Danke an specialplant für die klangbeispiele.
http://www.youtube.com/watch?v=jIg2lJSMlsg
Das hier kann ich nicht hören, ist auf privat gesetzt.
Ich würde gerne mehr hören, vielleicht mal wie die E-gitarren und Orgel mit Distortion nun klingen, der Krome hat ja viel mehr effektprozessoren. AM liebsten wäre mir ein PA600 mit der Effektprozessor Anzahl, aber obwohl der gleich viel kostet, gibts das nicht.
@kleineSeptime
>Streicher: hier bin ich sehr enttäuscht, die strings klingen noch genau so "silbrig" wie bei meiner Trinity, bis auf die unterschiedlichen Spieltechniken höre
>ich da keinen so großen Quantensprung.
Mir gefallen die strings so auch nicht. Es treten flanger effekte auf in den akkorden, ich denke weil die einzel sample strings zu wenig Vibrato haben.
Das Problem hatte ich. Die Lösung für mich war, eine LFO Wellenform zu verwenden, die nicht mathematisch ist, sondern eine
Freiform LFO Form, die etwa 1 sec geht, und loopbar ist und mehrere berge und Täler erhält. Dadurch klingt dann schon das billigste MB Sample viel lebendiger finde ich.
übertreiben sollte man es nicht, man kann es dezent machen, so dass man den silbrigen Klang wegbekommt.
Bei akkorden nutzt es ja nix am Pitch Bend zu rühren, weil dann alle Töne die gerade spielen mitverschoben werden. man könnte es aber auch per aftertouch machen,
dass der LFO je nach touch etwas anders ist. ist aber schwer zu spielen und erfordert polyphonen Aftertouch.
selbst wenn ich songs mit unterschiedlichen Bpm habe, klingt es besser als statisch.
Ich habe mir so eine Wellenform selber gebastelt, durch aufnahme des Pitch Midi Controlers eines real Spiels.
Ich habe dann im sequencer die Midi Kurve angezeigt, daraus eine screenschot erstellt und dann das Ding von Hand nach gemalt als LFO Waveform.
Mit der stärke kann man dann anpassen. Aber der Korg hat 2 LFO, ich denke dadurch kann man auch schon lebendigere Vibrato erzeugen. Aber probiert habe ich es nicht,
habe keinen Korg. Wenn die LFO etwas unterschiedlicher laufen, hört man dann die flanger, phaser effekte, wenn man mehrere Streicher stimmen spielt nicht
und es klingt lebendiger.
Auch bei E- Gitarren nutze ich solche Freiform LFO, gerade da ist das noch wichtiger, damit man nicht dauernd am Pitch wheel rudern muss, damit es besser klingt.
Ich finde den Korg Krome aber nun interessanter, weil der mehr effekte hat, 2 LFO, gerade für Distortion Gitarrensounds und Orgel Distortion sinnvoll
Ob meine Therie funktioniert, dass man mit den 2 Korg LFO auch lebendigere Klänge erstellen kann, weis ich aber nicht. vielleicht probiert es mal einer
der die Streicher nicht so mag, an einem Korg gerät, ob die dann besser klingen.