E-Gitarren-Voodoo - meine (nicht ganz ernst gemeinte) Abrechnung

• Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
Also, ich spiel mehr Blues-Rock, da kann ich günstige Kabel nehmen, weil Elektronen blau, äh langsamer sind... :D

Kein Wunder, dass du das nicht verstehst. Ich hatte ja auch die Erdbeschleunigung [g] vergessen. Vereinfacht: Wichtig ist, dass das Signal im Kabel "nach unten" fließt. Also, dass der Amp tiefer steht als die Gitarre hängt. Dann ist es kein Wunder, dass ein Jazz-Gitarrist mit BH-Haltung einen besseren Ton hat, als ein Metaller, dem die Axt in den Kniekehlen hängt....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wat dat schon wieder...?, ne, ne,...:gruebel: :confused:

Ich spiel lieber :m_git2:

:hat:

Das ist ja ganz was neues........
upload_2015-7-15_15-4-9.jpeg

Leute, was herrscht denn hier für ein Umgang miteinander?

Ich finde das ziemlich beschämend.

Witzig-frotzelig kann man sagen: Ja, es ist beschämend, dass immer noch Menschen Dinge wahrnehmen, die schlichtweg nicht gehen. :D

Etwas ernsthaftere Antwort: Es gibt Dinge, die sind einfach Bloedsinn, Unwahrheiten, Kappes. So beispielsweise das Thema "richtungsgebundene Kabel". Siehe beispielsweise hier: https://www.musiker-board.de/thread...emeinte-abrechnung.610394/page-7#post-7447994 - wurde im Thread ausfuehrlich diskutiert und jeder mit ein bisschen Sachverstand ausgestattete Mensch muss an die Physik dahinter glauben. Wer trotzdem was Anderes hoert, dem ist halt nicht zu helfen - weil ja nichtmal die Ergebnisse irgendwelcher halbwegs neutralen Tests akzeptiert werden, sondern immer noch "aber ich hoere trotzdem" gesagt wird.

Ich "diskutiere" (es ist ja keine Diskussion, sondern das Wiederholen eines richtigen Standpunkts) genau so mit Menschen, die Kreationisten sind und daran glauben, dass die Erde erst ein paar Tausend Jahre alt ist. Das ist einfach Bloedsinn. Und diesen muss man auch als solchen bezeichnen duerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Schöne an der Wissenschaft ist, dass man nichts glauben muss, weil alles überprüfbar und falsifizierbar ist.
Das führte unter Anderem dazu, dass man heute Vieles über elektrische Leiter weiß,
zum Beispiel wie gut sie in welche Richtung leiten und wie groß der Einfluss des bestimmten Leiters auf ein bestimmtes Signal unter bestimmten Bedingungen ist.

Vieles was einfach so daher behauptet wird hätte einen Nobelpreis verdient, wenn man es nur irgendwie belegen könnte.

Ja, es ist beschämend, dass immer noch Menschen Dinge wahrnehmen, die schlichtweg nicht gehen. :D
Ernsthaft:
Wie sieht eigentlich das Weltbild solcher Menschen aus, an denen sämtliche Allgemeinbildung und die Lehre aus Naturwissenschaften und der Technik anscheinend spurlos vorübergezogen sind?

Bitte nicht, dieser Link führt hier für gewöhnlich zu kriegsähnlichen Zuständen!
Danke!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So beispielsweise das Thema "richtungsgebundene Kabel".
HiHi, ich HABE ein richtungsgebundenes Kabel.
Wenn ich es richtig rum reinstecke und die Gitarre nicht angesteckt ist ist nix. Wenn ich es anders rum reinstecke und die Gitarre abstecke brummts wie blöd!
Voodoo vom Feinsten? :evil:

• Gefällt mir
Wenn mir einer was vom Pferd erzählen möchte, egal ob User oder Hersteller, merke ich das in der Regel...

Dafür brauche ich dann auch kein Fachmann im jeweiligen Bereich zu sein, sondern dafür reicht meine Menschenkenntnis, Verstand und Allgemeinbildung, bzw. mein Wille darüber mehr zu erfahren. ;)

Das kam vorhin bei meinen Beiträgen nicht so eindeutig raus, nicht dass u. a. auch deswegen jetzt etwas Schabernack getrieben wurde..., den ich genauso lustig fand wie Ihr. :D

:hat:

Zuletzt bearbeitet:
Also sorry, ich höre a) bei diversen Kabeln durchaus erhabliche Soundunterschiede an sich und b) bei Laufrichtungsbezogenen ebenfalls durchaus einen Unterschied. Und den konnte auch meine komplette Band(s) hören.

Und wenn mein laufrichtungsbezogenes Kabel ausversehen falsch rum eingesteckt ist, hör ich das sehr wohl und wunder mich über den merkwürdigen Sound. Bei Planet Waves z.B. klingt das "Shielded End" in der Gitarre ziemlich ........hmm..................... höhenreich und bisll schlapp (auch nicht schlecht = Geschmacksache), aber MEIN Geschmack ist eben andersrum - "Shielded End" in Amp und schon ist der SOund ne ganze Ecke Druckvoller und ausgewogener. Aber vielleicht hab ICH ja was an den Ohren? (obwohl mein letzter Hörtest vor kurzem absolut exzellent war)

Vielleicht ist in den Steckern irgend eine Electronic eingebaut, die nur in eine Richtung funktioniert?

Wie gesagt, bin kein Fachmann, sondern habe mich hier bei diversen Threads und Fachleuten durchgefragt, bzw. gelesen...

Ergebnis war, dass ich mir nichts Neues kaufen brauchte und das fand ich überzeugend genug. ;-)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
ei Planet Waves z.B. klingt das "Shielded End" in der Gitarre
Das hat aber jetzt nix mit "Laufrichtung" zu tun, sondern mit der Ausführung als Twin-Axialkabel bei dem der zweite Schirm nur einseitig auf Masse liegt. Was zu irgendwelchen Effekten führen kann, wenn die Seite in die Gitarre gesteckt wird und nicht am Verstärker satt gegen Masse liegt, z.B. erhöhte Störstrahlungskomponenten durch höheres Schirmpotential etc.. Das ist pure ET. Ein ordentlich geschirmtes konventionelles Kabel wäre allerdings gescheiter, aber da kann man keinen Voodoo reinwixen und mehr Geld verlangen.

• Gefällt mir
Das hat aber jetzt nix mit "Laufrichtung" zu tun, sondern mit der Ausführung als Twin-Axialkabel bei dem der zweite Schirm nur einseitig auf Masse liegt. Was zu irgendwelchen Effekten führen kann, wenn die Seite in die Gitarre gesteckt wird und nicht am Verstärker satt gegen Masse liegt, z.B. erhöhte Störstrahlungskomponenten durch höheres Schirmpotential etc.. Das ist pure ET. Ein ordentlich geschirmtes konventionelles Kabel wäre allerdings gescheiter, aber da kann man keinen Voodoo reinwixen und mehr Geld verlangen.

Wer benutzt solche Kabel - und vor allem warum?
Ich meine im E-Technik-Studium eine Menge gelernt zu haben - aber doppelt geschirmte Kabel mit zusätzlicher Masse in einer unsymmetrischen Schaltung (was das Gitarrenkabel ja ist) bring doch nichts - im schlechtesten Fall Brummen...

Aber solange es Leute gibt die kleine Kupferpyramiden gegen Erdstrahlung und Wasseradern für hunderte von Euro an den Mann bringen glaub ich ja eh alles. :engel:

Ich würde so ein Kabel sehr gerne mal im direkten Vergleich (Meßtechnisch) gegen ein vernünftiges normales Gitarrenkabel (kein China - Schrott) antreten lassen; keine Hörvergleiche sondern mit einem Vektoranalyzer im betroffenen Frequenzbereich.

Aber solange es Leute gibt die kleine Kupferpyramiden gegen Erdstrahlung und Wasseradern für hunderte von Euro an den Mann bringen glaub ich ja eh alles. :engel:
Aluhüte nicht zu vergessen :rolleyes:
Nix bringt das Speziallkabel, außer mehr Kohle für den Verkäufer und Staunen bei den "Gläubigen". Ist ja bei den HiFi Wunderkabeln nichts Anderes.

Helfen Aluhüte gegen Abhören von der NSA??