Der kleine Bruder des Kronos: KROME

In der M3 könnten außerdem D/A-Wandler hochwertiger sein als im KROME, weil die M3 das Top-Produkt war (und OASYS Premium-Produkt ;-)), und der KROME doch eher ein Budget-Keyboard ist. Und allein schon der D/A-Wandler kann für einen offeneren Klang verantwortlich sein. Dazu kommt noch welche Effekte mit welchen Einstellungen zugeschaltet waren usw.

Mach mal einen Test M1 vs. M3 bzw. M1 vs. KROME, ob wir da auch richtig tippen. :)

Und nimm das nächste Mal auf analog Tape auf. So vermeidest du digitale Übersteuerung. :evil:

Merkwürdig - meine M3 klingt weder wie das 1., noch wie das 2. Beispiel.

Du hast schon das "große" Sample benutzt? Ich höre auch z.B. im ersten Beispiel keine Saitenresonanz.

Die fehlende Saitenresonanz beim Krome mangels funktionierendem Pedal hast Du ja gut gehört! Die 2.Aufnahme ist schlicht und einfach gleich das erste Preset Bank Internal-A000 4-way-Grand des M3, das ist ja das Ex3 mit den 128MB (das Preset bleibt stumm,wenn man die Ex3 nicht lädt).

- - - Aktualisiert - - -

In der M3 könnten außerdem D/A-Wandler hochwertiger sein als im KROME, weil die M3 das Top-Produkt war (und OASYS Premium-Produkt ;-)), und der KROME doch eher ein Budget-Keyboard ist. Und allein schon der D/A-Wandler kann für einen offeneren Klang verantwortlich sein. Dazu kommt noch welche Effekte mit welchen Einstellungen zugeschaltet waren usw.

Mach mal einen Test M1 vs. M3 bzw. M1 vs. KROME, ob wir da auch richtig tippen. :)

Und nimm das nächste Mal auf analog Tape auf. So vermeidest du digitale Übersteuerung. :evil:

Das mit dem M1 kann aber nicht ernst gemeint sein,oder? ;-)
Analoges Tape... ich war froh, dass es mir überhaupt gelungen war, im Oktober im Laden beim Testen des Krome heimlich einen Yamaha W24 zwischenzuschalten, dafür war die Aufnahme doch super.

das Preset bleibt stumm,wenn man die Ex3 nicht lädt

Aaaaaaccchhhh jeeeetzt - DESWEGEN klingt meine M3 anders :D

Spaß beiseite - mir kam einfach das Zweite Beispiel bekannter vor - so leblos wie das erste Klangbeispiel kenne ich meine M3 halt nicht.

Cheers,
Stefan

Wenn es um das legendäre M1-Piano geht, das auch in den neueren Workstations dabei ist, könnte es schon ernst gemeint sein. Das wäre dann aber ein schweres Ratespiel, wenn das Sample überall fast gleich klingt und letzten Endes wohl hauptsächlich die D/A-Wandler den Unterschied ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hätte man ja eigentlich drauf kommen können, dass es umgekehrt ist, wenn sich schon jemand den Spaß erlaubt, uns raten zu lassen;-)
Aber ich habe mich gerne geirrt.

• Gefällt mir
Leute, der Krome ist nun fast ein halbes Jahr auf dem Markt. Kann mir jetzt einer beschreiben, wie ich samples reinlade? Werde morgen abend einen Krome für 2 Tage bekommen und wollte es da drauf testen. Hab auch schon eine KSC datei fertig, die kleiner als 32 MB ist.

Frag doch direkt bei KORG! :D Z.B. bei KORG Deutschland. :hat:

Ich fürchte ja, dass das mit den 32 MB Sample-Ram /-Flash-Rom eher frommes Wunschdenken ist. Das Gerücht kursiert schon eine Weile, aber da selbst die offiziellen Spezifikationen diese Option nicht erwähnen, glaube ich dass der Krome tatsächlich keine Samples laden kann.

Also der Berater von Korg wusste nix davon, dass man samplen kann, weil sie es auch nicht angegeben haben. Aber komisch ist, dass er nicht mal wusste, dass darüber geredet wird. Ich denke mal, dass es denen egal ist. Aber falls es samplefahig ist, dann würde das teil am WE direkt bestellt werden :) Hat einer hier im Forum erfahrung damit

• Gefällt mir
Ich verfolge schon länger den Krome. Die Sampleoption geht nur über nen Trick, auf Youtube oder im Korg Forum (bin mir nicht sicher) hat das mal jemand erklärt. Offiziell verfügt der Krome über keine Samplemöglichkeit.

Den Krome hat glaub ich niemand hier im Forum. Wenn ja soll er sich mal melden ;-)

Also der Berater von Korg wusste nix davon, dass man samplen kann, weil sie es auch nicht angegeben haben. Aber komisch ist, dass er nicht mal wusste, dass darüber geredet wird. Ich denke mal, dass es denen egal ist.....

Habe jetzt schon mehrfach erlebt, dass es lediglich der "Vertrieb" ist, und dass sich qualifizierte Nutzer hier im Forum besser auskennen..

Habe jetzt schon mehrfach erlebt, dass es lediglich der "Vertrieb" ist, und dass sich qualifizierte Nutzer hier im Forum besser auskennen..
Auch die Supporter scheinen nicht besonders geschult zu werden. Anstatt mir zu helfen wollte ein Supporter einmal mit mir darüber diskutieren, dass man in den Triton Le ohne das Sampling-Board keine Samples laden kann da die Slots für das Sample-RAM auf eben jenem Board lägen. Beides natürlich kompletter Unsinn. Dass ich bereits jahrelang das vorhandene Sample-RAM ohne Sampling-Board nutzte wollte er mir partout nicht glauben ... Das riecht für mich alles sehr nach externem Callcenter.

Hat einer Erfahrungen damit, wie und ob es überhaupt geht? Hab in einigen ausländischen Foren gelesen, dass es möglich ist. Muss auch nur ca. 20 Persuccion haben.

Hi.
Nachdem das Thema imemr mal wieder auftaucht, hab ich mir da auch die ein oder andere Sache dazu angesehen. Selber hab ich keinen Krome, bzw. eine Workstation, da ich im Moment nur softwarebasiert arbeite. Eine WS ( Alesis Fusion ) kommt demnächst bei mir an.
So wie ich das immer gelesen habe, ist das mehr ein Hacken als ein einfaches festes Vorgehen um die Samples in den Korme zu bekommen; also über diverse Umwege werden irgendwie die Samples in den Krome geschoben.

Ich persönlich würde die Finger davon lassen.
Der Korme wurde von Korg nicht dafür gemacht, um Samples zu laden und fertig aus.
Wenn es da noch ne Speicherreserve gibt, schön und gut... Aber ich denke nicht, dass Korg die für die Nutzung durch den User vorgesehen hat.

Kann einer von euch Mods den Thread hier zu machen bzw. zu den normalen Krome Thread hinzufügen? erledigt --Distance
Das Sample Thema wurde bis gestern dort diskutiert und mit "NEIN, nicht ohne Hacken möglich" beantwortet.
Auszug von gestern, ich zitiere mich mal selbst, "Die Sampleoption geht nur über nen Trick, auf Youtube oder im Korg Forum (bin mir nicht sicher) hat das mal jemand erklärt. Offiziell verfügt der Krome über keine Samplemöglichkeit."

An deiner Stelle xxsifoxx würde ich noch ein paar Tage warten. Vll gibt es hier einen der nen Krome hat. Wenn nicht, bringt es nichts einen weiteren Thread aufzumachen.

Hab den Krome eben wieder getestet. Als Zweitkeyboard (gewichtete Tastertur) oder Stage Piano ist er sehr gut, aber als All in one Lösung fehlt es ihm an Funktionen, Anschlüssen und Soundqualität. Für das Geld ist er aber trotzdem gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also von der Tastatur her find ich ihn schon sehr schwach für ein Stage Piano.

Also von der Tastatur her find ich ihn schon sehr schwach für ein Stage Piano.

Ich glaube das ist reine Geschmackssache. In welchen Preisrahmen befinden wir uns? Rd 300nx und MP6? Das sind ja auch nicht die Oberklassen Stage Pianos

Die Tastatur ist, neben den wenigen Anschlussbuchsen und fehlenden Echtzeitcontrollern, wohl DAS "Feature", dass dem Krome einige Interessenten kosten dürfte. Nicht ganz so schlimm wie der M50 - Irrsinn, aber verdammt nahe dran. Die 88er - Tastatur wirkt billig und spielt sich schwammig, die 73 & 61 - Tastaturen haben kaum Druckpunkt bzw. diesen verdammt weit hinten und spielen sich extrem unangenehm, wenn man sonst auf Fatar-Tastaturen und ähnlichem unterwegs ist. Die 61er ist dazu noch ziemlich schwergängig zu spielen (auch wegen dem Druckpunkt hinten) und Aftertouch hat keines von den drei Modellen.

Schade, gerade der 73er hätte mich zu dem Preis echt schwach machen können...

Was mich zu der Frage führt: Wieso gibt es von solchen Einsteiger-Workstations (oder Workstations überhaupt) keine Rack- oder Pult-Versionen?

Ich weiß, Rack-Geräte sind in Zeiten von VST-Plugins zugunsten von Laptops/ speziellen VST-Hardware-Hosts ausgemustert worden - sieht man mal von Rolands Sonic Cell oder Integra-7 ab.
Dass man vom Korg M3 auch das Modul alleine kaufen konnte, war der leider nicht zu Ende verfolgten Philosophie des modularen Aufbaus zu verdanken.

Man stelle sich nur vor, ein Krome in Pultform ähnlich wie das M3-Modul, einzubauen in die vorhandene hochwertige Tastatur, welche auch Aftertouch-fähig ist...
Aber nein, lieber drängt man einem 3,8 GB Samplematerial fest verbunden mit einer ziemlich schwachen Tastatur auf.