Der T-Style User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Solche Models sind ja auch echt schwer schlecht zu fotografieren. Sehr schöne Sammlung :great:
 
Der ultimative Steg Tele PU ist für mich der real 65 von Kloppmann. Fett und mittig in Richtung PAF

Wenn man bereit ist für 20 Meter Wickeldraht, 6 Ministabmagnete und ein wenig Plastik (Materialwert 3,50€) hunderte Euros auszugeben, und den nötigen Glauben an Voodoo hat - dann mag es sinnvoll sein. Ich habe in den 26 Jahren Gitarrenbau schon so viele verschiedene Tonabnehmer gehört und auch eingebaut - einen Besten für die oder jene Gitarre GIBT es NICHT ! Ein PU der in einer Gitarre den erwarteten Ton hat, gefällt in einer anderen überhaupt nicht. Das musste ich leider schon einige male "leidvoll" selber feststellen. Ich habe schon Billiggitarren mit PU's um 20€ erlebt, die hätten jede Customanfertigung bekannter Firmen in Grund und Boden gespielt. Nach ca. 3 bis 4 Jahren habe ich mich dann endgültig festgelegt, und verwende zu 90% Häussel PU's. Weil ich dazu absolutes Vertrauen habe, mit dem Harry Häussel oft diskutierte, welche PU's er mir für diese oder jene Gitarre, abhängig vom Typ, Bauweise und Holz, empfehlen würde. Er hat früher selber Gitarren gebaut. Dazu macht er auch ab und zu Sonderanfertigungen. Natürlich sind seine PU's auch nicht die untere Preisklasse, aber nach über 500 verbauten habe ich mit ihm einen guten Deal, und es gibt nicht viele Kunden, die überhaupt nicht zufrieden waren, und die PU's getauscht wurden. Anstandslos!!
Auch habe ich viel mehr Tele gebaut, als Strat. So um die 250. Und behaupte, ein wenig Erfahrung mit der Verwendung von Tele PU's zu haben.
Wenn Du also mit dem PU zufrieden bist, sei Dir gegönnt, bedeutet aber nicht, dass der TE es auch wäre...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich glaube die Anzahl an deinen Gitarren kann ich nicht toppen. Es sind zwar knapp 25 bei mir aber davon ist ein Großteiler in T-Style Form :D

Woher in aller Welt hast Du die Status Quo Gitarren?? Solche hatte ich auch gebaut für eine junge Coverband! Ich kann das aber nicht erkennen, und die Kopfplattenbeschriftung sieht anders aus...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe bei mir eine solche ABM Bridge eingebaut, die zwei zusätzliche Bohrungen am oberen Ende haben, damit sie an allen vier Ecken Mit dem Korpus verschraubt werden kann. Das ist schon beeindruckend, wie viel mehr Boden Entfaltung, Druck und Grundsubstanz dadurch entsteht. Ich würde sogar sagen, dass das dem Turnen meine Tele noch mehr geholfen hat, als der Austausch der Pickups.

Dein Nickname sagt mir nicht viel...Aber die ABM Brücken mit den zwei zusätzlichen Befestigungslöchern sind auf meinen Wunsch nur für mich hergestellt worden als Sonderanfertigung. Wie und wo bist Du daran gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber die ABM Brücken mit den zwei zusätzlichen Befestigungslöchern sind auf meinen Wunsch nur für mich hergestellt worden als Sonderanfertigung. Wie und wo bist Du daran gekommen?

Ich habe sie Dir abgekauft. So vor ca. 1 Jahr. Hier im Board Flohmarkt. Für meine 84er Fernandes miJ Tele. Und fast schon unnötig zu sagen: Nach etliche Versuchen mit PUs bin ich beim Broad Set von Harry & Acy gelandet.

Ansonsten kann ich jedes Wort von Dir genau so unterschreiben

Für klassische Strat ist mein Lieblings PU Set eines aus China für 18.- für alle 3 Pickups. Für Rock Strat allerdings dann doch das Desperados Set von Harry & Acy....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Woher in aller Welt hast Du die Status Quo Gitarren?? Solche hatte ich auch gebaut für eine junge Coverband! Ich kann das aber nicht erkennen, und die Kopfplattenbeschriftung sieht anders aus...

Was die SQ Gitarren betrifft muss ich zugeben, dass ich Fremdgegangen bin. Deine Replikas sind Einzelstücke und die RP Tele stand auch mal zum Verkauf, die FR Tele hab ich noch nie in den Anzeigen gesehen. Ich habe aber zwei Exemplare von Mike Smith, dem Gitarrenbauer der auch für Francis Rossi, Rick Parfitt und Richie Malone bereits Gitarren gebaut hat. Er hatte die Originalinstrumente mehrfach auf seiner Werkbank und kennt jedes noch so kleine Detail - was er auch an seinen Replikas hervorragend umsetzt. Ich habe noch nie so authentische und dennoch künstliche Alterung gesehen. Ich bin kein Relic-Fan aber bei den SQ Gitarren gehört das einfach dazu. Meine Gitarren sind mit den Specs aus den frühen 2000er Jahren ausgestattet (3 Lace Sensors, G&L Bridge etc.)

Live spiele ich die Gitarren aber nicht mit meiner Quo Band - wir brauchen keine Kostümparty um authentischen Quo-Cover zu spielen. Daher bleibt die RBC Mora meine Hauptwaffe mit der Quo-Band.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach diese Fred hatte ich noch gar nicht entdeckt.
Meine überhaupt zweite Gitarre war ein Tele Selbstbauprojekt, was mir ein Freund realisierte. (Mahagonie Block und Rockinger Hals)
Sehr ambitioniert, aber am Ende handwerklich nicht so 1000%ig.
Eine Tele mit Binding, war einfach noch eine Nummer zu groß....
Nichtsdestotrotz ist die Gitarre in Ehren gealtert, bekam aber auch irgendwann nicht mehr wirklich viel Air Time und da ich irgendwann mal wieder Lust hatte zu basteln, habe ich einen neuen Body bestellt, der professionell gereliked wurde (wenn auch wunschgemäß sehr dezent).

Der vollständigkeitshalber hier noch meine MIM Tele mit Häussel Klingen PU:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ein frohes Farbenspiel
IMG_5194.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
jup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner Meinung nach eine Ritchy Kotzen Tele. Der Chopper T an der Bridgeposition schein getauscht worden zu sein.

Edit: Hab gerade gesehen, dass Kotzen auf seiner Tele ein Maple Cap hat, diese nicht !
 
Meiner Meinung nach eine Ritchy Kotzen Tele. Der Chopper T an der Bridgeposition schein getauscht worden zu sein.

Edit: Hab gerade gesehen, dass Kotzen auf seiner Tele ein Maple Cap hat, diese nicht !
Meinst du die im meinem Bild rechts vorne? :)
 
Ich meine, ja, die ist gemeint. ;)
 
Achso ok.
Das ist eine meiner zwei Tele's die mir Don Grosh nach meinen Wünschen gebaut hat. Der gute Richie ist ohne Frage ein super Gitarrist, stand aber nicht Pate für meine Gitarre.
Die andere ist die blaue die hier weiter vorne im Thread mit auf dem Bild ist.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • tempImage5LKDNX.png
    tempImage5LKDNX.png
    487,6 KB · Aufrufe: 76
  • 378DEEEB-A91A-498A-AAE1-D62AB1437C82_1_105_c.jpeg
    378DEEEB-A91A-498A-AAE1-D62AB1437C82_1_105_c.jpeg
    117,4 KB · Aufrufe: 80
  • B6AC05E9-D9B3-45AC-B13C-D1E29764DFFA_1_105_c.jpeg
    B6AC05E9-D9B3-45AC-B13C-D1E29764DFFA_1_105_c.jpeg
    96,9 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hier mal ein Bild von meiner Fender Vintera 50s modified.
Ich habe die Bridge durch eine ABM ersetzt, Die pups, die Potis sind von Vintage Inspired Pickups und dazu noch ein Rockinger Bakelit/Pickguard.
C2A1C8F9-BBB7-4FB0-8468-8A6E6A8A6BBA.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das alte Squier CV Modell mit Rosewood Griffbrett.
Einzige Änderung meinerseits: Treble Bleed und kompensierte Messingsattel.

Tele Katana 3FB.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das alte Squier CV Modell
..ja, das war eine super Serie, eines der wenigen günstigen Modelle, das man so ziemlich zuverlässig durch die Bank empfehlen konnte (anders als die 50s). Schade, dass Fender diese Serie inzwischen verwurstet hat ... die Nachfolger sind leider sehr wechselhaft in der Qualität. Immerhin, 10 Jahre verlässliche Qualität sind ja auch schon was :D
Wer hätte je gedacht, dass man China-Qualität nachweinen würde? ;)
Squier Classic Vibe Telecaster Custom 2012 black.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Guten Abend! Es wird Zeit, dass ich mal wieder eine meiner Tele's mit Einschussloch vorstelle:

1e257a3d-9603-4837-ac92-5ec9e4e4317a.jpg



Diese Tele ist auch wieder eine Francis Rossi Replika, angelehnt an die Version, die er zur Live Aid Zeit gespielt hat. Das Trapez-Tailpiece wurde gegen Ende der 80er Jahre durch eine G&L Saddle Lock Bridge, und die Original Fender Tonabnehmer durch 3 Lace Sensors in Strat-Schaltung, getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, genau so eine habe ich vor Jahren auch gebaut für eine junge Status Band. Mit den Fender Lace Sensors und als Brücke eine altere G&L Brücke. Wie und woher das Schussloch stammt, hatte ich Dir schon erzählt?
Das Legoauto Wagenrad auf dem Potiknopf war eine Idee von Rick.

Upload.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben