Der LINUX/OpenSource-Thread

• Ersteller Jimi.Hendrix
  • Erstellt am
Hm, es ist echt schwierig dir zu helfen ohne selber Ahnung von der Distro zu haben, mit der du unterwegs bist :(
Man merkt, daß 2005 vorbei ist. Noch vor ein paar Jahren hätten ihm etwa 75-85% der hiesigen Linuxer helfen können. Damals war noch SuSE = Linux. Heute benutzt statt dessen irgendwie fast jeder Ubuntu...

Also falls du das dich noch fragst: Befehle werden im Terminal eingegeben, also einfach Terminal starten und los gehts :D
In KDE, der Desktop-Umgebung von SuSE, heißt das Terminal übrigens Konsole. Wird englisch ausgesprochen wie console, aber bei KDE muß immer irgendwo ein K vorkommen.

Linux mint 10 mit gnome und KDE, aber ich nutz mehr gnome. Und seit 7 Monaten Windows-Frei
Stimmt ja, Mint hat ja angekündigt, bei Gnome 2 zu bleiben, solange es geht, zumindest aber für 11, und auch Unity nicht mitzumachen.

Martman

Ihr habt's vielleicht schon mitbekommen... Microsoft will Skype kaufen. Da bin ich ja mal gespannt ob der Linux-Client weiterhin am Leben bleibt... wobei ich eher die Befürchtung habe dass dessen Entwicklung eingestellt und kurz darauf plötzlich das Protokoll geändert werden wird :igitt:

Tja - abwarten...

...und sich mal nach Alternativen umschauen, bei welchen der Freundeskreis mitziehen könnte. Oder wine?

Und Mono ist nach dem (von Microsoft finanziell unterstütztem) Kauf von Novell wahrscheinlich auch tot. MS bleibt weiterhin evil.

Für was benutzt du Skype denn? Für IM oder auch zum Telefonieren? Als IM benutze ich (und alle meine Freunde) schon lange Jabber.

Naja... Der Linux-Client wurde bisher doch auch bestenfalls Stiefmütterlich behandelt... Wie lange stand der noch auf Version 2.1? Und auch in 2.2 ist die Sortierung der Kontakte in Gruppen scheinbar noch nicht möglich. Ich habs einmal getestet und für nicht tauglich befunden und mich dann wieder von Skype verabschiedet...

Ihr habt's vielleicht schon mitbekommen... Microsoft will Skype kaufen. Da bin ich ja mal gespannt ob der Linux-Client weiterhin am Leben bleibt... wobei ich eher die Befürchtung habe dass dessen Entwicklung eingestellt und kurz darauf plötzlich das Protokoll geändert werden wird :igitt:
Um ehrlich zu sein hoffe ich das sogar.

Skype ist eine üble Krankheit, die Software will doch keiner benutzen. XMPP kann ja auch Video- und Audiochat, es ist ja nicht so dass man ohne Alternativen da steht.

Für mich wäre es doof, das ist mein telefon, auch geschäftlich. Ich hoffe, dass was immer daraus entsteht, notfalls unter wine läuft...

Gruss, Ben

Ein anschauliches Beispiel für die Gefahren, die darin liegen, die betrieblichen Grundlagen auf proprietärer Software aufzubauen...

Außerdem gibt es ja auch SIP und entsprechende Client-Software auch für Linux.

Stimmt; ein überbleibsel aus meiner vor-Linux-zeit. Hat aber auch was damit zu tun, was einige meiner kunden so haben und das ist eben auch Skype. So ist das für mich einfach die pragmatische lösung; alles aus einem loch, philosophie hin oder her. Wenn ich Skype mit audio und video an den Pidgin hängen könnte, wäre es noch besser :)

Gruss, Ben

Naja... Der Linux-Client wurde bisher doch auch bestenfalls Stiefmütterlich behandelt...

Das ist allerdings wahr... einerseits nutze ich Skype so wenig, dass ich mit den Funktionen wunderbar auskomme. Die Anzahl meiner Kontakte ist <40, wirklich etwas zu tun hab ich mit den wenigsten. Hin und wieder mal Klick - reden/Bildchen sehen - Klick und fertig.

es ist ja nicht so dass man ohne Alternativen da steht.

Auch richtig. Allerdings... habe ich noch nicht einen einzigen meiner Freunde dazu gebracht, sich neben ICQ noch einen Jabber-Account anzulegen. Bei Skype wird das ähnlich sein... kommt hinzu, dass ich Skype für ein paar wenige Dinge nutze, für die es tatsächlich sinnvoll und wichtig ist. Aktuelles Beispiel - ich bin im Moment wieder dabei, etwas Server-Support / Maintenance auf einer Maschine in Papua Neuguinea zu machen, den ich dort mal aufgesetzt habe. Soweit möglich gebe ich dem dortigen Admin Erklärungen und Anweisungen, damit die auch möglichst ohne mich klar kommen. Per Mail geht einiges, aber nicht alles (v.a. wenn er sich gerade in real time durch die WebGUI des Servers klickt :D). Skype ist a) vorhanden (bei 128kBit/s und Bezahlung des ISP pro MB wenn >400/Monat lädt man sich nicht einfach mal so neue Software aus dem Netz) und b) bekannt wie sie funktioniert.

Von dem her hoffe ich wie Ben dass irgendwie eine lauffähige Lösung erhalten bleibt. Auf Skype in einer VM oder auf meinem Recording-System habe ich nämlich keine Lust :-/

MfG, livebox

Jaja, Skype und Microsoft. Da habe ich mich auch nicht gerade drüber gefreut.
Ich nutze Skype mittrlerweile ausschlisslich als Chat-Client und auch in einem Entwicklerteam für Telefonkonferenz.

Den Linuxclient kenne ich zwar nur als beta (gabs da mal was finales ??), aber hatte bisher auch keine Probleme. Anders als mit Kopete, den ich für ICQ nutze - und der sich irgendwann nicht mehr einloggen wollte, bis ich die Distri geupdated habe.

LG :)

Wenn ich Skype mit audio und video an den Pidgin hängen könnte, wäre es noch besser :)

Nachdem ich nu auch Skype- und damit doch wieder Microsoft-verseucht bin:

in den Repositories von Ubuntu gibt es pidgin-skype.
This protocol plugin allows libpurple to communicate with Skype.
Applications using libpurple (Pidgin, Finch, Empathy/Telepathy,
etc.) can thus show your Skype contacts alongside those from
other protocols, and you can communicate with them using that
application instead of the Skype user interface.

This plugin communicates with the Skype application in the
background to perform its work, so it's necessary to have Skype
installed and running.
This product uses the Skype API but is not endorsed, certified
or otherwise approved in any way by Skype.

Ausprobiert hab ich's ned, keine Ahnung, wie es läuft und ob es genau das tut, was Du willst :)

Danke, moniaqua, das hatte ich auch irgendwann mal gesehen. Wenn Skype eh laufen muss, sehe ich aber den sinn nicht mehr ein, den dann noch via pidgin fernzusteuern, sozusagen vom linken bildschirmrand zum rechten bildschirmrand zu "beamen", dann kann ich doch gleich Skype zum skypen nehmen :)

Gruss, Ben

Hätt ja sein können, dass Du die Oberfläche von Pidgin lieber magst :) Viele sind da ja empfindlich, grad heutzutage, wo immer mehr Leute von Windows umsteigen.

Das ist gennau der Grund, warum das plugin bei mir ned läuft - wozu, wenn Skype eh mit ganz guter Oberfläche kommt? :)

Nein, ich gehöre noch zu denen, wo ein tool erstmal einfach nur vernünftig funktionieren muss. Wenn es dafür potthässlich ist, ist das für mich völlig OK, bin ja selbst keine schönheit :)

Gruss, Ben

Hallo,
ich hoffe mal es passt hier rein, sodass ich es hier mal poste:
Die Maus bleibt nach einigen Minuten hängen. Das Problem habe ich schon oft ergoogelt und oft gefunden, aber keine für mich passende Lösung. Zum einen ist es egal an welchem Port ich die Maus anschließe, ebenso ist es nach dem hängen bleiben nicht möglich die Maus irgendwie wieder zu aktivieren. Einzig ein Neustart hilft (jedenfals temporär
biggrin.png
).

Bisher probiert habe ich:
Veränderung in Grub:
GRUB_CMDLINE_LINUX="acpi=force irqpoll"
GRUB_CMDLINE_LINUX="nopat"

Systeminfos
- USB-Maus (einfach Logitech)
- Graifkkarte ist NVIDIA GeForce 7950GT
- Zwei Monitore über DVI
- Mit alternativen Treibern da die proprietären nicht funktionierten (Low Graphics Mode ...), aber mit denen funktionierts
- Ubuntu Version = 11.04 (gestern erst aufgesetzt)

Alles funktioniert nun, nur die Maus bleibt halt dauernd hängen. Vorallem auch unregelmäßig. Mal geht sie richtig lange, mal nur wenige Sekunden nach dem einloggen. Am Anfang durch das rumbasteln mit den WLAN-Treibern und den NVIDIA-Treibern hab ich es gar nicht so mitbekommen, erst im laufe des rumbastelns mit den NVIDIA-Treibern. Selbst wenn ich den Standard-Treiber ohne 3D-Beschleunigung hatte, ist die Maus einfach so dann hängen geblieben und nur reboot half.

Naja, vielleicht hat ja jemand eine Idee :)
Danke im vorraus.

Du könntest mal probieren, im BIOS die Option für "Legacy USB Devices" (oder so ähnlich) umzuschalten. Das hat hier bei einem älteren Rechner, der immer mal wieder Probleme mit einer USB-Tastatur hatte, ganz gut geholfen. Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht.

Steht in den Logs was, dass das Device abgehängt wurde? Wie ist der Status am USB-Bus (lsusb anschauen).

Nein, in den logs steht nichts neues vom Übergang funktionieren zu nicht-funktionieren.

Bisher steht bei lsusb:
Bus 002 Device 002: ID 046d:c03e Logitech, Inc. Premium Optical Wheel Mouse (M-BT58)
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 003: ID 057c:6201 AVM GmbH AVM Fritz!WLAN v1.1 [Texas Instruments TNETW1450]
Bus 001 Device 002: ID 0dda:2026 Integrated Circuit Solution, Inc. USB2.0 Card Reader
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Also alles bestens. Aber mal schauen was da steht, wenn die Maus nicht geht. Interessanterweise geht die Tastatur-Maus ab dem Augenblick, ab dem die Maus nicht mehr geht, auch nicht mehr.

Danach teste ich mal im BIOS ...

Edit: lsusb zeigt nun immer noch das gleiche an, keine Änderung, obwohl die Maus nun nicht mehr funktioniert.

Edit2: USB Legacy Support auf disable gestellt, mal schauen was da nun passiert.

In den xorg Logs steht auch nichts, dass der Treiber nicht mehr mag, oder so?

Wenn Du die Maus abziehst, und wieder ansteckst, geht sie auch nicht?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben