Hallo,
ich war gestern im Musikladen und bin am Krome 88 hängen geblieben. Nach kurzem Anspiel hab ich nachgeguckt ob der wirklich von Korg ist. Hier meine Meinung:
Sounds: 3,5/5 Punkte
Piano: Top, da gibt es nix zu meckern. Auf der gewichteten Tastertur gehts richtig ab, auch Sustain und Hall klingen gut.
E-Piano: Auch nicht schlecht, wobei ich persönlich nicht der Epiano Spieler bin.
Orgel: Fein, fein. Auf jeden Fall gibt es besser Presets als in der Fantom, ob sie auch mit Clavia mithalten können wage ich zu bezweifeln.
Drums: Erstaunlich authentisch und auch mit dem Arpeggiator klingen sie gut.
Strings, Brass, Sax, Synths, etc.: Wirklich überzuegen konnten sie mich nicht. Hier wurde gespart, dass hört man. Schade eigentlich.
Ausstattung: 2,5/5 Punkte
Korg wirbt mit riesigen Samplespeicher und großem Touch-Display. Zurecht, mehr gibt es auch nicht. Taster sind reichlich vorhanden, Zugregler gibt es keinen Einzigen, und Potis sind auch nur spartanisch gehalten. Keine Kaltgerätebuchse, nur Stereo-Out, bei Midi wurde auch noch gespart. Bei so wenig Anschlüssen sind 3 Pedaleingänge schon eine Sensation! Sehr schlecht!
Nice sind die beiden Taster für Master FX und Total FX.
Verarbeitung: 4/5 Punkte
Die Verarbeitung ist Korg untypisch. Nichts klappert, nichts rauscht, alles sitzt wie es soll. Leider ist die 88er Variante ziemlich tief, zumindest gibt es überhalb des Displays viel Platz. Das liegt vll. an der Hammermechanik. Die Taster sehen zwar am Anfang billig aus, trotzdem funktionieren sie super. In dieser Preisklasse kann man natürlich keine luxuriösen Taster erwarten.
Die Farbe...naja nur grau wäre noch biederer gewesen. Ein wenig Farbe hätte dem Krome nicht weh getan
Tastertur: 5/5 Punkte
Warum ich zu Beginn nachgeschaut habe ob der Krome von Korg ist? Die letzten Mittelklasse und Einstiegsworkstations von Korg hatten eine so miserable Tastertur, dass mir jedesmal schlecht wurde. Beim Krome 88 jedoch nicht. Feine Hammermechanik, die sich gut spielen lässt und zusammen mit den klasse Pianosounds, geht der Krome auch locker als Stage Piano durch! Hut ab, Korg hat hier wirklich gute Arbeit geleistet.
Unverständliches
:
(Anmerkung: Da ich das Korg System nicht so gut kenne, kann es sein das es die Funktionen doch gibt)
Warum es immer noch das Bank System gibt versteh ich nicht, jeder Musiker sucht doch Instrumente nach der Kategorie.
Noch weniger Anschlüsse gibt es wohl nicht, oder kommt bald wieder Mono-Out?
Mehr Userspeicher und auch bessere 0815 Sounds, wie Streicher, Brass und co. wären sinnvoll gewesen.
Warum sind die 3 Taster für Combi, Programm und Seq. ganz nach rechts gerückt? Jetzt geht es schneller aufm Touch-Display den Modus zu wählen als die Taster zu suchen und zu drücken.
Warum gibt es keine Shift Taste mit der man Controller schnell einstellen kann. (Shift + Controller drücken und ins dazugehörige Menü springen)
Fazit: 15/20 Punkte.
Respekt der Krome rockt. Als All-in-one Lösung patzt er bei den Anschlüssen, aber zusammen mit einem zweiten Keyboard hat man ein sehr gutes Set.
Ein Update mit mehr Speicher und besseren Sounds im Bereich Streicher, Brass, etc. wünsche ich mir. Der Preis ist ok.
Gruß