In mir reift ja der Plan für die nächste Tele ... also meine Zweite dann. Das kommt, wenns soweit ist.
Erstmal hab ich, bevor ich letztes Wochenende wieder füre Arbeit weggefahren bin (diesmal ohne Gitarre) meiner lieben Tele ein Aua gemacht, bin aufs Kabel getreten, mußte also die Buchsenplatten-Schraublöcher ausdübeln und die Buchse ersetzen.
Also war sie sowieso offen.
Da ich schon länger vorhatte, die Schaltung nochn Bißchen cooler zu machen, hab ich mich dazu dann mal entschlossen und eine neue Schaltung gebaut, diesmal sogar einen Plan gezeichnet:
Hier fehlen einige Standard-Merkmälchen, die kennt eh jeder, der sich soetwas antun würden können dürfte, namentlich die Verdrahtung der Push/Pull-Potis und Master Volume und Master Tone. Die sind ganz normal, Parralel/Reihen-Umschaltung für beide Pickups, Kapazitätsumschaltung am Tone.
Ergeben tun sich dann
1 - Brücke
2 - Brücke + Hals mit Verstellwiderstand
3 - Hals + Brücke mit Verstellwiderstand
4 - Hals
5 - Reihenschaltung
Das hier gezeigte Poti ist nur in den Positionen 2 und 3 wirksam, für jeweils einen Tonabnehmer.
Da ich einen Schalter mit vier Ebenen verwendet habe, werden beide Pickups beidseitig raus- oder reingeschaltet, es bleibt nichts halb am Ausgang hängen, keine Brummantennen mehr - und die Positionen 2 und 3 find ich außerordentlich sinnvoll, damit gehen coole Sachen!
Insgesamt geht wohl nicht so viel mehr, wenn man den Elektrikschacht der Telecaster nicht vergrößern möchte. Möchte ich nicht, sie soll normal aussehen.
... damit ist dann die Rolle "übertrieben variabel geschaltete Gitarre" gut besetzt - die Nächte wird ne Minimalelektrik bekommen.
Ich hab zuvor einen Schalter mit so Lötflächen zu verbauen probiert ... da muß man wohl geduldiger für sein oder so, das ist mir nicht recht gelungen, ich werd wohl künftig dann doch eher welche mit Lötösen bevorzugen.
Kapazitäten am Tone sind aktuell 10 nF und 20 nF, diesmal ein Bißchen mehr - das kann man ja noch ändern, aber mit 10 ist es schon sehr fein, mit 20 geht schon ne Menge wegzufiltern, und da ist ja immernoch zwischen 0 und 500 kOhm mit in Reihe - das ist genau gut und richtig, wie es ist!
Besonders, daß jetzt kein Brummen mehr eingefangen wird, seh ich als Schritt aufwärts, und die Positionen 2 und 3, die sind eine Menge mehr wert als die übliche Beide-Position. Wäre auch für einen Vierfachschalter in einer ansonsten normalen Tele ne interessante Option, sofern es keine Reihenschaltungen gibt, kommt man mit 2 Ebenen bei 2 Pickups ja perfekt aus...
... anyway, genießt n resrtlichen Sonntag, und spielt eure Tele und so ... das macht glücklich, besonders, wenn man ne Woche nicht gespielt hat, weil die Gitarre zuhause, die Arbeit woanders und der Spieler auf der Arbeit war. Und, das geb ich voller Arroganz zu - ich finds geil, daß diese Schaltung im ersten Versuch was geworden ist, es gibt nichts dran zu korrigieren, reparieren, ... alles supi, tollo, bestestens und so weiter - ich bin jedenfalls damit zufrieden, wofür ich knappe 6 Stunden an der Werkbank saß, während draußen geiles Wetter war. War ja nicht der letzte Tag dieses Sommers, ne.