Der kleine Bruder des Kronos: KROME

Ach so, das kannte ich gar nicht, dass Händler die Instrumente schon als Einzelexemplare erhalten, bevor sie lieferbar sind.

Ich zitiere mich mal selbst, jetzt ist das Gleiche beim Roland Integra der Fall: am 3.11. kommen Einzelexemplare in die Läden, am 26.11. dann größere Mengen...(laut lokalem Händler im Ruhrgebiet), nur der Musicstore scheint andere Quellen zu haben.

Also ich habe heute kurz den Krome 88 antesten können (eigentlich musste ich zum Baumarkt, aber der Music-Session liegt keine 5 Minuten davon entfernt ;-)

Kurz-Fazit: Ich bin ziemlich angetan davon und überlege ob ich event. meinen Kurzweil PC3 gegen den Krome tauschen soll. Die Tastatur ist für das Gesamtgewicht des Krome völlig ok, das Gerät macht einen ziemlichen wertigen Eindruck was die Haptik angeht. Klavier und E-Pianos sind super, die Orgeln sind ok, also nicht so gut wie mein PC3. Die Bläser hingegen (die ich zufällig fand) fand ich besser als erwartet.

Jetzt muss ich mal das Handbuch studieren, ob ich halbwegs mit dem Gerät so Splits und "Setups" wie im Kurzweil basteln kann. Und für die Orgeln könnte man immer noch einen gebrauchten Nord Electro 3/61 für unter 1000,- Euro dazunehmen. Dann gibt`s eigentlich keine offenen Wünsche mehr. Oder?

;-)

Wieder alles umstellen? :)

Ich würd ihn mir höchstens dazunehmen, aber bei mir wirds jetzt ein gebrauchter Electro 3 HP.

Denk nur dran, dass du einiges an Controllern verlierst.

Hier gibt's was auf die Ohren :)

Denk nur dran, dass du einiges an Controllern verlierst.

In der Tat, da hast du Recht und das sind auch meine Hauptbedenken, insbesondere was den Einsatz von Footswitches angeht, wo der PC3 doch wesentlich mehr Eingänge bietet.
Weitere Minuspunkte:
- keine symm. outs
- nur ein Stereo-Ausgang
- nicht USB class-compliant, d.h. ich müsste mit dem Ipad und dem CCK dann ein USB-to-Midi Kabel verwenden anstatt direkt in die USB-Buchse vom Krome zu gehen.

Allerdings habe ich ja noch das iPad, dass ist ja quasi auch ein vollwertiger und völlig frei anpassbarer Controller. Ich habe im Krome-Manual gestern noch ein bisschen bei den Combinations gelesen und dabei habe ich entdeckt, dass man per Midi innerhalb einer Combination die Timbres ändern kann. Ich hab jetzt noch nicht den Überblick was an Effekten alles "verloren" geht, wenn ich ein Timbre in eine Combination nehme, aber wenn man quasi mit einer Combination arbeitet und per Midi zwischen den Songs einfach nur die Timbres tauscht (die man dann vorher halt entsprechend mit Effekten etc. programmiert hat) hört sich das auch nicht schlecht an.
Was mir übrigens noch aufgefallen ist, dass der Krome doch wesentlich länger zum booten braucht als z.B. beim PC3, allerdings wiederum wesentlich kürzer als ein Kronos. Und die Betriebstemperatur vom Krome ist übrigens mit +-0 bis 40 Grad angegeben, also schon auch ein bisschen "live-freundlicher" als beim Kronos ;-)

Was Duplo gesagt hat hab ich mir auch schon überlegt. Aber der NE 3HP ist leider nicht multi-timbral, sodass er als all-in-one bei mir leider ausscheidet.

Ich muss den Krome nochmal ausgiebiger testen, gestern war eigentlich nur eine kurze Visite um zu schauen ob der Laden ihn schon hat. Wie gesagt, auf dem Weg zum Baumarkt inkl. Frau, ihr Blick sagte mir beim Betreten des Ladens schon "nicht länger als 15 Minuten" :)

Was ist der konkrete Grund, auf den Krome umzusteigen?

Den HP nehm ich mir einerseits, weil ich jetzt nach zwei Jahren Jazz am PC3 endlich eine Hammermechanik will (auch wenn ich mich eigentlich schon daran gewöhnt habe) und auch nicht auf jede Session immer den PC3 mitnehmen will. Der Electro wiegt nur 11kg und ist somit super transportabel, was mir als Auto Verweigerer am wichtigsten ist. Andererseits gleich ich somit die Schwächen des Kurzen (Pianos, E Pianos, die effekthungrige Orgel) aus und für die Band brauch ich sowieso eine zweite Tastatur.

Kurzweil und Nord: was Gott verband, soll der Mensch nicht trennen. ;)

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, prinzipiell der gleiche Grund wie bei dir: Ich hätte doch gerne hin und wieder eine Hammermechanik bzw. gewichtete Tastatur. Der PC3 hat ohne Frage die beste "Zwitter-Tastatur" für Pianos/Orgeln, mit dem NE3 und der TP8O würde ich gar nicht zurechtkommen.
11kg beim NE3 HP ist sicher DIE Messlatte für transportable Keys mit Hammermechanik, aber die zusätzlichen 3,7kg beim Krome (bei 88 Tasten) machen den Bock jetzt nicht wirklich fett.

Wie gesagt, mit dem NE3 HP habe ich auch geliebäugelt, aber eigentlich möchte ich bei meinem transportablen all-in-one-Key Setup bleiben. Zumal es kostentechnisch ja auch einen großen Unterschied macht, ob ich den PC3 verticke und mir den Krome hole oder ob ich ein Key wie den NE 3 HP als zweites Key dazunehme.

Aber ich habe gerade ein Anfrage für ein Nightwish-Projekt bekommen. Mal abgesehen davon dass ich kaum Zeit habe erscheint mir gerade der PC3 für das Sound-Spektrum ziemlich prädestiniert.

Also mal schauen :)

Der Typ ist super. Hat bei mir mal einen MicroKorg GAS Anfall ausgelöst, der bis heute anhält. ;)

Apropos MicroKorg:

Inwieweit kann man davon ausgehen, das der Krome soundtechnisch das Gleiche oder zumindest ähnliche Sounds liefern kann?

Also die Vorführung macht mir klar, dass der Krome 61 schon ein geniales Soundmodul darstellt (als das will ich es ja nutzen), gerade bei den E-Pianos kann ich keine Abstriche vom Kronos gegeüber dem Krome erkennen.

Krome 61 in Verbindung mit Yamaha CP 33 Tastatur wird´s bei mir wohl werden.

Der Krome kann übrigens doch direkt per USB am iPad via CCK betrieben werden. Wird im iPad als Krome Midi Port erkannt.

War heute nochmal ausgiebig testen. Also von dem was ich an Haptik/Tastatur "gefühlt" und an Sounds gehört habe bin ich voll überzeugt. Die RH3 vom Kronos/SV1 repetiert zwar besser, aber das ist für mich ok.

Jetzt muss ich mich nur noch mit den Programmiermöglichkeiten beschäftigen, ob ich am Krome alles so umgesetzt bekomme wie am PC3.

Hm, dann wäre die 73er-Version natürlich auch eine Überlegung wert, der Aufpreis ist ja nicht hoch.

Edit: Quatsch, erst bei der 88er-Tastatur gibt es ja die Hammermechanik.

Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht die Qualität bei den Brass-Sounds nicht aus, ich denke, als natur-/orchestral-orientierter Musiker wäre die Anschaffung eines M3 Xpanded Moduls für mich besser, das enthält mit der Expansion auch ein überdurchschnittliches Klavier, das - wenn auch nicht so perfekt wie das des Krome - m.E. auch authentischer als das des Motif XS ist.

Hab heute den Krome 61 im Laden gestestet. Die Pianos aller Art sind wirklich ausgesprochen gut, die Unterschiede zum Kronos sind hier mMn homöopathisch. Absolut Klassenbester in dem Preisbereich! Auch die Synth sind umfangreich vorhanden und klingen für meinen Geschmack wirklich sehr, sehr gut. Okay sind die Streicher und Clavs, hier gefällt mir mein PC3 mehr. Ganz schwach sind mMn die Orgeln und die Bläser. Gitarren, Bässe und Drums hab ich nicht angespielt, weil ich die nicht brauche.

Das ganze ist über die gut vorbelegten Knobs schnell angepasst. Touch Screen ist jetzt (wenn er nicht wie ein Smartphone bedienbar ist) grundsätzlich nicht so mein Ding. Den find ich teilweise mühsam, aber ich schätze mal, daran gewöhnt man sich.

Von der Verarbeitung her gilt für mich das gleiche wie beim Krome. Sie ist sicher nicht schlecht, aber die Konkurrenz mMn einen Tick besser, das Datenrad, die Knöpfe, usw. fühlen sich nicht so wertig an. Aber wie gesagt sicher nicht schlecht.

Sehr positiv überrascht hat mich die 61er Tastatur! Vor allem im Vergleich zur wirklich grottigen M50 Tastatur. Fühlt sich deutlich besser an und ist viel spielbarer. Ist subjektiv, aber trotzdem würde ich von einem klaren Fortschritt sprechen.

Kurzfazit: Um den Preis und mit dem Gewicht eine Kampfansage an die Konkurrenz. Vor allem die Pianosounds und Synths sind wirklich stark, der Rest kann dieses hohe Niveau nicht halten, teilweise okay, teilweise eher schlecht. Wer ein äußerst umfangreiches Stage Piano will und mit der Tastatur klarkommt, für den ist der Krome 88 in diesem Preisbereich mMn erste Wahl, wer eine Einsteigerworkstation will, der sollte sich auch woanders umsehen.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Die Pianos aller Art sind wirklich ausgesprochen gut, die Unterschiede zum Kronos sind hier mMn homöopathisch.
Lg

Bezieht sich das auch auf die Rhodes- und Wurli-Sounds? Konnte den Krome ja noch nicht selbst testen, habe nur heute dann beim bonedo-Test die Meinung gelesen, die E-Piano-Sounds seien sehr gut, kämen aber nicht an die aus dem Korg SV-1 (das ich bereits besitze) heran.

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/korg-krome.html