Der kleine Bruder des Kronos: KROME

Der Krome-88 wiegt nur knapp 15 Kilo, ist also etwa so schwer wie ein Kasten Bier. Mit Case kommst Du dann allerdings auf ca. 25 kg, d.h. da würde ich immer ein Case mit Rollen nehmen, sofern du nicht mit 30 Deine erste Bandscheiben-OP haben möchtest ;-)

Der Vergleich mit der Kiste Bier ist ja genau die Art von Vergleich, den Frauen mögen;-)

principle

Besonders die, die man bei den anonymem Alkoholikern kennen gelernt hat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
jaja :) ...Kasten Bier als Vergleich ist wohl immer gut. Am Chase werde ich sicherlich nicht sparen.
Ich habe ja jetzt auch meine Trinity mit Case zu bewältigen und das ist schon ein ziemliches
Gewicht. Am besten etwas, wo man einen Griff ausfahren kann.

vielen Dank für die Antworten

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jaja :) ...Kasten Bier als Vergleich ist wohl immer gut. Am Chase werde ich sicherlich nicht sparen.
Ich habe ja jetzt auch meine Trinity mit Case zu bewältigen und das ist schon ein ziemliches
Gewicht. Am besten etwas, wo man einen Griff ausfahren kann.

vielen Dank für die Antworten

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt bei Thon meine Cases machen zu lassen:

- immer Kunststoff statt Holz, ist ausreichend stabil für Eigentransport
- Keine schweren Kugelecken, wenn die nicht gebraucht werden
- kleine Butterflies

Das spart nicht selten 30-35% Gewicht ein in der Summe und schon sind aus 10 KG mal schnell nur noch 7 Kilo

Danke an specialplant für die klangbeispiele.

http://www.youtube.com/watch?v=jIg2lJSMlsg

Das hier kann ich nicht hören, ist auf privat gesetzt.
Ich würde gerne mehr hören, vielleicht mal wie die E-gitarren und Orgel mit Distortion nun klingen, der Krome hat ja viel mehr effektprozessoren. AM liebsten wäre mir ein PA600 mit der Effektprozessor Anzahl, aber obwohl der gleich viel kostet, gibts das nicht.

@kleineSeptime
>Streicher: hier bin ich sehr enttäuscht, die strings klingen noch genau so "silbrig" wie bei meiner Trinity, bis auf die unterschiedlichen Spieltechniken höre
>ich da keinen so großen Quantensprung.

Mir gefallen die strings so auch nicht. Es treten flanger effekte auf in den akkorden, ich denke weil die einzel sample strings zu wenig Vibrato haben.
Das Problem hatte ich. Die Lösung für mich war, eine LFO Wellenform zu verwenden, die nicht mathematisch ist, sondern eine
Freiform LFO Form, die etwa 1 sec geht, und loopbar ist und mehrere berge und Täler erhält. Dadurch klingt dann schon das billigste MB Sample viel lebendiger finde ich.
übertreiben sollte man es nicht, man kann es dezent machen, so dass man den silbrigen Klang wegbekommt.

Bei akkorden nutzt es ja nix am Pitch Bend zu rühren, weil dann alle Töne die gerade spielen mitverschoben werden. man könnte es aber auch per aftertouch machen,
dass der LFO je nach touch etwas anders ist. ist aber schwer zu spielen und erfordert polyphonen Aftertouch.

selbst wenn ich songs mit unterschiedlichen Bpm habe, klingt es besser als statisch.

Ich habe mir so eine Wellenform selber gebastelt, durch aufnahme des Pitch Midi Controlers eines real Spiels.
Ich habe dann im sequencer die Midi Kurve angezeigt, daraus eine screenschot erstellt und dann das Ding von Hand nach gemalt als LFO Waveform.
Mit der stärke kann man dann anpassen. Aber der Korg hat 2 LFO, ich denke dadurch kann man auch schon lebendigere Vibrato erzeugen. Aber probiert habe ich es nicht,
habe keinen Korg. Wenn die LFO etwas unterschiedlicher laufen, hört man dann die flanger, phaser effekte, wenn man mehrere Streicher stimmen spielt nicht
und es klingt lebendiger.
Auch bei E- Gitarren nutze ich solche Freiform LFO, gerade da ist das noch wichtiger, damit man nicht dauernd am Pitch wheel rudern muss, damit es besser klingt.

Ich finde den Korg Krome aber nun interessanter, weil der mehr effekte hat, 2 LFO, gerade für Distortion Gitarrensounds und Orgel Distortion sinnvoll
Ob meine Therie funktioniert, dass man mit den 2 Korg LFO auch lebendigere Klänge erstellen kann, weis ich aber nicht. vielleicht probiert es mal einer
der die Streicher nicht so mag, an einem Korg gerät, ob die dann besser klingen.

Freiform LFO Form
Können KORG das überhaupt?... :cool: Und dass man im Multimode an den LFO-Freiformen verschiedener Instrumente kontextbezogen schrauben kann?... :twisted: Bei KORG?!... :evil:

Yamaha hat z.B. keinen Sinus in den LFOs. Als ich das festgestellt habe, habe ich den Sinus als "Freiform" erstellt:

https://www.musiker-board.de/synthe...im-pattern-mode-mixing-voice.html#post6068152

In den Werkpresets knallen sie (also Yamaha jetzt) dort statt Sinus einfach Triangle rein, weil sofort verfügbar... :weird:

vielen Dank für die Antworten.

Ich möchte schon bei Korg bleiben, durch Übernahme diverser Korg Sachen meines Freundes mag ich den Grundsound.
Ich weiss nicht, ob ich mir durch eine andere Marke mein Setup einreisse.

Strings und Gitarren sind mir wichtig, auch die Chöre.
Ich komme am WE endlich dazu, den Krome selbst anzuspielen.

@Michael Burmann: was meinst du mit "Freiform"? Ich passe meine Sounds nur an, programmiere nicht von Grundauf.

mfG

@Michael Burmann: was meinst du mit "Freiform"?
Den Begriff hat acdc2000 reingebracht. ;) Ich hoffe ich habe ihn richtig verstanden und er hat damit frei erstellbare LFO-Wellenformen gemeint. Also nicht nur Sinus, Rechteck usw., sondern beliebige Verläufe. Z.B. ein reines Sinus-Vibrato ist strikt kalkuliert und kann je nach Instrument unnatürlich wirken. Und so etwas wie humanized Vibrato zeichnet acdc2000 wohl als User-LFO's ein?... Das könnte er aber besser erklären (bzw. hat er eigentlich bereits) und erzählen, womit er das macht. ;)

sorry, habs grad nochmal durchgelesen, klassischer Userdreher:)

Den Begriff hat acdc2000 reingebracht. ;) Ich hoffe ich habe ihn richtig verstanden und er hat damit frei erstellbare LFO-Wellenformen gemeint. Also nicht nur Sinus, Rechteck usw., sondern beliebige Verläufe. Z.B.

ja das meine ich, den Software Synth/Sampler den ich schon sehr lange nutze (geht aber nicht unter PC oder win) kann Samples auch in den Pitch, Filter AMP etc laden und man kann auch Wellenformen zeichnen. Ob es auch PC Softsynths gibt die das können weis ich nicht. Ich denke aber schon, es gibt ja tausende man muss sie nur finden ;-).

Ich habe keinen Korg daher mein Vorschlag mit den 2 LFO. Und wenn man 2 LFO hat wie es bei Korg aussieht, kann man 1 LFO z.b mit speed 60 laufen lassen, den andren mit speed 70. Als tiefe stellt man bei einem dann etwas weniger ein. So müssten dann da beide LFO mit unterschiedlichen Frequenzen laufen, das resultat nicht mathematisch und leiernd sein und auch keine statischen Frequenzspitzen bei akkorden auftreten. Aber da mein Softsynth keine 2 LFO hat, und ich keinen Softsynth für PC kenne, (kennt jemand einen Softsynth , der 2 LFO hat und so schalten kann wie bei Korg ?), kann ichs nicht testen. Ich habe mir den krome Editor runtergeladen, anfangen kann ich damit natürlich nix, ohne Krome, aber ich seh zumindest was damit so machbar ist. Das Krome hat auch LFO Wellenformen Random genannt, die könnte man auch probieren. extra nen sound programmieren muss man nicht, nur den 2. LFO dazuschalten, oder die Wellenform ändern reicht aus.

Wenn ich mir den Sound 49 Strings anschaue, gibts eine Tab LFO. Drunter sind tabs OSC1 LFO 1. OSC1 LFO 2. Ich sehe gerade, die nutzen schon 2 Wellenformen für den LFO und auch unterschiedliche Frequenzen. Key sync könnte man dafür auch abstellen. blos das flanging ist ja in dem Video noch zu hören. Auf der Page OSC/Pitch steht aber bei LFO 1 Intensity und LFO 2 Intensity auf 0. sieht aus als ob der garnicht benutzt wird. Da könnte man probieren, mal ein Wert einzustellen. natürlich nur so viel, dass es nicht als störend empfunden wird. Aber auch wenn man es nicht hört, es hilft doch, dass der Klang bei vollen akkorden nicht statisch klingt und so flange effekt mässig.

gutes Vibrato durch Pitch ist für einen guten string sound enorm wichtig, denn jeder der mal selber ne echte Violine oder E-Gitarre gespielt hat, der weis, dass das ganze ohne Vibrato schrecklich klingt. Bei Yamaha werden Sounds mit gespieltem Vibrato vermutlich als live voices bezeichnet, sowas hat Korg scheinbar nicht. Aber vielleicht bekommt man es mit den LFO lebendiger hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vergiss die Keyboards. Die haben auch den JP80 in den Himmel gelobt, ohne ein einziges Wort der Kritik. In drei Jahren, die ich sie abboniert hatte, hab ich da kein einziges mal ein kritisches Statement gelesen.

Vergiss die Keyboards. Die haben auch den JP80 in den Himmel gelobt, ohne ein einziges Wort der Kritik. In drei Jahren, die ich sie abboniert hatte, hab ich da kein einziges mal ein kritisches Statement gelesen.

Doch, sie haben den Jupi 50 bemängelt, er sei "zu schwer"...

• Gefällt mir
Haha sehr gut! Dass er im Jahre 2012 nur 64 Speicherplätze hat, wird gekonnt übersehen. ;)

64 Speicherplätze für was?... :rolleyes:

EDIT: Ach so, Jupiter 50... Ich dachte Du redest vom KROME... ;)

Stimmt, eigentlich schon wieder falscher Thread... :D

Aber beim KROME haben sie sich bei der Keyboards ja auch nicht mit Ruhm bekleckert. Bonedo war wenigstens ehrlich und hat das Gruselbrett erwähnt, die Keyboards schreibt nur sinngemäss von wegen "geiles Spielgefühl"...

Kommt darauf an! Die Tastatur der 61er Variante in der Klangfarbe fand ich eigentlich in Ordnung, ich würde sogar sagen sehr gut. Kein Vergleich zum M50 Desaster.

Kommt darauf an! Die Tastatur der 61er Variante in der Klangfarbe fand ich eigentlich in Ordnung, ich würde sogar sagen sehr gut. Kein Vergleich zum M50 Desaster.

Ach nicht? Komisch. Ich hatte beide kürzlich unter den Fingern. Aber die 73-er Tastatur. Die scheint mir gleich (schlecht) zu sein. Also entweder ist die 61-KROME weitaus besser oder die 61 des M50 war noch übler (hab schon zu lange keinen mehr gespielt...)

Tja, Tastaturen und Geschmäcker...