E-Gitarren-Voodoo - meine (nicht ganz ernst gemeinte) Abrechnung

• Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
Quatsch mit sosse , ein schwingender korpus gibt die energie dann auch wieder zurück zur saite , über die brücke , würde es dir jetzt echt gerne Live vorführen ..
bitte messen... oder schweigen.
Dieses möglicherweise messbare Artefakt ist wohl eher wichtig für die Narration denn für den Klang. Wenn ich diese Verwendung öffentlich in Foren goutieren würde, könnte ich mich zu der Formulierung
Quatsch mit Sosse
hinreissen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Quatsch mit sosse , ein schwingender korpus gibt die energie dann auch wieder zurück zur saite , über die brücke
Ah, dann hat man im Endeffekt ein Chaotisches System, in dem Schwingunen von der Saite in den Korpus gegeben werden und die dann irgendwann, irgendwie wieder (über die Brücke) zurückkoppeln....?!

Und welchen Vorteil jetzt ein schwingender Korpus (wie schaut das eigentlich aus, der Korpus wird beim Tragen doch gedämpft, oder?) gegenüber einem System hat, dass die Schwingungen nicht aufnimmt, und damit auch keine Energie verbrät, nur um es später wieder (chaotisch) zurückzukoppeln (ein Effekt der auch wieder Energie verbrät), sondern gleich die Saite frei schwingen lässt um damit ein möglichst langes Sustain zu gewährleisten, erschließt sich mir auch nicht so ganz. :p :D

Zum Thema Holz: ich denke schon, dass Holz bei einer E-Gitarre (oder einem E-Bass) einen Einfluß hat, bestimmte Frequenzen werden eben vom Holz absorbiert und gedämpft. Die Frage ist im Endeffekt: wir stark ist dieser Einfluß auf den Gesamtsound, und da ist meine Meinung: sehr gering. Andere Dinge (Bauart, Stabilität) haben da viel stärken Einfluß drauf.

Und das ein Single-Coil anders als ein Humbucker klingt ist klar, nur wie das jetzt den Einfluß des Holzes erklären soll...?!

• Gefällt mir
um nicht zu viel Energie im Korpus zu verlieren, sind ja vor allem bei Bässen Brücken mit höherer Masse in Mode.

Gerade hat meine frau hinter mir einen lachanfall bekommen , nicht wegen der diskussion , nein , sie hat Zakk Wyldes Barbiepuppen leidenschaft entdeckt ...:Dhab das ja auch nicht gewusst ...OMG ist die Welt So verrückt ...:great::great:(Kommt wohl davon wenn man ZUVIEL Gitarre spielt ??)
Sorry fürs offtopic aber das musste jetzt mal sein , als auflockerung , wer hat das gewusst das Zakk Barbiepuppen sammelt , allen ernstes ..

Ok aber jetzt Spass beiseite :coffee:,ich weiss was ich höre und fühle wenn ich meine Gitarren spiele , Vielleicht ist das bei Bässen nochmal eine etwas andere geschichte , da kommts dann auf den Punch an , deswegen die Massiveren Brückenkonstruktionen ..

um nicht zu viel Energie im Korpus zu verlieren, sind ja vor allem bei Bässen Brücken mit höherer Masse in Mode.
in Mode vielleicht, aber sowas kommt und geht - während das Echte Bestand hat...

cheers, Tom - bekennender Preci-Fan (Fender Blechwinkel) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Gähn*
Wo überall die Energie und die Schwingungen umhersausen ...
Wir da jetzt schon wieder das Perpetum Mobile erfunden?
Normalerweise heimsen diesen Ruhm arbeitslose Frisöre oder Altbauern im Ausgedinge ein, Musiker sind da für gewöhnlich nicht vorgesehen!

Nebenfragen: Woher wissen eigentlich diese Schwingungen dass sie über die Brücke zurückzumarschieren haben und nicht über den Hals, der ja die günstigeren Hebelverhältnisse hätte, was machen die gebeutelten Pickups und welche Funktion hat der Sustainblock? :confused:

welche Funktion hat der Sustainblock? :confused:

Wenn man der Firma "Stone Tone" glauben schenken mag sehr viel,
deshalb bietet die ihn ja auch aus Granit an ... für 250 Tacken!

file.php

-> http://www.musikmachen.de/News/Floyd-Rose-stellt-Stone-Tone-Sustain-Blocks-vor-3827940

Braucht man dass für Stoner-Rock?

Endlich wieder was mit Potential für Voodoo .....

..ich weiss was ich höre und fühle wenn ich meine Gitarren spiele...
ich will ja gar nicht abstreiten, dass das Fühlen durchaus ein Teil des persönliches Wohlfühlens beim Spielen sein kann, aber rein technisch ist es eigentlich nicht nicht sinnvoll, da durch die Übertragung Verluste entstehen, von durch die Kopplung entstehenden, eventuellen Dissonanzen und Resonanzen mal ganz abgesehen, denn wer will schon gerne "Dead Spots" an seiner Gitarre?

Und natürlich hat Holz als Korpusmaterial auch einen Einfluß auf den Gesamtklang, da habe ich mich oben im Eifer des Gefechts doch zu einer Falschaussage hinreissen lassen, allerdings halte ich die Diskussion über "Klanghölzer" und den Einfluß bestimmter Holzarten auf den Klang für eher marginal.

Fakt ist, dass in meinem alten Tabellenbuch der Metalltechnik zum Thema Holz und Eigenschaften bei der Zugfestigkeit diverser Holzarten eben ein von...bis angegeben ist, da Holz eine eher inhomogene Konsistenz hat. Baum A, Ahorn, steht irgendwo in den kanadischen Wäldern, viel Regen, recht kaltes Klima, Baum B, auch Ahorn, steht irgendwo im Elm. Einer wächst schneller, weil das Klima für ihn optimal ist, der andere baucht halt ein bisschen mehr, ist dadurch aber insgesamt dichter im Wuchs....

Beide Hölzer werden werden sicherlich (als Korpus) Einfluß darauf haben, was im Ende durch das Kabel als Ton im Amp ankommt, welcher jetzt aber besser klingt, und/oder ob es einen Unterschied gibt, und ob Leute im Blindtest auch raushören würden, welcher Baum in welcher Gitarre steckt oder was die Leute dann sagen was ihrer Meinung für eine Holzart verbaut ist... ich denke da wird dann bei Diskussionen ziemliches Voodoo herauskommen.

Die Kabeldebatte hatten wir vor 60 Seiten schon,
die Tonholzdebatte vor 40... - also denkt euch was neues aus!

:)

Musst du immer Spielverderber sein?

Ich fand das total lustig, fast exakt 8 Wochen nach der ersten
"Planet Waves" Debatte (16.05.2015 - 15.07.2015) die zweite zu haben ... :engel:

Ich hab nen Tremoloblock mit Black Box - hat dem Sound nicht geschadet und mein Freudlos ist stimmstabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann jedem nur empfehlen auf einen Ökostromanbieter zu wechseln, seit Anfang des Jahres klingt auch mein Amp deutlich natürlicher, dynamischer und stabiler in der Verzerrung. Ein Holztremoloblock in meiner Strat würde dem sicherlich noch die Kirsche aufsetzen.

Viele Grüße
marsyas

• Gefällt mir