Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Jedes Mal, wenn du dich wieder über die Kurzweil-Bedienung beschwerst, frage ich mich, wie weit du dich überhaupt damit beschäftigt hast. In der Zeit, die du hier mit Jammern verbringst, hättest du dich nämlich prima einarbeiten können, selbst wenn die Bedienlogik vielleicht nicht so toll zu dir passt. Hast du dir eigentlich mal die Intro-Videos von der Kurzweil-Seite angeguckt, oder die Grundlagenkapitel im Handbuch gelesen (wobei ersteres meiner Meinung nach letzteres sehr gut ersetzen kann)?
Ich wundere mich jedenfalls. Ich meine, es ist ja kein Geheimnis, dass man mit manchen Kisten besser klarkommt als mit anderen. Ich komme beispielsweise mit Yamaha-Bedienlogik nicht so gut klar. Wenn ich mich aber einarbeite, kann ich auch mit einem Motif irgendwann umgehen. Ich bin vielleicht nicht so schnell, brauche auch länger zum Einstieg und es macht mir nicht so viel Spass wie auf meinem Kurzweil, aber ich würds auf dauer hinkriegen.
Da du aber nicht müde wirst, uns mitzuteilen, wie scheiße die Kurzweil-Bedienung ist, frage ich mich, was dein Problem ist. Zu blöd für Kurzweil wirst du wohl kaum sein, also hast du dich entweder nie wirklich damit beschäftigt, oder du hast es aus irgendeinem Grund dringend nötig, hier ständig zu provozieren. Ich verstehs nicht.
Das Problem ist, dass keine Zeit zum Einarbeiten bleibt, denn das GAS bringt jede 2. Woche ein neues Key ins Haus. Wenn die Presets durchgeklickt sind, gehts weiter. :redface:

Hmmm... die derzeit lächerlichen Preise für's PC3 haben auch mich wieder mit dem GAS Virus angesteckt...... es wird immer stärker.... kaum auszuhalten, ich glaube ich werde rückfällig.... :rolleyes:
*Medizinschrank durchwühl*

*ruf* STROGON, WO SIND DIE GAS-BLOCKERPILLEN HIN?!

Martman

Tut mir leid, dafür ist die Krankheit schon zu weit fortgeschritten. Beim Miniak haben sie ja bei mir und dir auch schon nicht gewirkt! :eek:

ich muss jetzt mal für die bedienbarkeit des kurzweil eine lanze brechen.... Ich hab meinen pc3 erst eine woche und komm bisher super mit der bedienung zu recht, obwohl ich weiß gott kein profi bin. Zwar hab ich mich bisher hauptsächlich mit der MIDI programmierung beschäftigt und weniger mit sounds und effekten, aber muss sagen, dass sich das meiste bisher intuitiv bedienen lies und ich gut damit zu recht komme.

sorry, aber bei einem vergleich motif/pc3irgendwas von blingbling sounds zu sprechen, halte ich für leicht daneben....mein kurzer kann allein bei den strings und den zugebenerweise genialen mellotron sound punkten (orgeln gehen mir eh am allerwertesten vorbei)...bei allem anderen (gitarren, brass, drums, butter, brot und zuckerpeitsch sounds) zieht der yamaha meilenweit vorbei. von der bedienung mal ganz zu schweigen.

aber als progger und folgerichtig rudess fan muß man den kurzweil halt mögen ;)
[...]

Puh! nicht falsch verstehen, wollte hier nicht rumprovozieren... sollte nur ein kleiner Scherz sein, mit einem Funken Wahrheit, welche ich zumindest für mich persönlich ausmachen konnte.

Ich habe vor meinem PC3 ne Yamaha-Tischhupe gespielt, die mir bis dato auch treue Dienste geleistet hat. Danach habe ich mich zuerst für's S90 ES entschieden, nachdem ich beide (Yammi & Kurzweil) ausführlich im Laden angespielt habe. Geiler Sound, tolle Klaviatur, Bedienung in Ordnung, schon lange mein Wunschinstrument gewesen. Das Kurzweil hatte keine Chance! Klang für mich irgendwie altbacken, sah aus wie aus dem vorletzten Jahrzehnt und stank irgendwie einfach ab neben dem S90 ES. Nach einer Woche intensiven Bespielens und Testens habe ich dann aber feststellen müssen, dass ich von der Organisation der Sounds/Setups allerdings nicht das machen konnte, was ich wollte. Also der Wechsel zu Kurzweil... ich hab Wochen gebraucht, um mich mit dem Klang anzufreunden. Aber aus heutiger Sicht kann ich für mich sagen, dass es sich gelohnt hat. Er klingt einfach um ein Vielfaches dynamischer, auf eine gewisse Weise direkter und total lebendig, schminkt nicht und macht deshalb das Spielen darauf, zumindest meiner Meinung nach, etwas schwieriger.

Genug der Lebensgeschichte... kann jeder gut finden was er will, mir ist das Bums. Und etwas zu mögen, weil man es aufgrund bestimmter "Tatsachen" mögen muss, ist auch ein Schmarrn. Ich mag einfach das, was mir letztendlich taugt - nicht mehr, nicht weniger.

Genug der Lebensgeschichte... kann jeder gut finden was er will, mir ist das Bums. Und etwas zu mögen, weil man es aufgrund bestimmter "Tatsachen" mögen muss, ist auch ein Schmarrn. Ich mag einfach das, was mir letztendlich taugt - nicht mehr, nicht weniger.

knuddelbonus....alles gut:D

bleibt jetzt nur noch die frage zu klären:moore, sherinian oder rudess

p.s.: natürlich behalte ich die olle kurzweilkackkiste. und wenn es nur wegen den schönsten orchestralen sounds jenseits von eastwest und miroslav ist. bedienung stink0rt trotzdem (muß ja meinem image troi bleiben)

Moin moin,

ich verfolge das hier die letzten Tage schon sehr interessiert. Ist schon erstaunlich, wieviel Freunde das PC3 plötzlich gewinnt.
Das Gerät ist immerhin schon seit ein paar Jahren auf dem Markt und fristete lange Zeit eher ein Schattendasein.
Ich hab meins jetzt seit Ende 2008 und habe den Kauf nie bereut. Toll, dass es sich jetzt doch stärker verbreitet. Für mich fand
ich es immer ärgerlich, dass in den hiesiegen Fachzeitschriften die Übermacht der großen 3 so stark ist, dass sich dort fat nur
mit den üblichen Verdächtigen M3, Motif und Fantom beschäftigt wird. Vielleicht ändert sich das ja mit der stärkeren Verbreitung
des Kurzen.

Gruß,
Thömp

Moin moin,

ich verfolge das hier die letzten Tage schon sehr interessiert. Ist schon erstaunlich, wieviel Freunde das PC3 plötzlich gewinnt.

Beim Musikalienhändler mit dem großen T ist das 76er zur Zeit ausverkauft und beim Betreiber dieses Boards fand man bisher offensichtlich keine Zeit, mich zurückzurufen. Den dämlichen "Call Back" Link sollte der Musik Service besser von der Website nehmen. Man ärgert sich bloß, wenn man seine Daten eintippt und dann meldet sich keiner. Ist mir jetzt schon ein paarmal passiert

Weiß jemand, wo es das PC3 derzeit sonst noch zum Tarif von 1299€ gibt? Ich brauche aber eine Money Back Garantie, da ich noch nicht weiß, ob ich mit der halbgewichteten Tastatur des 76ers klarkomme.

music store köln ?

Mein PC3x habe ich letzten Samstag in Köln bestellt, gestern ist es gekommen. Feines Spielzeug! Leider hat jemand vergessen, die Tasche dazuzupacken, aber ein Anruf reichte, und sie wird nachgeliefert.

Nicht daß ich dich mal besuchen komme und mir das Teil anschaue :D

Beim Musikalienhändler mit dem großen T ist das 76er zur Zeit ausverkauft und beim Betreiber dieses Boards fand man bisher offensichtlich keine Zeit, mich zurückzurufen. Den dämlichen "Call Back" Link sollte der Musik Service besser von der Website nehmen. Man ärgert sich bloß, wenn man seine Daten eintippt und dann meldet sich keiner. Ist mir jetzt schon ein paarmal passiert

Weiß jemand, wo es das PC3 derzeit sonst noch zum Tarif von 1299€ gibt? Ich brauche aber eine Money Back Garantie, da ich noch nicht weiß, ob ich mit der halbgewichteten Tastatur des 76ers klarkomme.

ein 14 tägigs widerrufsrecht steht dir gesetzlich bei jedem fernabsatzgeschäft (internet, etc.) zu...

Mein PC3x habe ich letzten Samstag in Köln bestellt, gestern ist es gekommen. Feines Spielzeug! Leider hat jemand vergessen, die Tasche dazuzupacken, aber ein Anruf reichte, und sie wird nachgeliefert.

Habe gestern auch den PC361 von musicstore bekommen und auch ohne Tasche :redface: Gleich werde ich alles klären.
Hat aber sehr komischen Nachgeschmack -- wenn das System hat, dann war das meine erste und letzte Bestellung bei denen.

Grüße,
Kest

Da ich nun stolzer Besitzer von PC361 bin, werde ich sicherlich noch viele Fragen dazu hier im Forum stellen. Die erste kann mir das Handbuch nicht beantworten (zumindest habe ich jetzt auf Anhieb nichts dazu gesehen).
Zu vielen Patches gibt es ja diese Kurze Demos -- meine Frage ist, außer rauszuhören, wo kann man die MIDIs davon oder *unverschämt* vielleicht sogar Noten besorgen? Ich bin leider nicht so gut, dass ich auf Anhieb alles wiederholen kann, langsam abspielen würde mir schon reichen.

Kest

Zu vielen Patches gibt es ja diese Kurze Demos -- meine Frage ist, außer rauszuhören, wo kann man die MIDIs davon oder *unverschämt* vielleicht sogar Noten besorgen?

Die Sounddemos sind ganz normale Sequenzen, du findest diese also im Song-Mode. Von hier aus kannst du sie bearbeiten und auch als Standard-MIDI-Files exportieren und entsprechend mit einem Notendruckprogramm oder dem Notationspart eines Sequencers ausdrucken. Beachte, dass der Export von MIDI-Files nur auf eine xD-Card geht, nicht auf einen per USB angeschlossenen PC. Das ist die einzige Ausnahme derzeit und wird vermutlich mit dem nächsten OS geändert.

Tim

Vielen Dank! Mensch, dass es bei Kurzweil so einfach geht habe ich nicht gedacht ;-) Jetzt muss ich mir nur noch eine xD-Karte besorgen.

Kest

Kurze Demos? Das sind doch Songs, die sicherlich im MIDI Format auf dem Kurzen liegen sollten (welches Format sonst?). Wo? Hat mich bisher noch nie interessiert, aber da gibt's bestimmt eine Export möglichkeit. Oder Du schickst sie einfach per MIDI Out an Cubase, Logic und Co und zeichnest sie dort auf. Wäre aber umständlicher und sicher auch einfacher hinzubekommen. Gefallen die Dir so gut, dass Du sie nachspielen willst?? :gruebel:

EDITH: Ups, Tim war wieder einmal schneller...

Oder Du schickst sie einfach per MIDI Out an Cubase, Logic und Co und zeichnest sie dort auf.

Ein guter Gedanke, die Möglichkeit hab ich gar nicht Betracht gezogen.

:great:

Dann muss lediglich die Track-Destination der jeweiligen Spur auf "M" oder "U" (MIDI respektive USB) gesetzt werden, dann werden die MIDI-Daten auch extern ausgegeben.

Eigentlich interessieren mich nur sehr wenige, die Richtung Funk gehen. Ich selber bin weis Gott kein guter Keyboarder, spiele eher Jazz nach Noten. Möchte aber was funkiges spielen, einfach mal so. Da gibt es leider überhaupt keine Literatur dazu, meist für Gitarre und Bass, aber nicht für Keyboard. Wenn ich diese Phrasen erstmal zumindest mal anspiele, kommen mir sicherlich auch weitere Ideen :) (hoffe ich zumindest)