Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
so - hab meine PC3 gerade abgeholt - das wird eine lange Nacht :great:

Na dann bis morgen und viel Spass. Wenn du dann am Nachmittag zwei stunden geschlafen hast und wieder zurechnungsfähig bist, beantworten wir gerne Fragen :D

Grüße vom HammondToby

Also, auch wenn ich jetzt hier gesteinigt werde, ich hatte mir das PC3X bestellt und nach 3 Tagen wieder retour geschickt. Ich hatte das Instrument im Laden(mit Kopfhörern) vorher ausgiebig getestet. Zu Hause, war ich dann eher entäuscht. Ok, ich wollte für mich ein "besseres Stagepiano" und habe da Wert auf die Piano, Epiano-sounds gelegt. Zu Hause über die Monitore klangen die Samples doch etwas antiquiert. Strings, Pads waren ok, aber nicht überragend. Die Demos bei Kurzweil und die Videos bei Youtube waren vielversprechend,. Die Pianos klangen aber dumpf. (außer Studio Grand Programm 2) Beim Nachbearbeiten klangen sie noch unnatürlicher. Im Bandkontext sind die Samples sicher kein Problem. Ich wollte das Instrument aber eher als Zweitgerät für zu Hause. Mit der Bedienung kam ich doch besser klar, als ich dachte. Habe mir aber vorab die deutsche Bedienungsanleitung besorgt. Insgesamt bin ich leider mit dem PC3X nicht warm geworden. Ok, muss ich weiter nach Alternativen sehen.

Gruß Matthias

Ich finde Kurzweil als Piano für zuhause auch nicht optimal - dazu sind die A-Piano-Samples dann vielleicht doch etwas zu klein/undetailliert/angestaubt. Die EPs finde ich allerdings schon gut, wobei beim Solospiel die aus meinem Nord Electro noch etwas schöner sind. In der Band sehe ich das aber genau umgekehrt, da funktionieren die Kurzweil-Sounds einfach. Insofern wundert mich dein Eindruck nicht wirklich, und schon garnicht sehe ich einen Grund, dich zu steinigen ;)

Wenn man das Geld hat ist natürlich ein Nord Piano für zuhause eine großartige Lösung... :D

Oder Nord Stage, dass muss es nun werden... :great:

so - war ein kurzes Gastspiel - hab meine grad wieder zur Reparatur zurückgegeben - die C6 Taste knackst bei härterem Anschlag :(

[...]Ok, ich wollte für mich ein "besseres Stagepiano" und habe da Wert auf die Piano, Epiano-sounds gelegt. Zu Hause über die Monitore klangen die Samples doch etwas antiquiert. Strings, Pads waren ok, aber nicht überragend.[...]

Jo, als Pianoersatz für daheim würde ich es auch nicht benutzen wollen. Den Klang finde ich an sich gar nicht mal so schlecht, aber in Verbindung mit der Klaviatur kommt bei mir einfach kein anständiges Klavierfeeling auf. Es fehlt immer die gewisse Feinheit und Kontrolle, vor allem in der Dynamik. Die E-Piano Sounds finde ich aber ziemlich gelungen, da passiert sehr viel. Und in der Band geht das Ding dafür umso mehr ab!

Hallo!
Habe alles versucht und komme nicht und nicht drauf:
weiß jemand, wie ich am PC3x die Setups üer Midi-Programm-Change umschalten kann?
Danke

über den quick access mode geht's auf alle fälle. (ob bzw. wie es im setup mode geht weiß ich jetzt nicht)

Danke, das ist dann schon mal eine Möglichkeit!

Es geht auf jeden Fall. Ich weiß nur gerade die Daten alle nicht, ich gucke zuhause mal nach.

ich sitz grad nicht am gerät, aber ich bezweifel fast, dass es geht: Im program mode lassen sich die sounds per program change durschalten. Im Setup mode würden die pc-befehle aber wahrscheinlich direkt in das setup eingeifen und nicht das setup als ganzes umschalten. Hierfür muss man das setup in eine quick access bank legen und im MIDI mode auf der RECEIVE page das program change format auf "QAccess" stellen. dann greifen die pc nicht mehr in das setup ein, sonder schalten auf ein anderes setup in der quck access bank um

Hi,

da ich das selber mit meinem FCB so verwendet habe, wird es gehen :) Zumindest war es beim K25r und beim k2661 so. Im schlimmsten Fall musst du es über den Local Key Channel machen. Also Master auf den Local Key einstellen und zusehen, das auf den Parts nichts liegt, wo der Local Key gespielt wird.
War leider noch nicht am Gerät, deswegen kann ich dir nichts genaues sagen.

Gruß

Hallo, gibt´s eigentlich irgendwo eine Auflistung der KEYMAPs des PC3 - konnte in der Anleitung nicht´s finden

da ich das selber mit meinem FCB so verwendet habe, wird es gehen :) Zumindest war es beim K25r und beim k2661 so. Im schlimmsten Fall musst du es über den Local Key Channel machen. Also Master auf den Local Key einstellen und zusehen, das auf den Parts nichts liegt, wo der Local Key gespielt wird.
Kann ich bestätigen für die K2000. Wär schon seltsam, wenn Kurzweil das weggezüchtet hätte. Das ist doch eigentlich bei multitimbralen Synths normal, daß man über den lokalen Steuerkanal auch Multiprogramme umschalten kann. Natürlich liegen die Program-Change-Nummern manchmal in einem anderen Bereich als die für Singleprogramme. Gerade bei Kurzweil sollte man an der Stelle aufpassen, MSB und LSB mitschicken und vor allem den richtigen Kanal wählen. Ich weiß nicht, wie's bei den PC3s ist, aber wenn man bei den Ks auf dem falschen Kanal rumfuhrwerkt, schaltet man einen Part um, den man mit den Setups gar nicht abdeckt. Besonders peinlich, wenn man immer dieselben Kanäle per Setup umschaltet und alle anderen per "Nullprogramm" abgeschaltet hat, sich jetzt versehentlich an einem der abgeschalteten Kanäle zu schaffen macht und dann auch noch den Kurzen über ein Masterkeyboard ansteuert, das fleißig auf allen Kanälen sendet.

Martman

Für den PC3 gibt es hier in den Staaten leider keine tolle Aktion wie in Deutschland - er kostet in der 76er Version weiterhin $2300. Nun verkauft Young Chang America ihre letzten Bestände von K2600 (76) für $2350. "Factory sealed" und mit Herstellergarantie, also neuwertige Geräte, mit 128 MB Sample-RAM (flüchtig natürlich).

Was meint ihr: zuschlagen oder doch noch länger auf den PC3K7 warten? Ich würde schon gerne die VAST-Klangerzeugung mit eigenen Samples nutzen; das hat mich bisher vom Kauf eines PC3 abgehalten. Andererseits hätte ich auch gerne wieder ein grösseres Keyboard, um auch mal wieder "einfach so" zu spielen.

Das hilft dir wahrscheinlich nicht wirklich (vielleicht bei der Entscheidung), aber bei Musicstore in Köln gibt es immer noch das Vorführmodell des K2600 (76er) mit 128MB RAM und ROM 1+2 für jetzt 1199,- EUR. Letzte Woche noch mit eigenen Augen gesehen.