Der Korg Kronos Preview Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die Preise klingen erstmal manierlich aber Vorsicht, bei Pferden vor Apotheken

Wie schätzt ihr den reinen Hardware-Preis ein? Sprich den Preis des eingebauten Rechners + Touchscreen + Gehäuse + Tastatur.....

Ich denke mal hier sollte man sich keinen Kopf drüber zerbrechen. Mache mir eher über die Ersatzteilfrage in fernerer Zukunft Gedanken. Ich bekomme zum Beispiel für meine alte yamaha KX88 von 1986 immer noch Ersatzteile. Allerdings wenn mal in 10 Jahren der Kronos-Herz erlahmt??? ob sie dann die Atominos noch auf Lager haben?

Gruss Frank

Korg.de schreibt auf Ihrer Homepage über eine kostenlose Software. Wenn denn überhaupt neue Engines kommen, werden die sicher was kosten, ansonsten wird das der Endpreis sein.

Ich meinte nicht den Preis der Rohstoffe, sondern den Preis der Hardware.

Das ist mir schon klar.

Die Frage ist nur was du dann mit diesem Preis anfängst.

Der Kronos kostet X. Die Hardware kostet Y. Das ergibt eine Differenz. und weiter??

Du fragst nach der Hardware OHNE SOFTWARE! Die Softwareentwicklung ist aber das teuerste überhaupt an der ganzen Kiste und haucht dem ganzen ja erst das Leben ein.
Was ist dann noch mit Produktdesign, Produktion, Marketing etc. etc.

Ob die reine Hardware jetzt 300,- 700,- oder 1000,- Euro kostet ist IMHO dann ja eigentlich egal?

Zuletzt bearbeitet:
Korg.de schreibt auf Ihrer Homepage über eine kostenlose Software. Wenn denn überhaupt neue Engines kommen, werden die sicher was kosten, ansonsten wird das der Endpreis sein.

Den Hinweis hab ich nicht unmittelbar gefunden.
Bis jetzt höre und sehe ich allerdings noch nichts vom Software Sequencer (PC/Mac) plugin, das doch eigentlich zum Kronos gehört.
Könnte das gemeint sein?

Kostenlose Updates kann man m.E. nur für verbesserte oder bereinigte Basis-Funktionen erwarten (z. B. Software, die ein RAM-Upgrade ermöglicht oder M3-Funktionalität im Kronos Sequencer bereitstellt o.Ä.)

Für neu entwickelte Engines, wenn sie denn für mich Sinn machen, wäre ich dagegen jederzeit bereit zu zahlen.

man solle doch einfach mal diese ganzen Mutmaßungen außer Acht lassen und auf die Ankunft des Schiffes mit 61ern hoffen. Dann erst mal die Berichte der Vorkoster anhören. Das ist wirklich extrem wie bei Kindern 4 Wochen vor dem heiligen Abend.
Gruss Frank

Ich denke mal hier sollte man sich keinen Kopf drüber zerbrechen. Mache mir eher über die Ersatzteilfrage in fernerer Zukunft Gedanken. Ich bekomme zum Beispiel für meine alte yamaha KX88 von 1986 immer noch Ersatzteile. Allerdings wenn mal in 10 Jahren der Kronos-Herz erlahmt??? ob sie dann die Atominos noch auf Lager haben?

In 10 Jahren gibt es sicher keine Atominos auf Lager. Aber dann dürfte der Kronos ja auch dermaßen billig sein, dass sich ein hartgesottener Kronos Fan einen Gebrauchten für Ersatzteile kauft. Ich glaube nicht dass sich heute ein Ur-Triton Besitzer ernsthafte Sorgen darum macht, ob er für seinen Triton noch Ersatzteile bekommt.

In den USA gehen inzwischen 61er Kronoi für 2600$ (Sweetwater) über den Tisch, einschließlich Inland-Versandkosten.

Ich frage mich wirklich manchmal, wie in den USA solche Preisspannen möglich sind, während in Europa Instrumente verkauft werden, als gäbe es sowas wie ne Buchpreisbindung oder Monopolabsprachen, ganz besonders für teuren Musikbedarf.

Damit wir uns richtig verstehen: mir geht es nicht um hundert Euro mehr oder weniger. Aber die Gesamtrelation ist m.E. wirklich ziemlich schräg, mal abgesehen davon, dass wir hier bis heute noch nicht mal offizielle Preisangaben kriegen.

ja wenn es nur mal jemand erklären könnte? Das Gleiche stelle ich bei Hammond Suzuki fest. Im Amiland kostet eine XK3C 2295.-$=1567,-€ und hier in Deutschland beim großen T 2589,€. Wirklich eine Sauerei. Man kann nichts machen.
Gruss Frank

Shopping-Ergebnisse für korg kronos

Korg Kronos 61
3.999,00 € - K---M---
Korg Kronos 88
5.129,00 € - K... M---
Korg Kronos 73
4.719,00 € - K... M...

Man sehe und staune............., äh, ja, und lieferbar ab 15.06.2011...............steht dort geschrieben!?

---------- Post hinzugefügt um 22:40:02 ---------- Letzter Beitrag war um 22:38:04 ----------

Ein 61er wird 2990 und ein 73er 3390 kosten.

Sorry, gemeint war dieses Zitat.

Werden die Kronjuwelen, Eh Kronüsse denn schon ausgeliefert? Grad auf Youtube entdeckt...

Und noch ein wunderschönes Demo, ich glaube das hatten wir noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Werden die Kronjuwelen, Eh Kronüsse denn schon ausgeliefert? Grad auf Youtube entdeckt...
Naja, in Japan kommt man wohl schneller an die Teile ran. Vielleicht hat er auch ganz früh vorbestellt. Oder ist irgendwie mit KORG verwandt.

Ob die reine Hardware jetzt 300,- 700,- oder 1000,- Euro kostet ist IMHO dann ja eigentlich egal?
Ich habe die Frage gestellt, weil hier offenbar einige gibt, die immer noch nicht glauben, dass das Teil unter 3.000 Euro kosten kann. Die meiste Software stammt doch vom OASYS. Somit betreffen die Softwareentwicklungskosten nur das Upgrade. Und ich denke der Kronos wird lange und viel verkauft. So schnell kommt da nichts vergleichbares von Yamaha, Roland oder Kurzweil. Womit die SoftwareentwicklungsSTÜCKkosten noch viel geringer als beim OASYS ausfallen werden.

Korg Kronos 61
3.999,00 € - K---M---
Korg Kronos 88
5.129,00 € - K... M---
Korg Kronos 73
4.719,00 € - K... M...

Diese Preise sind realitätsfern. 2 drittel dder möglichen Käufer würden wegbrechen (wenn nicht noch mehr)
Da brauch ich nicht nachzudenken. Um 3.999,- kauf ich den 61er nicht.

Das sind UVP oder Preise die sich der Händler ausdenkt um Sie gefahrlos ins Web stellen zu können.

Ob wir noch den 1000sten Post schaffen bevor der erste Kronos Europa erreicht? ;);)

Soulmax, in deinen shopping ergebnissen :)

ich denke die Amis haben im Moment einfach weniger Geld als die Europäer, auch wenn hier viel mehr gemeckert wird. Wenn man da 5000$ für so ein Key nehmen würde, würde es halt keiner Kaufen. Hier in Europa sind die Kunden eben leider bereit mehr und tiefer in die Tasche zu greifen. Jeder Preis kommt immer durch Angebot und Nachfrage zu stande. Das Angebot ist das eigene und das der Konkurrenz und die Nachfrage nach Deinem eigenen Produkt besteht natürlich aus der Schwäche der Konkurrenz, Deinem Produkt und last but not least an der Kaufkraft der Kunden! Die Kaufkraft ist in Europa einfach stärker und das weiss natürlich gerade der japanische BWLer. In allen anderen Branchen wie bei Fernsehern, Spielekonsolen, Autos usw. werden wir in den letzten Jahren regelrecht gemolken und den Amis wird der japanische Kram billig vorgesetzt. Das hat auch nichts damit zu tun, dass die USA dichter an Japan ist oder so, das liegt einfach und alleine daran dass wir bereit sind soviel Geld dafür auszugeben und außerdem ist der EURO so viel wert, das ist aber meiner Meinung nach nicht der Hauptgrund, da es in England auch deutlich teurer ist als in den USA.

Soulmax, in deinen shopping ergebnissen :)

Nein! Das sind doch bloss die Wucherpreise von K..M....!

---------- Post hinzugefügt um 13:42:09 ---------- Letzter Beitrag war um 13:37:10 ----------

...... Die Kaufkraft ist in Europa einfach stärker und das weiss natürlich gerade der japanische BWLer................

Das ist bestimmt so. Aber ich denke nicht, dass Korg Japan davon wesentlich profitiert. Das sind m.E. die Importeure, welche die Kohle machen, und die Margen der Händler werden schliesslich auch etwas höher sein als drüben.

sicher soulmax? ist der link bei mir anders, als bei dir? :)
also bei mir erscheinen die 3 k-m und die 3 sh-l kronoi.
hier nochmal als ziellink für den 88er (die anderen gibts da auch): http://www.soundhaus.org/alle-artikel/korg-kronos-61-tasten/a-19225/?ReferrerID=1

Hey Anton_Jeremy. Danke für den Link :great: (welchen ich in den Shopping-Ergebnissen (mein Link) nicht finden konnte:redface:). Und beim Googeln kam ich auf die Seite von "soundhous.de" - und die führen eben (noch) keinen Kronos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.