Der Korg Kronos Preview Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, wie gesagt, da kann ich es noch verstehen. Allerdings würde ich niemals für Recordingzwecke den internen Sequencer einer Workstation nehmen, doch das ist natürlich eine andere Baustelle...

Scheint eine interessante Kiste zu sein. Finde ich für die angepriesene Featurevielfalt sehr aufgeräumt von der Bedienoberfläche her...äußerst angenehm...bin mal auf die endgültigen Preise gespannt und habe gerade bei einer kleinen Google-Suche folgendes gefunden (siehe angehängtes Bild). Komischerweise findet sich dann auf der Produktseite vom Rockpalast keinerlei Preisangabe mehr...

Gruß, :)

Jo

P.S.: Ups, habe gerade erst gesehen, dass es auf der ersten Seite dieses Threads schon mal einen Hinweis auf die zukünftige Preisgestaltung gab...nun denn, doppelt hält besser... :redface: :D

Anhänge

• Korg_Kronos_Preise.jpg
    Korg_Kronos_Preise.jpg
    71 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
@marion0
Hier stimme ich mal mit Distance überein ;)
Den Lüfter ist wahrscheinlich nicht unhörbar, aber leise. Ich würde den nach Erscheinen an Deiner Stelle einfach mal "probehören".

Wie wäre denn die Alternative?
Auf welcher Workstation kriegt man denn noch so breite Soundmöglichkeiten plus 16 Midi und 16 Audiospuren?
Ich kenne keine Workstation, die man in ähnlich hohem Maße "autark" nennen könnte.

Und sequencing geht am besten in Kombination zwischen so einer workstation und software sequencer.
Wer das allein an so einer Workstation versucht (mit editioeren, arrangieren etc.), verplempert SEHR viel Zeit für Dinge, die mit Software viel besser und schneller gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo defrigge: Workstation = "All in One" war das nicht mal der Sinn einer Workstation ? obwohl jemand mal gesagt hat,

"Eine Workstation kann alles, aber nichts richtig".

Na ja, ob Computer + Software oder Workstation ist halt eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Es geht mir bei der Lüfter Frage auch nicht darum ob es jemand stören wird, sondern ist ein Lüfter in einem geschlossenen Gehäuse nicht reiner Unfug ?,
das wäre meine Frage an die PC Spezies.

Beim Apple I-Mac soll ja der Lüfter so gut wie nie laufen? die Warmluft wird hinten durch einen Schlitz abgeführt.

Marion

Es geht mir bei der Lüfter Frage auch nicht darum ob es jemand stören wird, sondern ist ein Lüfter in einem geschlossenen Gehäuse nicht reiner Unfug ?,
das wäre meine Frage an die PC Spezies.
Wie Distance schon gesagt hat: ja. Ein Lüfter in einem geschlossenen Gehäuse ist reiner Unfug.

Eine Workstation ist immer ein Kompromiss. Aber keine war bisher Spezialist auf so vielen Gebieten.

Eigentlich kann ich nur mit Dingen antworten, die mir deshalb die Lüfterfrage relativieren,

z.B. mit dieser Präsentation, die ich noch nicht kannte, und auf der ich den Soundcharakter des Kronos wesentlich besser einschätzen kann als auf der offiziellen Präsentation.

http://www.youtube.com/watch?v=sBbfBIzFpR4&feature=related
schlechte Soundqualität, und trotzdem höre ich da sehr viel mehr Information raus als aus anderen Demos!

Mein Fazit:
der Kronos ist auf dem Gebiet der gigging-fähigen Basis-Sounds viel besser, als ich bisher vermutet habe (Preset-Qualität). Er bleibt keineswegs bei verspielten Studio-Presets stehen.
Und er klingt erstaunlich druckvoll und gleichzeitig sehr hochwertig.

Ich höre auch endlich Rhodes-Sounds, mit denen ich gut leben kann.
Für mich ist das eine ungemein beruhigende Präsentation!

Wie Distance schon gesagt hat: ja. Ein Lüfter in einem geschlossenen Gehäuse ist reiner Unfug.
Es sei denn die Wärmeleitfähigkeit des Gehäuse ist sehr gut. ;-) Und außerdem: Ein Keyboard-Gehäuse ist nicht geschlossen: Denkt da nur an die Schlitze in der Tastatur... ;-) Es könnte außerdem sein, dass da auf dem Stand sich keine Serien-Exemplare, sondern Prototypen gedreht haben, wo die Lüftungslöcher noch nicht ausgestanzt waren. ;-)

Eine Workstation ist immer ein Kompromiss. Aber keine war bisher Spezialist auf so vielen Gebieten.

http://www.youtube.com/watch?v=sBbfBIzFpR4&feature=related
schlechte Soundqualität, und trotzdem höre ich da sehr viel mehr Information raus als aus anderen Demos!

Mein Fazit:
der Kronos ist auf dem Gebiet der gigging-fähigen Basis-Sounds viel besser, als ich bisher vermutet habe (Preset-Qualität). Er bleibt keineswegs bei verspielten Studio-Presets stehen.
Und er klingt erstaunlich druckvoll und gleichzeitig sehr hochwertig.

Ich glaube ja auch, dass er bestimmt toll klingt - aber aus einem Youtube-Video dessen Sound aus Lautsprechern aufgenommen wurde, könnte ich klanglich keinen OASYS von einer Triton unterscheiden ;-)

Die E-Gitarren klingen auf meinen Laptop-Lautsprechern aber sehr gut! :)

Ich glaube ja auch, dass er bestimmt toll klingt - aber aus einem Youtube-Video dessen Sound aus Lautsprechern aufgenommen wurde, könnte ich klanglich keinen OASYS von einer Triton unterscheiden ;-)

Du musst verzeihen, defrigge ist im Liebestaumel. ;) :D

Das mit dem Mac Lüfter halte ich mal für ein Gerücht!

Das mit dem Mac Lüfter halte ich mal für ein Gerücht!

In der Tat. Er läuft immer, aber man hört ihn nicht bei Normalbetrieb. Erst wenn anspruchsvollere Sachen gemacht werden, dreht er auf, aber auch dann stört er nicht unbedingt.

Stimmt so nicht.
Ein Kühlkörper vergrößert die Fläche, dabei kann mehr Wärme abgeführt werden (ob mit oder ohne Lüfter sei erstmal egal). Mit einem Lüfter ist es nicht anders -- die warme Luft wird im Gehäuse verteilt, diese muss nicht unbedingt durch einen Schlitz rausgeblasen werden.
Ich habe mich für ein Paar Geräte mit der gleichen Problematik beschäftigt und man glaubt es kaum, aber ein Lüfter ist billiger, als ein Kühlkörper. Klar, hängt von der Qualität ab. Ich denke aber im Kronos wird nichts 08/15 eingebaut sein und dazu noch temperaturgeregelt (wegen der Atom-CPU).

Mit dem netten Spott kann ich gut leben :p

Hab ihn seinerzeit genauso geerntet, als ich mir über Telefon die Vintage Rhodes Sounds der neuen Fantom G hab vorspielen lassen (von jemand, der rankam, bevor es Demos gab) und dann in Foren gesagt hab, dass das klar geht.
Und dann noch mal, als ich ARX-02 aufgrund eines kurzen LoFi-Demos im Internet (sonst gab's nix) eingeschätzt habe und gesagt hab, dass das nach diesem Ersteindruck total unnatürlich klingt. Die Standard-Antwort war: auf der Basis könne man überhaupt nichts sagen. Und ja, ich meine, ich würde über so ein LoFi-Demo auch mitkriegen, dass ein Oberheim einen sehr warmen und lebendigen Sound hat.

Diesmal aber geht es mir vor allem um einen Ersteindruck von der Programmierung und grundlegenden klanglichen Qualität der Presets, wie ich schon weiter oben im Thread geschrieben hatte. Dass ein Oasys keine grundsätzlichen Klangprobleme hat, ganz im Gegenteil, das weiß ich auch so. Aber ob fast nur Patches und Combis da sind, die mit den klanglichen Möglichkeiten rumspielen, oder Alltags-Sounds auch mit entsprechend gut einsetzbaren Patches als Ausgangspunkt versehen sind, das macht für mich schon einen erheblichen Unterschied. Ich will ja kein akademisches Studio-Gerät mit Schwerpunkt Bastel-Sounds, sondern ein schnell einsetzbares Werkzeug.

Und darauf, dass letzteres mit gut und fett klingend Sounds der Fall ist, nehme ich nun auch unter Gelächter gern Wetten an. :cool:
Es steht jetzt öffentlich hier und ich lehne mich so weit aus dem Fenster und lasse mich darauf festnageln, wenn das Gerät erscheint.

Damit gebe ich zurück an die Spott-Redaktion im Sender :D

Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Lüfter mache ich mir wegen des Geräusches weniger Gedanken. Viel schlimmer, Lüfter=Staubsauger. Wenn schon ein Kronos bei mir, dann für den Live-Gig, zu Hause hat man ja den ganzen Kram heutzutage im Rechner. Sicherlich in einer Studioumgebung ist ein 88er eine sinnvolle Investition. Wenn ich mir überlege wie Staub und Schmutz belastet meine Instrumente auf den Gigs in Zelten, Open-Air-Bühnen und Tanztempel sind, wird mir ganz bange. Auch Feuchtigkeit ist immer satt dabei. Jetzt im Winter von kalt nach warm beschlagen die Instrumente nach dem auspacken (Kondenswasser). Nur ein Beispiel, meine 01w/pro hatte ich unter diesen Umständen 17 Jahre mit on Tour, ohne dass er ein einziges Mal repariert werden musste! Ein Instrument mit PC-Technik on Board wird mit Sicherheit viel anfälliger sein. Wenn möglich sollte man passiv kühlen. Aber die Frage bleibt, sitzt der Lüfter auf dem Prozessorkühler oder im Schaltnetzteil, oder Beides. Allerdings ist das bitte nicht falsch zu verstehen, ich will damit nicht am Kronos herumkritisieren. Das sind nur Erfahrungswerte. Zum Glück ist es mir noch nicht passiert, aber der Totalausfall einer WS auf dem Gig ist das Horrorszenario schlechthin. Interessant wirds, wenn Bilder aus dem Innenleben auftauchen.
Gruss Frank

Kein Spott, sondern eine nüchterne objektive Beobachtung. :p

Im Ernst, bin ich ja auch gespannt was der Kronos drauf hat, würde mich aber auf keinen Fall auf irgendwelche Demos verlassen und sehe auch im oben geposteten Demo keine wirklich neuen Erkenntnisse. Schon gar nicht was die Presets angeht, der spielt doch pro Synthese auch nur ein zwei Sounds an!

lg,
Duplo

Nur ein Beispiel, meine 01w/pro hatte ich unter diesen Umständen 17 Jahre mit on Tour, ohne dass er ein einziges Mal repariert werden musste! Ein Instrument mit PC-Technik on Board wird mit Sicherheit viel anfälliger sein.

Ob 01/W oder Kronos, ist doch egal. PC Technik ist das eine genauso wie das andere. Mit Schmutz und/oder Kondenswasser belastet werden die Instrumente ebenfalls genauso, mit oder ohne Lüfter.

... und sehe auch im oben geposteten Demo keine wirklich neuen Erkenntnisse.

Genau das sehe ich anders als Du. Natürlich nicht nüchtern objektiv, sondern bloß wild geraten :D

Mir ist im Grunde völlig wurscht, wie andere sich ihre Meinung bilden: ich mach's auf meine Weise und bleibe bei meinem Ersteindruck-Urteil auf der Basis genau dieses Videos, das andere nichtssagend finden.
Ich hab einen japanischen Freund gefragt, und er findet das auch, wie ihr aus seinen Worten zu Beginn entnehmen könnt: ;)
http://www.youtube.com/watch?v=KtJ4OFL5DoA

Und über Lüfter, Schmutz und Kondeswasser mache ich mir ähnlich wenig aufregende Gedanken wie mojkarma.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so nicht.
Ein Kühlkörper vergrößert die Fläche, dabei kann mehr Wärme abgeführt werden (ob mit oder ohne Lüfter sei erstmal egal). Mit einem Lüfter ist es nicht anders -- die warme Luft wird im Gehäuse verteilt, diese muss nicht unbedingt durch einen Schlitz rausgeblasen werden.
Das ist zwar richtig, aber für einen Dauerbetrieb ja trotzdem nicht wirklich hilfreich, wenn das Gehäuse die Wärme nicht (gut) nach außen abführen kann. Zwar hilft es am Anfang, die Wärme im Innenraum umherzuschieben, aber spätestens wenn die gesamte Luft im Gehäuse aufgeheizt ist, ist ja Feierabend. Nun wäre es relativ ungünstig, wenn das Gehäuse heiß würde, insofern gehe ich mal davon aus, dass seine Wärmeleitfähigkeit eher zu wünschen übrig lässt. Und dann ist eine Lüftung ohne Auslass bei einem Gerät, das auch im Dauerbetrieb stabil laufen muss, nicht sinnvoll.

Das ist zwar richtig, aber für einen Dauerbetrieb ja trotzdem nicht wirklich hilfreich, wenn das Gehäuse die Wärme nicht (gut) nach außen abführen kann. Zwar hilft es am Anfang, die Wärme im Innenraum umherzuschieben, aber spätestens wenn die gesamte Luft im Gehäuse aufgeheizt ist, ist ja Feierabend. Nun wäre es relativ ungünstig, wenn das Gehäuse heiß würde, insofern gehe ich mal davon aus, dass seine Wärmeleitfähigkeit eher zu wünschen übrig lässt. Und dann ist eine Lüftung ohne Auslass bei einem Gerät, das auch im Dauerbetrieb stabil laufen muss, nicht sinnvoll.

Korg hat beim Kronos besonders an die Pianisten gedacht, denn die Wärme/Hitze wird über die Tastaturzwischenräume abgeführt. Das bedeutet, immer wohlig warme Hände, nicht nur im Winter!
bgrin15x18.gif

Aber mal im Ernst. Mein AxeFx, ein 2HE großer 19Zoll Preamp, bei dem man einen Lüfter surren hört, ist komplett geschlossen. Hier wird auch nichts auffälig warm, weil der Prozessor eben nicht so viel Wärme abgibt, damit er den Gehäuseraum aufhitzen könnte, ganz einfach.

Aber wir werden sehen, bzw. es erfahren. Habe mir jedenfalls einen vorreserviert und werde mir selbst ein Urteil über die ganze Kronosereieuphorie bilden... ; )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.