Der kleine Bruder des Kronos: KROME

Mir reicht die Qualität bei den Brass-Sounds nicht aus, ich denke, als natur-/orchestral-orientierter Musiker wäre die Anschaffung eines M3 Xpanded Moduls für mich besser, das enthält mit der Expansion auch ein überdurchschnittliches Klavier, das - wenn auch nicht so perfekt wie das des Krome - m.E. auch authentischer als das des Motif XS ist.

Ähhh, auf welchen der Pianosounds des Motifs beziehst Du Dich?

Bezieht sich das auch auf die Rhodes- und Wurli-Sounds? Konnte den Krome ja noch nicht selbst testen, habe nur heute dann beim bonedo-Test die Meinung gelesen, die E-Piano-Sounds seien sehr gut, kämen aber nicht an die aus dem Korg SV-1 (das ich bereits besitze) heran.

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/korg-krome.html

Bezieht sich definitiv auch auf die Epiano Sounds. Das ist natürlich subjektiv, aber ich finde sie auf keinen Fall schlechter als die des SV 1.

Wahrscheinlich auf einen vom Hören-Sagen... ;)

Wahrscheinlich auf einen vom Hören-Sagen... ;)
Selten dämliche Bemerkung - ich habe das Grand Piano vom Motif XS/MOX in allen Varianten der Samples, von CF 3 Stretch -, +, soft, medium, hard, bis zu CF 3 Flat minus, plus, soft, medium, hard monatelang beurteilen können, da ich den MOX besitze.

War ein Scherz ;) nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen ;)

Ähhh, auf welchen der Pianosounds des Motifs beziehst Du Dich?

Mit Klavier meine ich die GrandPiano-Samples. Ich besitze den MOX 6, der ja identisches WaveROM wie Motif XS hat. Ich halte die Roland-UltimatePianos aus dem Fantom X, Sonic Cell oder Juno Stage für realistischer (allerdings weniger 'durchsetzungsfähig'). Korg M3 habe ich leider bisher nicht selbst spielen können, aber die ausführlichen Demos auf Soundcloud mit dem EX 3 Piano klingen für mich viel überzeugender als das Motif Grand, und da bin ich auch nicht der Einzige. Ich wundere mich, wie oft das Motif-XS Grand so sehr gelobt wird.

ich habe das Grand Piano vom Motif XS/MOX in allen Varianten der Samples, von CF 3 Stretch -, +, soft, medium, hard, bis zu CF 3 Flat minus, plus, soft, medium, hard monatelang beurteilen können, da ich den MOX besitze.
Sorry fürs OT, aber was bedeuten hier "Stretch", "-", "+", "Flat"?... :nix:
"soft", "medium" und "hard" sind soweit verständlich. :rolleyes:
Insb. "-" und "+" findet man auch bei anderen Multisamples...
Ist das irgendwo in der Dokumentation erklärt?...

Wie schon irgendwo geschrieben, kann ich das auch nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja Stretch wird wohl mit der Stimmung zu tun haben. Ansonsten kann ich auch nur spekulieren.

Bezieht sich definitiv auch auf die Epiano Sounds. Das ist natürlich subjektiv, aber ich finde sie auf keinen Fall schlechter als die des SV 1.

Gut, dann war der Tester vllt. nur geblendet von den Echtzeit-Eingriffsmöglichkeiten des SV-1.

KANN eigentlich im Krome auch nicht schlechter sein dank 8-fach Samples und guter Effekte, aber ich muss halt auch mal selbst testen.

Ist die NH Tastatur vom Krome identisch mit der vom SP170? Wenn ja, dann ist er für mich leider Geschichte...

Sorry fürs OT, aber was bedeuten hier "Stretch", "-", "+", "Flat"?... :nix:
"soft", "medium" und "hard" sind soweit verständlich. :rolleyes:
Insb. "-" und "+" findet man auch bei anderen Multisamples...
Ist das irgendwo in der Dokumentation erklärt?...

Ich habe auch immer gerätselt, außer den Dynamikstufen soft/medium/hard ist es mir nicht klar. Gerade habe ich aber eine Erklärung für stretch/flat in einem alten Motifator-Thread gefunden:
http://webcache.googleusercontent.c...otif+cf+stretch+flat&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de
Hier erklärt ein Yamaha-Experte, dass es tatsächlich die Art ist, wie der Flügel gestimmt ist; Duplobaustein hat also Recht.
Minus und plus weiß ich weiterhin nicht, vielleicht ist es so etwas wie off-mic / on-mic samples? Die beiden Varianten gibt es ja z.B. bei der Roland SRX 02 Concert Piano Karte. Nach Klang der Samples +/- ist das aber wohl nicht so, mir scheint das Plus-Sample irgendwie 'angestrengter' und gedrungener zu klingen als das Minus-Sample. Ich habe mir ein GrandPiano nur aus den drei Plus-Samples Stretch soft/medium/hard programmiert, das klingt nicht wirklich gut, es klingt härter als die normalen bzw. Minus-Samples.

Gut, dann war der Tester vllt. nur geblendet von den Echtzeit-Eingriffsmöglichkeiten des SV-1.

KANN eigentlich im Krome auch nicht schlechter sein dank 8-fach Samples und guter Effekte, aber ich muss halt auch mal selbst testen.

Hm, würde mir den KROME aber nur kaufen, wenn er bessere E-Piano-Sounds liefert als das SV-1.

Außerdem hat das SV1 die RH3 Tastatur drinnen. Die NH (zumindest die vom SP170) ist da mMn ein ganz deutlicher Rückschritt. Kann jemand bestätigen, dass die zwei Tastaturen (Krome/SP170) ident sind? Für mich kommt der Krome dann nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mich interessiert generell wie sich die Klaviatur des Krome 88 unter den Low Cost Geräte schlägt. Mox8 war nichts für mich, PC3LE8 schon eher.

Gruß

Wenn dir, wie mir, eine härtere Tastatur wie bei Kurzweil (Fatar TP40) zusagt, wird dir die NH eher nicht gefallen. Sie ist sehr weich, fühlt sich an, wie wenn man in Watte reinspielt. Außerdem ist sie recht leicht gewichtet. Das alles ist jetzt kein Qualitätsmerkmal, aber meinen Geschmack trifft es überhaupt nicht.

@ Duplobaustein, für dich kommt aber nicht in Betracht, einfach einen KROME 61 zu kaufen (wie ich ja überlege) und es mit einer guten Hammermechanik anzuspielen?

Nein den PC3 behalt ich auf jeden Fall und dazu eben ein Stage Piano.

Mit Klavier meine ich die GrandPiano-Samples. Ich besitze den MOX 6, der ja identisches WaveROM wie Motif XS hat. Ich halte die Roland-UltimatePianos aus dem Fantom X, Sonic Cell oder Juno Stage für realistischer (allerdings weniger 'durchsetzungsfähig'). Korg M3 habe ich leider bisher nicht selbst spielen können, aber die ausführlichen Demos auf Soundcloud mit dem EX 3 Piano klingen für mich viel überzeugender als das Motif Grand, und da bin ich auch nicht der Einzige. Ich wundere mich, wie oft das Motif-XS Grand so sehr gelobt wird.

Du solltest vielleicht mal in der Realität beide Pianos (Krome&Motif) miteinander Vergleichen und beide über eine Hammertastatur. Ich denke, das trifft mehr das Wort "Vergleich".

• Gefällt mir
Du solltest vielleicht mal in der Realität beide Pianos (Krome&Motif) miteinander Vergleichen und beide über eine Hammertastatur. Ich denke, das trifft mehr das Wort "Vergleich".

Was heißt "in der Realität"? Jeder hat doch unterschiedliche Anforderungen, wofür er/sie welche Klänge braucht. Das Krome-GrandPiano klingt für mich eindeutig viel realistischer als das MotifXS, und falls du als "Realität" Bandkontext meinen solltest, finden meine Roland SRX02 und SRX11-Pianos dort auch teilweise (z.B. bei jazzigen Stücken mit sparsamer Instrumentierung) mehr Zustimmung als das MOX-GrandPiano, aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Außerdem verwende ich aus Gewichtsgründen immer nur leicht gewichtete Tastaturen und komme, was die Dynamik angeht, ganz gut damit zurecht; die Meinung, dass es ohne Hammermechanik sowieso egal sei, ob der Klavierklang nun echt oder nicht klingt, kann ich somit überhaupt nicht teilen. Ich begleite z.B. oft eine Sängerin auf kirchlichen Trauungen, da ist ein authentischer Klavierklang schon sehr wünschenswert, und ich würde keine 15-20 kg jedes Mal zur Kirche schleppen. Das ist eben für mich "Realität". Den Krome habe ich ja selbst nicht, also konnte ich ihn natürlich nur im Geschäft über Kopfhörer testen und muss den Eindruck auf die LiveBedingungen hochrechnen, so gut es geht.

• Gefällt mir