Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen bin ich auch stolzer Besitzer einer OX. Ich habe endlos versucht einen "perfekten Sound" in geringer Lautstärke zu bekommen und bin dabei stets gescheitert. Ein HK Black Spirit war "ganz nett" aber weit entfernt von dem, was ich haben wollte. Versuche mit günstigen Attenuatoren an meinem Marshall JVM410 bewirkten einen erheblichen Verlust an Dynamik und Spielfreude. Auch wenn ich kein guter Gitarrist bin, will ich doch zumindest, dass klanglich ich das Nadelöhr bin und nicht die Hardware. Letztlich bin ich bei der OX gelandet (nachdem meine Tochter geboren wurde), weil selbst die etwas angehobene Zimmerlautstärke mit "passablem" Ton am JVM nicht mehr ging, wenn die Kleine schlief. Seit ich die OX habe, ärgere ich mich, das nicht früher gemacht zu haben. Ich hätte mir diverse Anschaffungen (und Weiterverkäufe) sparen können, hätte ich gewusst, wie gut die OX sich für Bedroom-Rocker eignet. Es kommt mir ein wenig bescheuert vor, so ein teures Profi-Teil in Betrieb zu nehmen, aber mein Spaß am Spiel hat sich enorm erhöht. Der Preis ist satt, aber gemessen an der Tonqualität völlig angemessen.
Eine Frage dazu hätte ich allerdings noch: Wie handhabt ihr das, wenn ihr komplett lautlos üben wollt? Ich habe jetzt den LineOut der OX und den Backingtrack vom Computer in ein Mischpult gepackt und höre es von da aus mit Kopfhörern ab. Gibt es da eine elegantere Lösung, bzw. kann man Backingtracks irgendwie direkt in die OX einspielen und über den Kopfhörer-Ausgang von da aus abhören? Das Mischpult ist leider absolut low-budget und klanglich nicht neutral.
Gruß
Anfängerfehler!