Zu WaldoPeppers Frage:
Vielleicht, weil der Oasys schon vor sechs Jahren ein weit moderneres Konzept hatte, als sämtliche anderen Workstations es bis heute bieten??
Nur konnte (oder wollte) sich damals keiner von uns dies Konzept (damals noch Luxus) leisten.
So simpel kann das Leben jedenfalls aus meiner Sicht sein.
Jetzt hat der Kronos ein paar Anschlüsse weniger und ist dafür technisch deutlich aufgepeppt: SSD-Streaming und eine derartig flexibel konfigurierbare Autostart-Funktion (detaillierte Anpassung an eigene Sound-Schwerpunkte in mehreren blitzschnell ladbaren Konfigurationen) gab es damals ebenso wenig wie heutige Prozessorpower zum Schnäppchenpreis. Das Gerät bietet jetzt 24bit Audio-Aufnahmen und ermöglicht 8-(oder 16) Layer-Samples, was allein schon einen Quantensprung hin zu Velocity-Layers ohne die deutlich hörbaren und mir beim Spielen oft höchst unangenehm spürbaren Sprünge der heutigen 4-Layer-Sample-Geräte bedeutet. Dieses Detail allein, das den Weizen der Kontakt-Samples von der gesamten Spreu der sonstigen Hardware-Sampler trennt, wäre für mich schon ein wichtiges Kaufargument. Noch ein paar weitere Extras gegenüber dem Oasys s.o. im Thread.
Also was war noch mal die Frage???
Hier im Thread beginnt gerade ein Spielchen, das jeder erfahrene User seit Jahren kennt: wenn für Neuerungen die News reintrudeln und die ersten begeisterten Rückmeldungen kommen, lassen sich auf der Gegenseite immer einige mal spaßeshalber wie ein nasser Sack in die Beweisnot fallen und sagen: "Beweis mir/uns, dass das wirklich neu ist" oder "Beweis mir/uns, dass gerade dies Gerät Flügel verleiht."
(das ist jetzt nicht persönlich auf Dich gemünzt, Waldo, sondern auf eine ganze Reihe von Beiträgen)
Um das mal kurz und knapp klarzustellen:
Hier muss gar nix bewiesen und erwiesen werden!
Wer nich will, der hat schon, ist doch völlig in Ordnung.
So was wie Kronos-Kaufzwang gibt's ja glücklicherweise nicht.
Wer also für sich sieht, was die Kiste ihm/ihr bringt und sich deshalb dafür interessiert, soll halt prüfen und bei Bedarf kaufen und nutzen.
Und wem das - wie wir ja aus vielen Diskussionen wissen - allseits uneingeschränkt beliebte Altbewährte
genau so viel wert ist, der/die lässt halt die Finger davon lässt sich vom Fantom G, Yamaha XS/XF, Korg M3, Kurzweil PC3/PC3K, Nord-Geräten oder Red Bull beweisen, dass das alles mindestens genauso beflügelnd ist
Viel Spass mit was auch immer!