Also da gibt es mehrere Wege wie man das mache kann.
Wenn ich für mich was aufnehmen will, z. B. Probeaufnahmen, Entwürfe, Sounds ausprobieren, dann gebe ich die zwei Linesignale in eine Stereospur.
Im OX mische ich das so ab, wie ich es haben will. Meistens aber so, dass ich die beiden Aufnahmemics nur moderat vielleicht nur 1-3% nach links oder rechts mische, meistens mittig.
Den Raum gebe ich auch nur moderat dazu und auch meistens nur mittig. Raum nur damit es etwas natürlicher klingt. Aber das kann man ja einstellen wie man möchte.
Man hat so nachher mehr Freiheiten im Mix die Gitarre im Raum zu plazieren und Effekte einzumischen.
Ich habe das Apogee Duet (zwei Line-Eingänge) als Interface. Die Eingänge habe ich im Apogee vollständig links und rechts eingestellt.
In einer Stereospur (ob nun Logic Prox (IMac) oder Cubase oder so) klingt dass auch mittig, weil ich trotz Stereoeinstellung des Apogee ja alles mittig abgemischt habe in der OX Box.
Ich kann dann das Signal je nach Bedarf mittels des Pan-Reglers in der Aufnahmesoftware (ich habe wie erwähnt Logic Pro X) nach der Aufnahme links oder rechts legen und auch mit den Reverb- und Hallplugins etwaige Hall- oder sonstige Effekte im Raum hinlegen wo ich will.
Wenn ich genau weiß, wie ich es haben möchte, könnte ich das schon im Vorwege ja auch mit der OX Box machen.
Das mach ich aber nur zu Übungszwecken, selten nur für Aufnahmen, weil man hinterher sonst die Schwierigkeit hat mit dem Sound hat, wenn man das gesamte Signal nur links oder rechts haben möchte ... z. B. bei einer Songproduktion.
Also ... ich empfehle für mehr Freiheiten beim Mix nach der Aufnahme in der OX Amp Top Box alle Mics in die Mitte zu legen und eine Stereospur aufzunehmen.
Auch ist der Pan-Regler während der Aufnahme bei mir in der Software in der Mitte.
Ich hatte kürzlich für eine Produktion, die durch ein Tonstudio gemischt und gemastert werden sollte, zwei Gitarrenspuren für links und rechts eingespielt, gedoppelt eingespielt.
Beide Spuren habe ich aber in der OX Amp Top Box mittig abgemischt und in der Aufnahmesoftware mittig aufgenommen!!!!
D. h., das Tonstudio hat alle Spuren ob nun Gitarre, Drum, Gesang, Bass ohne Effekte und im Pan mittig von mir bekommen.
Über wie was und wo im Raum plaziert und abgemischt werden habe ich mit dem Tontechniker gesprochen. Dafür hatte ich schon einen Vormix erstellt (mp3) zur Verdeutlichung unserer Wünsche.
So wollte es der Tontechniker, damit er beim Mix alle Freiheiten behält und auch keine Klangbildverfärbungen hat.
Wenn ich in ein professionelles Studio gehe und da mehrere Mics für meinen Amp verwendet werden, dann sind das doch in der Regel Monospuren, die dann einfach vom Lautsärkeverhältnis zueinander gemischt werden bis es taugt. Nicht aber doch im Stereopanorama, oder?
Wenn man dann zB Spuren doppeln möchte oder wirklich mehrere Gitarrenspuren im Track hat, dann wird das doch mit den ganzen Stereospuren vom OX alles viel zu breit und verwaschen?! Oder sehe ich da irgendetwas falsch...
(Sorry
der musste sein)
Genau, es sind eigentlich Monospuren. Man kann ja auch zwei Monospuren in der Aufnahmesoftware nutzen, Spur eins mit Linesignal 1, Spur2 mit Linesignal 2. Dann hat man noch mehr Freiheiten im Mix.
Gitarre doppeln? Ich würde immer zwei Gitarren nacheinander einspielen. Eine Spur doppeln klingt nicht.
Hier habe ich zwei Gitarren aufgenommen (ursprünglich im OX alle Mics mittig) und dabei mehr oder weniger das gleiche gespielt und dann im Mix eine Gitarre etwas nach links und die andere nach rechts "legen lassen".
In der Mitte hatte ich für Soloparts eine weitere Gitarre eingespielt.
Das Ergebnis hört sich dann so an. Alle Gitarrenspuren mit Blues Deluxe Reissue und der OX Amp Top Box aufgenommen .... nur in Kopfhörerlautstärke.
Ist schon erstaunlich, das man mit der OX Amp Top Box einen Fenderamp wie einen Marshall klingen lassen kann.