Ich bin mir nicht sicher, was Du mit Deiner Filter-Anspielung meintest. Ist Dir die Kronos-Ausstattung zu mager für eine Workstation???
Nö, das kann nicht mal die Fusion so gut, die hat überhaupt nur ein Filter pro Stimme.
Ich finde, z.B. der AL-1-Synth im Kronos hat eine exzellente Filter Ausstattung, auch einen 24 dB Filtermodus:
Zwei multi-mode filter (low-pass, high-pass, band-pass und band-reject) mit vier Filter Routings (single, serial, parallel und 24dB mode),
Da sieht man, wie die Quellen sich widersprechen. Mein letzter Stand war 12 dB/Oktave LP/BP/HP und 24 dB/Oktave LP, genau wie beim MS2000/MicroKorg. Aber wenn man beide Filter zu einem 24 dB zusammenschalten kann, das dann auch wie 24 dB und nicht wie zweimal 12 dB klingt, dann hat das schon was, denn zwei 24 dB braucht man eher selten.
Auch der Korg-MS-20 Nachbau ist - anders als das 12 dB Original - im Kronos mit 24 dB Filtermodus ausgestattet, soweit ich mich erinnere. Und ich habe Soundbeispiele gehört (weiß leider nicht mehr wo), wo dieser aufgerüstete MS-20 richtig "zupackt". Das ist ein extrem interessanter VA! Ich freu mich jetzt schon auf einen butterweichen Polysix-Background mit einem kantig-fetten MS-20 Lead Sound darüber.
Juckt es noch jemanden in den Fingern, mit dem MS20-Klon und ein paar entsprechenden Riffs den Mussolini zu machen?
Ein Lüfter führt Wärme ab, und ohne Öffnung kann sie ja nicht weit weg geführt werden. Also machts ohne Gehäuseöffnung keinen Sinn.
Wer weiß, wer weiß, wo Korg die Wärme rausbläst, wenn Kronos tatsächlich einen Lüfter kriegt. Durch die Ritzen an den Bedienelementen?
Ich glaube, es ist einfacher und roadtauglicher, die Wärme mit etwas Heatsinkartigem aus dem Gerät zu kriegen, etwa über ausreichend große Gehäuseteile aus Metall oder wie damals bei Kurzweil über die Klinkenbuchsen.
Hallo defrigge: Workstation = "All in One" war das nicht mal der Sinn einer Workstation ?
Doch, und ich darf mal daran erinnern, daß es Cubase und Notator auf dem Atari ST schon vor der Korg M1 gab.
Und außerdem: Ein Keyboard-Gehäuse ist nicht geschlossen: Denkt da nur an die Schlitze in der Tastatur... ;-)
Ganz blöd ist der Gedanke nicht. Unter der Tastatur einen Kühlkörper und ungefähr pro Oktave einen 120-mm-Papst-Lüfter einbauen, das hält beim Open-Air-Gig im Winter die Finger warm.
Die E-Gitarren klingen auf meinen Laptop-Lautsprechern aber sehr gut!
Hm, Laptop-Lautsprecher als Speaker-Emulation...
Falls das Thema "Propeller im Kronos" nun ausgereizt ist, könnten wir uns vielleicht dem Atom Prozessor wenden. Hat den da niemand was zu bemängeln?
Macht die Kiste noch linuxtauglicher als alle bisherigen Korgs außer OASYS. Und der Produktname "Kronos" fängt mit K an, woraus ich schlußfolgere, daß das der erste Synth mit KDE als Oberfläche wird.
*duckundweg*
Martman