eis.
Wenn ich höre, dass eine Gitarre nach dem Entfernen von ein paar Spänen aus der Halstasche jetzt "edlich so klingt wie sie soll" dann frage ich mich schon wo das noch hinführen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das führt genau zu den immer noch nicht wirklich geklärten Rätseln wie unter anderem:

Klingen Strats mit dem alten Spaghetti - Logo tatsächlich "offener"? Wie ist das, wenn man es abklebt?
Haben die Schrauben mit denen die PU - Abdeckung befestigt wird, Einfluss auf den Klang?
Klingen weiße Potiknöpfe anders als schwarze?
Wie ist das mit der Farbe der PU - Abdeckung?
Und wenn ja: sollte man alle drei tauschen, um eine Klangveränderung zu bewirken?
Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkjeit für den typischen Strat - Vintage - Custom - Shop - Sigature - Sound sein?
Ist es möglich, den Unterschied zwischen einer Links- und einer Rechthänder - Strat zu hören?

Das sind doch die Fragen, die insbesondere auch den Anfänger, interessieren, insbesondere diejenigen, die in ihrem Wissensstand noch nicht so weit sind, dass ihnen klar ist, dass mit einem Dreh am Verstärker (und da gibt es ganz viele Knöppe!) sich tatsächlich der Klang verändern kann.... .

Womit wir aber schon wieder zu weiteren Fragen kommen, wie z.B.: hat der alte 50er Jahre Tweed eines Fender - Verstärker wirklich etwas mit dem Vintage - Ton zu tun?
Oder der absolute Klassiker (und in diesem Forum äußerst intensiv und kontrovers diskutiert): ist es besser, einen Röhrenverstärker stehend oder liegend zu transportieren und aufzubewahren?

Usw. ad infinitum......

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer