Der LINUX/OpenSource-Thread

• Ersteller Jimi.Hendrix
  • Erstellt am
Ich habe deine anderen beiträge mal rübergeholt, damit das thema zusammen bleibt.

Wie du die md5-summe unter OSX testen kannst, weiss ich leider auch nicht. Unter Linux gibt es den konsolenbefehl "md5sum".

Auf Debian findest du zu jedem download auch eine md5-summendatei. Damit kannst du überprüfen, ob der download vollständig und korrekt ist. Unter Linux würde für den test ein "md5sum -c DeineDatei.md5" reichen.

Gruss, Ben

Ich habe des rätsels lösung gefunden. Iso mag mein Mac nicht. Einfach in IMG umnennen, und dann passt alles.
Allerdings probiere ich es gerade mit Ubuntu - das soll laut einem Kumpel bekömmlicher für Neulinge sein.
Hatte ganz damals Suse Linux 7.x installiert, mit KDE. Kam garnicht zurecht und habs wieder verbannt. Daher bezeichne ich mich einfach mal als Neuling.

@BenChnobil: Danke :)

Willkommen im Linux-paradies :)

Gruss, Ben

Naja,
ich habe mir Ubuntu heruntergeladen, und auf CD gebrannt.

Start von CD:
- Live Version angeschmissen. CD dreht sich exzessiv. Bildschirm bleibt schwarz. Nach einer halben Stunde hab ich dann einen Neustart gemacht.
- nächster Versuch: Installation Starten. CD dreht sich exzessiv. Bildschirm bleibt schwarz.

:nix:

Linux ist für mich durch die Nutzerfreundliche Oberfläche (Gnome) sehr interessant. Aber ich glaube das bezieht sich nur auf den "Office-Betrieb". Also E-Mail, IM, surfen, Texte schreiben. Ausserdem finde ich den "Appstore" mit fast nur freien Programmen super.
Für mein Musik und Filmkram werde ich nicht von Mac OS abweichen können, da es für Linux da einfach keine wirklich professionellen Programme gibt. Sicherlich gibt es Muse, LMMS oder Ardour zur Audio, aber die sehen aus wie Ende 90er und in der Bedienung auch nicht das Gelbe vom Ei, ganz zu schweigen von der Videokompatibilität zu XML, OMF oder EDL.
Videotools gibt es gleich garnicht - wengistens was auf dem Standard von Premiere aber fündig werd ich nicht :nix:

Eventuell wäre Wine eine Alternative? Ist zwar um Windows-Programme auf Linux auszuführen, aber die meisten Macprogramme gibt es doch auch auf Windows, oder?

Andererseits ist die Trennung von Arbeit und Freizeit ganz gut ;) Wobei ich nicht genau weiß, was jetzt was bei dir ist :D

Was will ich denn mit Windows? :ugly:
Ich hab einen Mac den ich liebend gern nutze, zur Hölle mit Apple und ihren CEOs, aber OSX 10.6 ist genau mein Ding. Aber dennoch reizt mich Linux einfach mit den ganzen Open-Source Kram, zumal ich (noch) ein wenig C++ speche.

Arbeit und Freizeit trennen? Hm. :gruebel:
Brauch beides für beides :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu der hohle drehenden CD fällt mir grade leider nichts ein :redface:

Ubuntu ist ne gute Wahl - eignet sich für Computer-Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene. Ich nutze es selbst - habe nebenbei schon ein paar andere Distros getestet, aber im Endeffekt will ich nicht alle paar Monte rumschrauben müssen, um irgend etwas was ich haben will, lauffähig zu bekommen. Je länger desto mehr stört mich an Ubuntu etwas die Ver-Windows-ung, aber trotzdem ist es ein Linux und trotzdem zu einem guten Teil so anpassbar, wie ich es haben will. (Was u.a. gnome3 und Unity ausschließt... aber das nur nebenbei.)
Auf jeden Fall kennen solltest du das hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite
Und auch das Forum ist inzwischen doch recht ergiebig.

Was Videoschnitt angeht, da hat Cinelerra professionelle Ambitionen. Ich saß mal eine Weile dran... aber da ich in der Videobearbeitung überhaupt nicht drin bin, war mir das alles dann doch zu kompliziert, v.a. auch für den damals angedachten Zweck. Wie viel du damit anfangen kannst... keine Ahnung.

Übrigens, meine C-Kenntnisse habe ich noch nie gebraucht unter Linux - höchstens mal zum Verständnis, warum Software X an Stelle Y so und so reagiert, aber das sind eher Dinge die man dann irgendwo diskutiert / gesagt bekommt - nicht dass ich da jemals in den Quellcode geschaut hätte. Etwas Programmierkenntnisse sind dann gut, wenn man sich ein kleines Batch-Skript schreiben will. Aber wenn ich mir das so überlege... alles was ich in der Richtung gemacht habe, hatte irgendwo mit Servern zu tun, dürfte für dich eher uninteressant sein. Bis auf eine Ausnahme - meine Backups laufen per Batch.

MfG, livebox

• Gefällt mir
Hast du die möglichkeit, die CD auf fehler zu überprüfen? Ich hatte kürzlich ein pfSense heruntergeladen und bekam es nicht zum starten. Am schluss war es dann nicht meine von mir durchaus zu recht vermutete mangelnde BSD-kompetenz, sondern mein ganz neuer brenner, der die steinalten rohlinge aus meinem grabbelschrank viel zu schnell gebrannt hat :)

Gruss, Ben

Start von CD:
- Live Version angeschmissen. CD dreht sich exzessiv. Bildschirm bleibt schwarz. Nach einer halben Stunde hab ich dann einen Neustart gemacht.
- nächster Versuch: Installation Starten. CD dreht sich exzessiv. Bildschirm bleibt schwarz.
Ich würde einfach nochmal brennen. Hört sich nach einen kaputten Rohling an.

Und die Brenngeschwindigkeit vielleicht mal runterdrehen. Ggf. auch mal ne anderen Marke von Rohlingen probieren.

Hast du die möglichkeit, die CD auf fehler zu überprüfen?

MD5-checksum sollte eigentlich immer überprüft werden, schon beim ISO. Dann gucken, ob die CD unter dem OS-X lesbar ist. Checksum der CD prüfen.

Und wie schon geschrieben, langsamer brennen, andere DVD- bzw CD-Rohlinge ausprobieren. Brennen geht inzwischen schon wesentlich besser, aber es gibt immer noch Rohlinge, die Ärger machen.

Alternativvorschlag (wenn mich nicht alles täuscht, sollte das funktionieren):
Du machst dir einen Bootbaren USB-Stick (mit Ubuntu z.B. - das geht meist problemlos), bootest damit und brennst dann von dort aus die Debian ISO.
Habe das noch nicht probiert - aber es spricht doch nichts dagegen, oder?

Debian ist auf jeden Fall ein tolles System, wenn man sich etwas damit beschäftigen will denn man lernt in der Regel etwas (mehr oder weniger) und bekommt ein sehr durchdachtes und stabiles System. (Das Mac Argument finde ich etwas lustig - aber warum nicht)

Danke erstmal für den vielen Input :)

Ich würde einfach nochmal brennen. Hört sich nach einen kaputten Rohling an.
Und die Brenngeschwindigkeit vielleicht mal runterdrehen. Ggf. auch mal ne anderen Marke von Rohlingen probieren.

Das habe ich mir auch gedacht. Aber ich habe bereits eine neue CD (SilverCircle Rohlinge - haben mit noch nie Probleme gemacht) mit 4x Geschwindigkeit neu gebrannt. Same here...

Hast du die möglichkeit, die CD auf fehler zu überprüfen?
MD5-checksum sollte eigentlich immer überprüft werden, schon beim ISO. Dann gucken, ob die CD unter dem OS-X lesbar ist. Checksum der CD prüfen.

Die Möglichkeit habe ich sicherlich, ich weiß nur nich wie das geht :D

Alternativvorschlag (wenn mich nicht alles täuscht, sollte das funktionieren):
Du machst dir einen Bootbaren USB-Stick (mit Ubuntu z.B. - das geht meist problemlos), bootest damit und brennst dann von dort aus die Debian ISO.
Habe das noch nicht probiert - aber es spricht doch nichts dagegen, oder?

Ich weiß nicht, wie ich einen Bootbaren USB-Stick mit Mac booten kann, der wird im anfänglich mit "alt" aufgerufenem Bootmenue nicht angezeigt.
(ironischer weise ein anderes Betriebssystem IMG auf meiner externen USB Festplatte, welches tief vergraben ist ;))
Mit Debian kann ich es nicht machen, weil ich es nicht am Laufen habe. Google half mir auch nicht mit funktionierenden Ergenissen. :redface:

Nur ne kurze Antwort weil ich weg muss: Klick .

Damit kannst du ein Problem schonmal ausschließen.

Uff,
hab in meinem Ordner, wo die IMG liegt, jetzt "openssl md5" eingegeben, er nimmt die Zeile an, aber nix passiert. :confused:

edit: bei "openssl sha1" passiert auch nix. aber wieder kein fehler.

Du musst natürlich noch den Dateinamen des ISO-Images mit auf der Kommandozeile angeben.

Gin mal "man md5" (ENTER) oder "man openssl" ein und schau dir an, wie man das Programm aufrufen muss. (Mit "q" beendest du das Textanzeigeprogramm wieder.)

Ach ja, und unter Linux/Unix heisst, wenn ein Programm keine Ausgabe hat, normalerweise, dass keine Fehler aufgetreten sind. ;)

• Gefällt mir
Ja, weisst Du nicht mehr, wo Du Dein Image her hast? Dort muss die MD5 Summe zu finden sein.

Doch, aber ich habe die Befürchtung, dass sich durch meine Umbenennung der MD5 Wert geändert hat. Richtig? :redface:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben