Der T-Style User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
... 17 kOhm in Reihe. Beide Spulen ungefähr gleich 8,5.

So, nun ... löten! :D
 
Bin am überlegen ob ich nur nen Humbucker im Single Coil Format
in die Halsposition einbaue, mit dem "normalen" Single Coil in der
Stegposition bin ich eigentlich zufrieden.
Ob das funktioniert was ich vor habe ? Oder gibt es dadurch "Auslöschungen"?
 
Was für Auslöschungen meinst du? Wenn 2 PUs parallel an sind,gibt es immer Frequenzauslöschungen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Frequenzauslöschungen, die im Endeffekt zum typischen Out Of Phase Sound führen könnten.
Meine Frage war ja, ob 1 Humbucker und 1 Single Coil miteinander harmonieren ohne welche
fiesen Überraschungen.
 
Wenn HB und Singlecoil von verschiedenen Herstellern sind, kann das passieren
(out-of-phase). Dann kann man versuchen beim SC Masse und Hot zu tauschen,
was dann oft aber nicht immer hift ......
 
Grundsätzlich ist da kein Problem mit zu erwarten. Außer, daß es brummen könnte.

Es gibt allerdings auch von der Sorte wie meiner an der Brücke einen Stärkeren von SD, ich glaube auch in klassischer 6-Polstück-Bauweise. Und einen mit einem Klingenmagnet.

Hätt ich nicht den Brückenabnehmer unbedingt so belassen wollen, hätt ich evtl einen davon gekauft, da hier zu erwarten wäre, daß das besser zusammenpaßt mit dem (jetzt vormaligen) Hals-Abnehmer.

... aber so isses ja auch gut, und schaut noch ein Stück klassischer aus ... wobei am Hals ... da kann an ner Tele im Prinzip alles hin - SC, nack, mit Kappe, Klingenmagnet, normale 6 Zylinder, PAF, Filter, P90, CC, ... ....... - paßt alles!

Wie auch immer - klanglich bin ich da voll zufrieden wie sie jetzt ist, und mit den Verstellmöglichkeiten, besonders der stufenlosen Mischbarkeit, bekomm ich fast alles hin, was man haben wollen können kann.

Und viel Lust darauf, in dem engen Schächtlein zu löten, hab ich auch eher so ... weniger.
 
Mahlzeit!

Hat jemand einen Tipp, wo ich in Deutschland diese Bridge bestellen kann ? bzw. Alternativen ?

Callaham Tele Bridge Assembly for American Standard (Am. Series) Guitars with 3 Enhanced Compensated Saddles


Hallo,
meine Empfehlung ist die ABM Brücke 3455. Aus drei Gründen: Einmal ist das Material der ABM besser (Glockenmessing), zweitens ist die Kompensation der Callaham Brücke etwas zu stark, für normale Saitensätze. Die ABM hat auch Harmonic Saddles, sieht man auf dem Foto nicht..Und die ABM ist etwas preiswerter. Dazu wird sie in Deutschland (Berlin) hergestellt (Solange Trumple noch in den USA das Wort hat, bestelle ich nichts mehr made in den USA). Ich verwende schon seit Jahren nur noch die ABM Teile - auch wenn dort oft etwas nicht lieferbar ist (große Nachfrage). Laut HP ist sie aber zur Zeit lieferbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ab und an hat Thomann auch ABM-Parts, die dort als "nicht lieferbar" gelistet sind. Nur als Tipp am Rande :cool:
 
Ab und an hat Thomann auch ABM-Parts, die dort als "nicht lieferbar" gelistet sind. Nur als Tipp am Rande :cool:

Danke für die Antwort. Das war mir zwar bekannt - der Preis, nicht nur für mich, ist dort aber "anders".
 
Meine Frage war ja, ob 1 Humbucker und 1 Single Coil miteinander harmonieren ohne welche
fiesen Überraschungen.
Warum nicht ? Hab zwar keine Ahznung vom Löten, aber in meiner Tele z.b. Nen P90 in HB Form am Hals. Gut, ist kein HB, aber funzt. Allerings am Steg auch nen dicken SC. Beide sind hier von Häussel-super. Und an der Strat habe ich auch nen HB im SC format. FUnktioniert gut mit dem Rest-hab sogar die Schaltung dort ändern lassen, also Tone-Mässig.
 
Bei den von mir gebauten Gitarren sind fast die Hälfte mit Mischbestückung! Wenn da zwei oder drei von dem gleichen Hersteller sind, dürfte es keine Probleme geben. Bei verschiedenen Herstellern sind die Farbcodes nicht identisch - und es können Lautsstärkesprünge beim Umschalten auftreten.
 
Habe bei mir eine solche ABM Bridge eingebaut, die zwei zusätzliche Bohrungen am oberen Ende haben, damit sie an allen vier Ecken Mit dem Korpus verschraubt werden kann. Das ist schon beeindruckend, wie viel mehr Boden Entfaltung, Druck und Grundsubstanz dadurch entsteht. Ich würde sogar sagen, dass das dem Turnen meine Tele noch mehr geholfen hat, als der Austausch der Pickups.
 
Das kann gut sein.

Wie schön liegtn das auf, sind die richtig plangeschliffen auf der Unterseite? Körperschall merkt alles, weniger Trennfugen, und die Unvermeidbaren schön gleichmäßig aufliegend, lassen ihn gut durch.

Naja ... Farbcodes schaut man nach bevor man lötet, meist liegt dazu was bei. Seymour, der Farbenblinde ... hat schwarz am äußeren Plus ... weil er es kann, nehme ich an.

Gut, man kann auch frei von Papierkram ermitteln, was was ist, und ob man bei in Reihe geschalteten Spulen diese oder jene als Erste hat, solange nirgendwo noch ne Abschirmung mit verbunden ist, ist das schnuppe, bzw so kann man ja auch bestimmen, welche Spule wegschaltbar ist, wenn eine wegkönnen soll.

Lautstärkesprünge sind das kleinere Problem - stark unterschiedlich laute Pickups geben einem praktisch keine Mittenposition, wenn man nicht eines herunterbremst. Ok, bekommt man alles hin, mit Geduld und ner Tüte Widerstände, die kost nur n Euro oder zwei ... aber Geduld ist irgendwann alle.
 
Mal eine Randfrage zu dem diskutierten Thema - wenn ich an der Tele einen Humbucker und einen Single Coil verbaue, kommt dann aus der Mittelposition überhaupt was "sinnvolles, hörbares" raus ?
 
Mal eine Randfrage zu dem diskutierten Thema - wenn ich an der Tele einen Humbucker und einen Single Coil verbaue, kommt dann aus der Mittelposition überhaupt was "sinnvolles, hörbares" raus ?

Wenn Du dann den HB splittbar verwendest, mit Push/Pull, oder die Fender 4-Wegschalter Variante, dann kommt sogar mehr als Brauchbares heraus. Die wenigsten Tele die ich gebaut habe, waren "nur" mit der Standardschaltung. Wen Du einen typischen Teleton auch möchtest, solltest Du in jedem Fall splitten können....
 
Naja ... i.A. sind Zweispuler wesentlich lauter bzw ihre Ausgangsspannung ist höher. Wenn man die etwas abbremst mit nem Widerstand, grob um die 50 kOhm oder so, sollte es ausgewogen sein, aber das sollte entweder verstellbar bleiben um die Gewichtung variieren zu können, und/oder man muß das im konkreten Fall ausprobieren, was man braucht.

Split ist natürlich auch ne Möglichkeit, klar ... und dann in der Mitte brummfrei - wenigstens da sollte es immer brummfrei sein, allein schon weil sichs ohne irgendwelche Nachteile anbietet fällt mir kein Grund ein, darauf zu verzichten.

Evtl vereinfache ich meine Schaltung nochmal, evtl dann wieder mit nem Vollformat-HB am Hals ... mal schauen.

Die normalen Vierwegeschalter für eine Reihenschaltung sind nicht so richtig optimal, da sie nur zwei Ebenen haben, bleibt ein Pickup auch wenn aus auf der Hot-Seite verbunden ... das ist ne Brummantenne, das ist doof, einen Vierebenenschalter halt ich da für besser. Gibt es nur als Fünfweg ... naja, eine Position mehr ... wenn irgendwem garnichts damit einfällt, kanns ja stumm oder so sein...
 
Hallo Telespezialisten, kann mir einer sagen was für Pickups in den 82 bis 85er Standard Teleskop eingebaut wurden?
Es geht um folgende, welche mit EMG‘s verunstaltet wurde

BEF0C649-D28E-4028-AE37-029787784294.jpeg

B798ACC6-8C1F-44E8-BE1D-EB4852818A72.jpeg


97DCA7BA-483D-4615-952C-03B5AB745FA7.jpeg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,
meine Empfehlung ist die ABM Brücke 3455..

ABM ist Sport, aber die ABM ist eine Vintage Bridge mit 4 Befestigungslöcher und die Frage war nach einer 3-Loch Brücke
 
Da kenne ich nur eine: Die Economy von Göldo (Rockinger). Die hat 3 Befestigungslöcher, aber zusätzlich noch zwei oberhalb des PU's.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben