Der Korg Kronos Preview Thread

• Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte 3 Stck. 61er für mich :D!!!

Exakt genausoviel steht beim M50. Das wäre dann ja mal eine komische Preispolitik. :D

Ich würde ein Exemplar zum KORG-Tarif ordern - wenn man ihn umdreht, sollte er einen recht ordentlichen Bügeltisch abgeben.

buegelkronos.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
puh, wenn die 61er Tastatur so mies ist, wie die 61er des m50, dann würde ich auch nicht mehr als 1300 eur ausgeben wollen :cool:

Ich warte auf den m50 Nachfolger mit der Orgel und dem fetten Piano des Kronus... das Sampling brauch ich nicht.

puh, wenn die 61er Tastatur so mies ist, wie die 61er des m50, dann würde ich auch nicht mehr als 1300 eur ausgeben wollen :cool:

Man muss nicht Detektiv sein, um herauszufinden, das der Kronos 61 dieselbe Tastatur wie die M3 hat, und dass die M3 und M50 NICHT dieselbe Tastatur haben.

jaja, war auch eher ein scherz. tut mir leid. Aber ich finde auch die Tastatur vom M3 nicht so prall. Irgendwie liegt mir Korg nicht so. Und ein Keyboard, dass mehr als 2000 EUR kostet, kauf ich ja nicht, wenn mir die Tasten nicht gefallen...... anderen gefallen ja anscheinend die Korg Tastaturen, oder? Wirds den Kronos auch als Expander geben?

Natürlich ist die Tastatur immer eine Geschmackssache. Mir gefiel die der M3 auch nicht besonders, aber es ist nun mal ein Unterschied zum M50.
Auf einen Expander solltest du eher nicht warten. Es ist sehr unwahrscheinlich dass Korg einen Kronos Expander herausbringt.

Ich hab die Korg-Tastaturen (M3 leichtgewichtet und RH3 und SV73 RH3) im Music Store kürzlich noch mal ausführlich ausprobiert, da ich seit Jahren keine Korg Keyboards mehr gespielt habe. Die Synth-Tastatur ist tatsächlich etwas zu weich definiert für meinen Geschmack (ich möchte besser spüren können, wo denn nun der Anschlag erfolgt). Da benutze ich lieber meine Access TI Keyboard Tastatur (für ungewichtete Tasten bisher meine Lieblingstastatur), auch für Synth und B3 sounds an Bord des Kronos. Aber die RH73 Hammertastatur finde ich ungefähr genauso gut wie die anderen aktuellen Hammermechaniken und ganz gut spielbar.

Meine Traumtastatur gibt's leider nirgends: die hätte einen spürbarer Hammermechanikverlauf, aber ETWAS leichter gewichtet und leichgängiger als üblich, und wäre im Gegensatz zu den üblichen Synth-Schwamm-Tastaturen wirklich "halbgewichtet".

Schade, dass es voraussichtlich noch ca. 3 Monate dauert, bis die ersten Exemplare in Europa eintreffen. Dann kann endlich das richtige Testen losgehen.

Meine Traumtastatur gibt's leider nirgends: die hätte einen spürbarer Hammermechanikverlauf, aber ETWAS leichter gewichtet und leichgängiger als üblich, und wäre im Gegensatz zu den üblichen Synth-Schwamm-Tastaturen wirklich "halbgewichtet".
Da könnte dir die vom Kurzweil PC3x am ehesten gefallen, die ist nicht so hart wie die von der konkurrenz.
Die Korg Tastaturen gefallen mir auch nicht so wirklich, wobei es bei der 61er nicht so wichtig ist, da würde ich sowieso noch ein zweit key benutzen.

Defrigge würde ich keinen Kurzen empfehlen, die Beschreibung trifft aber in Tat ziemlich exakt auf die PC3X Tastatur zu. ;)

Die RH3 vom SV1 finde ich aber auch sehr gut. Absolut in Ordnung. :great:

lg

Hab heute den neuen Nord Stage 2 76 angespielt: sehr angenehmen Tastatur!
Leichtgängig und trotzdem mit dem präzisen Feeling eines Hammeranschlag (nicht so schwammig wie die meisten halbgewichteten), hat mir wirklich gut gefallen.

Haben die nicht die gleichen Fatar Tastaturen wie die Kurzweils?

Tja, in weiser Voraussicht habe ich BEIDE Geräte im Laden angespielt, PC3 und Nord Stage 2 (und auch noch mal Korgs RH3-Tastatur).
Ich dachte, für die nächste Forum-Frotzelei muss das einfach erledigt werden.
Ergebnis: das scheinen mir verschiedene Tastaturen zu sein (PC3 nicht ganz so leichtgängig wie Stage 2).

Bennenen wir es wie gewünscht kühl und rational :cool: :
Die PC3 Tastatur ist gar nicht sooo viel schlechter als die des Nord Stage 2 :D

Nur bei den Brot- und Butter-Sounds pfeift der Kurze im direkten Vergleich ziemlich ab. Sind die Samples und Sounds schon etwas älter?
Ich hätte auch gern einen JP-80 und einen Kronos zum Vergleich dabei gehabt. :p

P.S. Wann hatten wir das letzte Mal rationale Argumente???

Zuletzt bearbeitet:
Rationale Argumente?
Bei Musik geht es um Emotion :D

Tja, in weiser Voraussicht habe ich BEIDE Geräte im Laden angespielt, PC3 und Nord Stage 2 (und auch noch mal Korgs RH3-Tastatur).
Ich dachte, für die nächste Forum-Frotzelei muss das einfach erledigt werden.
Ergebnis: das scheinen mir verschiedene Tastaturen zu sein (PC3 nicht ganz so leichtgängig wie Stage 2).

Hast du den PC3 oder den PC3X angespielt?

Offen gesagt, bin ich mir nicht mehr sicher.
Da stand ein Kurzer mit PC3 Benennung, aber genauer habe ich nicht hingesehen.

Gibt es eine PC3 Variante mit derselben Tastatur wie der des Nord Stage 2/76?
Die hat mich wirklich positiv überrascht, weil sie genau das bot, was ich wenige Tage vorher hier im Forum als gut spielbare halbgewichtete Wunschtatstatur (leichtgängig, aber mit klarem Druckpunkt und schnellem Rückfedern, nicht schwammig) angesprochen hatte.

Da Clavia seit dem Nord Piano die Fatar-Tastaturen angeblich leicht modifizieren läßt, existiert vermutlich kein Kurzweil-Modell mit identischer Tastatur.
...ich bin ja nach wie vor kein großer Fan der Nord-Hammermechanik, komme aber in der Praxis gut damit klar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.