Der Universal Audio OX Amp Top Box Userthread

• Ersteller Mr.Blue
  • Erstellt am
Danke the flix.
Hab mir das von Digitech beschafft. Passt super(y)

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich auch stolzer Besitzer einer OX. Ich habe endlos versucht einen "perfekten Sound" in geringer Lautstärke zu bekommen und bin dabei stets gescheitert. Ein HK Black Spirit war "ganz nett" aber weit entfernt von dem, was ich haben wollte. Versuche mit günstigen Attenuatoren an meinem Marshall JVM410 bewirkten einen erheblichen Verlust an Dynamik und Spielfreude. Auch wenn ich kein guter Gitarrist bin, will ich doch zumindest, dass klanglich ich das Nadelöhr bin und nicht die Hardware. Letztlich bin ich bei der OX gelandet (nachdem meine Tochter geboren wurde), weil selbst die etwas angehobene Zimmerlautstärke mit "passablem" Ton am JVM nicht mehr ging, wenn die Kleine schlief. Seit ich die OX habe, ärgere ich mich, das nicht früher gemacht zu haben. Ich hätte mir diverse Anschaffungen (und Weiterverkäufe) sparen können, hätte ich gewusst, wie gut die OX sich für Bedroom-Rocker eignet. Es kommt mir ein wenig bescheuert vor, so ein teures Profi-Teil in Betrieb zu nehmen, aber mein Spaß am Spiel hat sich enorm erhöht. Der Preis ist satt, aber gemessen an der Tonqualität völlig angemessen.

Eine Frage dazu hätte ich allerdings noch: Wie handhabt ihr das, wenn ihr komplett lautlos üben wollt? Ich habe jetzt den LineOut der OX und den Backingtrack vom Computer in ein Mischpult gepackt und höre es von da aus mit Kopfhörern ab. Gibt es da eine elegantere Lösung, bzw. kann man Backingtracks irgendwie direkt in die OX einspielen und über den Kopfhörer-Ausgang von da aus abhören? Das Mischpult ist leider absolut low-budget und klanglich nicht neutral.

Gruß
Anfängerfehler!

Ich denke, so wie du das machst ist es die beste Lösung.
Über das Mischpult und die DAW am Rechner.
Zumal du dann ja auch unabhängig Backtrack und Anfängerfehler abmischen kannst.;)

• Gefällt mir
Hallo Herr Fehler,

du könntest auch über ein Audio-Interface in den Rechner und darüber abhören.
Je nach Qualität des Interfaces klingt es wahrscheinlich besser, als über dein Mischpult.
Allerdings klingt in meinem Setup (OXBox - RME Fireface) der KH-Ausgang der OXBox, wenn ich nur meine Gitarre abhöre besser.
Mit Backing-Track höre ich keinen Unterschied mehr.
Bleibt gesund!!!!!

• Gefällt mir
@Anfängerfehler! Ich mache das auch über meine Interface.

• Gefällt mir
Seit heute bin ich auch stolzer besitzer eines UA OX. Grandios....einfach nur grandios. Ich habe jahre lang über Software usw gespielt weil a) alles andere zu laut war und b) ich einfach keinen schönen Sound fand bzw. die Vielfalt irgendwie mochte. Dann mal einen REVV D20 gehabt... war toll, das integrierte Torpedo Wall of Sound war auch klasse aber irgendwie hab ich mich da nicht "wohl gefühlt".

Jetzt mit dem Victory V40 Deluxe.... irre....

Ich habe allerdings eine Frage. Ich wollte eigentlich mit dem Optical Out vom Ox in mein Scarlett 18i20 (3rd Gen)... irgendwie krieg ich das aber nicht ans laufen - hat einer evtl. die gleiche Konfiguration daheim und kann mir da etwas behilflich sein? Toslink vom Ox ins Scarlett- war aber egal ob IN oder Out - bekam bei beiden keinen Pegel in der Focusrite Software. SPDIF hab ich aktuell grad keins daheim sonst hätt ichs damit halt mal versucht.

Sagt mal, hat von Euch jemand die OX-Software auf einem M1-Mac laufen? Ich war die Tage leider gezwungen einen neuen Rechner zu bestellen, da mein Laptop endgültig den Geist aufgegeben hat. Hab ehrlich gesagt ohne viel darüber nachzudenken einen M1 Mac Mini geordert... zur restlichen UAD Software gibt es ja mittlerweile offizielle Infos hinsichtlich M1-Kompatibilität. Zum OX habe ich leider nichts aussagekräftiges gefunden. Die Software ist ja nun auch schon ein paar Jahre älter.

Grüße,
Sam

Wenn ich später dran denke kann ich es fix am Laptop installieren und mal ausprobieren.

• Gefällt mir
Sorry, mir ist es durchgegangen. Danke für eure Rückmeldungen zum Einmischen von Backing und der OX in eine Kopfhörerausgabe. Ich habe es tatsächlich mit dem Interface auch mal probiert und das direkt gemacht. Der Sound wird klarer, weniger verändert. Da ich bislang über iOS Garageband genutzt habe und jetzt von einem Windowsrechner aus zugange bin, muss ich mich mal nach einer geeignete DAW umsehen. Mit Cubasis AI (war bei dem Interface dabei), werde ich nicht warm, bzw. die Einstiegshürde ist schon enorm. Aber die Frage nach der geeigneten DAW gehört hier nicht hin. Jedenfalls danke für eure Rückmeldungen!

Sorry, mir ist es durchgegangen. Danke für eure Rückmeldungen zum Einmischen von Backing und der OX in eine Kopfhörerausgabe. Ich habe es tatsächlich mit dem Interface auch mal probiert und das direkt gemacht. Der Sound wird klarer, weniger verändert. Da ich bislang über iOS Garageband genutzt habe und jetzt von einem Windowsrechner aus zugange bin, muss ich mich mal nach einer geeignete DAW umsehen. Mit Cubasis AI (war bei dem Interface dabei), werde ich nicht warm, bzw. die Einstiegshürde ist schon enorm. Aber die Frage nach der geeigneten DAW gehört hier nicht hin. Jedenfalls danke für eure Rückmeldungen!

Wenn Du schon mit Garageband Erfahrungen gesammelt hast, dann versuche mal Logic.Garageband ist praktisch die (ganz) kleine Schwester von Logic. Intuitiver als Cubase, völlig ausreichnend und bei jedem Mac schon dabei.

Sagt mal, hat von Euch jemand die OX-Software auf einem M1-Mac laufen?

Du meinst die zum "Einstellen der OX Features" ... ?

Also auf meinem iPad Pro mit M1 Chip habe ich keine Probleme mit der OX Software. Ob das auch für Mac gilt :nix: ...

Gruß
Martin

Du meinst die zum "Einstellen der OX Features" ...
Hi Martin, ja genau die meinte ich. Auf dem M1-iPad läuft ja alles, was der App-Store so hergibt... leider ist es bei den Apple-Rechnern mit hauseigenem Chip wohl nicht immer so, dass (ältere, noch nicht angepasste) Fremdsoftware einwandfrei läuft. Software, die für Intel-Macs entwickelt und noch nicht überarbeitet wurde muss mit Hilfe eines zusätzlichen, im Hintergrund werkelnden Prozesses namens "Rosetta" auf die Sprünge geholfen werden. Bin noch nicht zum Testen gekommen, muss ich die Tage mal machen.

Nachtrag: Läuft ohne Probleme auf dem M1-Mac Mini. (y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin vielleicht auch bald Besitzer eines (gebrauchten) OX, aber bräuchte vorher einmal noch eine fachkundige Meinung:
Könnte es Probleme geben, einen gebrauchten OX (der vorher an einem Mac "hing"), in ein WLan und Windowas einzubinden?
Oder ist das dem OX komplett egal und wenn ich ihn in unser heimisches WLan integriere ist es, als ob ich einen neu gekauften OX hätte?

Ganz allgemein: Gibt es bei einem gebrauchten OX (funktioniert wohl einwandfrei) etwas zu beachten, was ich nicht auf dem Schirm habe?
Wenn man auf die neueste Software aktualisiert, sollte der ältere OX einem Neuen aus dem Laden in nichts nachstehen, oder?

@Sebiwylde Mac oder Windows entscheidet ja nur deine Client-App. Serverseitig (also Software die auf dem Ox läuft) ist davon nicht beeinträchtigt.
Du brauchst halt entweder ein iOS (mobile oder fat) oder Windows (fat) Gerät mit WLan um das OX zu konfigurieren.

Ansonsten sollte, sofern alles korrekt funktioniert, alles normal sein :)

Perfekt, vielen Dank Euch!
Dann kann ich ja zuschlagen:biggrinB:

Kann man sich mit der Seriennummer denn einen neuen Account erstellen? Die muss man ja bei Einrichtung der App eingeben.