E-Gitarren-Voodoo - meine (nicht ganz ernst gemeinte) Abrechnung

• Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
eher ad libitum....
aber genau dafür ist der Fred doch da - um genau das zu diskutieren.
Das hat was von Investigationsjournalismus - oder "Mythbusters" auf Gitarren-Ebene - ich finde das nach wie vor spannend.
Auch wenn das Niveau manchmal auf Nivea abrutscht - Spass muss sein sprach Wallenstein..........:evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingen Strats mit dem alten Spaghetti - Logo tatsächlich "offener"?
Nein, aber ohne Trem-Fach Abdeckung schon
Haben die Schrauben mit denen die PU - Abdeckung befestigt wird, Einfluss auf den Klang?
Ja, denn ohne ist der Klang zu wackelig
Klingen weiße Potiknöpfe anders als schwarze?
Ja, auf einer dunklen Bühne schon ;-)
Wie ist das mit der Farbe der PU - Abdeckung?
Rote sind lauter!
Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkjeit für den typischen Strat - Vintage - Custom - Shop - Sigature - Sound sein?
Über 0 %, sonst ist der Sound zu trocken!
Ist es möglich, den Unterschied zwischen einer Links- und einer Rechthänder - Strat zu hören?
Ja, Hendrix hat anders geklungen, als seine rechtshändigen Klone...

;):D
:hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich meine das sind alles wertvolle Details & Antworten, die dürfen im "Rock n Roll Hall of Fame Voodoo Handbuch" nicht fehlen. :great:
Damit auch diejenigen informiert sind, die diese feinen dialektischen Unterschiede mit eigenen Ohren nicht raushören können. :whistle:

"You ain't gonna make much money, but you'll get more Pu$$y then you can handle!" - Ronnie Hawkins :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hör auch den unterschied welche schalterszellung an meiner roadworn gerade steht , ohne Verstärkung , also trocken , ich SCHWÖRS !:tongue:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ausserdem , riech ich Gussblöcke auf 213 meter gegen den Wind

• Gefällt mir
Wenn ich mal von der Seite kurz darf:

Ich habe das Abo dieses "prominentesten" von mir gestarteten Threads schon lange gecancelt, weil mich das seitenlange gechatte immer derselben User schlichtweg nervt. So viel mal als vorgehaltener Spiegel, wird ja nicht nur mir so gehen. Aber ich bin ja auch eher ein stiller Geselle, habe ich doch in meinen 8 Jahren hier so im Schnitt nicht mal ganz einen Beitrag pro Tag verfasst. Persoenlich bin ich also eher ein Freund von Substanz als Masse und ewigem im-Kreis-reden, wie ich es hier von den prominenten Usern im Thread gerade empfinde.

Ist aber auch nicht einfach, denn was wir hier (erfolgreich!) geschafft haben, ist doch immerhin, dass sich hier kein ernsthafter Voodoo-Vertreter reintraut :D - weil wohl klar ist, was bei einer Aussage a la "und die handgedengelten Pickups von Bla mit den Mondscheigetunten Magneten von Blubb mit Vintageschrauben von Zack und Spucke-in-Kaugummipapier-Kondensatoren von Bumm" an Teufelsaustreiberei hier losgehen wuerde. ;-) Insofern also vielleicht "zu erfolgreich" fuer viel neuen Content bzw. ernsthafte Diskussion, aber das hat eben auch was Gutes irgendwie. Ich finde es schon gut, ein "Gegenbeispiel" zu haben, wenn (an anderer Stelle im Board) mal wieder dieselben Fragen diskutiert werden.

Insofern richtigerweise von Beginn an ein Biergarten-Thread, mit Augenzwinkern und auch mal abseitigen Diskussionen. Ich wuerde mich aber auch wirklich ueber neue Anstoesse freuen, die dann auch verfolgt werden, anstatt dass - wie es hier derzeit wohl Mode ist - drueber weggerumpelt wird und in kleiner Runde weitergealbert wird. Ueber etwas mehr Diskussions-Disziplin wuerde ich mich also freuen.

Wie dem auch sei - ich hoffe, dass aus auch von diesem Thread inspirierten konkreten Themen wie https://www.musiker-board.de/threads/capcab-capbox-capkiller-ein-kondensatorexperiment.611046/ was wird - das waere wirklich super!
Auch diese Diskussion - abgesehen vom etwas holprigen Start - geht fuer mich in eine spannende Ecke... weil eben differenziert rangegangen wird: https://www.musiker-board.de/threads/die-seele-im-instrument.613398/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich geb Dir absolut Recht, da ich mir anfänglich auch mehr Substanz versprochen habe, und leider meine eigene schon ziemlich am Anfang hinterlassen habe, mit ernstgemeinten, von mir ausgetesteten Beispielen.
Jetzt ist halt bei mir Ende im Gelände, da ich nur wieder das meiner anfänglichen, ernsteren Beiträge und Überzeugungen, Erfahrungen wiederholen könnte.

Also, Peace und Love Bruder! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon gut, ein "Gegenbeispiel" zu haben, wenn (an anderer Stelle im Board) mal wieder dieselben Fragen diskutiert werden.

...du meinst jetzt den Holz-Thread, der auf dem besten Wege ist, ein "Voodoo-Sequel"-Tread zu werden, stimmt's? :)

...man hat dort wohl präventiv schon mal "den Zollner" verlinkt ;)

...mal sehen, was es für einen Verlauf nimmt; eventuell bügelt wer mit "Bullshit Bingo" drüber...

:whistle: ;-) :hat:

• Gefällt mir
MI0000045452.jpg

Aus übergeordneter Perspektive betrachtet:
Wir befinden uns in Social Media Environment. Dieses Segment hier als "Biergarten" zu gestalten ist doch wirklich ganz nett. Da braucht man die Dinge nicht so tierisch Ernst zu nehmen.

Beim "Voodoo" geht in der Praxis die Milch- oder Kaufmann's Rechnung eben nicht auf. Das ist für mich der Punkt, den es Ernst zu nehmen gilt!

In der Rock und Pop Kultur wird und wurde schon immer mit Parametern vorgegangen, die ausserhalb der gesellschaftlichen Normen liegen/lagen.
Um daran teilzunehmen, musste man sich in der Vergangenheit körperlich aus der "Normal-Welt" herausbewegen. Das hatte mitunter langfristige gesellschaftliche Konsequenzen.

Heute ist das nicht mehr notwendig. Aus der Komfort Zone der heimischen "guten Stube" kann man sich per "Keyboard Stroke" direkt in die Virtuelle Welt einklinken. Dort wo (fast) ohne Konsequenzen, (fast) alles erlaubt ist!

Der emotionale Bedarf besteht heute wie damals: Leute wollen raus aus ihren Tretmühlen!
Nun guckt euch doch diese Komödianten mal an. Was für 'ne Vorstellung war das den? :stars:

1405273250000-KISS3.jpg

VooDoo für den "kleinen Mann", ganz gross!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Einmal nachhaken will ich dann doch noch - dann bin ich hier auch fuers Erste raus: Auch in diesem "Biergarten" gibt es ja quasi "Stammtische", bei denen das Thema durch den jeweiligen Thread grob vorgegeben ist. Dieser Thread hatte - meiner Interntion nach - nix mit KISS oder Voodoo-Optik, sondern mit (E-)Gitarren-Voodoo und dessen Widerlegung zu tun, auf halbwegs lustige Weise. Klar, Dinge moegen sich anders entwickeln, und das ist gerade im Biergarten ja auch nicht immer steuerbar. Aber eben auch - man muss das nicht gutfinden, und kann eben aufstehen und sich einen anderen Tisch mit netterer oder sogar etwas weiterbringender Unterhaltung suchen. Was ich hiermit dann auch mache... :opa:

EDIT: Habe den Beitrag oben und diesen hier leicht modifiziert, da waren ein paar missverstaendliche Passagen drin - bleibt jetzt aber so wie es ist, versprochen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin ja im Alltag (meist) auch ein nüchterner Mensch (pun intended), deshalb frag' ich mich:
Wo ist der Knackpunkt bei einem Thema etwas wiederlegen zu wollen, bei dem von vorn herein nichts belegt ist?

Bauteile von E-Gitarren mit Voodoo in Verbindung zu bringen, ist ziemlich "super-silly". Das darf man nun "Ernst" nehmen oder auch nicht.

Die E-Gitarre ist unbestritten, die mit Abstand stärkste Antriebs Feder [Instrument] der Rock und Pop Kultur.
Daraus ergibt sich ein direkter Zusammenhang zwischen der Suche nach "Voodoo" in Bauteilen von E-Gitarren und dem Konsum von Rock & Pop Kultur [Musik].

Über 1400 Beitraege & 31.000 Aufrufe in gerade mal 5 Wochen! Das entspricht (sehr gut vergleichbar), der Erfolgsrate von "Kiss-Klamauk"

Ich hatte gehofft, das meine Beiträge so verstanden werden, wie sie gemeint waren:
Als (nicht ganz erstgemeinte :rolleyes:) Parodie auf ein Thema, zu dem Unfug praktisch vorprogrammiert ist. Darüber hinaus, insbesondere, als Persiflage auf die Vefügbarkeit menschlicher Reaktion. ;)
Voodoo bleibt eben Voodoo!

Für manch einen ist es einfacher, umfassende Dimensionen "doof" zu finden, anstatt sie zu erschliessen. :rolleyes:

- dann bin ich hier auch fuers Erste raus ...
Ist dir das Popcorn ausgegangen? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Na, da hast Du aber grad nochmal die Kurve gekriegt...., Nä? :D

Lass man gut sein, hier kommt doch sowieso nichts Anständiges mehr bei rum, oder?

Ich zerbrech mir auch schon länger den Kopf, was ich hier noch Produktives, also ernsteres zum Thema beisteuern könnte. :gruebel:

Na, da hast Du aber grad nochmal die Kurve gekriegt...., Nä? :D

Lass man gut sein, hier kommt doch sowieso nichts Anständiges mehr bei rum, oder?

Ich zerbrech mir auch schon länger den Kopf, was ich hier noch Produktives, also ernsteres zum Thema beisteuern könnte. :gruebel:

Was ist der Unterschied zwischen "anständig" & "anständig unanständig"?

Schmiert man sich Senf auf die Wurst, sollte man auch in Kauf nehmen, das die Wurst dann nach Senf schmeckt!

Ah! Das einzig produktive an diesem Thema, war der Spass an der Sache! :rofl:

Musik! Musik!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok, so 'ne Pause tut auch mal ganz gut. :whistle:

Natürlich sieht es leicht so aus, als das eine Darstellung von Kiss mit dem Eingangs Thema nichts zu tun.
Aus meiner Sicht aber doch. Wie gesagt, meine Sicht. Die darf man teilen, bestreiten oder sonst was.*

Um dieselbe (meine Sicht) zu veranschaulichen, braucht man den Film nur mal rückwärts laufen zu lassen.

Wie wär's wenn die 'Kiss Burschen' ** beim Auftritt auf der Bühne völlig ohne E- (oder Bass-) Gitarren herum agieren würden?
Was würden sie dann machen? Luft-Gitarre spielen? Oder wichtiger: wie würden wir dann reagieren?

Ich weiss, sowas ist schwer vorstellbar. Dennoch, einen solchen Gedanken sollte man sich mal machen und ein bisschen ausbauen. Dahinter verbirgt sich mE die Tür, zu viel Aufschluss über unsere eigentlichen Motivationen & Antriebe, ein Thema wie eingangs in Betracht zu ziehen. Wie immer gilt Regel & Ausnahmen.

* unter Einbeziehung der Tatsache, dass die Linie zwischen 'ernst' & 'nicht so ernst' gemeint, bei jedem anders verläuft. ;)
** Kiss lässt sich durch ein anderes "Idol" der persönlichen Wahl, beliebig ersetzen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber mein Monsterkabel klingt in der einen Richtung fett und in der Anderen ausgedünnt und höhenreicher. Statt zu sagen "Probiere es garnicht erst aus es geht nicht" würde ich genau das Gegenteil sagen. "Probiere es aus!!!!Was hast du zu verlieren?

Sorry, aber mein Monsterkabel klingt in der einen Richtung fett und in der Anderen ausgedünnt und höhenreicher. Statt zu sagen "Probiere es garnicht erst aus es geht nicht" würde ich genau das Gegenteil sagen. "Probiere es aus!!!!Was hast du zu verlieren?
Mein Hirn habe ich zu verlieren. Es gibt keine richtungsgebundenen Signalkabel im Gitarrenbereich.
Mach aussagekräftige Aufnahmen davon und zeig' es uns. Vielleicht gibt es dann eine Diskussion.

• Gefällt mir
Doch, gibt es sehr wohl, z.B. von Planet Waves. In die eine Richtung klingen die höhenreich kraftlos in die andere fett + voll. Wer das nicht hört, hat was an den Ohren :igitt:

Geh doch nicht auf ihn ein @DerZauberer . Das ist ganz offensichtlich ein Troll

• Gefällt mir
Oder wie ein "MiMiMi-mach-mir-meine-Illusionen-nicht-kaputt-User"

• Gefällt mir
Leute, was herrscht denn hier für ein Umgang miteinander?

Ich finde das ziemlich beschämend.

Thomas

• Gefällt mir