Der Korg Kronos Preview Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geschickt oder ungeschickt, wenn ich mich nicht irre, kommt das Teil erst in zwei, drei Monaten in den Laden. Dass jetzt schon irgendwelche Händler Preise angeben ist für mich schon mal sehr unprofessionell.

Warum? Wenn schon jetzt jemand Vorkasse bezahlen möchte - ist doch gut für den Händler! :D

In den USA sind die Preise seit der Namm offiziell, obwohl da die Geräte auch erst Ende April/Anfang Mai ausgeliefert werden. Bei Nova-Music, Sweetwater etc. kannst Du schon jetzt einen Kronos zum Festpreis vorbestellen.

Also ist das Unprofessionelle dann nicht eher der Zeitunterschied von mehreren Monaten in der Bekanntgabe der Preise für USA und Europa?
Klar spinnen auch die Händler, die hier solche Preise wie oben in Umlauf bringen.

Ich finde es unprofessionell wenn Preise angegeben werden, für ein Gerät das markttechnisch noch gar nicht existiert, oder wo kein offizieller (List Price) Preis seitens des Herstellers festgelegt worden ist (und für den Europa Markt ist er eben noch nicht festgelegt). Meine Meinung.
Es gab ja zu dieser Zeit im vorigen Jahr Händler, die Bestellungen für den Kurzweil PC3K annahmen. Lieferbarkeit: in Kürze. ;)

Wie unklug das ist, kann man sich auch zusammen rechnen. Da denken viele Käufer "ne, bei dem Preis nicht", und kaufen sich ein anderes Produkt.

Deshalb sollte Korg ja denselben Händler- und Kundeninformationszustand herstellen wie in den USA.
In den USA existiert der Kronos markttechnisch, seit es viele Vorbestellungen mit garantierten Lieferpreisen (also gültige Verträge zwischen Händlern und Kunden) gibt.

In Europa dagegen gibt es zum selben Zeitpunkt nur Rätselraten.
Man kann aber im Internetzeitalter nicht Europa zu einer Zeitzone mit dreimonatiger Verspätung machen. Beim besten Willen nicht.

So und nachdem ich mit diversen Beruhigungstechniken vom GAS erstmal weggekommen bin, warte ich ein zwei Jahre und hole mir dann das Ding, wenns wirklich gut ist gebraucht - zum Glück hängt mein Leben und meine Zufriedenheit nicht davon ab :D

Aufregend isses aber schon...:rolleyes:

...Für mich hat es die Frage Yamaha Motif XF8 oder Kronos 88 sehr schnell beantwortet.

Wenn sich die Preise bis Frühjahr 2012 nicht ändern, wird es wohl doch (wieder) ein Yamaha ;)

Auch wenn ich in letzter Zeit immer auf Korg gemeckert hab, interessant finde ich den Kronos dennoch.
Aber bei dem Preis, nööö nöö nöönö nööö :D

jetzt wartet doch erst mal, bis das Gerät im Handel vefügbar ist :)
Der einzige Grund, jetzt einen Motif XF zu kaufen, wäre für mich, wenn ich jetzt sofort ne neue workstation bräuchte und auf keinen Fall bis April / Mai warten könnte.

Und hier kommt eine immerhin halbamtliche Interview-Ansage von Frank Sawusch, Marketing Director von Korg&More Europe (also aus dem Mund dessen, der am ehesten eine Ansage machen kann):
http://www.youtube.com/watch?v=qMf1oRW_GCA

Fazit: Entwarnung!
Angepeilter europäischer Kronos-Preis zwischen 3000 und 4000 Euro: also nicht völlig jenseits amerikanischer Preise.

jetzt wartet doch erst mal, bis das Gerät im Handel vefügbar ist :)
Der einzige Grund, jetzt einen Motif XF zu kaufen, wäre für mich, wenn ich jetzt sofort ne neue workstation bräuchte und auf keinen Fall bis April / Mai warten könnte.

Ich sag ja auch 2012 ;) Und wenn mir der Kronos nicht gefällt, Roland noch keinen genialen Nachfolger vom G gebracht hat, wird es wieder ein Motif ;)
Meinen ES spiele ich nicht umsonst schon 7 Jahre lang :)

fakt ist, es gibt noch keine europäischen preise.
die händler können also keinen kronos für 3000 euro anbieten und dann bei allen vorbestellungen eventuell verlust machen.
da hat wohl irgendein händler angefangen diese preise ins netz zu stellen, bei denen er sich sicher war, dass er so keinen verlust machen wird. die anderen shops ziehen jetzt mit.
kein grund zur sorge ... die dinger werden mit bekanntgabe der EKs bestimmt um einen sehr hohen dreistelligen betrag runtergehn.

Außerdem gibt es verschiedene Preisstrategien:

1. Als z.B. der Waldorf Blofeld neu rauskam, da war der Preis auf ca. 400 Euro festgelegt worden. Viele haben es als günstig empfunden und das Teil bestellt/gekauft. Kurze Zeit nach der Markteinführung gab es enorme Engpässe bei der Produktion. Sprich man kam mit der Nachfrage nicht nach.

2. Alternativ hätte Waldorf den Blofeld anfangs für 500, 550 oder sogar für 600 Euro anbieten können und den Preis dann allmählich senken.

Die Methode Nr. 2 (eine s.g. zeitliche Preisdifferenzierung) könnte jetzt z.B. KORG anwenden: Die ersten 61er für 3.200 Euro anbieten. Wer sofort kauft - gut. Danach langsam auf 3.100 , 3.000 Euro gehen, und schließlich, um dem Motif XF auch preislich Konkurrenz zu machen (so schnell dürfte es für ihn wohl keinen Nachfolger geben, oder?), sogar auf 2.800 Euro oder so.

(so schnell dürfte es für den Motif wohl keinen Nachfolger geben, oder?)

Freu dich da mal nicht zu früh. Die Jungs von Yamaha (und Roland auch) schieben jetzt wahrscheinlich ne Krise... nach dem KRONOS... Würde mich nicht wundern, wenn die bis in Frankfurt einen rasch zusammengebauten Scheisshaufen Über - Motif fabrizieren... oder spätestens im Herbst. Und auf Kurzweil hoffe ich ja noch...

Och, nach dem OASYS hatten sie auch schon 'ne Krise geschoben.
Und was war die Antwort? Tyros 2, 3, 4?... :D
Yamaha hat es gar nicht nötig. Die machen auch reichlich Gitarren, Celli, Flöten usw.
Schon der Motif war/ist eine Heldentat! :D

Roland hat in den letzten Jahren wohl viel Zeit/Geld/Manpower in die V Piano Technologie gesteckt. Dafür haben sie da jetzt einen deutlichen Vorsprung, der sich auf die nächsten Workstation und Stage Piano Generationen auswirken wird. Obs dann ein rasch zusammengebastelter Schmarrn ist, wird sich weisen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Roland hat in den letzten Jahren wohl viel Zeit/Geld/Manpower in die V Piano Technologie gesteckt. Dafür haben sie da jetzt einen deutlichen Vorsprung
welchen vorsprung? das V Piano klang doch nicht gut :confused:

welchen vorsprung? das V Piano klang doch nicht gut :confused:

MMn klingt das V Piano FANTASTISCH und besser als das meiste was an Sampling Pianos am Markt ist. Auch die Tastatur und die Abstimmung finde ich perfekt. Kurz: es stimmt alles, außer der Preis. :D

Aber über Geschmack lässt sich schwer streiten.

@defrigge: Was hat der Kronos eigentlich in Sachen Masterkeyboard drauf? Würd mich interessieren.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es hier um den KRONOS geht, will ich meinen Senf zum V-Piano dazuschmieren.
Ich habe das Teil nie gespielt, aber sehr viele Audiodemos gehört. Vielleicht liegt es ja an meinen Ohren, aber ich finde das V-Piano hat einen kühlen und sterilen Klang. Wie so viele virtuelle Instrumente, klingt es für mich irgendwie leblos, obwohl es natürlich ein außerordentliches Instrument bleibt. Aber das ist nur meine Meinung...
Ich freu mich da mehr auf das Piano im Kronosos! : )

Aber wie auch immer, es gibt ein neues HQ-Video von der Kronos Präsentation:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.