Der LINUX/OpenSource-Thread

• Ersteller Jimi.Hendrix
  • Erstellt am
unter Windows 7 Starter :(

Das wundert mich nun nicht. Ich gebe zu, ich habe in meinen Eee eine flottere SSD eingebaut, aber das tut für die Audio-DSP-Performance ja nix zur Sache.

Ich habe meinen EeePC 900A auch mit Ubuntu 10.04 am laufen. Da funktioniert zum Beispiel Renoise sehr ordentlich drauf und man kann damit definitiv Musik machen.

Nun ja, wenn ich an meinem Desktop-Rechner zwischen 11.04 und Win7 vergleiche wie oft der Lüfter unter Volllast anschlägt... und am Notebook zwischen 11.04 und XP den Akku-Verbrauch... das ist schon krass.

Ich hab mal XFCE ausprobiert. Ist cool. Im Grunde wie das alte Gnome, nur ohne den ganzen unnötigen Scheiß.

Anhänge

• xfcejp.jpg
    xfcejp.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 124
Ich hab mal XFCE ausprobiert. Ist cool. Im Grunde wie das alte Gnome, nur ohne den ganzen unnötigen Scheiß.

Scheint interessant. Ich hatte kurz mal KDE drauf, aber irgendwie mag ich Gnome wohl lieber.
Anderes Thema: Hat irgendwer schon Erfahrungen mit OpenIndiana gesammelt. Ist ja quasi OpenSolaris, und ich wollte da gerne mal reingucken.

Da kam er also heute... dieser Tag. Zusammen mit 2 anderen Kollegen eine Linux-Schulung für knapp 30 DLM-Studierende (Duale Hochschule) im ersten Ausbildungsjahr. DLM steht für Dienstleistungs-Management. Kann man sich ungefähr so vorstellen: Aufnahmekriterien: Weiblich, blond, blaue Augen, große Wimpern, gut "Holz", minimum 10cm Absätze. Die Firma zahlt 3 Jahre Studium und hat dann Mitarbeiter für den CeBIT-Stand und ähnliches. Okay, etwas böse formuliert, aber ihr könnt euch vorstellen in welche Richtung es ging.

Wenn die Teilnehmer Linux nicht auf der Platte haben (in dem Fall also bei 100%) bekommen sie eine live-CD zum booten. Normalerweise Knoppix, da klein und schnell und ne Konsole ist sowieso drauf; in dem Fall aber vielleicht doch lieber Ubuntu. War genau die richtige Wahl: "Aaaahhh - das ist ganz toll - das ist lila!!" :rofl:
Auch die Ausbildungsleiterin hat mal vorbeigeschaut und ist seit heute auch interessiert an Linux - nachdem die Mädels ihr erzählt haben, dass das so ähnlich aussieht wie bei Apple. Wenn das mal kein Argument ist!^^

Nun, Ziel des Tages war einfach, die Studentinnen (die 4 Quoten-Jungs im Kurs seien einfach mal unterschlagen) mal grundsätzlich etwas näher an Linux heranführen. Was ist überhaupt ein Betriebssystem, wie boote ich von CD, Linux-Kernel vs. Distribution, grundlegendste Dinge in Linux etc. Einfach dass falls sie während der Arbeit mal mit Linux in Berührung kommen (soll in nem IT-Unternehmen durchaus vorkommen) sie nicht komplett vom Hocker kippen. Ich muss ehrlich sagen, die haben meine Erwartungen aber übertroffen! Ein paar waren wirklich sofort fit und viele sind wenigstens gut mitgekommen.
Am Ende des Tages wurden die bunt bedruckten CDs, welche für Ausbildungszwecke zur Verfügung stehen, wieder eingesammelt. Für interessierte (was dann doch einige waren) hatten wir aber einige nicht-bedruckte, simpel gebrannte CDs da. Das Thema OpenSource und Freeware hätte ich wohl doch etwas ausführlicher erzählen sollen - die Frage "Ja ist das denn legal mit den gebrannten CDs?" hat mich doch etwas enttäuscht ;) Aber als sie gehört haben dass auch auf den silbernen CDs das Linux in lila drauf ist, war alles wieder gut :D

Das klingt nach einem desillusionierten alten Kämpen! Mensch, erinnere dich mal an die tage, als dir Dinge wie freie Software, Selbstbestimmtheit und neue Technologie noch wichtig waren! Mädels, die das interessiert, gibt's immer, wenn man sich nur umschaut. Die mit den 10cm Absätzen wohl selten. Aber ich muss mich ja auch nicht für neuste Frisuren, Shopping und Kosmetikartikel interessieren. Für die paar anderen machst du die Schulung.

Meine zwei launigen Cents,

Chris

Also Computerkram wär jetzt das allerletzte worüber ich mich mit nem Mädel unterhalten würde :D

Ich wollte mich ein wenig mit Debian beschäftigen, jetzt bin ich aber überfragt, welches Paket ich runterladen muss.

Bildschirmfoto 2011-09-07 um 18.50.45.png

Ich nutze einen Laptop mit Core2Duo (Intel nehm ich an), 4GB Ram und (uninteressant) 320gb Festplatte. Ist die i386 die richtige? Was ist ia64 - das a macht mich hier stutzig.
Kann mir jemand helfen? Würde schon gern mit 64Bit arbeiten, statt der 32Bit. :redface:

Hier noch ein Link zu der Seite: http://www.debian.org/CD/http-ftp/#stable

Ia64 dürfte eine version für Itanium-prozessoren sein. Die "normale" 32bit-version ist die i386. Die dürfte am wenigsten probleme machen, alle software läuft damit. Amd64 ist dann die 64bit-version, da könnte es mit der einen oder anderen software leider immer noch ein wenig gefrickel geben, bis sie läuft.

Gruss, Ben

Ia64 dürfte eine version für Itanium-prozessoren sein. Die "normale" 32bit-version ist die i386. Die dürfte am wenigsten probleme machen, alle software läuft damit. Amd64 ist dann die 64bit-version, da könnte es mit der einen oder anderen software leider immer noch ein wenig gefrickel geben, bis sie läuft.

Gruss, Ben

Danke soweit erstmal :)
Ist AMD aber nicht ein Prozessor?

Ja, klar, AMD ist ein prozessorhersteller. Im grunde sind das nur bezeichnungen für die versionen von Debian und deren derivaten. Was ganz genau hinter jeder dieser "artikelnummern" steckt, müsstest du halt nachlesen, wenn du es ganz genau wissen willst. i386 und amd64 laufen meines wissens aber auf Intel und Amd. Ich habe hier eine amd64 version (server) problemlos auf einer Intelkiste laufen und umgekehrt. Kein problem.

Ausserdem: Wenn es nicht geht, nimmst halt die nächste :)

Gruss, Ben

Ausserdem: Wenn es nicht geht, nimmst halt die nächste :)
Hm, habe jetzt die AMD64 und die i386 heruntergeladen. Beide ISOs sind nicht mount oder brennbar...:(
Warum haben manche Releases nur eine DVD und manche gleich 8 oder 9?

Hm, habe jetzt die AMD64 und die i386 heruntergeladen. Beide ISOs sind nicht mount oder brennbar...:(
Warum haben manche Releases nur eine DVD und manche gleich 8 oder 9?
Muß es denn unbedingt ein volles ISO sein? Warum nicht eine der Netzinstallationsvarianten von hier runterladen?

Was die Version angeht: Wenn ich mal von hier zitieren darf:
If your PC has a 64-bit AMD or Intel processor, you will most likely need the "amd64" images (though "i386" is also fine), the "ia64" images will not work.
Also, wie schon gesagt, amd64 oder i386, je nachdem, ob Du ein 64- oder ein 32-Bit-System haben möchtest.

Muß es denn unbedingt ein volles ISO sein? Warum nicht eine der Netzinstallationsvarianten von hier runterladen?
Hm, da ich über recht langsames Internet verfüge, und eine Installation nicht zwangsläufig am Netz machen möchte, und die Daten auf DVD brennen möchte, muss es halt die sein ;)

Hast du korrekte md5-summe bei deinem download?

Ansonsten wäre es vielleicht besser, die frage im Linux-thread weiter zu diskutieren, das geballte Linux-wissen des forums steckt dort :)

Gruss, Ben

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du korrekte md5-summe bei deinem download?

Ansonsten wäre es vielleicht besser, die frage im Linux-thread weiter zu diskutieren, das geballte Linux-wissen des forums steckt dort :)

Gruss, Ben

Na dann machen wir das hier weiter. MD5 ist ein Download Ding, oder? Ich kenn das von manchen Seiten, und mein JDownloader kann das auch :redface:
Vielleicht kann man den Rest auch hier her verschieben?

edit: weil ich's gerade lese: ich bin auch nur auf Debian gekommen, weil mein (ex)Mitbewohner es frisch ausprobiert hat, und es aussieht wie mein os x :)

Ne MD5 Summe ist n Hashwert der überprüft oft die Daten "unbeschadet" auf deinem Rechner angekommen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, hab gerade die 64 Bit Version versucht zu öffnen (der Download dauert bei mir immer lang, weil 2er DSL).

Der fehler per Doppelklick: (OS X kann sowas eigl. Problemlos öffnen)
Bildschirmfoto 2011-09-08 um 18.11.56.png

Und dann im Brennprogramm Toast beim Mountversuch und beim Brennversuch:
Bildschirmfoto 2011-09-08 um 18.12.20.png

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben