Der Korg Kronos Preview Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenn es hier um den KRONOS geht, will ich meinen Senf zum V-Piano dazuschmieren.
Ich habe das Teil nie gespielt, aber sehr viele Audiodemos gehört. Vielleicht liegt es ja an meinen Ohren, aber ich finde das V-Piano hat einen kühlen und sterilen Klang. Wie so viele virtuelle Instrumente, klingt es für mich irgendwie leblos, obwohl es natürlich ein außerordentliches Instrument bleibt.

Ich habe es auch schon ein paar mal angespielt und teile Deine Meinung (und wir sind damit nicht alleine ;)).
Technisch ist es eine geniale Pionierleistung, die zu würdigen ist, aber dennoch finde ich den Sound noch nicht so überzeugend wie den mancher Samples.
M.E. ist da auch viel Hype dabei, und genau für so was ist so ein Leuchtturm-Produkt ja auch da. Nicht Geld durch Masse verdienen, sondern zeigen, wo der Hammer hängt bzw. daß Roland in dem Bereich am weitesten ist.

Würde man das ganze PM-Brimborium vergessen bzw. verschweigen, das Piano in ein Standard-Gehäuse bauen und für 2.500,- (oder 250,- als Software) auf den Massenmarkt loslassen, so würden vermutlich einige Lobeshymnen nüchterner ausfallen.

Hm. Also ich fand es grade NICHT leblos. Was da passiert, wenn man einen Chord anschlägt und einfach nur liegen lässt, ist mMn einfach um Welten authentischer als jedes Sample Piano, dass ich bis jetzt gespielt habe. Kaufen würd ich es mir um den Preis aber nicht. :)

lg

Hm. Also ich fand es grade NICHT leblos. Was da passiert, wenn man einen Chord anschlägt und einfach nur liegen lässt, ist mMn einfach um Welten authentischer als jedes Sample Piano, dass ich bis jetzt gespielt habe. Kaufen würd ich es mir um den Preis aber nicht. :)

lg

Da empfindet halt jeder anders. Ich mag auch das Pianoteq, weil es authentischer ist als ein Sample. Aber auch dort fehlt das Holz und die Wärme im Klang.

Louis C.K. über das V-Piano:

"Be thankful - you are playing the damn grand piano with 264 silver strings!..."

Das V-Piano ist wahrscheinlich ein sehr nützliches Studio-Instrument, weil es so viele Anpassungsmöglichkeiten bei relativ hochwertigem Klang bietet. Insofern ist es als die vielleicht einzige nennenswerte Roland-Leistung z.Zt. zu respektieren.

Andererseits gehöre auch ich zu denen, die jedes beliebige hochwertig gesamplete Mulit-Layer-Piano als Abbildung eines natürlichen Instrumentes mit Charakter vorziehen. Denn das V-Piano hat auch für meine Ohren alles außer Seele und Charakter: es ist ein sehr hochwertiger Allerweltsflügel, sozusagen ein Mc-Donalds Big Mac vom Feinkost-Versorger, aber nicht wirklich haute-cuisine.

Zurück zum Kronos:
je besser die Soundqualität der Demos wird, desto mehr begeistert mich dieser extrem transparente Oasys-Klang. Dieses Instrument wummert und matscht kein bisschen: es ist glasklar und transparent im Mix, von den tiefsten Tiefen bis zu den höchsten Höhen, und ohne jedes nervige Aliasing, selbst in den höcshten Höhen, beim Gebrauch der VAs. Das hat für meine Ohren eine von KEINER aktuellen Standard-Workstation erreichte Ausnahme-Qualität.

Ich weiß, manche Leute stehen mehr auf Sound, der alles mit Hochdruck zutextet (Stichwort Loudness-War und Frequenzen für pseudo-phatten sound: da stehe ich aber auch nicht im allergeringsten drauf). Den Oasys Sound (den ich früher nie bewusst gehört habe, weil ich wusste, dass ich mir keinen Oasys leisten kann) finde ich dagegen hervorragend geeignet, nicht im Mix unterzugehen, sondern klar erkennbar und erstaunlich gut räumlich und im Frequenzspekrum bestimmbar zu bleiben.

Und der Reverb an Bord des Kronos ist ja wohl der Überhammer unter den Worstation Reverbs! So was hab ich nicht mal annähernd von allen bisherigen Workstations gehört (Lyle Mays Piano etc.)!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich irgend einen Nerv getroffen?

Muss ich das V-Piano charaktervoll finden, weil Du es anscheinend tust, gegen alles, was ich nach meinem Empfinden wahrnehme? Darf ich es nicht - wie nicht wenige andere, die ich kenne, auch! - eher für leblos im Vergleich mit charaktervollen realen Flügeln halten, eine Art durchschnittlicher virtueller Flügelsound auf hohem Level?

Du kannst gern anderer Ansicht sein, aber "Schwachsinns"-Sprüche finde ich beleidigend - und betrachte sie als ziemlich erbärmlichen Ersatz für eigene Einschätzungen und Argumente. In meinen Ohren, und nach allem, was ich bisher gehört habe, klingt das V-Piano gut, aber nie wirklich wie ein "richtiger" Flügel. Soll es ja nach Auskunft des Chefs auch gar nicht sein! Die zugrundliegende Idee war eine ganz andere als reale Flügel abzubilden! Na und?

Hab ich irgend einen Nerv getroffen?

Überhaupt nicht! Ich finde nur den Bic Mac Sager Schwachsinn. Ansonsten kannst du deine eigene Meinung haben, nichts für ungut.

Darf ich ihn nicht wie nicht wenige andere, die ich kenne, auch eher für leblos im Vergleich mit charaktervollen realen Flügeln halten, eine Art durchschnittlciher virtueller Flügelsound auf hohem Level?

Du vergleichst allen Ernstes ein Stage Piano mit einem realen Flügel??!? Was ist das V Piano jetzt? Durchschnittlich oder auf hohem Level? :gruebel:

Gesamplete Flügel , wie Alicias Keys (und egal ob Software oder in Hardware gegossenen Software), haben die erklärte(!) Absicht, dem Original des jeweils gesampleten Flügels, inclusive seiner besonderen Eigenarten, möglichst nahe zu kommen.
Das Konzept des V-Piano hat diese Absicht nach Auskunft der Entwickler dezidiert nicht!

Beide sind natürlich mit einem realen Flügel in einem realen Raum nicht zu verwechseln.

Gesamplete Flügel , wie Alicias Keys (und egal ob Software oder in Hardware gegossenen Software), haben die erklärte(!) Absicht, dem Original des jeweils gesampleten Flügels, inclusive seiner besonderen Eigenarten, möglichst nahe zu kommen.
Das Konzept des V-Piano hat diese Absicht nach Auskunft der Entwickler dezidiert nicht!

Nichts desto trotz kommt es mMn einem Flügel näher als jedes gesampelte Stage Piano. Die grundsätzliche Idee war es natürlich schon, ein Klavier, welcher Art auch immer, abzubilden. Egal jetzt, OT und zu spät.

Gute Nacht!

Mir persönlich hat das V-Piano sehr gut gefallen. Und das obwohl ich eigentlich nicht gut auf Roland zu sprechen war. ;)
Ich habe niemals zuvor mehr Spaß beim Spielen eines Digitalpianos gehabt. Im Vergleich dazu fand ich das Flagschiff von Yamaha (cp-irgendwas) nicht halb so inspirierend.

War das nicht der Kronos-Thread? :)

Würde mich nicht wundern, wenn die bis in Frankfurt einen rasch zusammengebauten Scheisshaufen Über - Motif fabrizieren... oder spätestens im Herbst.
Yamaha? Wieso, was sollen die machen? Mehr Flash-Speicher und mehr Sounds aus dem Tyros? Das glaubst du doch selbst nicht, daß die auf einmal AN, VL und DX wieder aus dem Ärmel ziehen. Das haben die gar nicht nötig. Jedenfalls so lange nicht, bis auch Rolands neueste Workstation ein Multisyntheseschiff ist, sogar Covermucker und Theaterkeyboarder geschnallt haben, daß Modeling und VA feine Sachen sind und die versammelte Fachpresse (von Keyboardern auf der ganzen Welt ganz zu schweigen) einstimmig die gerade aktuelle Motif für veraltet erklären. Vielleicht bequemen sie sich dann mal zu einer synthesemäßigen Überwindung wie damals, als sie einsahen, daß FM nicht das Allheilmittel ist, und dann doch was mit Samples (AWM) entwickelt haben.

Und auf Kurzweil hoffe ich ja noch...
Daß PC3K6 und 7 kommen, gilt doch wohl als sicher. Und daß die K3000 (oder wie auch immer sie heißen wird) ausgerechnet in Frankfurt debütiert und die NAMM ausläßt, halte ich für wenig wahrscheinlich.

Martman

In der neuen "Keyboards" steht eine kurze 2seitige Preview zum Korg Kronos, wen's interessiert.

Die Zukunft gehört meiner Meinung nach der intelligenten Kombination aus Multischiff, Spezialisten und Software. Reihenfolge gleichzeitig...

In der neuen "Keyboards" steht eine kurze 2seitige Preview zum Korg Kronos, wen's interessiert.
Es sind sogar ca. 2 ½ Seiten. ;-) Und die UVP für den 61er Kronos ist mit ca. 3.200 € angegeben.

Außerdem ist nicht mehr die Rede von "German (D) Piano" und "Japanese (C) Piano", sondern von "Steinway" und "Yamaha". ;-)

Beim Japanischen wars eh klar das es nur ein Yamaha sein kann aber beim Deutschen hab ich schon gerätselt. Dachte immer das Steinway rein US Produkte sind aber siehe da Wikipedia bildet.

Leider verdichten sich die Infos des Releasedatums dahingehend das es wohl März werden wird.

heul, wein, schluchts.....:(

Naja, Vorfreude hat auch was schönes!

Kawai ist auch japanisch und baut gute Flügel.

> Dachte immer das Steinway rein US Produkte sind aber siehe da Wikipedia bildet.

Jo, dass sie so weit zurück in die Geschichte gehen würden hätte ich auch nicht gedacht. ;-)

Oder wurde da ein Steinway aus deutscher Produktion abgesampelt?

Ich hatte selber an Bösendorfer gedacht, sehe gerade, dass es gar nicht deutsch ist.

Musikmesse ist erst im April. Ob die Kronoses schon davor ausgeliefert werden?...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.