Der LINUX/OpenSource-Thread

• Ersteller Jimi.Hendrix
  • Erstellt am
Auch nicht bei der Umnennung von .ISO auf .IMG?
Okay. Dann stimmt er trotzdem nicht. :redface:
Jetzt bin ich aber leider auch nicht schlauer als davor.

Hab nochmal eine neue CD gebrannt, geht immer noch nicht.
Vom USB STick booten müsste gehen, laut Internet, aber meine ganzen Sticks sind in irgendwelchen Umzugskartons (ich wohne gerade in einer Zwischenlösung, nur mit Bett, Laptop und Bass) die woanders stehen. :mad:

So,
hab gerade nochmal von CD gebootet.
Interessanter Weise ohne externe Festplatte - auf der CD befindet sich also irgendwas mit Windows, was ich booten könnte. Habe nochmal "EFI irgendwas" gebootet um zum Ubuntu zu kommen. Habe jetzt mal "CD auf Fehler überprüfen" gewählt. Er startet tatsächlich Ubuntu, zumindest lese ich die Schrift und Punkte färben sich ein, sieht aus wie ein Ladebalken. Leider schläft er nach 30 Sekunden ein, und es passiert nix mehr.
Es ist zum verzweifeln... :(

Gehen denn andere CDs, die Du brennst? Musst Du bei Deinem Brennprogramm angeben, dass die CD bootfähig sein soll?

Auch nicht bei der Umnennung von .ISO auf .IMG?
Okay. Dann stimmt er trotzdem nicht. :redface:
Jetzt bin ich aber leider auch nicht schlauer als davor.
Auch da nicht, mit dem Dateinamen hat die Checksumme nichts zu tun. Wenn Du die neue CD aus der gleichen, offensichtlich fehlerhaften Imagedatei gebrannt hast, ist es kein Wunder, daß die auch nicht funktioniert. Also: Neu runterladen, md5 vergleichen, wenn falsch zurück auf Anfang, wenn richtig, brennen und noch mal probieren.

Gehen denn andere CDs, die Du brennst? Musst Du bei Deinem Brennprogramm angeben, dass die CD bootfähig sein soll?

Die gehen alle gleich. 2 vom gleichen Image, 2 von einem anderen, frisch heruntergeladenem. Same problem. :mad:

---------- Post hinzugefügt um 14:33:28 ---------- Letzter Beitrag war um 14:31:02 ----------

Letzter Versuch. Ich lads nochma frisch runter, und auf eine Verbatim CD. Meld mich in ca. 1h nochmal :redface:
Brenne es dann nicht mit Toast, sondern wier es hier angegeben ist.

So,
hab gerade nochmal von CD gebootet.
Interessanter Weise ohne externe Festplatte - auf der CD befindet sich also irgendwas mit Windows, was ich booten könnte. Habe nochmal "EFI irgendwas" gebootet um zum Ubuntu zu kommen. Habe jetzt mal "CD auf Fehler überprüfen" gewählt. Er startet tatsächlich Ubuntu, zumindest lese ich die Schrift und Punkte färben sich ein, sieht aus wie ein Ladebalken. Leider schläft er nach 30 Sekunden ein, und es passiert nix mehr.
Es ist zum verzweifeln... :(

Kann man bei Ubuntu nicht die Kernelmeldungen einschalten, so dass man sehen kann, wo er ggf. hängen bleibt?

Hab F2 probiert. Ging nix. Oder war das ne andere Taste?

Hast 'nen anderen Rechner in der Nähe, auf dem du testweise die live-CD starten kannst?

Hast 'nen anderen Rechner in der Nähe, auf dem du testweise die live-CD starten kannst?

Jap, gute Idee :)

edit:
Hm, neues Image runtergeladen. MD5 stimmt überein.
Interessanter Weise ist das neue Image 100MB größer - ich bin gespannt. :)

edit2: so, es ist gebrannt. Nächster Installationsversuch. Ich melde mich entweder in 10min wieder von hier, oder in "x" Minuten vom Ubuntu :)

edit3:
Mit neuer CD an meinem Laptop (MBP): das gleiche Problem.

CD in anderem PC (großer Tower): startet von CD eine grafische Oberfläche ohne zu zucken. Live als auch Installation startet. Aber da soll kein Linux drauf, meine Mama bringt mich um, die kommt grad so mit Win XP klar. :redface:

Wieso hat mein Laptop was gegen Ubuntu? Kann es evtl. am externen FW Laufwerk liegen? Hatte damit bisher weder bei Win7 noch bei OSX Installationen Probleme....

edit4: Meldung von Muttis PC vom Live Ubuntu :(
edit5: übrigens geht keine der Tastenkombinationen.

edit6: ich werde es nochmal mit rEFIt probieren. Daumen drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat mein Laptop was gegen Ubuntu? Kann es evtl. am externen FW Laufwerk liegen? Hatte damit bisher weder bei Win7 noch bei OSX Installationen Probleme....

Vermutlich zickige Hardware. pcmcia, usb und noch irgendwas sind heiße Kandidaten. Schau mal bei google oder ubuntuusers nach den verschiedenen Boot-Optionen; fürs erste würde ich failsafe booten versuchen.

Kennt ihr eigentlich Sabayon Linux? Hab das mal ne Zeit lang benutzt und fand es recht gut (An Arch kommts dann doch nicht ganz ran, allerdings lief Arch auf meinem 64 Bit Rechner bzw die 64 Bit Version nie so ganz rund). Ist ne Live CD die man auf der Festplatte installieren kann. Das Ding basiert auch Gentoo, ist allerdings sehr einfach zu benutzen (geht vonner Zielgruppe her eigentlich in ne ähnliche Richtung wie Ubuntu, hat allerdings den Vorteil nicht auf fuckin Debian zu basieren sondern eben auf ner Distro bei der ich mich zurecht finde) und hat nen zusätzlichen Paketmanager der auf Binaries basiert. Man kann sich also zwischen Portage und...keine Ahnung wie der andere hieß... entscheiden.

Vermutlich zickige Hardware. pcmcia, usb und noch irgendwas sind heiße Kandidaten. Schau mal bei google oder ubuntuusers nach den verschiedenen Boot-Optionen; fürs erste würde ich failsafe booten versuchen.

Ich habe mittlerweile via rEFIt mehrere Startmöglichkeiten. Unter anderem eine Linux CD, mit Pinguin als Logo. Also davon gestartet - "Error, non-bootable Medium" (dann brauch er einen Hart-Reset).
Ebenso habe ich via Bootcamp (ein OSX Utility) einen Start von CD hinbekommen, mit dem gleichen Fehler.

Aber das GRUB Menue schafft es ja problemlos von der CD zu starten...
Ich verzweifel bald...:redface:

---------- Post hinzugefügt um 16:52:04 ---------- Letzter Beitrag war um 16:39:39 ----------

Mittlerweile habe ich eine Boot-Option namens "Legacy OS" - ist das der abgesicherte Modus? :confused:
edit: habs versucht zu starten. Es passiert nix.

Ich glaub ich geb es auf....:redface:

Zuletzt bearbeitet:
Geht eigentlich ein Knoppix auf dem Rechner, damit man mal paar Hardware-Infos bekommen könnte?

Geht eigentlich ein Knoppix auf dem Rechner, damit man mal paar Hardware-Infos bekommen könnte?

Geht das an mich?
Knoppix ist auch eine Linux-Distribution, oder?
Hardware Informationen kann ich dir aber auch so geben :redface:

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit glücklicher Fedorabenutzer. (Ich weis nicht ob ich die domain posten darf oder ob das auch schon Werbung ist).
Der neue gnome3 desktop ist der inovativste desktop des letzen jahrzehnts, ich weis garnicht wie ich ohne den zurande gegekommen bin.
In der TV-Werbung würde man sagen, es gibt für alles eine linux-app, aber definitv gibt es nichts
was man unter linux nicht sehr viel einfacher machen kann als unter den beiden anderen und es ist UMSONST ;)
Gruß,
Phil

Geht das an mich?
Knoppix ist auch eine Linux-Distribution, oder?
Hardware Informationen kann ich dir aber auch so geben :redface:

Ja, aber Knoppix sagt Dir auch gleich, welche Treiber sich für welche Hardware zuständig fühlen. Und wenn es hängt, wüsste man halt auch gleich, _wo_ es hängt. Meine grössten Probleme hatte ich immer mit Stromspar-Funktionen. noacpi war lange mein Freund...

.s schrieb:
Mittlerweile habe ich eine Boot-Option namens "Legacy OS" - ist das der abgesicherte Modus? :confused:
edit: habs versucht zu starten. Es passiert nix.

Ne, legacy meinte ich nicht. Notebooks sind manchmal aufgrund seltener Hardware recht zickig. Du kannst die Alternate CD probieren; die hat nicht eine so hübsch grafische Installation aber dafür kann man damit arbeiten. Auf der Alternate CD-Seite ganz unten ist ein link, wo diese Sachen wie failsafe etc erklärt sind (Ubuntu-CD Problembehebung).

notentresor, Fedora ist i.d.R. nicht umsonst, sondern gratis ;) Bei mir war es allerdings damals auch umsonst... :rolleyes: Aber, s., es wäre auch eine Alternative, Fedora auszupobieren oder eine andere Distribution. Was die eine nicht erkennt, erkennt vielleicht die andere. Und ja, Knoppix ist auch eine Distribution. Bei Linux gibt es nicht nur wie bei Windows eines, sondern viele verschiedene Geschmäcker.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben