Der kleine Bruder des Kronos: KROME

Spielverderber!
 
Ach komm... :D
 
Ich hab in einem Forum gelesen, dass der Krome urheberrechtlich geschütztes Material enthält und daher der Weiterverkauf nicht gestattet ist. Stimmt das?!?? Korg sollte sich schämen...
 
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Der Kumpel des Busenfreundes des Onkels der Schwester meiner Mutter hat ähnliches erzählt... Schweinerei :igitt:
 
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hmmmh...wenn das irgendwelche Patches sind, was passiert denn da, wenn man z.B. eine CD mit dem Krome aufnimmt und verkaufen möchte?
 
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hmmmh...wenn das irgendwelche Patches sind, was passiert denn da, wenn man z.B. eine CD mit dem Krome aufnimmt und verkaufen möchte?

Ja nee für CDs und Studio muss du den Integra-7 verwenden. Der Krome ist für Heimspieler gedacht.
Wenn du Covermusik mit dem Krome machst musst du auch Gebühren an Korg bezahlen, schließlich stellen sie ja die Sounds für dich bereit :p
 
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Ich danke euch, Jungs! :D
 
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hmmmh...wenn das irgendwelche Patches sind, was passiert denn da, wenn man z.B. eine CD mit dem Krome aufnimmt und verkaufen möchte?

Wenn die Frage ernst gemeint war, dann fass ich's mal in kurze Worte: Korg (und eigentlich alle anderen Synth-Hersteller auch) halten natürlich ein Copyright an ihren Samples, und u.U. auch an den Werks-Presets ihrer Synth-Engines, die ohne Samples auskommen. Aber die sind für den "normalen" Gebrauch (live, Studio, CD aufnehmen...) jeweils an den Käufer lizensiert und die Lizenzkosten mit dem Kaufpreis abgegolten - Klarheit schafft ein Blick ins Handbuch, da findet sich bei allen mir bekannten Geräten irgendwo (meist ganz vorne oder im Anhang) ein entsprechender Absatz.
Was nicht so ohne weiteres erlaubt ist: Die Samples z.B. alle einzeln zu extrahieren und als eigene Sample-Bibliothek für andere Synths zu verteilen, verschenken, verkaufen...
 
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Ich habe damals wegen dem M50 angefragt und habe darauf folgende Antwort bekommen:

Hallo Herr S. !


Vielen Dank für Ihre E-Mail Anfrage.

Mit dem Kauf des KORG M50 haben Sie auch die Rechte erworben, auf Basis der internen Sounds- und Patterns etc. eigene Arrangements zu erstellen und zu vermarkten. Es wird damit kein Copyright umgangen oder diverse Gema- bzw. Lizenzgebühren fällig.



Viel Erfolg beim komponieren und arrangieren.


Mit freundlichen Grüßen aus Marburg

A. H.

K O R G Product Specialist
 
...ich muss meine Meinung über die Tastatur des Krome korrigieren.
Am Freitag hatte ich die Gelegenheit, mal 30 Minuten darauf rum zu spielen.

Beim ersten Antesten hatte ich das Gefühl, sie wäre so billig wie die des M50 - das kann ich nun nicht mehr behaupten. Entweder ich hatte einfach
einen schlechten Tag, oder war etwas grobmotorisch unterwegs ;)

Also, die Beste Tastatur ist es nicht, aber wesentlich besser als die des M50.

Cheers,
Steff
 
Das war auch mein Fazit. Eine solide Synth Tastatur, deutlich besser als die des M50 aber natürlich nicht so gut wie die vom M3 oder vom JP80.
 
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Hey,

Ist es möglich, ein Rack an den Krome anzuschließen, falls die Sounds des Krome einmal nicht mehr ausreichen sollten? Und könnten die Racksounds dann auch komplett im Sequencer genutzt werden usw...?

...Ich kenne mich mit solchen Verbindungen/Anschlussmöglichkeiten leider nicht sehr aus.
 
"midi in/out"

ja...kann das instrument
 
"midi in/out"

ja...kann das instrument

Und können die Sounds des Racks dann auch im Sequencer aufgenommen und in der Piano Roll bearbeitet werden? MIDI sendet ja nur Infos über die Tonhöhe, Anschlag, usw... aber keine richtigen Sounds.
 
Du schickst dann die Steuersignale aus dem Sequenzer wieder zurück an das Rack. Sounds werden da nicht aufgenommen, das ist schon richtig.
 
Und können die Sounds des Racks dann auch im Sequencer aufgenommen und in der Piano Roll bearbeitet werden? MIDI sendet ja nur Infos über die Tonhöhe, Anschlag, usw... aber keine richtigen Sounds.
Mit dem KROME-Sequencer kann man bestimmt externe MIDI-Klangerzeuger ansteuern. Als Audio aufnehmen wird auf dem KROME aber nicht gehen, weil er keine Audioaufnahmefunktion hat. D.h. entweder muss der externe MIDI-Klangerzeuger dann immer mitlaufen wenn seine Sounds mitbenutzt werden, oder man nimmt es als Audio mit etwas anderem auf wie z.B. AKAI MPC 1000/2500/5000/4000.
 
Kann jemand noch sagen ob die E-Piano-Sounds des Krome bei denen des Kronos mithalten können oder eher so wie des Korg SV 1 sind (oder wieder ganz anders?)
 
Danke, ein sehr umfassender und aufschlussreicher Test. Bin froh, abzuwarten, war kurz davor, zum coolen Ausverkaufspreis einen Korg Kronos 61 zu kaufen. Aber der Krome scheint als Alternative auszureichen, wenn es einem hauptsächlich um E-Piano und Flügelsounds geht.

Nun warte ich die Änderungen ab, die die NAMM mit sich bringt und kaufe zu einem späteren Zeitpunkt das Instrument, bei dem ich mir am meisten von den o.g. Sounds verspreche, ein Korg Kronos wäre überdimensioniert gewesen - trotz coolem Preis.
 
Aber der Krome scheint als Alternative auszureichen, wenn es einem hauptsächlich um E-Piano und Flügelsounds geht.

Mir ist nicht ganz klar, warum du dir überhaupt den Krome anschaust, wenn es um Piano/E.Piano geht? Ich würde da eher bei den Stage Pianos Ausschau halten.
 

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