Steelwizard
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.07.24
- Kekse
- 9.485
Windows XP ist sda1 bzw hd0,0 (NTFS)Nochmal für ältere Damen - welches System ist auf welcher Platte, und diese hängt wo? Auf sda
Arch Linux /boot ist auf sdb1 (ext2) (hd1,0), Root FS ist sdb3 (ext3)
Exakt.Die Vorgehensweise ist, sehe ich das richtig, dass Du Arch auf hd1 gespielt hast, Win ist auf hd0? Grub ist auch auf hd1?
Naja, die Bootreihenfolge hab ich schon geändert bevor ich Arch installiert hab, von daher sollten die Infos in den Konfigurationsdateien stimmen.Irgendwas habe ich im Hinterkopf, dass Grub auf hd0 sollte bzw hd1/hd0 nach Bootreihenfolge vergeben werden, also würde aus hd1 hd0, wenn Du die Bootreihenfolge änderst. Und dann könnte er nichts finden. Ich bin mir nicht ganz sicher, ist schon 'ne Weile her
Also die Windows Partition hab ich natürlich auch mal ins Grub Bootmenü eingebaut, startet auch ohne Probleme.Das könnte jedenfalls zur Fehlermeldung passen - wenn die Benamsung umgedreht wird, wird Win zu hd1,0, dieses Filesystem sollte Linux allerdings lesen können. Nur war da nicht was, dass es ntfs nur für Daten gebrauchen mag und zum booten was anständiges braucht?
Okay, werd ich mal machen. Wobei, verwendet Ubuntu nicht Grub2? Ich hab hier noch den alten Grub (Standard bei Arch).Lies mal als Einstieg http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB
Vielleicht kommst damit ja schon weiter.
Ansonsten werd ich mal probieren Grub in den MBR der Masterplatte zu schreiben.
EDIT: Hab mich geirrt, auch Windows will Grub nicht starten. Ich meine aber, dass das mal funktioniert hat.
Ich hab aber mal Bilder von den genauen Fehlermeldungen gemacht.
Wenn ich Windows auch nicht per Grub starten kann hält mich das natürlich davon ab Grub in den MBR der Masterplatte (mit Win drauf) zu schreiben, da der Rechner wie gesagt geliehen ist und Win XP Prof drauf ist - mit anderen Worten, ich hab hier nur ne Win XP Home CD und wenn sich XP wie 7 verhält funktioniert die Wiederherstellungskonsole der Home Edition nicht mit XP Professional. Und Lust Windows im Worst Case komplett neu zu installieren hab ich auch nicht unbedingt. Da muss ich mir was einfallen lassen.
Hier die Fehlermeldungen, ich hoffe ihr könnts lesen:
Zuletzt bearbeitet: