Der LINUX/OpenSource-Thread

• Ersteller Jimi.Hendrix
  • Erstellt am
Genau.
Solang sie funktioniert kann ich abziehen und anstecken ohne Probleme. Sobald sie nicht funktioniert, bringt das nichts, dann leuchtet die beim Anstecken auch nicht auf und in den logs passiert auch nichts neues.

Nach der BIOS-Umstellung funktioniert sie bisher, mal sehen ob temporär oder länger. Ich halte euch auf dem Laufenden :D

Haste mal den dmesg-Output direkt nachm An- oder Abstecken angeschaut?

So, das mit dem BIOS hat nichs gebracht, wieder aufgehangen.

Im Protokollbetrachter seh ich ja, wo gerade was passiert und da leuchtet dmesg nie fett auf. Also passiert da nichts, also sobald aufgehangen und ich dann an und abstecke, passiert nichts.

Warum eigentlich Veränderungen in Grub? Das ist nur der Bootloader. Wenn das System läuft, ist der weg vom Fenster.

Warum eigentlich Veränderungen in Grub? Das ist nur der Bootloader. Wenn das System läuft, ist der weg vom Fenster.
Weil Du mittels Grub Start-Optionen an den Kernel übergeben kannst.

Hast Du mal eine andere Maus probiert? Vielleicht ist es ein Hardware-Problem?

Jup, meine kabellose ... die ging schon auch nicht, da dachte ich erst Akku oder Verbindung, aber daran lags nicht ... aber mit der kann ich nicht mehr testen, die hat sich im Raum verteilt *hüstel*

Edit: Langsam glaube ich, ich spinne. Unter Unity scheint aufeinmal meine Maus zu funktionieren, jedenfals hat sie sich da nun bisher nicht mehr aufgehangen. Dafür bekomme ich aufeinmal keine WLAN-Verbindung mehr -.-

Edit2: Just in dem Moment hängt die Maus nun auch unter Unity sich auf, war also nur ein Zufall, das sie mal richtig lang funktionierte.

Edit3: ROFL und just in dem Moment geht aufeinmal das WLAN wieder nach ewigen rumgespiele an den Treibern mit (mithilfe Tastatursteuerung nicht unbedingt komfortabel ^^) ... also immer/nur noch das Mausproblem ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt, daß 2005 vorbei ist. Noch vor ein paar Jahren hätten ihm etwa 75-85% der hiesigen Linuxer helfen können. Damals war noch SuSE = Linux. Heute benutzt statt dessen irgendwie fast jeder Ubuntu...

Das ist wohl war, dfür gabs damals auch oft ein geschmeidiges RTFM um die Ohren wenn man keine lust/Zeit/sonstwas hatte sich einzulesen. Damals war das Voraussetzung, heutzutage will jeder alles vorgekaut haben.

Vorgekaut wäre schön :D

Aber langsam bin ich wirklich am verzweifeln. Wenn ich mit einer Ubuntu Live-CD boote habe ich auch das gleiche Problem. Mal evdev als Maustreiber probiert, brachte aber auch nichts. Genauso brachte es auch nichts, auf den Standard-Grafiktreiber zu stellen (also weder NVIDIA noch den experimentellen Freien, sondern ohne 3D-Beschleunigung).
:(

Hallo Ihr, vielleicht könnt ihr mir helfen:
Ich nutze Ubuntu und suche ein Programm wo ich eine DIA show erstellen kann, bei welcher Musik hinterlegbar ist, die Bilder sich leicht bewegen können, und vorallem stopppunkte eingesetzt werden können um erst nach tastenklick weiterzumachen. Gibt es da etwas?

Ich danke euch!

G-Man

Vorgekaut wäre schön :D

Aber langsam bin ich wirklich am verzweifeln. Wenn ich mit einer Ubuntu Live-CD boote habe ich auch das gleiche Problem. Mal evdev als Maustreiber probiert, brachte aber auch nichts. Genauso brachte es auch nichts, auf den Standard-Grafiktreiber zu stellen (also weder NVIDIA noch den experimentellen Freien, sondern ohne 3D-Beschleunigung).
:(

Hast Du evtl. einen Adapter auf PS/2, um das mal zu testen?

Die Idee hatte ich auch schon, aber leider liegen die alle bei meinen Eltern rum ... direkt auf dem Monitor da *gruml*
Morgen bringt mit ein Bandkollege eine alte PS/2-Maus mit, ann werde ich sehen ob das Hilft oder nicht (wenn funktioniert wäre es zwar nur Symptombekämpfung, ich aber erstmal zufrieden :D).

Unabhängig davon bin ich weiter für andere Lösungsvorschläge offen, denn das erhöht die Wahrscheinlichkeit, das mal was klappt *g*

Zum Thema Dias gab es mal einen Artikel vom Spiegel mit viel blabla: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,756831,00.html
Ich persönlich hab da aber eine einfache Dia-Schau (auch digital) lieber, weniger ist manchmal mehr und die Musik hinterlegen macht jeder Musikspieler ;)

Naja dass die Bilder nicht unbewegt da stehen bis man das nächste kommt, sondern so durchsliden...ein bisschen vergrößern, verkleinern, verschieben. Dass sie halt nicht wirklich ruhig stehen....

Das nennt sich Ken Burns Effekt. Für Slideshows mit diesem Effekt gibt es unter Linux das Programm "GLSlideshow", das Teil des Bildschirmschoners Xscreensaver ist. Unter Debian/Ubuntu befindet es sich im Paket "xscreensaver-gl". Das Programm ist allerdings nicht im Pfad installiert sondern unter /usr/lib/screensaver/glslideshow. Man kann es aber mit diesem Pfad ganz normal von der Kommandozeile aufrufen.

Allerdings kann man die angezeigten Bilder nur indirekt steuern. Man kann über das Programm xscreensaver-demo das Verzeichnis einstellen, aus dem sich alle xscreensaver-Programme die Bilder holen, hat aber keine Kontrolle darüber, in welcher Reihenfolge die Bilder angezeigt werden. Man kann sich aber durch einen Trick behelfen:

Alle xscreensaver-Programme benutzen das Hilfsprogramm xscreensaver-getimage-file, um den Pfad des nächsten anzuzeigenden Bildes zu erfahren. Dieses Programm ist ein Perl-Skript, welches das nächste Bild aus dem eingestellten Verzeichnis zufällig auswählt und den Pfad des Bildes auf der Standardausgabe ausgibt. Man kann sich nun ein eigenes Script basteln, das die Bilderpfade in der gewünschten Reihenfolge ausgibt. Wenn man dieses Skript in das eigene ~/bin oder /usr/local/bin Verzeichnis unter dem Namen xscreensaver-getimage-file installiert, sollte dieses Skript statt dem originalen verwendet werden.

Die Schwierigkeit ist nun ein Skript zu schreiben, was sich zwischen den Aufrufen merkt, welche Bilder schon angezeigt wurden und welches als nächstes drankommt. Aber dann kann man glslideshow immer noch nicht per Tastatur steuern und die Musik muss man auch mit einem extra Programm laufen lassen.

Deswegen würde ich dir statt dessen empfehlen mal image2mpeg anzuschauen. Dass scheint ziemlich genau das zu machen. was du suchst. Ich habe es selbst aber noch nicht getestet

Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Gitarrenmensch: so etwas wie kpresenter würde Dein Problem nicht lösen?

http://www.koffice.org/kpresenter/

@alci: hast Du eigentlich andere Probleme mit dem USB-Bus? Also das z.B. andere USB-Geräte auch nicht gehen? Ich grüble schon über ein Hardware-Problem auf dem Board, oder so...

Nein, alles funktioniert ansonsten. Bis Dienstag Mittag lief da auch WinXP und da funktionierten die "Mäuse". WLAN nutze ich da auch über einen USB-Stick (auch wenn da der Treiber wohl nicht optimal ist, was aber ja damit nichts zu tun hat)

Leider habe ich die PS/2-Maus vergessen *gruml* Wenn ich es heute Abend/Nacht nicht hinbekomme, muss ich mal zum Elektronikfachhandel und mir einen Adapter holen.

Edit: Ich will es nicht beschreien, aber die Maus geht nun seit 40Minuten :)
Was ich versuchte: ich habe mouseemu installiert und in GRUB noch GRUB_CMDLINE_LINUX=";pci=nocrs";, welches von beiden nur das wohl funktionierende ist, kann ich leider nicht sagen, aber es geht. Ich will ehrlich gesagt nicht testen, welches von beiden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also da mein eigentlicher PC jetzt wohl (mal wieder) endgültig den Geist aufgegeben hat hab ich die 80GB HDD aus dem PC in meinen Leih-PC (PC #77 eines Freundes, hat er mir auf unbestimmte Zeit geliehen.) eingebaut und wollte darauf Arch Linux installieren. Dummerweise scheinen weder Grub noch Lilo diesen PC besonders zu mögen, beide sind nicht dazu in der Lage mir ein Linuxsystem zu starten. An die Lilo Fehlermeldung kann ich mich nicht mehr erinnern aber Grub sagt mir
"Could not mount device (hd1,0). Unknown File System. Partition Type 0xIrgendwas."
Das ganze passiert auch bei anderen Distris.
Die zweite Festplatte hängt mit der anderen Festplatte am IDE Port und ist Slave (Auf der anderen Platte ist Win XP). Ich hab das Gefühl, dass das damit und mit den Bios Einstellungen zusammenhängt. Ist ein AMIBIOS.
Irgendwer ne Idee? Jumper anders setzen wär ne Möglichkeit, werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Die Einstellungen für Grub usw sind auf jeden Fall richtig. Wobei ich Grub in den MBR von /dev/sdb geschrieben hab, ich fand es praktisch die sda komplett unberührt zu lassen und einfach zu Bootreihenfolge zu ändern. Ich bin eigentlich auch gewohnt, dass das funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
"Could not mount device (hd1,0). Unknown File System. Partition Type 0xIrgendwas."
Das ganze passiert auch bei anderen Distris.
Die zweite Festplatte hängt mit der anderen Festplatte am IDE Port und ist Slave (Auf der anderen Platte ist Win XP). Ich hab das Gefühl, dass das damit und mit den Bios Einstellungen zusammenhängt. Ist ein AMIBIOS.
Irgendwer ne Idee? Jumper anders setzen wär ne Möglichkeit, werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Die Einstellungen für Grub usw sind auf jeden Fall richtig. Wobei ich Grub in den MBR von /dev/sdb geschrieben hab, ich fand es praktisch die sda komplett unberührt zu lassen und einfach zu Bootreihenfolge zu ändern. Ich bin eigentlich auch gewohnt, dass das funktioniert.

Nochmal für ältere Damen - welches System ist auf welcher Platte, und diese hängt wo? Auf sda

Die Vorgehensweise ist, sehe ich das richtig, dass Du Arch auf hd1 gespielt hast, Win ist auf hd0? Grub ist auch auf hd1? Irgendwas habe ich im Hinterkopf, dass Grub auf hd0 sollte bzw hd1/hd0 nach Bootreihenfolge vergeben werden, also würde aus hd1 hd0, wenn Du die Bootreihenfolge änderst. Und dann könnte er nichts finden. Ich bin mir nicht ganz sicher, ist schon 'ne Weile her :)

Das könnte jedenfalls zur Fehlermeldung passen - wenn die Benamsung umgedreht wird, wird Win zu hd1,0, dieses Filesystem sollte Linux allerdings lesen können. Nur war da nicht was, dass es ntfs nur für Daten gebrauchen mag und zum booten was anständiges braucht?

Lies mal als Einstieg http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB
Vielleicht kommst damit ja schon weiter.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben