Der kleine Bruder des Kronos: KROME

?.......... aber die ausführlichen Demos auf Soundcloud mit dem EX 3 Piano klingen für mich viel überzeugender als das Motif Grand, und da bin ich auch nicht der Einzige. Ich wundere mich, wie oft das Motif-XS Grand so sehr gelobt wird.

Du hast mich mal wieder falsch verstanden;)

Ich meine mit Realität, du solltest einen Sound mal bewerten indem du vor einer Kiste stehst und spielst und nicht unbedingt direkt mit einem Demo aus dem Internet vergleichen.

Du hast mich mal wieder falsch verstanden;)

Ich meine mit Realität, du solltest einen Sound mal bewerten indem du vor einer Kiste stehst und spielst und nicht unbedingt direkt mit einem Demo aus dem Internet vergleichen.

Du hast in Deinem Post vom Vergleich Krome/Motif geschrieben, daher war das mit dem Vergleich nur falsch zu verstehen, denn ich HABE den Krome doch 2 Stunden im Geschäft getestet und nicht per Demo beurteilt; das hast du mit dem M3 verwechselt, den habe ich nur per Demo beurteilt. Ich würde ihn auch gern live anspielen, finde aber kein Musikgeschäft in der Nähe, das ihn noch in der Ausstellung hat. Wahrscheinlich nur Köln... Oder wohnt jemand in Dortmund u.U. und hat ihn (die expanded-Version)? Dann komme ich gern zum Antesten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja eigentlich auch egal was man vergleicht,aber man sollte halt unter den selben Bedingungen testen. Mehr wollte ich damit nicht sagen. :)

Hat mal wieder jemand Test-Erfahrungen gesammelt? Dann ruhig hier reinschreiben, damit der Thread nicht ganz in der Versenkung verschwindet oder extra ein neuer aufgemacht werden muss.

Aktuell ist etwas über den Krome in einer deutschen Fachzeitschrift zu lesen. Vielleicht ist das ja für dich interessant?

Okay, ja, danke, werde drauf achten beim Gang zum nächsten gut sortierten Zeitschriftenhändler. Fahre auch Samstag zum Testen.

Okay, ja, danke, werde drauf achten beim Gang zum nächsten gut sortierten Zeitschriftenhändler. Fahre auch Samstag zum Testen.

..und lass uns das Ergebnis Deines Test wissen, ja? Wolltest Du nicht den 61er mit 88er Hammerkey betreiben? Kannst Du eine solche Kombi rigendwo genau so testen?

Gruß
principle

Na ja, letzter Stand ist, dass die E-Piano-Sounds des Korg SV-1, das ich besitze, besser sein sollen als die des KROME (vertraue Bonedo.de ).

Fahre aber am Samstag testen.

Also ich weiß nicht....

Ich habe eine Weile lang ziemlich intensiv das Korg SV-1 getestet und auch den Krome als er rauskam (in der 88er Variante). Zwar hatte ich nicht die Möglichkeit beide Geräte direkt nebeneinander vergleichen zu können, aber die E-Pianos des Krome wirkten schon sehr überzeugend.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass insbesondere die doch wesentlich bessere Tastatur des SV-1 durchaus den subjektiven Eindruck beim Spielen positiv beeinflussen kann, eben gerade auch bei den E-Pianos.

Allerdings kommen die Pianos des SV-1 nicht wirklich an die des Krome heran, Tastatur hin oder her. Zumindest über Kopfhörer, im Bandgefüge und mit ein bisschen Tuning im EQ würde ich das allerdings vernachlässigen wollen. Dafür finde ich das SV-1 erstens wesentlich stylischer, zweitens finde ich die Austattung mit dem Stereo-In und den symmetrischen XLR-outs einfach genial. Zusammen mit einem NE3 61 hätte man eigentlich das perfekte Setup, wenn es denn nicht viel aus dem Top40 Bereich abzudecken gilt, z.B. Bläser etc. Aber auch da könnte man sich mit der Nord Sample Library behelfen.

Gruß
HD

hat schon jemand das gefühlte Gewicht der 88er getestet? auch für Frauen noch transportierbar?

danke

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hat schon jemand das gefühlte Gewicht der 88er getestet? auch für Frauen noch transportierbar?

danke

Der Krome-88 wiegt nur knapp 15 Kilo, ist also etwa so schwer wie ein Kasten Bier. Mit Case kommst Du dann allerdings auf ca. 25 kg, d.h. da würde ich immer ein Case mit Rollen nehmen, sofern du nicht mit 30 Deine erste Bandscheiben-OP haben möchtest ;-)

Das ist aber ein schweres Case! ;)

Ich dachte da an ein Soft Case, da ich Hard Cases grundsätzlich ablehne. Wir haben quasi aneinander vorbei gedacht. ;)

Naja wenn man sich ein leichtes Keyboard kauft (ca. 10-15kg) und dann ein Hardcase dazu nimmt, dann wiegt das Case ja fast genauso viel. Ein Softcase wäre in dem Fall besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die Antworten:)
Ich nehme dann, wenn ich mich für die 88er entscheiden sollte, eh ein
Case mit Rollen, bin leider nicht so kräftig und hochgebaut..gg

Klanglich bin ich auf jeden Fall erst mal angetan vom Krome.
Ich muss auf alle fälle noch testen, ob die 88er Tastatur im Anschlagverhalten exakt ist, beim Kronos traten ja
Probleme auf (aber wird nicht die selbe Tastatur verbaut sein, oder?)

lieber Gruß

Die namensgleiche Tastatur im Korg SP170 find ich furchtbar und war für mich der ausschlaggebende Grund, den NE3 HP zu nehmen, obwohl er gebraucht genausoviel gekostet hat wie der Krome neu.

Same here. Hatte erst das SV-1, dann den 88er Krome im Blick und merkte auf einmal dass es dafür mit ein bisschen Geduld auch einen NE3 HP gibt.

Wobei der Krome natürlich wesentlich mehr kann, als der SV1 oder der NE.

Naja wenn man sich ein leichtes Keyboard kauft (ca. 10-15kg) und dann ein Hardcase dazu nimmt, dann wiegt das Case ja fast genauso viel. Ein Softcase wäre in dem Fall besser.

Das Thema taucht ja nun öfter auf, und ich kenne auch genug Leute, die diese Ansicht teilen. Aber ich wähle ein Case (Soft oder Hard) nicht unbedingt danach aus, was der Inhalt wiegt, sondern wieviel Schutz er benötigt. Und das kommt auf den Inhalt und den Anwendungsfall an. Ich persönlich tendiere dazu, eine fragile Mechanik wie eine Hammertastatur, nicht nur einem Softcase anzuvertrauen. Und zwar gerade dann, wenn offenbar trotz Hammermechanik das Teil sehr leicht ist, was im Umkehrschluß bedeutet, dass das Gehäuse des Synths nicht sonderlich massiv ist - einen alten DX7 dagegen konnte man ja fast schon gefahrlos ohne Case transportieren :D

Aber Spaß beiseite: Ich würde die Entscheidung Soft- oder Hardcase nicht wegen ein paar Kilo Gewicht treffen. Wenn es zu schwer wird und es nicht gerade regelmäßig ohne Aufzug in den 4. Stock geht (wie bei mir), dann helfen Rollen extrem - dann trägt man nämlich nur noch die Hälfte.
Softcase käme für mich eigentlich nur in Frage bei nicht nur leichten, sondern auch kompakten Geräten (also bis ca. 61 Tasten), die nicht oft transportiert werden sollen. Und die, wenn sie transportiert werden, mehr oder weniger allein im PKW landen und nicht etwa auch schonmal im (gemieteten) Bandbus / Bulli - oder (fast noch schlimmer) mit allem anderen Equipment in die meist nur ein oder zwei geeigneten PKWs des Band (also zwei Kombis z.B.) gestopft werden.

Das sollte man gedanklich vorher mal durchspielen, was da in den nächsten Monaten und Jahren so auf das Instrument zukommt und nicht nur auf den ersten geplanten Einsatz schielen. Sicher, ein Hardcase kostet Geld, ist schwerer und in vielen Fällen auf den ersten Blick "overkill". Ein so verpacktes Instrument wird aber nach menschlichem Ermessen garantiert keinen Transportschaden erleiden. Beim Softcase dagegen reicht es oft schon, wenn mal ein Griff abreißt oder es einem aus der Hand rutscht und schon ist der Salat da - gerade bei empfindlicher Mechanik. Mir wäre das schon dann zu heikel, wenn ich das Instrument jede Woche zur Probe und zurück bewege - auch wenn ich mit meinem Hardcase bei jeder Etage wieder fluche ;)

Entscheiden musst du selbst - ich kann nur meine Erfahrungen weitergeben, und die sind mit Taschen jedweder Art nicht gut. In meinem Umfeld hat da schon eine teure Westerngitarre im Gigbag, ein Mischpult und ein Keyboard dran glauben müssen. Bei letzteren beiden waren nur ein paar Knöpfe abgebrochen, die Western war mit gerissener Decke bzw. einem häßlichen Loch drin leider ein Totalschaden... Gut, die Saiten waren noch recycelbar :gruebel: