Der Korg Kronos Preview Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im 88er PC3x/PC3K8 ist eine http://kurzweil.com/Product.php?product=37&tab=specsTP40L verbaut, im 76er eine TP8. Ich meine mich erinnern zu können, dass die 88er Clavia ebenso die TP40 einsetzen - evtl. modifiziert.

Es scheint, als sei es mal an der Zeit für einen "Welche Tastatur ist verbaut"-Sammelthread.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich vermute auch, dass die Hersteller da bei Fatar vielleicht schon modifikationen bestellen (z.B. unterschiedliche Gewichte....) oder es hängt doch stark vom "einbauen" oder der Bodenplatte oder so an sich ab. Das SP250 sollte ja auch die gleiche Klaviatur wie das SV1 haben, aber ich finde die des SP250 nur schlecht und die des SV1 super. Komisch alles. Die Döpfer wirken ja auch wieder anders als die Kurzweils. So ein Sammelthread wäre vielleicht nicht schlecht.

Es scheint, als sei es mal an der Zeit für einen "Welche Tastatur ist verbaut"-Sammelthread.

+1

Mach doch einfach mal einen auf. Vielleicht lässt sich im Lauf der Zeit je eine ganz gute Übersicht erreichen.
Ich hab übrigens bis heute nicht rauskiregen können, von welchem Zulieferer die Tastatur meines Access Virus TI stammt (die gefällt mir als Synth-Tastatur sehr gut, und ich wüßte gern, woher sie kommt).

Hier ein Video zur EP-1 Engine. :great:

Inzwischen gibt es nach Angaben von Korg Deutschland einen neuen Stand zum geplanten weltweiten Erscheinungsdatum:

[FONT=&quot]KRONOS 61 Ende Juni[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]KRONOS 73 Ende Juli[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]KRONOS 88 Ende August

[/FONT]

Hallo zusammen. Hab diesen Thread hier lange verfolgt, da ich vom Kronos vorab schonmal ziemlich begeistert bin und permanent versuche, alle News dazu "aufzusaugen". ;) Jetzt will ich auch mal was beisteuern und hoffe, ich liefere hier jetzt keinen kalten Kaffee:

Anscheinend gibt es bei einem großen kölner Musikhändler (den ich hier vermutlich nicht nennen darf?) zur Neueröffnung eine Präsentation des Kronos, am Mo. 16. Mai und Di. 17. Mai, ganztägig ( Digitalem News-Flyer entnommen). Kann selbst nicht dabei sein, aber vielleicht hat ja der ein oder andere hier das Glück und kann anschließend ein paar Zeilen darüber berichten :).

Außerdem gibt's laut Angaben aus der Korg-Community inzwischen wohl auch ziemlich gesicherte UK-Preisangaben:

61 £2599
73 £2999
88 £3299

Wenn man das in Euro umrechnet, kommt der 88er knapp über 3700 raus. Hab nur keine Ahnung, wie es sich mit den Steuern etc. verhält und ob man das so 1 zu 1 umrechnen kann, aber das wäre doch was. Hat da einer mehr Erfahrung mit?

Hallo an die Gemeinde,

also ich denke der Preis wird für 61er Keys wohl doch um die 4.000,00 Euro
wird ja auch so offeriert zb. Key music, musicstore sw.
Die Umrechnerei bringt nicht viel.
Trinken wir den bitteren Kelch also bis zum Ende.
Damals in den 90ern hat eine Workstation jedenfalls nicht 8.000,00 DM
gekostet. Die Preispolitik ist wohl eine andere.
Rechtferigen mit Features und Technik und Ausbaufähigkeiten ect. läßt sich
der Preis in meinen Augen nicht. Was ist so ein Ding denn in einem Jahr noch
so wert?
Da fange ich an nur für MICH zu rechnen. Die Technik von heute ist doch
der "Schrott" von morgen, um es mal krass auszudrücken.
Klar kann man den Technikzuwachs nicht von vor 10jahren vergleichen.
Damals hätte man bestenfalls mal ein paar Stimmen mehr oder ein Sprung von 8MB
Sample-Rom auf 12 oder 16 oder der eine oder andere Effekt mehr. Heute
dreht sich das Rad eben anders.

Kurzum: ich denke der Kronos wird gut verkauft werden, aber nicht den
Anspruch haben können, über längere Zeit das Maß aller Dinge zu sein.

meine Meinung dazu

einen schönen Tag noch:great:

Hallo an die Gemeinde,

also ich denke der Preis wird für 61er Keys wohl doch um die 4.000,00 Euro

...mein Korghändler schwindelt mich sicher nicht an, aber der Preis liegt weit unter Deiner Vorstellung. Verraten wird aber nichts! ;)

Ich würde gerne mal den Korg Händler kennenlernen, die Preise schon hat. Ich gehe davon aus, dass die es selber noch nicht wissen!

Topmodelle waren schon immer teuer:
Eine Korg T3 oder ein Ensoniq VFX SD hatte 1990 durchaus 6.000 DM gekostet. Die 88-Tasten-Version Korg T1 stand mit 10.000 DM in den Preislisten. Ein Yamaha SY99 war für 6.900,- DM zu haben. Inflationsbereinigt sind das allemal vergleichbare Preise; mal ganz zu schweigen von den Beträgen, die in den frühen 80ern für die jeweiligen Topmodelle (Analogschlachtschiffe oder Luxus-FM-Maschinen wie DX5 und DX1) anzulegen waren.
Ich würde sogar annehmen, daß die 4.000,- bis 4.500 Mark für einen Roland D-50, DX7 oder eine Korg M1 für damalige Einkommensverhältnisse nicht so weit von einem heutigen Kronos entfernt waren. Und das sind die meistverkauften Keyboards aller Zeiten.

Was sich tatsächlich geändert hat, ist die niedrigere Einstiegsschwelle: günstig-Synthies wie Roland Juno Di bis Korg M50 gab's früher einfach nicht, und kleine VAs (Micro Korg bis Blofeld) natürlich schon gar nicht.
Wer nur 1000 Mark anlegen konnte, bekam dafür irgendein Yamaha PSR und konnte froh sein, wenn es wenigstens Anschlagsdynamik und möglicherweise schon AWM-Samples hatte.
Für unter 2.000,- DM konnte man lange Zeit nur die "poor man's Workstation" Kawai K1 erwerben...

Ich würde gerne mal den Korg Händler kennenlernen, die Preise schon hat. Ich gehe davon aus, dass die es selber noch nicht wissen!

Den endgültigen finalen Preis nicht, wohl aber die Preisspanne in der die verschiedenen Versionen liegen. Mich würde es sehr wundern, wenn mein Händler jetzt plötzlich daher kommt, oh sorry, kostet doch 500,- mehr als vermutet.
Ein kleiner Tipp, einfach mal die Preise, die 'derL0rs' schon genannt hat in Euro umrechnen. Wenn der Kronos wirklich arg viel teurer werden sollte, könnt ihr mich ja steinigen! :D

Falls sich Korg leisten würde, überzogene Preise in Europa zu fordern, würde ihnen das nicht gut bekommen. Einzelne würden das Gerät trotzdem kaufen, aber für viele andere, die für die hervorragende Ausstattung ohnehin schon an ihre persönliche Schmerzgrenze gehen, würde es sofort aufhören, ein mit bisherigen Workstations vergleichbares Gerät für breite Musikerkreise zu sein.

Ich selbst würde ab einer bestimmten Größenordnung von Wucherpreis (im Vergleich zu USA-Preisen) zu denen gehören, die trotz Kronos-Vorliebe schon allein aus Prinzip aussteigen würden, obwohl ich das Gerät problemlos kaufen könnte.
Ich belohne prinzipiell keine Firmen-Frechheiten mehr mit einem Kauf, völlig egal wie gut mir die entsprechenden Geräte gefallen.
Sobald eine Firma eine unterirdische Kundenbeziehung hat (Roland aus meiner Sicht beim Fantom G) oder von Europäern Preise nimmt, die sie US-Kunden nicht entfernt zumuten würde (FALLS Korg das täte), ist sie bei mir unten durch und sieht keinen müden Cent mehr von mir. Und ich tue das in diesem Fall dann nicht mal mit großem Bedauern: der Nord Stage 2 hat mir beim ausführlichen Antesten im Laden ausgesprochen gut gefallen, auch wenn er keine Workstation ist.

Also, falls Korg nicht sehr bald mit vernünftigen Preisen und konkreten europäischen Lieferdaten rüberkommt, habe ich im Sommer nach einer kleinen Konzeptänderung dann einfach plötzlich einen Nord Stage 2 hier stehen und mache mit Korg dasselbe wie schon jetzt mit Roland:
ich kaufe dann einfach jahrelang nicht mehr das Geringste von ihnen.

Das Schöne ist: ich bin als potentieller Kunde auf überhaupt niemanden von den großen Herstellern angewiesen. Ich denke aber, dass umgekehrt die Synth-Firmen sich in Zeiten voller Hardware- und Software-Alternativen gut überlegen sollten, ob und wo sie ihre Zukunft bei den Kunden sehen. :gruebel:
Auch für Musiker kann das Leben erfrischend unkompliziert sein. :D

Zuletzt bearbeitet:
Den Unmut kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Korg hat ein tolles Instrument vorgestellt, dessen finaler Preis erst feststeht, wenn er verkauft wird. Bis dahin ist alles reine Spekulation von uns. Was kann Korg dafür?

...verstehe ich auch nicht!? Ich würde halt einfach mal abwarten, bis das finale Produkt beim Endkunden auf dem Tisch steht. Dann kann man bei Bedarf gerne seinen Unmut rausposaunen. ;)

Korg hat ein tolles Instrument vorgestellt, dessen finaler Preis erst feststeht, wenn er verkauft wird. Bis dahin ist alles reine Spekulation von uns. Was kann Korg dafür?

Das ist nicht richtig.
In den USA steht der Preis für den Kronos seit Januar (!!) fest.

- in den USA werden seit vier Monaten Bestellungen rechtskräftig angenommen.
- in den USA wird das voraussichtliche Lieferdatum von Händlern ihren Kunden genannt und geupdatet, mit großer Verspätung inzwischen (nicht von Händlern, aber immerhin von Korg D) auch hier bei uns (s.o.).
- alle Kronoi werden weltweit ungefähr zeitgleich ausgeliefert (mit kleinen Unterschieden je nach Entfernung vom Produktionsort): das Lieferdatum macht für Informationspolitik also keinerlei prinzipiellen Unterschied zwischen USA und Europa.
- in den USA haben inzwischen die ersten Kunden zum Sonderpreis bestellen können (200$ unter dem ohnehin schon günstigen Preis von knapp unter 3000$ für den Kronos 61).

In Europa dagegen ist es vier Monate nach fortlaufenden rechtsgültigen US-Bestellungen zum jeweils offiziellen Händler-Festpreis (und mit zum Teil erheblichen Nachlässen und Addon-Geschenken) immer noch nicht möglich, einen Kronos zu bestellen oder auch nur eine verlässliche Preis-Größenordnung zu erfahren. Statt dessen führen wir hier sinnfreie Debatten, ob der Kronos 61 am Ende 3000€ oder 4000€ kosten könnte.

Fazit:
Korg soll entweder allen sagen, wann sie das Teil zu welchem Preis liefern, und entsprechende Bestellungen allen ermöglichen, oder es gefälligst ganz lassen.
Natürlich können sie es auch ganz anders machen und Europäer zweitranging behandeln. Aber dann bin ich nicht dabei.
So wie sie es es jetzt seit Monaten handhaben, ist es einfach nur absurd.

Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst den Weltmarkt. Wir Europäer sind Peanuts! ;)

Ich kann den Unmut sehr wohl gut verstehen! Was ist das für eine Produktpolitik, wenn ein Unternehmen großartig etwas vorstellt (Kronos) und fast 5 (fünf!!) Monate später gibt es weder Preise noch Lieferzeiten! Wenn ich auf etwas so lange warten muß, dann interessiert es mich nicht mehr (was in meinem Fall obsolet ist, da ich seit dem Oasys ohnehin mit Korg abgeschlossen habe).
Trotzdem halte ich den Kronos für ein überragendes Konzept, das aber leider bis jetzt nur auf Fotos und Videos existiert.

Na, ich verstehe den Unmut schon, wenn mal wieder irgendjemand hier reinspaziert kommt und meint: Ich kenne mit Sicherheit die Preise.

Auf der anderen Seite stehen Preise von irgendwelchen Läden. Und wenn ich eine Anschaffung für Mitte des Jahres plane, dann brauche ich da auch Sicherheit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.