E-Gitarren-Voodoo - meine (nicht ganz ernst gemeinte) Abrechnung

• Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
Hi @Marsyas
das kann ich nur bestätigen. Allerdings muss man beim Stromanbieter schon genau nachfragen. Sonnenenergie kommt am Besten bei britischen Amps. Die kriegen dann noch mal extra Feuer. Bei Blues tendieren ich eher zu Windstrom. Nur von Wasserkraft würde ich prinzipiell abraten. Wenn da die Leitungen nicht ganz dicht sind, fliegt ständig die Sicherung. ;)
lG
Zwiebler

Ich wäre vorsichtig mit solchen vollmundigen Versprechungen. Erfahrungsgemäss nehmen das einige Leute - gerade unter E-Gitarristen - für bare Münze! :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:rofl: Ist nur gut, dass die, wie üblich beim solchem Tinnef, sehr oft den Konjunktiv verwenden. Ja, "soll"!

Das ist wahre HiFi Poesie. Und ihr macht euch lustig darüber ... Pfui!

Wie günstig: Längen zwischen 0,75 und 5 m kosten gerade einmal schlappe 280 € bis 700 €. Dafür bekommt man schon einen fetten PC!

Wie günstig: Längen zwischen 0,75 und 5 m kosten gerade einmal schlappe 280 € bis 700 €. Dafür bekommt man schon einen fetten PC!
Hallo!? Der wahre Audiophile kauft sich aber nicht irgendeinen "fetten PC", der muss schon mit energetisch geladenem Wasser gekühlt, und bei Vollmond von jungen, willigen hübschen Frauen zusammengestreichelt worden sein, sonst klingt das aber sowas von Scheiße!

Und du willst doch nicht, dass die Musik aus deinem heiligen Rechner an deiner heiligen Über-Stereoanlage Scheiße klingt!? Willst du das etwas?!

Da kannst du dir auch so ein billigen iFön für 500 Euro kaufen und dir deine Musik wie 'n billigen Hamburger von McDonalds über eins dieser unterirdischen "Headsets" von denen reinferkeln!

Also wirklich....

Tremoloblocks aus Hartholz

Hier stellt sich aber auch noch die Frage der Haltbarkeit, die Langzeitwirkung des Saitenzugs hat's schon in sich:

glefhdl80vtjrvrsjndp.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieder mal ne Voodoo Frage:
Braucht man für eine besonders gute Vocal-Aufnahme hinter dem Mikrofon einen Röhren - Preamp?
Wenn ja - warum?

Röhren: Die Oberwellen sind harmonischer oder so, außerdem rauschen m.W. Röhren nicht so wie Transistoren.

Gute Antwort - gibt mir den Aufschlag: Warum muss denn die Aufnahme Oberwellen haben, die das Originalsignal nicht hat?
Sollte eine Aufnahme im Studio nicht so natürlich wie möglich das aufnehmen, das die Natur "generiert"?
Die Sache mit dem Rauschen stelle ich in Frage - ich komme aus der Hochfrequenztechnik und da gibt es die sogenannte Rauschzahl - die ist bei bestimmten FETs wesentlich geringer als bei Röhren.

Die Sache mit dem Rauschen stelle ich in Frage - ich komme aus der Hochfrequenztechnik und da gibt es die sogenannte Rauschzahl - die ist bei bestimmten FETs wesentlich geringer als bei Röhren.
jetzt komm hier nicht mit Realität - das hier ist ein Musiker Board!
RÖHREN SIND EINFACH BESSER!
Dafür braucht es keine Begründung ;)

Ja nu - die erwarte ich halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das iss mal nettes Voodoo

Sollte eine Aufnahme im Studio nicht so natürlich wie möglich das aufnehmen, das die Natur "generiert"?
Das kommt darauf an was man haben will, wenn gerade der Bus der Linie 12 vorbeirauscht und die Polizeisirene ein lautes "Wiouh" macht, und man will all das auf seiner Sprachspur neben seinem Gesang haben, damit alles "so natürlich wie möglich" klingt, dann würde ich ein U87 von Neumann empfehlen (und ein offenes Fenster), ansonsten will man bestimmte Dinge dann doch lieber nicht auch der Tonspur verewigen.

Das nächste Problem ist, dass "hören" (natürliche Wahrnehmung) und "aufnehmen" dann eben doch nicht das selbe sind. Viele Nuancen eines Schlagzeugs kann man eben nicht aufnehmen, man will es allerdings auch oft gar nicht, wenn ich mir so manche Drumspur irgendwelcher Metal-Aufnahmen anhöre, das hat mit "natürlich" sein so viel zu tun wie Botox mit 'nem jugendlichen Teint.

FETs: was kostet der Rauscharme Fet und lässt der sich auch in einem Verstärker verbauen?

Ja klar - der kostet mittlerweile Pfennigbeträge (oder halt nen Euro).
Wird auch so genutzt...

Wenn du die Röhre mit 9-Volt und "starved plate" betreibst, kannst du sie genausogut ausbauen oder MosFets hernehmen... gutes Röhren-Design muss nicht rauschen... schlechtes hingegen wird rauschen!

;) :hat:

Hi @Marsyas
das kann ich nur bestätigen. Allerdings muss man beim Stromanbieter schon genau nachfragen. Sonnenenergie kommt am Besten bei britischen Amps. Die kriegen dann noch mal extra Feuer. Bei Blues tendieren ich eher zu Windstrom. Nur von Wasserkraft würde ich prinzipiell abraten. Wenn da die Leitungen nicht ganz dicht sind, fliegt ständig die Sicherung. ;)
lG
Zwiebler

Ich vertrau auf Hamsterstorm durch den schwankend storm je nach dem wie das tierchen in sein laufrad antritt werden die röhren quasi implus mäßig bestormt für den richtigen vintäääääge sound.

Oft kommt es bei einer Aufnahme gar nicht so sehr darauf an, dass sie originalgetreu klingt, meistens soll sie einfach schön klingen.

Ein Röhrenverstärker kann so gut sein, dass er den Klang nicht hörbar beeinflusst. Dann klingt er so neutral wie ein Transistorverstärker.

Oft ist das gar nicht gewünscht und man will (ähnlich wie bei Gitarrenverstärkern) eine gezielte Verfälschung des Klangs erreichen.

Ein guter Rauschabstand ist sowohl mit Röhren- als auch mit Transistorverstärkern möglich. Nur ist das ganze mit Röhren eine Ecke teurer.

Die gezielte Verfälschung durch zusätzliche Obertöne kann man heute auch aus dem Computer oder einem Effektgerät holen. Dank moderner Technik kommt man so nah an das Original (die Röhre) ran, dass eine Unterscheidung unter doppelter Verblindung nahezu ausgeschlossen werden kann.
Mancher nimmt eben doch gern das Original.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und das Alles nur weil es warmen, offenen, klaren, neutralen, analytischen, originalgetreuen Klang nicht gibt ;)

Next Voodoo-Stop: Vintage-Ohrschmalz :D

Ich finde Röhren leuchten schöner. Schade das sie so oft versteckt sind in Amps:gruebel: