Der LINUX/OpenSource-Thread

• Ersteller Jimi.Hendrix
  • Erstellt am
@ daybyter: Dann kanns ja direkt losgehen :D

@Antron: danke nochmal, es compiliert schon. Ich will damit Orgelklänge zerlegen und danach versuchen, sie auf meinem K4 wieder aus Sinuswellen zusammenzustellen.

Ich will damit Orgelklänge zerlegen und danach versuchen, sie auf meinem K4 wieder aus Sinuswellen zusammenzustellen.
Keine Ursache, man hilft ja wo man kann :D
Das klingt nach ner interessanten Sache, ich finde da merkt man wieder mal, dass man mit Open Source auf nichts verzichten muss, sondern im Gegenteil fast nur Vorteile hat.
Ausnahmen sind höchstens Defizite in Usability/Design (sehe ich z.B. bei LibreOffice ggü. MS Office), aber ich denke da wird sich auch noch einiges tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich weiß nicht, ich hab mit Libre/Open Office eigentlich weniger Probleme als mit MS Office.

Also ich weiß nicht, ich hab mit Libre/Open Office eigentlich weniger Probleme als mit MS Office.
Hm, also echte Probleme hab ich mit keinem von beiden, nur find ich halt das Ribbon-Design extrem intuitiv und es sieht auch alles ein bisschen besser aus wenn man es macht.
Könnte vielleicht auch daran liegen dass ich in der uni mit MS Office arbeiten muss und das deshalb einfach noch mehr gewohnt bin.

@ [Martin]: Also ich hab keine Ahnung davon, aber laut diesem Thread sieht es so aus, als würde es mit ein bisschen Arbeit funktionieren.

Danke schonmal, ich werde mich demnächst mal ransetzen und berichten.

Hm, also echte Probleme hab ich mit keinem von beiden, nur find ich halt das Ribbon-Design extrem intuitiv
Uaah, ich finde es total schrecklich, wenn man das andere Office gewohnt war. Und auch in keinster weise intuitiver oder schneller. Es ist ja auch nicht komplett neu durchdacht, sondern nur die bihserigen Funktionen unübersichtlicher angeordet :) Vor allem verstehe ich nicht, dass es doch schon lange abzusehen war, dass bei Computerbildschirmen der Trend zu 16:9 geht, und man dann in der Praxis meist genug Breite, aber zuwenig Höhe hat. Und davon noch was durch so riesige Buttons klauen? Kann man die auch hochkant an der Seite anordnen?

hi martin,

debian squeeze müsste auch laufen. und wenn debian läuft, dann läuft ubuntu erst recht. hier zwei links dazu:

http://www.adebenham.com/laptop/toshiba-portege-m200/

http://de.kioskea.net/forum/affich-22082-tablet-pc-unter-linux

solltest du doch debian nehmen (was ich meistens empfehle :great:), dann nimm fürs tonstudio direkt einen vorkompilierten realtime-kernel, den man nur noch installieren muss. es ist der 2.6.39er-squeeze kernel (von kernel.org) und läuft ootb unter debian. ich hab mit dem teil unter debian mit einem alten rechner latenzen von 5,8ms. Nochn link dazu:

http://www.wuala.com/makimaki/Realtime-Kernel/RT-Kernel Debian Squeeze 64-bit/deb/

have fun

markus

Auf Reaper unter Linux bin ich ja nun mal wirklich gespannt!! Allerdings ist in diesem Thread zu lesen, dass es wohl noch ein knappes Jahr dauern wird bis sie glauben, es stabil zu haben. Stellt sich auch immer noch die Frage, was mit PlugIns ist. Und um ganz von Windows weg zu kommen hakt es auch noch an der Hardware-Unterstützung für Audio-Interfaces. Trotzdem finde ich den Schritt von Cockos nicht nur sehr gut sondern auch wichtig - als Signal an den Rest der Audio-Welt. Obwohl Reaper nicht so wahnsinnig verbreitet ist hoffe ich dass andere Firmen (gerade PlugIn-Schreiber und aus dem HW-Bereich) sich auch mehr in diese Richtung bewegen.

Übrigens, was die Umgestaltung von MS Office angeht... gab es Studien, dass der typische User wohl nur 10...20% der Funktionen nutzt. Es ging bei der Umgestaltung dann nicht darum zu sagen "hey User, schau mal, das hier vereinfacht dir das Leben enorm, und so findest du es schneller" sonder einfach darum, die meist genutzten Funktionen nach vorn zu bringen, sodass "einfache" User das vor sich haben, was sie i.d.R. brauchen.
Ich will nicht behaupten, dass ich Office-Profi bin und 80% der Funktionen kenne und nutze. Aber es soll ja doch recht viele Leute geben die einen Zeilenumbruch über die Enter-Taste realisieren...
Office2k und 2k3 kenne ich noch recht gut aus meinem alten (Neben)Job. Da waren die Unterschiede zu OO auch noch nicht so riesig. Aber in Office 2k7 / 2010 habe ich mich nie wirklich eingearbeitet. Privat arbeite ich schon seit Jahren mit OO bzw. inzwischen LibreOffice. Kenne das schon seit seinen Anfangszeiten; damals noch über die ComputerBild drauf gekommen. (Ja, jeder hat so seine Jugendsünden... :D) Und finde das auch längst intuitiver als MS. Scheint Gewohnheitssache zu sein.

MfG, livebox

Uaah, ich finde es total schrecklich, wenn man das andere Office gewohnt war. Und auch in keinster weise intuitiver oder schneller.

Hm also ich find der Vorteil ist, dass man noch schöne Buttons haben kann anstatt nur Text. Das hilft schon ziemlich, wenn mann noch nicht so viel anderweitige Erfahrung hat.
Und als MS Office 2007 rauskam war ich 17, ich glaub vorher hab ich nicht viel mit Office-Zeug gearbeitet :D
Aber als erfahrener User ist das vermutlich eher n Hindernis.
Jetzt wo ich mich dran gewöhnt hab, find ich natürlich das Ribbon-Design besser. Das widerspricht jetzt natürlich meiner ursprünglichen These von wegen Usability merke ich grade :redface: Naja sagen wir, ich find MS Office einfach schicker ;)

Privat arbeite ich schon seit Jahren mit OO bzw. inzwischen LibreOffice. Kenne das schon seit seinen Anfangszeiten; damals noch über die ComputerBild drauf gekommen. (Ja, jeder hat so seine Jugendsünden... :D) Und finde das auch längst intuitiver als MS. Scheint Gewohnheitssache zu sein.

Vermutlich. Ich bin quasi mit OpenOffice "groß geworden". Ich hab das schon unter MS-DOS benutzt, als es noch StarWriter hiess. Damals gab es ein "ganz tolles", sündteures Programm namens "Word". Und jedesmal, wenn mein Mann (in einer anderen Abteilung) mir vorschwärmte, was das alles kann, dachte ich, "Komisch, kann Staroffice doch auch?". Das gab es in unserer Abteilung und kostete einen Bruchteil von Word. Tja, und dann kam der Tag, an dem ich mal Word benutzen musste. Schrecklich. Ich brauchte für den Brief so lange, dass ich Männe (=Computerbesitzer; ich hatte keinen eigenen PC) lieb anlächelte und fragte, ob ich nicht StarWriter installieren dürfe. Der hatte zusätzlich den Vorteil, dass ich Grafiken einbinden konnte, das ging damals in Word noch nicht iirc.

Seit der Zeit krieg ich regelmäßig die Krise, wenn ich mal tatsächlich gezwungen bin, mit MS zu arbeiten :)

Ich denke nicht, dass Apple ein richtiger Gewinner ist (wenn du eine Statistik hast, lasse ich mich eines besseren belehren) denn die sind durch hohe Preise und exquisite Hardware nicht grade beim Standard-Windows-(DA)User beliebt.
Ich bin gerade per schlechter GPRS Verbindung im Internet, deswegen verzeihe mir bitte wenn ich die Statistik später nachliefere, aber der Verkauf von Macs steigt schon rapide an, gerade in den USA.

So viel teurer sind die Teile im Endeffekt auch nicht, man muss dann auch soweit ehrlich sein und wenn mit beispielsweise höherklassigen Thinkpads vergleichen, und auch nicht jeder Windows DAU hat Bock auf billige Plaste Laptops die aussehen als ein Designer von Gamer-Mäusen Amok gelaufen. Apple ist ja auch gerade bei den DAUs beliebt.

Ich erlebe das gerade bei so einigen Mädels dass die lieber einen Tausender für so ein süßes Macbook Air ausgeben als 700 für ein klobiges Discounter Gerät mit dem sie nicht klar kommen. Ob sie es brauchen und ob es überteuert ist? Wahrscheinlich nicht und zum zweiten wahrscheinlich ja. Ist egal, fragt das hier jemand wenn er sich eine Gibson kaufen will? ;)
Vor allem sollte man einen Faktor nicht unterschätzen: Sobald man sich für Apple entschieden hat wird die Auswahl auf dem "Markt" sehr sehr klein. Man muss sich nur noch entscheiden ob man ein Macbook Pro, ein Air oder doch für zuhause einen iMac haben will. Was für einen DAU ein Segen ist, denn der Laptopmarkt ist dermaßen unübersichtlich und aufgefüllt mit qualitativen und äthetischen Vergewaltigungen die dazu auch noch immer einen dicken Pferdefuss bereithalten den man erst nach dem Kauf bemerkt. Wenn man ehrlich ist kauft ein DAU doch ein mehr oder weniger zufälliges Modell aus dem Laden und es wird dementsprechend auch nie zu seinen Bedürnissen passen.

Das ist durchaus ein Grund warum gerade Windows DAUs vermehrt zu Apple wechseln.

Mal schauen ob mir das spontan jemand beantworten kann - kann ich Fluxbox so einstellen, dass es mir beim Start immer automatisch das gnome-terminal startet (am besten auf Workspace 3 oder 4). Und gibts für das Gnome-Terminal (benutze ich am liebsten von den Terminal-Emulatoren die ich kenne, auch wenn ich Gnome selbst grad gar nicht aufm Rechner hab) Kommandozeilenparameter über die man es im Vollbildmodus und ohne Menüleiste starten kann? Das Gnome-Terminal sollte am besten noch direkt den Midnight Commander mitstarten. Am besten noch im CTRL+o Modus, also auf Konsolenmodus geschalten, man kann dann mit CTRL+o wieder zum MC wechseln.
Einfacher gesagt - ich will beim Start von Fluxbox auf einem bestimmten Workspace immer automatisch ein Terminal im Vollbildmodus haben bei dem der Midnight Commander im Hintergrund läuft.

Ja das geht :) ... Fluxbox und Blackbox haben irgend ne Konfig in der du das angeben kannst endet irgendwie auf .XXXXrc in der kannst du die zu startenden Prgs. angeben .. Also in deinem Fall Gnome-Terminal (Warum nutzt man Gnome-Terminal wenn man Fluxbox nutzt ??? Sollte man da nicht xterm, eterm aterm oder oder oder nutzen ? ;-) ) ....

Wie dem auch sei .. dem zu startenden Terminal übergibst du das Prg (mc) welches du direkt ausgeführt haben willst, das wiederrum wird auch irgendwelche Parameter akzeptieren ;-)

Ist schon lange her das ich flux/black- box genutzt habe .. sonst hätte ich dir das direkt geben können (hatte nach dem X start immer 5 Terminals mit direkten ssh Sessions)...

Wie immer ist ansonsten RTFM dein Freund ;-)

---------- Post hinzugefügt um 00:12:35 ---------- Letzter Beitrag war um 00:10:29 ----------

~/.fluxbox/startup ist es ;-)

---------- Post hinzugefügt um 00:15:26 ---------- Letzter Beitrag war um 00:12:35 ----------

darin dann

gnome-terminal -x mc

das mit dem consolen modus musst mal schauen unter #>man mc

---------- Post hinzugefügt um 00:19:48 ---------- Letzter Beitrag war um 00:15:26 ----------

~/.mc$ vi ini

hier in der ini von mc kann man das bestimmt setzten das er in diesem Mode startet

---------- Post hinzugefügt um 00:27:30 ---------- Letzter Beitrag war um 00:19:48 ----------

Hier noch das letzte

gnome-terminal --full-screen --hide-menubar

Hoffe ich konnte dir helfen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast!
Warum ich unter Fluxbox das Gnome-Terminal nutze? Wie gesagt, ich mag es recht gern. Ist in erster Linie ne optische Sache, es sieht einfach besser aus als die anderen Terminals und ich mag außerdem die Transparenzfunktion recht gern.

Moin,

ich wollte nur mal vermelden, dass ich gestern die Korg Legacy Collection WAVESTATION erfolgreich unter Linux / Wine installiert, aktiviert und zum Laufen bekommen habe.

Hardware:

- EeePC 901, Atom N270 1.6 Ghz, 2 Gb RAM
- M-Audio Fast Track Pro
- Wavestation Ex als MIDI-Controller

Software:

- Ubuntu 10.04 mit RT-Kernel (2.6.31-11-rt)
- JACK
- Wine 1.2.2
- wineasio (selbst kompiliert)

Trotz lahmer CPU läuft der Synth (stand-alone Version) ohne xruns, Aussetzer oder Knackser, wenn auch mit recht großer Latenz (23ms) und zwar besser als unter Windows XP auf dem selben Rechner. Da die Software-Version der Wavestation keinen Multimode hat, ist das Ganze natürlich nur Monotimbral. Man könnte zwar mehrere Instanzen der Wavestation starten, wenn sie als Plug-in in einem VST-Host benutzt. Das habe ich aber noch nicht getestet (LMMS?), weil dem Eee da wahrscheinlich ziemlich schnell die Puste ausginge.

Chris

Anbei auch noch ein Screenshot zum vorigen Beitrag:

Wavestation_Legacy_Linux.jpg

Wenn ich im NetworkManager WLAN und Netzwerk abschalte, kann ich die Latenz auch noch auf 256 Frames/11ms runter und die Polyphonie auf 64 Stimmen hochschrauben, weiterhin ohne Aussetzer (solange ich den Rechner ansonsten in Ruhe lasse).

Wenn ich im NetworkManager WLAN und Netzwerk abschalte, kann ich die Latenz auch noch auf 256 Frames/11ms runter und die Polyphonie auf 64 Stimmen hochschrauben, weiterhin ohne Aussetzer (solange ich den Rechner ansonsten in Ruhe lasse).

Also ich bin echt beeindruckt, dass son kleiner Laptop das gebacken kriegt :great:

Ja, aber das Plugin hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, als das raus kam, waren noch Mac G4s gebräuchlich. Und die originale Wavestation hat auch nur einen Motorola 68000er Klon mit 10Mhz als CPU für 30 Stimmen. ;)

Ist aber trotzdem nicht das, was ich bei nem EeePC erwarten würde, meine Freundin hat auch einen, da läuft ja nichts flott ;) (unter Windows 7 Starter :()

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben