E-Gitarren-Voodoo - meine (nicht ganz ernst gemeinte) Abrechnung

• Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
Nein, aber gegen Depressionen, für die, die solche Aluhut-Träger sehen...:D

Aber nur in Zusammenwirken mit Eisenoxid :evil:

Ich habe Euch nicht mehr lieb, am Ende werdet Ihr mir noch weiß machen wollen, dass es das Spaghettimonster nicht gibt.
Dabei esse ich auch schön jeden Freitag nur Nudeln!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mit oder ohne Hacksoße ? ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde so ein Kabel sehr gerne mal im direkten Vergleich (Meßtechnisch) gegen ein vernünftiges normales Gitarrenkabel (kein China - Schrott) antreten lassen; keine Hörvergleiche sondern mit einem Vektoranalyzer im betroffenen Frequenzbereich.

Und genau da liegt das Problem m.E. - man kann Dinge nachmessen, aber nicht raushören

Das menschliche Gehör ist zwar komplex, hat aber beiweiten nicht die Fähigkeit für eine objektive Bewertung.
Menschen hören, was sie hören wollen oder sollen; dazu kommt dass das Gehör schon ab 18 Lebensjahren (und mit Iphone, -pod, MP3-Player usw. noch eher) hohe Frequenzen nicht mehr wahrnimmt.
Ein Meßgerät das die physikalischen Parameter misst (in diesem Fall vergleichend) könnte auf jeden Fall eventuelle Unterschiede sichtbar machen - egal ob diese hörbar sind oder nicht.

Wie sieht eigentlich das Weltbild solcher Menschen aus, an denen sämtliche Allgemeinbildung und die Lehre aus Naturwissenschaften und der Technik anscheinend spurlos vorübergezogen sind?
Hast du schonmal einem eingefleischten Esoteriker beim Labern zugehört?
Oder einer Predigt in einem Gotteshaus egal welcher Religion gelauscht?
Das vermittelt schon mal einen groben Eindruck.
Das Geglaubte wird als gegeben vorausgesetzt und das Weltbild wird so darum herum konstruiert, dass es nicht im Widerspruch dazu steht. Was nicht dazu passt, wird umgedeutet oder ignoriert.
Vielleicht ist in den Steckern irgend eine Electronic eingebaut, die nur in eine Richtung funktioniert?

Wie gesagt, bin kein Fachmann, sondern habe mich hier bei diversen Threads und Fachleuten durchgefragt, bzw. gelesen...
Ich bin Fachmann und bei einem analogen Musiksignal haben wir es mit Wechselspannung zu tun. das Kabel muss also eh gleichermaßen in beide Richtungen funktionieren.
Was es gibt, ist eine nur einseitig aufgelegte Schirmung. Das wurde aus dem Hochfrequenzbereich übernommen, im Niederfrequenzbereich hat es keinen Vorteil.
Ich habe Euch nicht mehr lieb, am Ende werdet Ihr mir noch weiß machen wollen, dass es das Spaghettimonster nicht gibt.
Doch, das gibt es, ganz sicher.
Und genau da liegt das Problem m.E. - man kann Dinge nachmessen, aber nicht raushören
Der einzig relevante Parameter bei einem Gitarrenkabel ist die Kapazität. Der Rest ist ziemlich egal für die Übertragung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist das, was ich damit sagen wollte. Und was Mp3 angeht, muss man das Gehirn noch mit einbinden, welches, in einem gewissen Grat, gewisse Höhen selbst dazu dichtet. Je nach Auflösung von Mp3 und Original lässt sich das aber raushören, was was ist.

MP3 ist hier aber ein ganz schlechtes Beispiel, weil hier tatsächlich Daten komprimiert bzw. reduziert werden.

Doch, das gibt es, ganz sicher.

Das beruhigt mich, wäe am Ende noch vom Glauben abgefallen. :-D

Aber MP3 ist ein ganz schlechtes Bespiel, weil hier tatsächlich daten komprimiert und reduziert werden

@netstalker: China-Schrott? Warum ist in den Köpfen immer noch der Gedanke das alles was aus China kommt schrott ist? Die Chinesen liefern eben das was vom Hersteller in Auftrag gegeben wurde! Der Hersteller kann sowohl hochwertige als auch minderwertige Produkte aus China bekommen. Ist eben abhängig davon was man Zahlt. Wo kommen denn die ganzen Technikgeräte, iPhones, MacBooks, iPads her? Ja die werden in China gebaut und man kann nicht davon reden das die Apple-Produkte die dorther kommen Minderwertig sind!

Ich finde es lustig das man den Chinesen technich komplexe digitale Elektronik zutraut aber bei ganz alter Analogtechnik wie wir es bei vielen Gitarreneffekten haben und bei normalen Kabeln dann misstraut und der aberglaube besteht, dass die sowas nicht könnten.

Gruß Ali.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da wir schon mal dabei sind, lässt sich ein Kabel durch eine gute bis sehr gute Sende-/Empfangseinheit ersetzen ?
Zumindest messtechnisch würde mich das mal interessieren, akustisch habe ich da schon mehr Erfahrung machen können,
welche liegen zwischen absolut schlechter bis kein Unterschied hörbar.

die Sache ist relativ simpel:
sitzt ein adaequater Wandler hinter dem Mikrofon-Kopf/Vorverstärker, dann ist die Signalqualität quasi zementiert, solange die Funkstrecke die benötigte Bandbreite liefert...
in dem Fall ist logischerweise überhaupt kein Unterschied wahrzunehmen
(gute Wandler sind heute erstaunlich günstig)

cheers, Tom

Studioaufnahmen kabellos, ist das der neuste Schrei? :eek: :) :cool:

das Zauberwort heisst 'adaequat' ;)
und das wird dann in der Studiosituation richtig teuer... für 10-20 gesparte Meter Kabel
oder absurd, wenn ein bestimmter Vorverstärker zum Einsatz kommen soll
bei Gitarre/Bass ist es noch am ehesten denkbar...

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deswegen auch die Frage, bei entsprechendem Equipment versteht sich, bei 1A-Wandlern über die komplette Bandbreite.