Der Korg Kronos Preview Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja vll. kann man sich auch einen Kronos wie ein Auto von VW bestellen. Das hat dann ca. 3 Monate Lieferzeit und du kannst es vorher noch nicht einmal anspielen. Außerdem ist es m.A.n. unnötig Preise vor Erscheinungsdatum bekanntzugeben. Das führt nur zu unnötigen Preisanpassungen der anderen Hersteller.

Na, ich verstehe den Unmut schon, wenn mal wieder irgendjemand hier reinspaziert kommt und meint: Ich kenne mit Sicherheit die Preise.

Falls Du mich damit meinst, ich habe nichts mit Sicherheit behauptet. Wollte nur sagen, dass ich mich eigentlich auf die Angaben meines Korghändlers verlassen kann. Den Kronos habe ich bereits im Januar 'vorbestellt' und da wurde mir für den 73er knapp unter 3500,- gesagt. Sieht aktuell auch nicht viel anders aus. Ob es so bleibt, wir werden sehen, bzw. es erfahren.
Man kann sich natürlich darüber aufregen, dass Korg keine konkreten Infos rauslässt. Mir ist es aber egal, ändern kann man da eh nichts. Und sich in Foren darüber zu beschweren bringt überhaupt nichts. Da sollte man sich besser mal direkt bei Korg auslassen, vielleicht erreicht man damit mehr...;)

Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst den Weltmarkt. Wir Europäer sind Peanuts! ;)

Du wirst lachen: ich hab das einfach mal grob nachgeprüft und verblüfft festgestellt, dass die Wirtschaftskraft der EU-Länder insgesamt (BIP) inzwischen die des Wirtschaftsriesen USA leicht übersteigt.
Ich hab keine Ahnung, ob dennoch in den USA mehr Musikhardware umgesetzt wird, aber von Peanuts kann im Blick auf die EU wohl keine Rede mehr sein.

@mind(o): ich finde nix verwerflich an Deinen Angaben, und halte es sogar für möglich, dass sie sich als richtig herausstellen.
Dennoch akzeptiere ich die grob unterschiedliche Informationspolitik von Korg in den USA und bei uns nicht: das ist in meinen Augen einfach grottenschlechte Kommunikation, ohne jeden plausiblen Grund.

Das Argument mit Beschwerden, die angeblich in Foren fehl am Platze sind, lese ich nun seit Jahren immer mal wieder - und teile es nicht:
- a) man kann beim Verursacher des Problems kritisch nachfragen oder sich beschweren UND in Foren öffentlich debattieren: das eine tun und das andere nicht lassen, so wie ich es gewöhnloch halte.
- b) es schadet nie und in keiner Branche, Kundenrückfragen öffentlich zu besprechen: die beteiligten Firmen sollen doch sicher sein dürfen, dass die Debatten über ihr Verhalten einen beträchtlichen Teil der Zielgruppe erreichen kann. :D
Meist ist letzteres ohnehin schon im Gange, weil so was in Internetzeiten nicht lange unbesprochen bleibt.

Wie ich feststellen konnte, mögen einige Firmen b) gar nicht, obwohl sie angeblich nie in Foren lesen und sich nur mit offiziellen Support-Anftragen beschäftigen. Das darf jeder interpretieren, wie er will. :)

Das war ja mehr ein Scherz. Deswegen auch das ;)

Lg

Ein freundlicher User aus den USA hat bei den Vorführungs-Terminen des Kronos mitgefilmt:

http://stlcm.com/posted/Kronos1.mov
http://stlcm.com/posted/Kronos2.mov
http://stlcm.com/posted/Kronos3.mov

Trotz der limitierten Soundqualität kommt m.E. ganz gut rüber, wie atemberaubend vielfältig dieses Instrument einsetzbar ist. Lustigerweise gibt's in jeder Demo ein bisschen Ausschuss: hier sind das ein oder zwei Mickymouse-Orchester-Sounds.

In diesen Demos kommen jedenfalls endlich auch mal ein paar mehr Presets rüber als bei den ersten offziellen Vorstellung den den offiziellen Audio-Demos. Und mein Eindruck ist, dass die Mehrzahl der Presets richtig gut programmiert ist und die mitprogramierten Schlagzeuggrooves stilistisch passend und sehr einladend klingen. Übrigens bin ich auch im Blick azf die CX3 jetzt völlig relaxt: die klingt mit den richtigen Einstellungen locker so gut wie eine Roland VK.

Zuletzt bearbeitet:
...und wenn Einer schon nicht reicht, dann nimmt man eben Drei!
hehee15x18.gif

Inzwischen wurde der Kronos (meines Wissens zum ersten Mal öffentlich) anlässlich der Wiedereröffnung des Music-Store Kölnin einem größeren Gebäude auch in Deutschland am Wochenanfang vorgeführt.

Ein User hat einen Ausschnitt ins Netz gestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=JCtdJHsUc5Q

Der Kronos klingt für meinen Geschmack live wirklich SEHR gut, auch wenn das in dieser Aufnahme nicht so rüber kommt.
In der Präsentation wurden einige Presets abgerufen, die ich aus Netz-Demos noch nicht kannte.
Die kitschigen Wimmer-Presets der CX3 haben mich nicht mehr geschockt, da ich inzwischen viel bessere B3-Sounds vom Kronos gehört habe.

Die EP-Sektion ist m.E. schlicht die amtliche Nummer 1 auf diesem Gebiet (ja, ich kenne das CP1, dessen EPs ich auch für sehr gut, aber nicht für SO gut halte).
Die EPs haben (wie die Originale) eine wunderbar große Dynamikbandbreite, die sich extrem ausdrucksstark spielen lässt.
Meine Lieblingsinstrumente (Rhodes und Wurly) sind also schon mal auf dem Kronos besser abgedeckt als auf jedem anderen mir bekannten Synth: da läuft mir wirklich das Wasser im Mund zusammen. :cool:

Auch die Pianos und vieles andere fand ich absolut überzeugend.
Richtig große Soundschwachstellen kann ich in diesem Gerät in keinem Bereich entdecken: es gibt nur einzelne Presets, die nicht so beeindrucken.
Einige kleinere Schwächen: Amp-Modelling und Overdrive klingen z.B. in der EPiano-Sektion deutlich besser als in der CX3-Sektion.
Vielleicht sollte man mit den B3-Sounds daher einfach andere Amp-Sim und Overdrive-Möglichkeiten an Bord nutzen als die des CX3-Moduls?
Aber das sind Kleinigkeiten, verglichen mit den für meinen Geschmck viel größeren Defiziten anderer Keyboards, die ich bisher gespielt habe.
Alles in allem: im Bereich Sound ist der Kronos für meine Ohren schlicht rundum erste Sahne.

Bin gespannt, was andere sagen, die vielleicht auch im Musicstore waren.

P.S. Alle, mit denen ich gesprochen habe, waren sich einig, dass es wirklich blamabel und ärgerlich ist, dass Korg europäischen Kunden wenige Wochen vor Auslieferung immer noch nicht die Möglichkeit zum Bestellen mit konkreten Preisen gibt. Man stelle sich vor: eine solche Demo kurz vor Auslieferung, und keine Order-Möglichkeit. Grottenschlechte und oberpeinliche Korg-Performance auf diesem Gebiet, und noch dazu dreist gegenüber Kunden, die zusehen müssen, wie US-Bürger die Teile seit 5 Monaten, inzwischen auch zu Dumpingpreisen, ordern können. So unterschiedlich geht man einfach nicht mit (potentiellen) Kunden an verschiedenen Stellen auf dem Globus um!

Zuletzt bearbeitet:
Daß Piano und Epiano überragend sind, ist allmählich bekannt. Die CX 3 ist auch kein unbeschriebenes Blatt. Abgefahrene Synthsachen sind auch kein Problem. Mich würden einfach mal die Brott- und Buttersounds interessieren, die bisher nur oberflächlich demonstriert wurden. Hat Korg endlich mal ordentliche Synfonische Streicher und brauchbare Bläsersätze entwickelt. Es ist ein Unding, daß komischerweise die Alleinunterhaltermühlen auf diesem Gebiet die Nase vorn haben. Auch gefallen mir die klassischen Synth (brass) Sachen beim Oasys nicht so doll. Da wird meines Erachtens die Polysix/MS 20 Machine überschätzt. Es ist ganz nett etwas virtuelles auf dem Display zu haben - aber analog klingt das dennoch nicht. Ich hatte lange Zeit das Original. Diese klassisches Sachen mache ich übrigens wieder mit AL1.(ohne Bildchen). Das klingt für meine Ohren authentischer.

P.S. Alle, mit denen ich gesprochen habe, waren sich einig, dass es wirklich blamabel und ärgerlich ist, dass Korg europäischen Kunden wenige Wochen vor Auslieferung immer noch nicht die Möglichkeit zum Bestellen mit konkreten Preisen gibt. Man stelle sich vor: eine solche Demo kurz vor Auslieferung, und keine Order-Möglichkeit. Grottenschlechte und oberpeinliche Korg-Performance auf diesem Gebiet, und noch dazu dreist gegenüber Kunden, die zusehen müssen, wie US-Bürger die Teile seit 5 Monaten, inzwischen auch zu Dumpingpreisen, ordern können. So unterschiedlich geht man einfach nicht mit (potentiellen) Kunden an verschiedenen Stellen auf dem Globus um!

Wenn er im Laden liegt, wirds auch einen Preis geben. So what?!
Also ich find das fehlen der Preise vielleicht etwas suboptimal,
aber das man sich über sowas permantent in jedem Beitrag auslässt ist schon "etwas" übertrieben.

@Carlos
Ja, Brass ist wahrscheinlich wiedermal eine Schwäche. Hab mich eh schon drauf eingestellt Bläser zu samplen. Das wird uns wahrscheinlich nicht erspart bleiben.
Aber der Rest macht einen guten eindruck und ich brauch keine 3 Boards schleppen!
und bei nur einem Board sieht mich das Publikum auch besser :D

Ich warte diesmal ab, bis Ihr das Teil 6 Monate getestet habt :)
Und vielleicht gibt es bis dahin ja eine Sample-Library die dafür sorgt, dass es keine klanglichen Schwächen mehr gibt.
Ich wundere mich nach wie vor, wie man ein Gerät beurteilen kann, dass man nicht selbst gespielt hat!
Letztens habe ich bei einem Konzert das 20 Jahre alte PC88 gehört und fand den Klang im Kontext gut - beim Anspielen im Geschäft vor 20 Jahren hat mir der Klang nicht ausgereicht, weil er nicht drahtig genug war. Auch das Piano des S90XS klingt im Demo gut und beim Livespielen wie TOT. Von daher freue ich mich darauf, das Teil endlich selbst zu spielen....

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht sollten alle mal ernsthaft darüber nachdenken, das bestehende Equipment zu behalten und was fehlt per Software zu lösen. Kommt auf alle Fälle billiger. Wenn alle Kronosinteressenten ihre Boards auf den Markt werfen kommt zu einem Preisverfall erster Güte. Und den Vertriebsstrategen wäre ein Schnippchen geschlagen, die haben sich bisher einen Dreck um die tatsächlichen Bedürfnisse der spielenden Zunft geschert.

Mir reicht ein Monat Money Back zum ausführlichen Testen.
Aber genau deshalb kann mir auch Korgs schnoddriger Umgang mit europäischen Kunden nicht gleichtgültig sein:
Ich möchte diesen Test-Monat halbwegs brauchbar planen können. und die Sommerferien wären wesentlich besser geeignet als andere, terminlich viel mehr zugeballerte Zeiten. WENN...

@Gmaj
Ich bin ja aus Schaden klug geworden und hab hier für mich eine ganz ansehnliche Checkliste , die dann abgearbeitet wird. :great::bad::gruebel: :)
Vor kleinen Überraschungen ist man zwar auch dann später nicht sicher, aber vor großen m.E. schon.
Meinen Fantom G möchte ich gern so bald wie möglich durch den Kronos ersetzen.
Für Dich mittesten tue ich gerne :D

@Carlos:
wenn so ein abgestimmtes Verhalten funktionieren würde, könnte man darüber nachdenken
Software ist prima, ersetzt für mir aber nicht das Hauptkeyboard, nicht mal im Home-Studio, geschweige denn live.

@Waldo, Carlos etc.: Brass
Hier bin ich wahrscheinlich leidenschaftsloser als ihr. ;)
Ich mag zwar gute funkige Bläserriffs sehr, aber abgesehen von ein paar gescheiterten Versuchen (es lockt ja immer wieder) habe ich aufgegeben, Brass-Sounds live bei Proben oder öffentlich als Instrument-Sounds spielen zu wollen. Mir gefällt einfach nie, was dabei rauskommt, und ich benutze inzwischen, wenn überhaupt, eine der beiden möglichen Alternativen:
a) Synth-Brass, bei dem von vornherein klar ist, dass es kein (misslungener) Fake-Brass sein soll
b) notfalls komplette gesamplete Brass Riffs (das ist beim sequencing nett, aber live wg. timing schon reichlich tricky)
Ich mach allerdings auch nicht schwerpunktmäßig Cover-Mucke mit dem Versuch, Originalen nahe zu kommen, sondern kann mich nebenberuflich in reinen Freizeitprojekten vergnügen, die mir auch bei Coverstücken erlauben, die so zu instrumentieren, wie es mir und den Mitmusikern gerade passt.

Letztens habe ich bei einem Konzert das 20 Jahre alte PC88 gehört und fand den Klang im Kontext gut - beim Anspielen im Geschäft vor 20 Jahren hat mir der Klang nicht ausgereicht, weil er nicht drahtig genug war. Auch das Piano des S90XS klingt im Demo gut und beim Livespielen wie TOT. Von daher freue ich mich darauf, das Teil endlich selbst zu spielen....

Der PC88 hat für mich immer noch die geilste Piano Tastatur ever in einem Stage Piano. Mir taugt er bis heute und im Proberaum verwende ich ihn immer noch, wenn ich nur die Grundsounds brauche.

lg

ich war auch gestern im store. hört sich gut an, sieht gut aus, fühlt sich gut an :).
nur scheint die smooth sound transition hundertprozentig nur im setlist mode zu funktionieren. naja, reicht ja.

ich war auch gestern im store. hört sich gut an, sieht gut aus, fühlt sich gut an :).
nur scheint die smooth sound transition hundertprozentig nur im setlist mode zu funktionieren. naja, reicht ja.

Inwiefern nur im Setlist Mode? Und in welchem Store hast du ihn getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Music Store Köln, s.o.

Wo anders als im setlist mode sollte smooth transition denn funktionieren?
Ist der setlist Mode nicht immer aktiv, außer beim Editieren??

Wie auch immer, wenn ich live spiele, mach ich das doch in jedem Fall im Setlist Mode, oder wozu sollte der sonst gut sein?

jaja, deswegen sage ich ja, dass es ja okay ist, dass sst 'nur' im setlist mode funktioniert.
habe aber vorher nachgefragt, ob es auch unabhängig davon funktioniert. das wurde bejaht, hat aber dann nur manchmal geklappt^^.
als ich dann hinterher mal dran saß, habe ich gemerkt, dass beim umschalten der programs im program-mode (also nicht im setlist-mode) die sounds abgeschnitten werden. manchmal blieben sie auch.
naja, ist ja, wie defrigge sagt, fürs live spiel eigentlich egal.

Hallo,

das Handbuch für den Kronos ist jetzt auf www.Korg.de in Deutsch verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.