Der LINUX/OpenSource-Thread

• Ersteller Jimi.Hendrix
  • Erstellt am
In der aktuellen c't (20/2011) steht ein Artikel über Linux auf Notebooks. Getestet wurde dort mit einem Ubuntu 11.04 x86-64. Die Notebooks sind von Dell, Fujitsu, Lenovo und Toshiba.

LG :)

Markus3000
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Bitte keine Eigenwerbung.
N
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Provokation
strogon14
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Dafür gibt es das Beschwerde-Sub.
Don Rollo
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Dafür gibt es das Beschwerde-Sub (und mit Facebook hat das hier nun überhaupt nichts zu tun)
Markus3000
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Für solche Diskussion gibt es das Beschwerde-Sub
hats
  • Gelöscht von peter55
Markus3000
  • Gelöscht von peter55
Zur Erklärung:

Links auf eigene Seiten und Blogs sind ohne mit dem Boardbetreiber abgesprochen zu sein, Werbung (egal, ob damit Geld verdient wird oder nicht.).

Markus wurde bereits in einem Löschtext darauf hingewiesen, dass er seinen Blog gerne in seiner Sig verlinken darf, aber er keine explizite "Werbung" dafür machen darf.

na gut. meine güte. dann weiß ich jetzt bescheid. den hinweis im gelöschten post hab ich leider überlesen.

grüße

markus

strogon14
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Diese Diskussion gehört nicht hierher!
ich möchte an dieser stelle nochmal darauf verweisen,
dass fedora 15 mit dem gnome 3 desktop, wirklich das großartigste,
am besten aussehenste und funktionellste linux aller zeiten ist.
wenn man dann noch musescore 1.x installiert, kann man nur
noch hits komponieren !:great:

musescore? hab ich mal ausprobiert und für noch nicht ganz stable gefunden. das einzige, was mich bisher überzeugen konnte, war rosegarden. ich nutze übrigens debian-squeeze und bindavon genau so begeistert wie notentresor von seinem fedora. welche hits hast du denn schon komponiert? hast du was auf youtube o.ä. gestellt, wo man mal reinhören kann?

grüße

markus aka musix

ich finde rosegarden hat viel zu viele funktionen wenn man nur komponieren möchte,
musescore ist inzwischen richtig stabil,
und die eingabe funktioniert auch flüßig mit dem tablett :)
ich möchte mit meiner komposition noch nicht in die öffentlichkeit, wenn du unterhaltung
suchst kann ich dir alex sporer empfehlen http://www.myspace.com/alexsporer1 ;)

hallo notentresor,

musescore lief, was die noteneingabe betrifft, auf windows so fehlerhaft, dass ich es nicht für den unterricht verwenden konnte. für ubuntu lief es ok, für debian allerdings weniger. da wollte musescore zum verrecken keinen ton von sich geben.

klar, musescore ist wesentlich einfacher zu bedienen als rosegarden. das ist ein klarer vorteil. ich hab halt immer meine profibrille auf und nehm deshalb gerne eine umständlichere bedienung in kauf.

herzliche grüße!

markus aka musix

das unter debian der synthesizer nicht out of the box läuft war ein bekannter bug,
der durch 2 klicks behoben werden konnte (eigentlich kein bug sondern die soundkartenschnittstelle ist nicht auf dem richtigen standardwert) :) und dass freeware unter windows allgemein nicht richtig funktioniert liegt in der natur der sache ...

und dass freeware unter windows allgemein nicht richtig funktioniert liegt in der natur der sache ...

Das halt ich jetzt aber für ein groooßes Gerücht :D
Ich glaub bis auf Reaper hab ich nichts mehr unter Windows laufen, was Geld kostet (außer dem OS natürlich). Und es funktioniert sehr gut.

die frage ist halt ob es sich wirklich um frei-erzeugte freeware handelt, oder was von nem großkonzern erzeugtes programm was umsonst ist :p
es wüde nun ein aufsatz folgen über was man als kleines freizeitteam leisten kann,
und warum man zwangsläufig bei c/c# und dem x-server landet, aber das wird zu offtopic.
NEGATIVWERBUNG: WINDOWS IST SCHROTT; ich investiere doch nicht in ein Unternehmen, das von mir Geld für ne 'Profi'version möchte damit total exotische Sachen wie Hintergrundbild ändern funktionieren.

Ich arbeite im IT-Bereich für nen nicht kleinen Schuppen - ich kenne wohl den Unterschied zwischen Freeware und OpenSource-Software ;) (welche übrigens nicht zwingend kostenlos sein muss)

Ich habe auch nicht behauptet, dass ich nur OpenSource benutze. Aber fürs Recording habe ich Windows 7 prof., Reaper dazu (und noch ein paar gekaufte PlugIns) - oh, und noch ein paar Spiele (ja, auch das geht auf einem Recording-System ohne Einschränkungen). Für den Rest komme ich wunderbar durchs Leben, ohne dass es was kostet. LibreOffice, Mozilla-Zeugs (Thunderbird, FileZilla), Opera (als Beispiel für ClosedSource Freeware), VLC, WinAmp, AVG, CCleaner, Exact Audio Copy, CDBurnerXP und noch ein paar Spezialprogramme wie MAPP Online und ähnliche; vielmehr brauche ich auf dem Audio-System nicht (auch wenn es technisch oft ohne Einschränkungen möglich wäre). Aber auch zu Zeiten in denen ich Windows als Butter- und Brot-System hatte, bin ich wunderbar günstig durchs Software-Leben gekommen. Gimp, Skype, n ICQ-Client, KeePass, VirtualBox und genügend andere kosten nichts, haben bei mir aber immer problemlos funktioniert (und tun es auch heute noch wenn ich was privat brauche oder in der Firma mal wieder auf Win switchen muss).

Übrigens, Noten schreibe ich - inzwischen - am liebsten als Lilypond und unter Ubuntu (Classic Desktop - gnom3 / Unity hab ich ausgiebig getestet, ist nichts für mich) in Frescobaldi.

MfG, livebox

Edit meint: Schau dir deinen Beitrag noch mal genau an - ein bisschen widersprichst du dir da irgendwo selbst im Bezug auf OpenSource, Freeware, Freizeit-Team und Geld an Unternehmen zahlen.

hmhmhm ich habe den begriff open-source nicht in den mund genommen,
alles was ich ohne es selber zu kompilieren runterlade und nix bezahle ist für mich freeware,
ich hab nichtmal den anspruch dabei stringent zu sein...

Aaaah...habe dein Wortspiel bzgl kostenlos umsonst nicht realisiert gehabt. (sorry, nur kurz angebunden da per Handy online)

meine erfahrungen im freeware-bereich mit windows waren eher: 5 programme runerladen, eines davon funktioniert dann richtig oder hat die funktionen, die ich brauche. die bekannten programme laufen natprlich mehr oder weniger gut. da ich allerdings mittlerweile komplett auf debian-linux umgestiegen bin weiß ich die paketverwaltung sehr zu schätzen. die programme sind immerhin stabiler als früher unter windows, dafür sind auch hier nur ein von drei programmen meist wirklich gut. ist aber auch vielleicht geschmackssache und zudem nur ein persönlicher, subjektiver erfahrungsbericht. mehr sollte das jetzt auch nicht sein.

grüße

markus aka musix

Moinsn...

ich habe gerade ein paar verschiedene Tools ausprobiert, um PDFs zu kommentieren und wieder abzuspeichern, u.a. auch als PDF. Hintergrund ist, dass ich Fan des "paperless office" bin und wenig Sinn darin sehe, hunderte Seiten von z.B. Vorlesungs-Skripts auszudrucken, nur um ein paar Wörter und Striche rein zu machen - und beim lernen sitze ich dann doch wieder mit Skript und Rechner da... Auch halte ich persönlich meine Dokumente digital besser geordnet als "analog".

Rausgekommen bin ich bei Xournal - nicht als PDF-Viewer, aber für das Bearbeiten scheint der mir ganz gut. Kennt jemand zufällig noch bessere Alternativen?

MfG, livebox

Sorry, livebox, kann dir gerade nicht helfen; wollte aber sagen, dass du mir mit dem Xournal-tipp geholfen hast. Ich wollte schon lange sowas, womit man so wie bei den videos der Khan Academy (beispiel) scribbeln kann. Xournal kommt dem schon ziemlich nahe, kannte ich noch nicht :)

Also danke :great:

Gruss, Ben

Du Ben, ich freu mich nicht nur dann wenn mir geholfen wird, sondern auch wenn ich anderen helfen kann - also alles bestens :great:

€: Ich sehe gerade, Xournal lehnt sich an Windows Journal an (welches z.B. Jörn Loviscach benutzt bei seinen legendär verständlichen Mathe-Vorlesungen).

So, heute soll nun also Ubuntu 11.10 rauskommen.

Standard-Desktop-Umgebung von Oneiric wird – wie schon in Ubuntu 11.04 – Unity sein und endgültig GNOME ersetzen. Als Alternative zum Standard-Unity-Desktop wird für leistungsschwächere Rechner Unity 2D angeboten, das auf mehr Hardware lauffähig sein soll. GNOME 2, das „klassische“ GNOME, das bei 11.04 noch als alternative Desktop-Umgebung genutzt werden konnte, entfällt ersatzlos. Stattdessen wird GNOME 3 in den Standard-Paketquellen enthalten sein.
http://wiki.ubuntuusers.de/Oneiric_Ocelot#Ubuntu-Unity

Nachdem weder Unity noch Gnome3 mir wirklich zugesagt hat, werde ich mal schauen ob sich Gnome2 noch installieren lässt. Obwohl ich eigentlich für Fortschritt und Moderne bin... aber wenn das Zeuch nicht benutzbar ist?! :nix:

Und vielleicht sollte ich mich doch mal wieder mit Arch beschäftigen. Hätte u.a. auch den Vorteil eines Rolling Releases. Nur, wenn ich dem Geschäftsnotebook von Ubuntu weg will, müsste ich auf fedora wechseln (oder XP oder Win7). Schaumermal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben