Naja wenn man sich ein leichtes Keyboard kauft (ca. 10-15kg) und dann ein Hardcase dazu nimmt, dann wiegt das Case ja fast genauso viel. Ein Softcase wäre in dem Fall besser.
Das Thema taucht ja nun öfter auf, und ich kenne auch genug Leute, die diese Ansicht teilen. Aber ich wähle ein Case (Soft oder Hard) nicht unbedingt danach aus, was der Inhalt
wiegt, sondern wieviel Schutz er benötigt. Und das kommt auf den Inhalt und den Anwendungsfall an. Ich persönlich tendiere dazu, eine fragile Mechanik wie eine Hammertastatur, nicht nur einem Softcase anzuvertrauen. Und zwar
gerade dann, wenn offenbar trotz Hammermechanik das Teil sehr leicht ist, was im Umkehrschluß bedeutet, dass das Gehäuse des Synths nicht sonderlich massiv ist - einen alten DX7 dagegen konnte man ja fast schon gefahrlos ohne Case transportieren
Aber Spaß beiseite: Ich würde die Entscheidung Soft- oder Hardcase nicht wegen ein paar Kilo Gewicht treffen. Wenn es zu schwer wird und es nicht gerade regelmäßig ohne Aufzug in den 4. Stock geht (wie bei mir), dann helfen Rollen extrem - dann trägt man nämlich nur noch die Hälfte.
Softcase käme für mich eigentlich nur in Frage bei nicht nur leichten, sondern auch kompakten Geräten (also bis ca. 61 Tasten), die nicht oft transportiert werden sollen. Und die, wenn sie transportiert werden, mehr oder weniger allein im PKW landen und nicht etwa auch schonmal im (gemieteten) Bandbus / Bulli - oder (fast noch schlimmer) mit allem anderen Equipment in die meist nur ein oder zwei geeigneten PKWs des Band (also zwei Kombis z.B.) gestopft werden.
Das sollte man gedanklich vorher mal durchspielen, was da in den nächsten Monaten und Jahren so auf das Instrument zukommt und nicht nur auf den ersten geplanten Einsatz schielen. Sicher, ein Hardcase kostet Geld, ist schwerer und in vielen Fällen auf den ersten Blick "overkill". Ein so verpacktes Instrument wird aber nach menschlichem Ermessen garantiert keinen Transportschaden erleiden. Beim Softcase dagegen reicht es oft schon, wenn mal ein Griff abreißt oder es einem aus der Hand rutscht und schon ist der Salat da - gerade bei empfindlicher Mechanik. Mir wäre das schon dann zu heikel, wenn ich das Instrument jede Woche zur Probe und zurück bewege - auch wenn ich mit meinem Hardcase bei jeder Etage wieder fluche
Entscheiden musst du selbst - ich kann nur meine Erfahrungen weitergeben, und die sind mit Taschen jedweder Art nicht gut. In meinem Umfeld hat da schon eine teure Westerngitarre im Gigbag, ein Mischpult und ein Keyboard dran glauben müssen. Bei letzteren beiden waren nur ein paar Knöpfe abgebrochen, die Western war mit gerissener Decke bzw. einem häßlichen Loch drin leider ein Totalschaden... Gut, die Saiten waren noch recycelbar