Der Korg Kronos Preview Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falls einer schon mal ein japanisches Tutorial möchte :)
http://www.youtube.com/watch?v=LsTamLwBwAk

Ansonsten kann ich nur schlechte bis komplett absurde Korg-Nachrichten weitersagen: :confused:
Während in den USA munter Pakete ausgepackt werden und der Kronos 61 in solchen Mengen ausgeliefert wird, dass Händler sich im internationalen Forum für den Kauf anbieten (also nicht nur Vorbestellungen bedienen), herrscht in Europa das nackte, krasse Korg-Mißmanagement-Chaos:

- ein Anruf bei meinem Händler ergibt, dass Korg Deutschland keine Ahnung hat, was der Kronos kosten soll und er deshalb nach wie vor nirgends in Deutschland (wie in ganz Europa) auch nur ins Angebot gestellt werden kann!!! Auch über Lieferzazeiten und Lieferzahlen gibt es KEINERLEI verlässliche Angaben: MITTE JUNI UND VOLLE SECHS MONATE nach Vorstellung und sofortiger Bestllmöglichkeit in den USA!!!

- dann höre ich inoffiziell, dass die erste Kronos-Lieferung nach Deutschland in so winzigen Stückzahlen erfolgen soll, dass nur wenige kleine Händler minimal beliefert werden und die großen Online-Stores bei der ersten Lieferung komplett leer ausgehen werden. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber wenn, wäre es die totale Lachnummer

- Als nächstes meldet ein erfreuter User aus Deutschland, dass er seinen Kronos von Nova Music (USA) in den nächsten Tagen erhält, während wir hier noch nicht mal bestellen können oder IRGENDETWAS wissen.
Signal an uns alle: kaufe in Zukunft neue Korg-Geräte nie mehr in Deutschland: du kriegst sie zehnmal schneller und im Zweifel auch noch billiger (wenn auch ohne Garantie) aus den USA, wenn du sie von vornherein von dort orderst und Deutschland als Lieferort besser gar nicht mehr ernst nimmst!

Das Verhalten von Korg Japan gegenüber dem europäischen Markt finde ich inzwischen an Unverschämtheit nicht mehr zu überbieten. Und die europäischen Korg-Strukturen erweisen sich als eine derartige Veranstaltung von durchgeknallten Tran-Tüten, dass es einem die Sprache verschlägt!

Ich habe inzwischen von diesem kindischen Korg-Theater mehr als genug und sehe mich nach Alternativen um.
Wenn ich aus dem Urlaub zurück komme und keine definitive Händler-Bestätigung habe, orientiere ich mich anders:
Korg möchte europäische Kunden ganz offensichtlich weder ernst nehmen noch beliefern.
Dann ist das eben so, und ich nehme schulterzuckend zur Kenntnis, dass sie nicht alle Tassen im Schrank haben! :rolleyes:
Ich hab's kapiert und order dann einfach einen Nord Stage 2 (gefiel mir im Laden ohnehin sehr gut) für Live-Zwecke und ein paar gute zusätzliche VSTis für's Home-Studio.

Diesen unverschämten und total durchgeknallten Korg-Affenzirkus werde ich jedenfalls nicht länger mitmachen!
Und jetzt kommen auch noch die ersten Nachrichten von zu billiger Fertigungs-Qualität des Kronos: mehreren Usern fällt beim Gebrauch das Data-Wheel dauernd ab.
Das steigert nicht gerade das Vertrauen in die sonstige Fertigungsqualität, bei der auch der Bildschirm für manche User Kalibrierungsprobleme zu haben scheint.
Ich kenne übrigens inzwischen ein halbes Dutzend Leute, die sich nach anfänglichem Kronos-Interesse aus all diesen Gründen abgenervt wieder umorientieren.
Wir sehen uns dann in Zukunft im Nord Stage 2 Thread, wenn hier in Deutschland nicht ganz schnell was passiert. :bad::mad:

Zuletzt bearbeitet:
defrigge schrieb:
Diesen unverschämten und total durchgeknallten Korg-Affenzirkus werde ich jedenfalls nicht mit mir machen lassen!
Wir sehen uns dann in Zukunft im Nord Stage 2 Thread, wenn hier nicht ganz schnell was passiert.
Vielleicht hat so eine Verzögerung auch ihren Vorteil. Wenn der Kronos hier in Deutschland auf den Markt kommt, sind erste Kinderkrankheiten aufgetreten und auch schon gefixed. Nicht immer ist man als Käufer der ersten Stunde im vorteil. Um einen kleinen grünen bekannten Filmstar zu zitieren: "Gedult, lernen du musst..." ;)

Mir's Wurscht!!!

Meinen Gig in 2 Wochen kann ich eh ned mit Kronos spielen selbst wenn er heute rauskommt.
Und ob ich jetzt nochmal einen Monat warte ist mir auch egal.
Den Fantom hab ich gleich bekommen aber die Workstation war schei...e
Wenns jetzt umgekehrt ist so ist das doch perfekt, oder?

Mir fehlt's nicht an Geduld, und ich brauche den Kronos auch nicht dringend.
Ich habe aber NULL TOLERANZ für so unverschämtes Firmenverhalten und bin da, wie ich aus einigen Gesprächen weiß, bei weitem nicht der einzige.

Das ist schlicht meine Konsequenz aus der Roland-Erfahrung mit dem Fantom G: Wer Kunden mißachtet oder verarscht, kriegt bei mir ganz schnell Hausverbot.
In Zeiten der vielen Hard- und Software-Alternativen sind wir auf niemand angewiesen.

Wenn der Kronos hier in Deutschland auf den Markt kommt, sind erste Kinderkrankheiten aufgetreten und auch schon gefixed.

Da darfst dann aber erst im Winter kaufen. Sollte sich herausstellen das das Datawheel wirklich tendenzen zum rausspringen hat (wurde irgendwo erwähnt) so muss mal ein neues entwickelt werden.
Danach wirds getestet, dann muss die Produktion dieses Teils geändert werden etc, etc. Das geht alles nicht ganz so schnell wie man es gerne hätte.
Sollten im Juni/Juli Kroni in Europa aufschlagen so müssen die ja eigentlich jetzt schon produziert sein.

Und wie schaut es mit dem Pa3X MUSIKANT aus? Werden da auch die USA zuerst beliefert und Deutschland erstmal nicht?... ;)

Hey Defrigge, das kannst Du uns nicht antun.
Erst so einen Hype entfachen und dann die Kiste madig machen, wenn wir ganz heiß drauf sind!
Wir HABEN AUCH GEFÜHLE! :)

Im Ernst: Obwohl ich ein kritischer Kunde bin, ist Kundenverarschung in diesem Fall viel zu hoch gegriffen!
Korg scheint ein tolles Gerät gemacht zu haben, bei dem die Nachfrage zu Beginn der Produktion größer als das Angebot ist. Als Konsequenz muss in einigen Ländern etwas gewartet werden. Das ist für mich aber noch lange kein Indiz für Kundenverarsche! Warte doch noch einen Moment, bis er hier erhältlich ist und entscheide dann in Ruhe, ob es Dein Traumsynth ist. Nach allen Zahlen, Daten und Fakten bietet uns Korg mehr als die Konkurrenz für´s Geld. Darüber kann man sich auch freuen.

Aber ich weiß, dass so eine unerwiderte Liebe sehr schmerzhaft für Dich sein muss :rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, habe gerade die KRONOS-Besprechung in der neuen KEYS gelesen - jetzt will ich auch einen!

Mir fehlt's nicht an Geduld, und ich brauche den Kronos auch nicht dringend.
Ich habe aber NULL TOLERANZ für so unverschämtes Firmenverhalten und bin da, wie ich aus einigen Gesprächen weiß, bei weitem nicht der einzige.

Das ist schlicht meine Konsequenz aus der Roland-Erfahrung mit dem Fantom G: Wer Kunden mißachtet oder verarscht, kriegt bei mir ganz schnell Hausverbot.

Mit dem Fantom rennst du bei mir offene Türen ein. Aber ich empfinde mich von Korg nicht verarscht. Ich finde die verhalten sich Suboptimal, aber das tu ich auch oft und wenn mich dann jedesmal
wer ans Kreuz nagelt na gute Nacht.

Wenn du so hohe Maßstäbe setzt kannst eigentlich von niemanden irgendwas kaufen weil du in irgendeiner weise immer verarscht wirst.
Es fragt sich nur mit welcher Verarsche du gut leben kannst und mit welcher nicht. Und da ist Lieferung und Preiserscheinen für mich nicht mal kein Kriterium.

Der Stage 2 steht bei mir auch hoch im Kurs, muss aber Soundtechnisch schon einiges vom Stapel lassen um den Kronos aufzu weigen.
Eigentlcih braucht man beide :D

Also - ich kann mir nicht helfen. Je mehr ich höre, desto weiniger bin ich beeindruckt. Lest doch mal im englischsprachigen Forum nach. Da fällt schon bei der Erstauslieferung das Blech (die Knöpfe) weg. Und einen Award bereits vor Erstauslierferung zu erhalten. Das hat schon ein Gerüchle für mich.

Nach allem, was ich inoffiziell höre, gibt es keinerlei technische oder logistische Gründe.

Stattdessen geht es nur um Kohle: die Japaner möchten (mal wieder) mehr aus dem europäischen Markt rausholen als aus dem amerikanischen.
Und die Europäer wollen a) einen gemeinsamen Preis (statt innereuropäischer Konkurrenz) und b) nicht so teuer werden, dass die Leute ohnehin im Ausland ordern.

Wenn's richtig schlecht läuft, haben wir am Ende ein Ergebnis, bei denen wir den amerikanischen Markt von Europa aus für Korg Japan quersubventionieren.
In den USA wird der Kronos 61 über große Händler für 2600$ !!! verkauft. Rechnet das mal in Euro rum!

Die kriechen den Amerikanern in den Hintern und behandeln uns Europäer als dritte Wahl, die man beliebig spät beliefern, beliebig lange völlig im Dunkeln tappen lassen und im schlechtesten Fall anschließend noch abzocken kann:
wir treuherzigen kleinen Schäfchen werden das schon schlucken und noch dankbar aufstoßen! :D

defrigge schrieb:
In Zeiten der vielen Hard- und Software-Alternativen sind wir auf niemand angewiesen.
Wen "verar...." sie denn? Sie bringen das Gerät in einem anderen Land eher auf den Markt, als hier. Das ist in der IT-Branche normal. Ich musste auf mein Samsung Smartphone auch mehr als einen Monat länger warten, ehe es auf dem deutschen Markt, als deutsches Gerät zu bekommen war.

Die Gründe für diese Verzögerungen sind manchmal gar nicht böswillig, denn es müssen länderspezifische Anpassungen getätigt werden. Sonst schreit doch gleich jeder zweite User, dass das OS nicht auf Deutsch ist. Man muss ich aber auch damit abfinden, dass wir hier in Deutschland nicht der Nabel der Welt sind und andere Märkte einfach eher beliefert werden. So ist es nun mal. Gekauft wird trotzdem...siehe Produkte mit dem angebissenen Apfel drauf.

Natürlich kann jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht. Ich habe das vor langer Zeit schon getan und kaufe selten Produkte ganz neu und beschäftige mich lieber mit meinen Geräten, die ich schon habe. Ein Kronos kommt für mich frühestens in zwei, drei Jahren in Frage, wenn überhaupt.

• Gefällt mir
@Michael Burman: Ja klar, aber rechne ruhig mal um und Mehrwertsteuer drauf: dann bis du immer noch massiv unter allem, was für Europa angepeilt ist.

@Binary: wir reden hier nicht über einen Apfel, der in Amerika zu Haus ist und dann auch in andere Länder kommt.
Es gibt überhaupt keinen akzeptablen Grund, nicht mit einer maximalen Verzögerung von einem Monat nach Europa zu liefern: weder ökonomisch, noch was Lokalisierung betrifft: dafür gabe es 6 Monate Zeit!
Und es gibt vor allem KEINERLEI ENTSCHULDIGUNG dafür, noch nicht mal einen Preis und die entsprechenden Lieferzeiten zu nennen, während das in den USA beides seit Monaten problemlos geschieht.

Der Europäische BIP ist überigens geringfügig größer als der der USA: also an Wirtschaftsmacht nimmt es die EU inzwischen locker mit Amerika auf, das im übrigen fast bankrott ist und sich nur noch über Riesenschulden finanziert.
Das gilt nicht nur für den Staat: auch die Mehrzahl der Amerikaner ist hoch verschuldet und hält das, weil es ihnen die Banken so beigebracht haben, für Lifestyle.

Den Europäischen Markt so zu behandeln, wie Korg es tut, ist einfach nur strohdumm und unverschämt.

Gut das ich meine Geräte immer gebraucht oder im Abverkauf kaufe ;)

Guten Morgen,

das war doch schon immer so. Nur ohne Internet hat es nie einer richtig mitbekommen. Ich verstehe auch nicht, was daran so schlimm ist. Und inoffizielle Gründe sind so gut wie keine Gründe. Was wirklich schuld ist, weiß doch keiner. Ich gehe auch eher davon aus, dass da einige andere Sachen eine Rolle spielen. Vielleicht ist da auch Europa der Querschläger, was weiß ich, was wissen wir.

Aber deswegen auf der nächsten Firma rumzuhacken, ich weiß nicht. Dann bestell doch da, dann hast du Probleme mit der Garantie, aber immerhin deinen Kronos.

Die paar Monate werden dich bestimmt nicht musikalisch beeinflussen, oder? Es gibt echt schlimmeres.

Toeti, hast du nicht oben gelesen? Ich brauche das Teil überhaupt nicht dringend, auch wenn ich endlich weg will von meinem Fantom G.
Ich toleriere einfach so ein unveerschämtes Firmen-Verhalten nicht und lass mich nicht veräppeln.

Wenn andere alles brav über sich ergehen lassen und völlig normal finden wollen, habe ich damit kein Problem. :D

defrigge schrieb:
Der Europäische BIP ist überigens geringfügig größer als der der USA: also an Wirtschaftsmacht nimmt es die EU inzwischen locker mit Amerika auf, das im übrigen fast bankrott ist und sich nur noch über Riesenschulden finanziert.
Das gilt nicht nur für den Staat: auch die Mehrzahl der Amerikaner ist hoch verschuldet und hält das, weil es ihnen die Banken so beigebracht haben, für Lifestyle.
Wie sagte einer meiner Professoren immer so schön: "Manche Dinge lassen sich nicht logisch erklären, sondern sind "historisch" begründet."
Die "Obst-Ware" muss doch auch erstmal aus Asien nach Amerika gekarrt werden. Ob der Ursprung der Firma nun in Amerika und Japan ist, ist doch egal. Produzieren tun die eh alle im asiatischen Raum. Der amerikanische Markt bringt halt mehr Prestige.

Ist schon was anderes, wenn Jordan R. auf dem Kronos klimpert, als Dieter Bohlen, oder Uwe F. P. Gerade uns Uwe ist ja in einem sehr tollen "Produktvideo" mit dem Kronos zu sehen ;)

Wow, der deutsche User, der aus den USA bestellt hat, rechnet mit Gesamtkosten von ca. 2400€ (einschließlich Mehrwertsteuer) für den 61er.
Dafür kann man durchaus auch schon mal auf Garantie verzichten, falls man nicht überängstlich ist, selbst wenn es am Ende 2500€ werden sollten.
Ich schätze, da wird so mancher "Tschüss Korg Deutschland sagen", zumal der Kronos hier gar nicht erhältlich ist.

Beim Datawheel zeichnet sich definitiv ein Konstruktionsfehler ab: das Teil ist laut User-Berichten allen Ernstes mit nichts als zwei Doppelklebe-Streifchen fixiert.
Als Lösung wird Kleben mit "Krazy Glue", sprich starkem Kleber, empfohlen (bevor man das ganze Teil einschickt und Korg auch nichts anderes macht).

Wenn andere alles brav über sich ergehen lassen und völlig normal finden wollen, habe ich damit kein Problem.
Was besseres fällt dir auch nicht ein, oder? Das ist wieder dieses: Andere Meinung gekonnt schlecht reden, weil die sinnvollen Argumente fehlen!

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.