netstalker
R.I.P.
- Zuletzt hier
- 04.05.21
- Kekse
- 37.131
oooch möööönsch
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Paaah!Womit wir dann bei "welches Holz klingt besser" angekommen wären
Ignorant!BITTE NICHT!!!!
Ignorant!
Das sind die, die mangels Fachwissen (das kann ja nicht jeder haben) auf diese Bauernfänger (ich glaube das ist wohl die geeignetste Bezeichnung) reinfallen.Und trotzdem gibt´s genug, die dafür wirklich Geld ausgeben. Warum auch immer.
Ganz klar Baumholz!welches Holz klingt besser
Das ist gar nicht das Hauptproblem bei solchen Voodoo Geschichten, das Fachwissen. Es bilden sich in diesen Biotopen eine Art von Subkulturen aus, die jegliches kritisches, rationales Denken von vorne herein ausschließen. Dazu kommt eine Art sozialer Druck in der "Szene" der dann von geschickten Geschäftemachern forciert und schlau ausgenützt wird. Man muß nur auch hier im MB gewisse Threads mitverfolgen und mit offenem Hirn sehen wie bestimmte Meinungsvervielfacher einen Rattenschwanz an Epigonen hinterherschleppen die dann trotz sachlicher/fachlicher Darstellungen jegliches vernünftige Denken abstellen. Der Leitsatz lautet dann, direkt wie aus einem Bibelzitat: Ja schon ... aber ich höre!In den bereichen in denen ich nicht über Fachwissen verfüge, kann man mir auch viel erzählen.
Weil der Hals viel Sound ausmacht, der Body wenigerBei einer Strat hört man (falls man keine Hörschwäche hat etc.) DEUTLICH schon den unterschied ob es ein one Piece maple Neck ist oder Rosewood/Palisander..
Nein, es gibt bei einer E- Gitarre nur Vieles, was auf den Klang einen größeren Einfluss hat als das Korpusholz.Wollen die "fachleute" hier wirklich weissmachen dass es Latte ist ob eine Gitarre aus Mahagoni , Balsa oder Eichenholz gebaut worden ist ?
Ein akustisches Instrument ist zuerst ein akustisches instrument. Eine solid Body Gitarre soll eben das nicht sein, um Rückkopplungen zu vermeiden.Ansonsten ist eine E-Gitarre zuerst auch ein Akustisches Instrument
Die Hersteller von dem Kram werben in den Magazinen, also müssen die Produkte auch irgendwo erwähnt werden und sollten auch möglichst gut bewertet werden, um den Werbekunden nicht zu vergraulen. Hast du schon mal gelesen, dass in solch einem Fachmagazin ein Produkt wirklich verrissen wurde?Ich verstehe nur nicht, dass sich "Journalisten", die von sich behaupten, Fachwissen zu haben, für soetwas hergeben.
Weil es viel Geld kostet. geld gibt man mit einer gewissen Erwartungshaltung aus und da schließt sich der Kreis zur Suggestion. Eine Veränderung wird deswegen als positive Veränderung empfunden, selbst wenn sie sich nicht einmal hörbar auswirkt.Warum geht man immer davon aus, dass die potentielle Veränderung immer positiv ist?
Wenn man sich dessen, mit einer Prise Selbstironie gewürzt, bewusst ist, sehe ich da kein grundsätzliches Problem.geld gibt man mit einer gewissen Erwartungshaltung aus und da schließt sich der Kreis zur Suggestion
Dass die eigene Wahrnehmung nicht hinterfragt wird, ist ein Grundproblem im Voodoo Bereich.Wenn man sich dessen, mit einer Prise Selbstironie gewürzt, bewusst ist, sehe ich da kein grundsätzliches Problem.
Also ich habe die Hölzer meines Basses rein nach optischen Gesichtspunkten gewählt, ich halte den Klang der Hölzer für wenig einflußreich, bzw. der "Klang" eines Holzes ist ja schon von Baum zu Baum unterschiedlich, woher nimmst du (oder wer anderes) die Gewissheit zu wissen wie "Eiche" oder sonstewas klingt bzw. zu klingen hat?Wollen die "fachleute" hier wirklich weissmachen dass es Latte ist ob eine Gitarre aus Mahagoni , Balsa oder Eichenholz gebaut worden ist ?
Bei einer Strat hört man (falls man keine Hörschwäche hat etc.) DEUTLICH schon den unterschied ob es ein one Piece maple Neck ist oder Rosewood/Palisander..
Trocken gespielt sowieso , und da ich oft e-gitarren trocken spiele hab ich da ein gehör dafür
Letztens hat wieder ein Spinner meine Ausfahrt blockiert, da habe ich mal mein neues Stück Walnuss-Holz ausprobiert: es gab ein Sattes Buff mit ausgeprägten Mitten, Klaren Bässen und sehr präsentem "Aaaaargh!". Der zweite Schlag in die Nieren gab ein sehr direktes "Ungh", pepaart mit einem sehr warmen, silbrigen "Platsch" als er mit dem Kopf voran in eine dort vorhandene Pfütze aufschlug...Womit wir dann bei "welches Holz klingt besser" angekommen wären
Weil der Hals viel Sound ausmacht, der Body weniger
Das der Korpus vibriert bedeutet im Endeffekt, dass Schwingungsenergie der Saiten verloren geht, spricht kein ideales System vorliegt. Weniger Schwingungen des Korpus = weniger Energie die die Saiten verlieren = mehr Sustain.
Oder wie soll ich die Schwingung des Korpus/der Gitarre positiv wahrnehmen?