Der Universal Audio OX Amp Top Box Userthread

• Ersteller Mr.Blue
  • Erstellt am
Ich denke das ist was für eine Reklamation.

Ja, das denke ich auch. Ich hatte gehofft, dass es da vielleicht Softwaremässig etwas gibt, was den Fehler beseitigt.
Nicht schon genug, dass meine 3 Monate alte Behringer Wing auch schon defekt ist (ghost touches )

Moin zusammen,

frohes Neues erstmal!

Heute ist mein OX angekommen.
Über Kopfhörer klingt es wirklich gut und der Lineout über mein RME Fireface 800 ins Cubase klingt auch gut.

3 Sachen habe ich trotz sehr viel lesen noch nicht rausgefunden.

1. Kann ich die Effekte aus dem LineOut Signal (oder Spdif) herausnehmen? Wenn ich es später weiterverarbeiten will stören mich die internen Effekte eher; außerdem ist das Schneiden schwieriger, wenn Delay-Fahnen, oder Hall im Signal sind....

2. Gibt es die Möglichkeit den OX digital mit dem Fireface zu verbinden? Ich habe gelesen der Adat Anschluss funzt nicht.

3. Ich brauche nur cleane Sounds und den Leistungsreduzierer benutze ich auch nicht. Wenn ich also die internen Effekte nicht benutze und auch meinen Amp nicht in die Zerre bringe, wäre da bspw eine SPL Gainstation auch geeignet fürs Silent recording? Kann das Gitarrensignal des SPL o.ä. mit dem OX mithalten?

Vielleicht hat ja jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht.....

Mit bestem Dank schonmal im Voraus und bleibt gesund!

Hallo GitarrePfalz,
zunächst viel Erfolg und Spaß mit der OX Amp Top Box.
zu 1:
Die internen Effekte können mit der Software an - und abgeschaltet werden
(siehe Softwareabbildung von mir weiter oben ... In der Software/App kann alles konfiguriert, an- und abgeschaltet, gemutet werden.

zu 2. Nach der Bedienungsanleitung sollte das funktionieren. Da ich kein Interface mit Spif-Anbindung besitze, konnte ich diese Funktion allerdings noch nicht nutzen.

zu 3. Es kommt drauf an was du möchtest. Wie "laut" und was möchtest du denn Aufnehmen? Ein "Direkt"-Anbindung d. h. ohne Mic- und Cabfunktionen ist auch möglich.
Die OX Amp Top Box hat ja mehrere Funktionen, Leistungsreduzierung (nach Bedarf - auch eben Silentrecording) und eben Aufnahmesoftware, die einen Mikrofonierung einer Gitarrenbox obsolet macht.
Ich würde an deiner Stelle das Manual mal durchlesen oder auch bei Youtube gibt es viele Videos und Infos zur Funktionsweise der Hard- und Software.
Zum SPL kann ich leider nichts sagen, nur nachlesen.

Hallo Schneider,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wie gesagt ich habe viel gelesen, auch die Bedienungsanleitung und auch viele Youtube-Videos geschaut (das mal vorab)

zu 1. --"Die internen Effekte können mit der Software an - und abgeschaltet werden"--
Ja, soweit ist die Bedienung wirklich intuitiv. Meine Frage war, ob sich die Effekte auf verschiedene Ausgänge routen lässt.
Der Hintergrund ist, dass ich beim Recorden gerne einen Sound mit Effekten auf den Ohren hätte, aber später beim Abmischen noch die Option auf ein anderes Delay, oder weniger Hall, etc hätte. Wenn ich die Effekte ( und sogar die CabSim) ausschalte, wofür brauche ich das Gerät dann noch?

zu 2. Hat sich geklärt: mein Fireface hat spdif;-) (sorry hatte ich übersehen)

zu 3. Ich brauche nur cleane Sounds und den Leistungsreduzierer benutze ich auch nicht. Wenn ich also die internen Effekte nicht benutze und auch meinen Amp nicht in die Zerre bringe, wäre da bspw eine SPL Gainstation auch geeignet fürs Silent recording? Kann das Gitarrensignal des SPL o.ä. mit dem OX mithalten?
Dem kann ich erstmal nichts hinzufügen.....

So wie ich das erkennen kann ist das SPL ein hochwertiges Mic- und Instrumentenpreamp.
Die OX Box ist eben eine hochwertige E-Gitarrenampabnahme-Hard und Software.
Man erspart sich damit eine echte Mikrofonabnahme des Gitarrenamps/Box, ob nun verzerrt oder clean.

Zu 1. Nein das geht nicht bei der OX Amp Top Box ... entweder mit Effekten aufnehmen (und hören) oder ohne Effekte.
Wenn du Effekte und/oder CabSim ausschaltest, kannst du das echte Signal aus dem Amp ohne Vorbearbeitung (Direkt) mit einer oder zwei Spuren oder eine Stereospur aufnehmen und danach mit anderen Effekt- und Cabsim-Software bearbeiten.
Das könnte ich aber auch mit einem einfachen Interface machen. Dazu bräuchte ich keine OX Amp Top Box.

Nein das geht nicht bei der OX Amp Top Box ... entweder mit Effekten aufnehmen (und hören) oder ohne Effekte.
Dazu fällt mir spontan ein:
- Guten Looper vor dem Amp der Aufnimmt
- Mit Effekte vom OX spielen weil man es beim spielen braucht
- Looper abspielen und Effekte am OX ausschalten und in DAW aufnehmen

Mit Splitter vor dem Amp und Interface der Reampen kann würde es auch gehen... (dann Aufnahme des Direktsignals in der DAW)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse Idee:great::great::great:
Reicht das Dito? ist das gute genug?

Nur der Ditto ist mein Motto... :D

mit doppel t:D

Ja das OX klingt einfach zu gut

So, ich hab mir jetzt auch son Ding gekauft.
Das habt ihr jetzt davon.

Wenn das Weibchen fragt sag ich 'ihr seid schuld'
mit euren Beiträgen und zeige auf diesen Thread.

Universal Audio OX AMP TOP BOX 0.jpg

Ich will den Dingenstuator ja mit meinem kleinen VOX AC-15
betreiben. Da passt es hervorragend, das der kleine Schreihals
zwei weitere Boxen-Anschlüssen hat. Einmal parallel zur internen Box
und für Externe auschliesslich.

Letzteren also eingestöpselt. Kopfquäke dran un los gehts.

Man man man ich hatte ja wegen euch schon erhöhte Erwartungen.
Hunger und Durst zwangen mich dann zu spielen aufzuhören.

Will man den Attentdingens mit der Box betreiben muss man den
VOX AC-30 koplett umbauen.
Lautsprecherkabel durchschneiden abisolieren Stecker dranlöten Female und Male.
Womöglich noch ein Loch bohren
Nene, nix mit mir.

Ich hab ja ne Mische da kann ich dann über DAW oder direkt in Zimmerlautstärke
rumstümpern.

Die ersten Töne waren beeindrukend.
Was für ne Dynamik meine Instrumente plötzlich hatten.

Ich hör ja viel über die DAW und das Mischpult mit PlugIns etc.
Aber das Ding schlägt tatsächlich das ganze Software Rig.

Das mit der App hab ich noch nicht ausprobiert.
Eigentlich reicht das so schon mit den vorgegebenen sechs Presets.

So mal schauenob die App funktioniert udn ob sie mit meinem Netz
zurechtkommt. Hab ja überall feste IP's vergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Willkommen im Club! Ja, es ist wirklich schon eine ganz andere Klangdimension. Und vor allem kommt man ganz schnell zu tollen Ergebnissen. Ich hatte vorher das Torpedo Live und ich fand die Software von Two Notes schon cool, es war mir aber immer zu viel Fummelei, um gute Ergebnisse zu erreichen.
Mit der Software von UAD hab ich mir meine 6 Lieblingsboxen auf den Drehregler gelegt und jetzt plane ich noch mit dem Fußschalter die Effekte des OX an- bzw abschalten zu können. So habe ich eimal mit Effekten den dicken Sound, wenn ich Songs für die Band über und das "trockene" Boxensignal für´s Recording.

Wau ja willkommen im OX-Club(y)
Also mit dem Teil sind wirklich schöne Aufnahmen möglich. Oft lade ich mir mp3s runter in Logic, um parallel den Sound zu kopieren (gelingt nicht ganz) aber hauptsächlich um zu üben.
Hier hab ich mal ne Sequenz mit meiner Broadcaster und dem Bugera V22 und natürlich der OX Amp Top Box zu dem Song "Little Victories" von den The Jayhawks dazu gespielt (hier nur den kleinen 10" Speaker als Cab-Simulation in der OX Amp Top Box).
Ich hoffe das ist als Soundbeispiel gestattet. Bis auf nachträglichem Compressoreinsatz kommt der Sound aus der OX Box.
Meine Gitarre ist die am Anfang als erstes mit einsteigt in den Song. Die andere Telecaster ist Original aus dem Song.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zu meiner neuen OX Box - hoffe Ihr habt eine Idee:

Ich will die OX Box nutzen, um einen Fender Custom Champ 57 mit Crunch zu spielen, hauptsächlich über Kopfhörer. Die ersten Versuche über den Headphone-Out waren auch schon prima. Im nächsten Schritt habe ich die Line Outs mit 2 Cordial Instrumentenkabeln mit einem Mackie 402 VLZ4 ( Line in 1 und 2) verbunden, um dann per Handy Backingtracks dazumischen zu können. Leider ist nun das Signal des OX über den Mackie sehr dumpf und deutlich schlechter als der Klang über Kopfhörer am OX. Woran kann das liegen? Auf gleichem Weg hatte ich letzte Woche auch ein Axe FX3 an den Mackie angeschlossen, da trat dieses Problem nicht auf. Den Mackie meine ich also ausschließen zu können.

Habt Ihr eine Idee? Oder einen Link, wo dieses Thema schon mal behandelt wurde?

Danke & Grüße,
Collin

Vielleicht helfen zwei Adapter von XLR-Pol female auf Klinke 6,3mm TRS male und zwei XLR-Kabel als Verbindung zum Mackie.
So hab ich das gemacht an meine FRFR-Boxen angeschlossen und von dort geht es über XLR-Out auch mit XLR Kabeln weiter an jedes Mischpult bei Bedarf.
Ich hatte nie Soundverluste.

Ich denke nicht, dass das allzuviel bringt.
Die XLRs beim Mackie sind an die Mikrofon-Preamps geroutet, die OX Box gibt aber Linepegel raus.
Wie steht den der Lineout-Regler?
Sind am Pult die Hi-Z-Taster (die mit der Gitarre drauf) gedrückt?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen! Ich habe heute nochmal alles gecheckt und gesteckt und jetzt läufts, es gibt nur marginale Unterschiede. Der LowCut war gedrückt, aber das kann es nicht gewesen sein. Sehr seltsam. Den Lineout habe ich übrigens auf 6, der Champ geht - je nach CAB-Auswahl - spätestens ab 10 Uhr genau in den gewünschten Breakup. Auch mit zwischengeschalteten Effekten klappt es jetzt. Ich bin begeistert.

Hatte vorher ein AXE FX III getestet, das war mir aber zu steril, und ich bin immer beim JTM45 Head gelandet bei den Sounds die mir gefielen ( spiele BluesRock mit Les Paul und Strat). Jetzt gibts also den OX und den JTM bestelle ich mir einfach dazu. :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits,
Momentan nutze ich bei Proben, wenn ich die beiden Lineouts auf kleine Monitorboxen route, den Footswitch eines Bugera V22.
Damit kann man zwei der drei Footswitch Schaltmöglichkeiten der OX Box live z. B. für an- und abschalten von Reverb und Delay der OX Amp Top Box nutzen.
Ich würde aber gerne drei Schaltmöglichkeiten nutzen z. B. für einen EQ Boost.

Gibt es einen dreifach Footwitch, der dafür geeignet wäre?
Danke und Gruß
S