Der Korg Kronos Preview Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sucht Ihr immer noch nach einem offiziellen Korg-User-Forum ? (in deutscher Sprache)
Dann geht mal auf www.korg.de und sucht den Button Forum. Dahinter verbirgt sich nicht das bereits erwähnte
englische Forum auf www.korgforums.com vom User Sharp.
Sharp (James Tubbritt) ist der Inhaber von Irish Acts und bietet u.a. gute Samples an.
Mit den Chor-Samples habe ich meinen Korg PA2 bestückt.
Das deutschsprachige Korg-Forum hat alle Unterrubriken für z.B. Arranger und Synthies........
In dem Forum kann ohne Anmeldung gelesen werden.
Dort antworten nicht nur Korg-Mitarbeiter.
Einige User fighten dort auch hart aber fair. Nicht so aggresiv wie im deutschen Yamaha-Forum.

Im "offiziellen deutschen" Korg Forum schaue ich mich regelmäßig um. Komischerweise scheint dort, wenn man sich die Anzahl der Einträge mal anschaut, der Kronos weniger Aufmerksamkeiet zu hinterlassen als hier. Der Oasys ist dort quasi tot. Insgesamt wirkt das Forum etwas verschlafen auf mich.

Wow, mit Bill Evans Harmonik klingt der Kronos-Steinway ja umwerfend differenziert und lebendig, selbst über youtube-Qualität! Das ist in meinen Ohren schon nicht mehr bloß Flügel-Ersatz...

:rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Im "offiziellen deutschen" Korg Forum schaue ich mich regelmäßig um. Komischerweise scheint dort, wenn man sich die Anzahl der Einträge mal anschaut, der Kronos weniger Aufmerksamkeiet zu hinterlassen als hier. Der Oasys ist dort quasi tot. Insgesamt wirkt das Forum etwas verschlafen auf mich.

ja das habe ich auch festgestellt, allerdings der Hype um "Ungeborenes" welcher hier abgeht, ist auch bißchen übertrieben. Es steht doch noch lange nicht fest wann das Kindlein den Brutkasten verlässt.

Gruss Frank

-----

Zuletzt bearbeitet:
... allerdings der Hype um "Ungeborenes" welcher hier abgeht, ist auch bißchen übertrieben. Es steht doch noch lange nicht fest wann das Kindlein den Brutkasten verlässt.

Hype im Korg Forum ist noch deutlich höher als hier.

"Ungeboren" ist der Kronos definitiv nicht mehr.
Die ersten japanischen Benutzer haben bereits einen gekauft, spielen ihn munter und berichten im Korg Forum von ihren Erfahrungen.

Andere Kronoi-Ladungen sind schon per Schiff unterwegs in die USA und nach Europa.
Die geschätzte Ankunftszeit für die ersten 61er dort im Verkauf (Ende Juni, also in vier Wochen) schwankt nach dem jetzigen Informationsstand nur noch ca. +- 1 Woche.
In den Wochen danach trudeln die 73er und 88er ein.

Ich würd eher sagen: wenn bisher keine Zeit für Hype war, dann allmählich bestimmt :D

Den Wunsch, erst mal einen unter die Finger zu kriegen, kann ich gut verstehen. :great:

Für den Hype hier hast du ja eh schon bestens gesorgt. ;)

Bin schon gespannt ihn selbst mal zu testen. Die Demos klingen allesamt sehr fein und eine 73er Hammer wäre ideal für mich.

lg

Tja, dann liefere ich mal mehr Futter für Hype :p:)

http://www.youtube.com/watch?v=ExOcgMtHQ5s&feature=youtu.be

Akos Janca von der Korg User Group hat ein sehr gutes Video gemacht, wie ich finde.
Die meisten Sounds kommen gut so rüber, wie ich sie auch beim Anspielen erlebt habe: ein Riesenvorrat an gut bis exzellent klingendem Zeugs quer durch die engines.

Aber ihr könnt nach dem kompletten Durchhören des Videos vielleicht auch nachvollziehen, warum mich die A- und E-Gitarren, obwohl einigermaßen spielbar, nicht so vom Hocker gehauen haben: da kenn ich besseres von Yamaha (A-Gitarren) und Roland (2 oder 3 E-Gitarren auf dem Fantom G).

Dafür ist z.B. der "Phunky Power Bass" der Polysix engine SO NAH an dem. was ich mit meinem realen Polysix gepielt habe, dass es mich wirklich umhaut.
Extrem gute, zum Teil richtig analog klingende VA-Qualität bei Poylsix und MS-20 in meinen Ohren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In den USA scheint die erste Kronos-Lieferung mit 61ern eingetroffen zu sein.
Ende des Monats sollen ja auch die ersten 61er in Deutschland sein.
Das heißt, dass es allmählich auch mehr nützliche User-Tests und Überprüfung kritischer Punkte geben wird.

Um ein Haar wäre dieser Fred auf die nächste Seite gerutscht :D

alles gut und schön, aber Korg könnte jetzt wirklich mal einen "deutsch" Preis bekannt machen.
Ich will ja langsam mal wissen, was man berappen müsste (zwecks freundin verkaufen usw. -Scherz)
;)

Ein 61er wird 2990 und ein 73er 3390 kosten.

Das weißt du woher?

Vom Händler meines Vertrauens - nicht der große T, obwohl der bei mir um die Ecke ist.

Da ich das schonmal gelesen habe, bin ich gespannt.

Wie schätzt ihr den reinen Hardware-Preis ein? Sprich den Preis des eingebauten Rechners + Touchscreen + Gehäuse + Tastatur usw.? Also alles außer Software?

Ich geh mal davon aus das 12,5 kg Plastik/Metallgemisch keine € 100,- im Großhandel kosten.

Fragt sich nur was man mit dem Preis dann anfängt.

Ich meinte nicht den Preis der Rohstoffe, sondern den Preis der Hardware.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.