E-Gitarren-Voodoo - meine (nicht ganz ernst gemeinte) Abrechnung

• Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
Ich kann nur sagen, Herzlichen Glückwunsch. Sinnvoll nachgedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich mein' unsere Vorbilder, ob Jimmi Hendrix, Zeppelin, Sabbath, Purple ... etc... die haben doch auch nicht mit Boutique-Amps unsere Hörgewohnheiten eingespielt oder?

...damals waren das wohl einfach die handverdrahteten 'Standard'-Amps, die dennoch teuer waren...den Begriff 'Boutique', wie wir ihn heute z.B. von Pedals her kennen, gab's noch nicht...

...'Boutique' ist auch eher eine (werbewirksame) Erscheinung ab mitte/ende der 90er! ;)

so teuer wie Mittelklasselimousinen, ob die jetzt wirklich soo gut klingen wie sie teuer und exclusiv sind, weiss ich natürlich nicht...

Ich glaube es ebensowenig... - das generelle Preis-/Leistungsverhältnis dürfte bei eher 'moderater' Stangenware besser sein.

:hat: :)

• Gefällt mir
^^^ so sehe ich das auch.

Dann gab's Gitarren Spieler wie den Townshend Peter, der nach jedem Gig die Schnauze so voll hatte, von diesem "Standard Gerümpel", das es für ihn keinen anderen emotionalen Ausweg gab, als das Zeug zusammen zu dreschen! :D

Voodoo Humor :rofl:

Aber mal ernsthaft. Wer würde denn "digital" mit "Vintage Ton" in einen Raum bringen? Die Leute von der gewieften Marketing Abteilung mal ausgenommen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ist los? Keiner mehr Lust auf Voodoo? :D
Pete und Keith, die haben ihre "Abrechnung" eingelöst. Viele Andere auch. Muss man schon vorsichtig sein, wie weit man sich mitreissen lässt.

Für mich ist der Klang von elektrischen Gitarren im Einzelfall immer noch voodoo-istisch. Speziell solche power-vollen Erinnerungen.
Das könnte ich endlos fortsetzen. Aber einen hab' ich noch gefunden, fast vergessen aus den Versenkungen der fernen Erinnerungen.
Für mich (obwohl es so viele gibt) eines der großartigsten "Gitarren Rituale", das jemals aufgenommen wurde.

Vergleichbar mit (ohne Respekt mindern zu wollen) den "Endorsements" namentlicher Künstler, die ununterbrochen über Internet Banners flitzen um irgendwelche Plethora spektakulärer Produkte an den (jungen) Mann zu bringen?

Metaphorische Frage:
Warum sind eigentlich so viel mehr männliche Charaktere mit dem Thema assoziiert & befasst, als weibliche? :gruebel:

Gemütlichen Sonntag Abend!

Ich kann das nicht so schnell und/oder einfach in Worten beschreiben. Zuviel Voodoo für 'nen verschlafenen Sonntag morgen.
Pete lebt ja noch und hat uns in generöser Weise in vielen Interviews einiges an Einsicht übermittelt und für künftige Generationen hinterlassen.
Es gibt ja unzählige, aber er ist ganz bestimmt einer der Schlüsselfiguren & kompetentesten Zeitzeugen, wenn's zum Thema "angewandte Gitarren Voodoo-logie" kommt. :hat: Es gibt nur wenige, die es fertig brachten (bringen) direkt von der im Kern des elektromagnetischem Spannungsfeldes gemachten Erfahrung zu berichten. Damit meine ich nicht irgendeinen Bühnen Gig von denen sich tagtäglich so viele ereignen.

Wer Zeit & den Film hat, kann sich The Who in Woodstock 1969 ansehen. Analog dazu reflektieren Pete's persönliche Wiedergaben geradezu Grenzbereiche menschlicher Rationalität.

"The Underture", Studio Version:

Damen & Schudoo, ist sicher richtig. Da steckt aber mehr dahinter. Sehr viel mehr! :D

Ps, moeglicher Weise sind wir auch schon weit ab vom Thema oder sehr viel mehr in's Zentrum der Nicht- Materie vorgedrungen. Wer kann das schon mit Bestimmtheit sagen.
Gitarren Voodoo, Mojo, Vintage Sound ... alles Elemente die ihren Platz haben, ihre Rolle spielen. Worte und rationale Annäherung mögen nur begrenzt geeignet sein, um in die Kreise des Unergründlichen vorzudringen.

Nochmal, meine Einbettungen sind potente Dosen meiner Erinnerung. Speziell diejenigen, an dessen Eindruck sich, von damals bis heute, nichts geändert hat.

Wenn Worte dünn und schwach werden, muss man Beispiele anbringen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ist ein weites Feld - freut mich aber immer noch, wenn hier im Schnitt nach anderthalb Seiten Chat zwischen den ueblichen Verdaechtigen tatsaechlich mal noch ein paar Aussagen kommen.

Die Kernaussage, dass viel im Kopf passiert, steht bei meinem Text ja irgendwo am Anfang. Schoen, wenn es auch mal ein paar Gitarren-Menschen erkennen.

Zum Thema analog-digital: Ich liebe es, meine gesamte Musik per iPhone steuerbar verfuegbar zu haben, springen zu koennen und Platz dafuer zu haben. Meine Sammlung auf Vinyl waere allein vom Gewicht her nicht mit mir in die USA umgezogen, ich bin verdammt froh, vor Jahren voll-digital gegangen zu sein. Ich hab' auch nix dagegen, wenn Studios fuer den Analog-Sound mit Roehren-Preamps und Bandmaschinen arbeiten, wenn dieses "schlechter machen" (was es ja objektiv gesehen ist) eben in einem "besser empfundenem" Sound endet. Finde ich super.

Mit Vinyl kann ich aber nicht viel anfangen - erstens nervt mich der rein physische Prozess, zweitens habe ich keinen KlangVORTEIL gegenueber guten digitalen Formaten ausgemacht (mit meinen Ohren, auf gutem Equipment). Ja, es klingt anders, aber nicht unbedingt "besser". Fuer mich.

Ich bin in Summe grosser Freund von vielen Produktionen ab ca. 1985 bis ca. 1992 - so an der Grenze zwischen Analog und Digital, im Siegeszug der CD. Mein Gefuehl ist da oft, dass "alteingesessene" Produzenten und Studios "altmodische" Aufnahmen gemacht haben, die dann "digital" einfach gut klingen. Sehr klar und detailliert, aber eben auch warm und menschlich. Aber jeder Mensch hoert anders. Mich nervt das Loudness-and-die-Wand-fahren am meisten. Meine Musiksammlung wird mit ReplayGain auf ein "aehnliches" Niveau von der Loudness her gebracht, da ist es schon lustig, wie einige moderne Aufnahmen dann "abstinken". Und wie gut ich mir dynamische Aufnahen - auch bei hoher Lautstaerke insgesamt - auch lange anhoeren kann, waehrend viele moderne Produktionen mir schnell auf die Ohren gehen. Naja, grosse Hoffnungen habe ich nicht wirklich, dass das anders wird - aber ein paar Beispiele gibt's eben doch. Fuer mich waere DAS die viel groessere Baustelle fuer Bands und Gitarristen und Studios etc. - wie kriege ich einen "modernen" Sound hin, der nicht totkomprimiert ist? Da ist naemlich das Voodoo-Equipment total egal...

• Gefällt mir
The Who! :rock:

Aber:
Man möge doch einem bedroom player mal sagen, er solle einen auf Pete Townshend machen... :ugly: :igitt:

[;)]
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mich nervt das Loudness-and-die-Wand-fahren am meisten. Meine Musiksammlung wird mit ReplayGain auf ein "aehnliches" Niveau von der Loudness her gebracht, da ist es schon lustig, wie einige moderne Aufnahmen dann "abstinken". Und wie gut ich mir dynamische Aufnahen - auch bei hoher Lautstaerke insgesamt - auch lange anhoeren kann, waehrend viele moderne Produktionen mir schnell auf die Ohren gehen.

Wahre Worte! ...das scheint sich langsam rumgesprochen zu haben - Abhilfe in Form von Audio-Tools sind schon auf'm Markt.

:hat:

Ich bin in Summe grosser Freund von vielen Produktionen ab ca. 1985 bis ca. 1992 - so an der Grenze zwischen Analog und Digital, im Siegeszug der CD.

Jo, Iron Maiden wär da ein gutes Beispiel. Im Gegensatz zu vielen anderen die kurz später folgten haben Maiden noch wirklich warmen, getrennten Sound, obwohl sie mit massig Instrumenten/Spuren arbeiten, oft.

Irgendwie kann ich die auf und ab hören ohne das mich irgendeine Klangeigenschaft nervt

• Gefällt mir
Ja sind wir denn hier bei der Stasi:redface::mad::evil:
Geheime NST Akten, einfach so in diesen :rolleyes: Voodoo-Fred:redface: zu übertragen. JA GEHT`S NOCH:mad::mad::mad::twisted:

;):D:rofl::prost:

• Gefällt mir
Gerade hat mich Kollege Wilkmaen auf diesen Link aufmerksam gemacht:
54.600,- Euro... PUH... Das ist mal ein Schnäppchen.... "No shipping pick up only / Nur an Selbstabholer" und dann müsste ich sie noch selber abholen... Nein, dann bin ich raus... ;):D

• Gefällt mir
Der Laden ist so unendlich überteuert....

• Gefällt mir
Der Laden ist so unendlich überteuert....
... so unendlich vintage! :D

Die Youtube Videos von denen sind ganz schön anzuhören aber im Endeffekt kommt da bei der Gitarren Beschreibung ähnliches bei raus wie beim Session Olli.

Wobei ich letzteren eigentlich mal mag und mal wieder nicht. Ein Video redet er plausibel und kaum Voodoo dabei. In einem anderen kommen wieder so Sprüche wie: "Ja die besondere Mahagoni Ebenholz Kombination gibt den Ton gleichmäßig an die Saiten. Bei anderen Gitarren ist es umgekehrt und man denkt ein Kobold hält die Saiten fest... unfassbar....blabla... Voodoo pur! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst unterteile in 3 Kategorien:

1) das Ton/Sound pruduzierende Element
2) Tonträger, Aufnahme bzw. Wiedergabe
3) das wahrnehmende Element, in diesem Falle der Mensch mit seinem Gehör Organ und Sinnen, emotional wie auch rational.

natürlich auch deren Interaktion zu- & mit einander.

Aus welcher Richtung auch immer man sich dem Bereich annähert, wird man feststellen, dass man sich dabei so gut wie nie 100%ig durchsetzen kann. Was sagt uns das?

Ich liebe Beispiele musikalischer Art.
Das folgende beschreibt den Auftakt eines vielleicht nicht immer ganz ernst genommenen Interpreten der Voodoo Kult Choreographie.
Es began mit einer simplen Rock n Roll Nummer. Dennoch, bis zum heutigen Tage ist es mir unergründlich was dort innerhalb von 2 Minuten und 50 Sekunden vor sich geht. :weird:

• Gefällt mir
Sehr schön! :great:

...ich denke ja der Mythos, dass PCB's minderwertiger seien, kommt aus der D.I.Y./Amp-Mod Szene... Da man PCB's schlechter modden kann als handverdrahtetes, hat man möchlicherweise einfach dieses Gerücht gestreut, bzw. dieses Statement im Laufe der Zeit missverständlicherweise auf den Klang übertragen!

Dass Gitarren-Amps keine HiFi-Endstufen sind, und dass es nicht die eine magische Zutat im Verstärkerbau gibt, mit der alles besser klingt, überrascht mich nicht im geringsten!

;)

Die magische Zutat nennt sich Know How. ;)

• Gefällt mir