Der Korg Kronos Preview Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst die Audio-Files wahlweise auf SSD oder USB-Stick speichern, soweit ich verstanden habe.

Die SSD-Lösung ist ganz praktisch, wenn man Aufnahmen/Resampling direkt als unkomrimierte Wav-Files schreiben lässt (und bei Bedarf später per USB-Verbindung auf den Rechner holt).

P.S. Kronos ist für toeti halt eigentlich "der Name den man nicht nennt" (a la Voldemort in Hogwarts): da kann es schon mal zu Varianten kommen :D
Ich könnte noch "Krokus" anbieten.

hmmkey
im grunde fänd ichs dufte wenn man solche audiospuren auf der ssd speichert und diese dann beim abspielen lassen direkt von der platte gestreamt werden anstatt sie in den ram o.ä. laden zu müssen
(irgendwie ist es auch für mich nicht vorstellbar, dass man 16 audiospuren zur verfügung stellt und diese dann in den ram geladen werden müssen, denn dann wäre nach einem song alles dicht?!)

ich komme wohl nicht umhin doch mal in die anleitung zu blicken

Mahlzeit,

nur um das noch einmal zu sagen, weil ich jetzt auch von Roon drauf angesprochen worden bin ;) Weder hasse ich Korg noch finde ich den Kronos oder irgendein Gerät total schei... !!

Fakt ist: Korg und ich werden einfach nicht freunde, weil mir die Bedienung und der Aufbau nicht zusagt und ich zu Faul bin mich damit zu befassen. Fazit: Meine Schuld, nicht die von Korg.

Des weiteren beziehe ich hier so krass die Gegenseite, weil ich unverständlich finde, wie man ein Gerät hochloben kann, anhand von Daten und gleichzeitig einen Fantom schlecht machen kann, mit dem man aber anhand von Daten schon das gleiche gemacht hatte. Daraus sollte man doch etwas gelernt haben oder? Ich will jetzt nicht hören: Die neuen Daten sind aber besser und bla... das waren sie beim Fantom auch mal :)

Und was ich vorher schon gesagt habe: Ob Atom, DSP, 286er, Rechenschieber, SSD, Bänder oder was auch immer... Der Sound kommt am Ende raus und nicht aus den technischen Daten. Eine Hammond ist dagegen überhaupt nicht mehr spielbar, wenn man sich die Daten anguckt. Oder gar was Analoges. Der Sound kommt am Ende immer noch vom Musiker. Und ich kenne genug, die mit einem Motif Classic besser klingen werden als ich mit Kronos oder nem Nachfolger in 10 Jahren.

Ich hoffe das ist so angekommen und soll nicht unbedingt zu neuen Diskussionen anregen ;) Ich wollte es nur mal gesagt haben. Ich finde es gut, dass Korg versucht die Sache weiterzuentwickeln, aber ich bleibe auch auf meinem Standpunkt, dass es nicht so innovativ klingen wird, wie es gebaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Kronos streamt von SSD ins RAM und hat keinen Flash-Speicher.
Flash-ROM und SSD haben verschiedene Vor- und Nachteile.

- Vorteil von Flash-ROM: was dort einmal gespeichert wurde, steht nach dem Einschalten wie RAM augenblicklich zur Verfügung
Nachteil: es dauert sehr lange, die Daten in den Speicher zu schreiben. Und man kann nur eine einzige Konfiguration für alle Zwecke vorhalten.
Ideal, wenn man mit einem festen Set von User-Samples arbeitet, aber nicht so toll, wenn man öfter mal was am Soundvorrat ändert oder verschiedene Konfigurationen aufrufen will.

- Vorteil von SSD: sehr schnelle Schreib- und Ladezeiten (die Bootzeit des Kronos ist hier nicht repräsentativ: die muss andere, OS-bedigte Gründe haben). Außerdem lassen sich, soweit der SSD-Speicher reicht, beliebig viele Startkonfigurationen mit verschiedenen Soundzusammenstellungen für verschiedene Anlässe anpassen. Man kann also für jede Band /jedes Projekt / jede Setlist eine optimal angepasste Soundumgebung von Engines bis zu Usersamples aufrufen.
Nachteil: das Material steht nicht nach dem Einschalten augenblicklich bereit.

@defrigge
danke, sehr gut beschrieben, man muss die Erfahrungswerte abwarten, 2:10 min für Systemboot ist sehr lange, wenn dann noch ein Schwarm Samples mit dranhängt muss man sehen wie lange die Kiste ächzt.

wer gerne Handbücher liest :D

Kronos Handbuch

- Sampling (ab Seite 121)
- Auto-Load (ab Seite 158)
- Unterstützte Datenträger (Seite 260)
Gruss Frank

Da muss man aber fairerweise sagen, dass auch ein Fantom recht lange braucht zum booten wenn nur ein paar Samples mit geladen werden. Keine zwei Minuten bei mir, aber wenn man genug in den Speicher jagt.

Ich habe spasshalber den Oasys hochgefahren. Gefühlt braucht er 10 Minuten handgestoppt allerdings nur 2.10 .
Wenn ich mir die letzen Beiträge so durchlese, habe ich nicht mehr das Gefühl in einem Musiker-Board, sondern in einem PC-Board gelandet zu sein.

Bevor der Kronos aufgetaucht ist, habt man sich noch wenigstens über Sounds u.ä. ausgetauscht. Man sollte wieder das Thema Musik in den Vordergrund stellen.

@Carlos,
ich gebe Dir Recht, natürlich ist das furchtbar, ein schleichender Prozess, wir merken gar nicht, dass wir immer mehr zu Rechenknechten werden, EDV=Ende der Vernunft, aber ich denke es wird alles wieder in die Bahn geraten, wenn das Raumschiff oder auch meinetwegen goldene Kalb endlich zu haben sein wird. Wer die Kohle hingeblättert hat, wird dann mit den Tatsachen leben müssen.

Die Großväter sagten es bereits vor vielen Jahren in ihrer Art voraus

Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand
Ich addiere
Und subtrahiere
Kontrolliere
Und Komponiere
Und wenn ich diese Taste druck
Spielt er ein kleines Musikstueck

Gruss Frank

Zuletzt bearbeitet:
Diese Romane hier sind zwar durchaus interessant, aber auch mühselig zu lesen. Ich schau mir da lieber Videos an, bis der Kronos wirklich da ist und man sich eine richtige Meinung bilden kann. ;)

Hier etwas Neues:

http://youtu.be/Stfi1KQKOoo

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man, das Teil klingt zumindest auf den Demos durchweg gut! Wenn das Teil von der Usability an einen PC3 rankommt oder ihn sogar überholt, dann gäb's für mich zum ersten Mal wieder etwas, worauf es sich zu sparen lohnt.

Abgesehn davon, sieht die Tröte mMn total sexy aus!:rock:

Wow, mit Bill Evans Harmonik klingt der Kronos-Steinway ja umwerfend differenziert und lebendig, selbst über youtube-Qualität!
Das ist in meinen Ohren schon nicht mehr bloß Flügel-Ersatz...

Und auch die Rhodes-Dynamik verblüfft mich immer wieder, obwohl wir es ja alle schon wissen, ja, ja :)

@Defrigge: Du planst bestimmt eine eingetragene Partnerschaft in Holland mit Deinem Kronos, oder? :)
Aber lass Dir die Vorfreude nicht nehmen - die muss schließlich bis zum ersten Betriebssystemupdate halten :)

Spass an guten Sounds scheint hier immer wieder starke Reflexe auszulösen :rolleyes:

Warum nicht einfach mal mitfreuen? ;)

Ich freue mich wirklich, dass der erste Hersteller aus dem Winterschlaf aufgewacht ist und nun etwas Bewegung in den Markt kommt :)

Ich freue mich wirklich, dass der erste Hersteller aus dem Winterschlaf aufgewacht ist und nun etwas Bewegung in den Markt kommt :)

Ich empfehle den Jupiterthread - da hat der Hersteller offenbar schlafwandelnd gewerkelt... :gruebel:

Roland hat den Anschluss schlicht weg verpasst! Der Fantom G hat sehr viele Roland-Nutzer verärgert, die ein neues Produkt von Roland hierdurch deutlich kritischer betrachten.

Durch den Wegfall von Sampler, Sequenzer und sonstigen Erweiterungsoptionen benötigt Roland HERVORRAGENDE spielfertige Presets in allen wichtigen Bereichen. Genau das ist aber nicht mehr die Stärke von Roland seit dem Weggang von Eric Persing.
Natürlich lasse ich mich gerne überraschen und vom Gegenteil überzeugen.

Yamaha wird meines Erachtens besser auf den Kronis reagieren - die haben nämlich eine ganz andere Fallhöhe als Roland. Yamaha hat sicher schon was in Arbeit.

Ehrlich gesagt, traue ich es doch eher Roland zu, nochmals zu überraschen. Wenn man mal wieder zu Ende denken, die Kisten ansprechend designen und sich einen NEUEN Namen überlegen würde... Wenn der Jupi 80 z.B. Polar8 oder wie auch immer heissen würde (und nicht wie ne Homedisco blinken würde), hätte das Gerät mehr als nur gute Chancen. Stattdessen redet sich die Welt nun den Mund fusselig über die Idee, das Ding als Jupiter - Wiedergeburt zu vermarkten. (Dass bei Roland generell der Pförtner das Marketing macht, ist ja nix neues mehr...

Yamaha verdient sich ja an ihren Romplern dumm und dämlich, da denke ich nicht, dass sie gross von ihrem Konzept abweichen werden, nur um ein paar potenzielle KRONOS User zufrieden zu stellen.

Das grösste Potential in diesem Bereich sehe ich nach wie vor für Kurzweil. JETZT ein K3xxx V.A.S.T. Multischiff und die Schlacht wäre eigentlich entschieden.

By the way: Abwechslung macht das Leben süss...

Bin wieder da :)

Ich warte immer noch bis ich den Kronos testen kann. Demos haben mich schon so viele überzeugt und dann war ich enttäuscht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.