Inzwischen wurde der Kronos (meines Wissens zum ersten Mal öffentlich) anlässlich der Wiedereröffnung des Music-Store Kölnin einem größeren Gebäude auch in Deutschland am Wochenanfang vorgeführt.
Ein User hat einen Ausschnitt ins Netz gestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=JCtdJHsUc5Q
Der Kronos klingt für meinen Geschmack live wirklich SEHR gut, auch wenn das in dieser Aufnahme nicht so rüber kommt.
In der Präsentation wurden einige Presets abgerufen, die ich aus Netz-Demos noch nicht kannte.
Die kitschigen Wimmer-Presets der CX3 haben mich nicht mehr geschockt, da ich inzwischen viel bessere B3-Sounds vom Kronos gehört habe.
Die EP-Sektion ist m.E. schlicht die amtliche Nummer 1 auf diesem Gebiet (ja, ich kenne das CP1, dessen EPs ich auch für sehr gut, aber nicht für SO gut halte).
Die EPs haben (wie die Originale) eine wunderbar große Dynamikbandbreite, die sich extrem ausdrucksstark spielen lässt.
Meine Lieblingsinstrumente (Rhodes und Wurly) sind also schon mal auf dem Kronos besser abgedeckt als auf jedem anderen mir bekannten Synth: da läuft mir wirklich das Wasser im Mund zusammen.
Auch die Pianos und vieles andere fand ich absolut überzeugend.
Richtig große Soundschwachstellen kann ich in diesem Gerät in keinem Bereich entdecken: es gibt nur einzelne Presets, die nicht so beeindrucken.
Einige kleinere Schwächen: Amp-Modelling und Overdrive klingen z.B. in der EPiano-Sektion deutlich besser als in der CX3-Sektion.
Vielleicht sollte man mit den B3-Sounds daher einfach andere Amp-Sim und Overdrive-Möglichkeiten an Bord nutzen als die des CX3-Moduls?
Aber das sind Kleinigkeiten, verglichen mit den für meinen Geschmck viel größeren Defiziten anderer Keyboards, die ich bisher gespielt habe.
Alles in allem: im Bereich Sound ist der Kronos für meine Ohren schlicht rundum erste Sahne.
Bin gespannt, was andere sagen, die vielleicht auch im Musicstore waren.
P.S. Alle, mit denen ich gesprochen habe, waren sich einig, dass es wirklich blamabel und ärgerlich ist, dass Korg europäischen Kunden wenige Wochen vor Auslieferung immer noch nicht die Möglichkeit zum Bestellen mit konkreten Preisen gibt. Man stelle sich vor: eine solche Demo kurz vor Auslieferung, und keine Order-Möglichkeit. Grottenschlechte und oberpeinliche Korg-Performance auf diesem Gebiet, und noch dazu dreist gegenüber Kunden, die zusehen müssen, wie US-Bürger die Teile seit 5 Monaten, inzwischen auch zu Dumpingpreisen, ordern können. So unterschiedlich geht man einfach nicht mit (potentiellen) Kunden an verschiedenen Stellen auf dem Globus um!