Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn die PC3Ks viel teurer würden als die PC3s "normal" gekostet haben. Und da die PCs ja doch in einigen Bereichen deutlich mehr Power haben (Polyphonie, Effekte, Flashspeicher!), würde ich vermutlich eher warten, als jetzt (zu einem ähnlichen Preis) einen K zu kaufen...

Also werden die den auch nicht los … man bekommt halt schon eine Menge veralteter Technologie (Disketten, SCSI) und das Teil ist auch noch sehr schwer. Andererseits gibt es die Möglichkeit von Audio-Eingängen, was der PC3 nie haben wird und vielleicht erst in einem K3xxx wieder kommt.

Sollte es Kurzweil tatsächlich schaffen, den PC3K8 vor Weihnachten herauszubringen, dann wird es womöglich Frühjahr/Sommer 2011, bis die 6er und 7er Versionen kommen :(

Die Diskussion hatten wir ja schon mal, aber für mich wäre das mit der angeblich veralteten Technologie nicht ausschlaggebend, solange die musikalischen Fähigkeiten des Instruments stimmen. Viele Leute zahlen hier ja auch tausende von Talern für Technologie, die noch viel älter ist (Analogsynthies, Hammonds, Rhodes, etc.). Durch den SCSI-Anschluss kann man leicht Zip-Laufwerke und mit ein wenig Bastelei auch CF-Kartenleser anschließen. Der K2600 hat außerdem immer noch die ungeschlagen umfangreichste Kontrollerausstattung, die ich kenne: Pitchbend, Modwheel, zwei Switches, 8 Fader+Buttons, kleines Ribbon, großes Ribbon, diverse Pedaleingeänge usw. Und verglichen mit den Gebrauchtpreisen von anderen Top-Workstations aus der gleichen Zeit finde ich den Preis auch nicht zu hoch. Mir selbst ist das Teil allerdings auch zu riesig und schwer, sonst hätte ich es mir schon gekauft.

...Mir selbst ist das Teil allerdings auch zu riesig und schwer, sonst hätte ich es mir schon gekauft.
Das ist auch mein Punkt. Mit der Soundqualität eines K2500/K2600 wäre ich voll zufrieden, und die Ausstattung hab ich bei noch keinem anderen Board gefunden. Gut die Orgeln haben beim PC3 noch mal einen drauf bekommen, aber das war's dann auch schon. Nur ist die Kiste einfach zu groß und zu schwer für Live. Ich hab mittlerweile den K2500X nur noch zu Hause stehen, und live nehme ich nur noch bei einer Band den K2500 mit, aber auch nur, weil ich den dann immer im Proberaum stehen lassen kann, und da mache ich auch überwiegend meine Setups und Programme, während ich bei anderen Bands das PC3 nehme. Ich hab schon überlegt, den K2500 gegen einen weiteren PC3 zu tauschen, aber warum? Die fehlende Orgel stört nicht, weil ich als zweites Board den Stage EX mitnehme, und dann müsste ich konsequenterweise den K2500 auch verkaufen, was soll ich mit so viel Keys, die ich dann evtl. nicht einmal mehr nutze? Selbst das K2500X zu Hause ist ja völlig deplaziert. Aber ich mag die Kiste einfach, und für das eine oder andere Projekt, wo ich zu Hause viel vorbereiten muss, kommt es dann doch noch dann und wann mit auf die Bühne.
Ich schätze mal, wenn es irgendwann noch mal einen K3XXX geben wird, werden die Maße auch über die des PC3 hinausgehen, also auch wieder nicht interessant für mich. Mir reicht das, was der PC3 kann, udn so würde ich auch niemandem mehr die Neu- oder Gebrauchtanschaffung eines K2500/K2600 empfehlen.

Die Diskussion hatten wir ja schon mal, aber für mich wäre das mit der angeblich veralteten Technologie nicht ausschlaggebend, solange die musikalischen Fähigkeiten des Instruments stimmen. Viele Leute zahlen hier ja auch tausende von Talern für Technologie, die noch viel älter ist (Analogsynthies, Hammonds, Rhodes, etc.). Durch den SCSI-Anschluss kann man leicht Zip-Laufwerke und mit ein wenig Bastelei auch CF-Kartenleser anschließen.
Zumal einem SCSI-Zeugs in der Bucht teilweise nachgeschmissen wird, weil außer ein paar Fans von Alt-Macs oder UNIX-Workstations (und selbst die haben häufig genug USB) keiner mehr lauffähige Rechner dafür hat. Ins Geld geht's eigentlich nur, wenn's explizit für Sampler angeboten wird und/oder man sich auf irgendein exotisches MO-Format eingeschossen hat (ich selbst nehm gern Syquest mit 270 MB als Datenlager, aber finde da mal was für), ansonsten ist ein SCSI-ZIP schnell für einen Euro gekauft. Von meinen drei SCSI-ZIPs lag eins beim Rackkurzen bei, die anderen zwei hab ich für 2 € (Flohmarkt) bzw. 1 € (Bucht) abgegriffen und selbst nach Hause getragen. Selbst das "Gegen-ZIP" am Rechner ist nicht so exorbitant teuer. Okay, netzteillose USB-ZIPs werden noch gut nachgefragt, aber die transparenten Normal-USB-ZIPs kosten schon weniger, und wenn man noch einen guten alten ATX-Tower mit Parallelport hat - die Laufwerke dafür gibt's wirklich en masse, und so langsam ist das auch nicht im Vergleich zu SCSI II, USB 1.1 oder der Geschwindigkeit von ZIP 100 selbst.

Harr harr harr, das gibt wieder 'n GAS-Ausbruch.

Martman

Ich habe ein Problem mit den Einzelausgängen des K2600X. Folgendes will ich realisieren:

Es soll eine Studioproduktion auf die Bühne gebracht werden. Einige der Songs verwenden einen Drumloop. Dieser soll dann über einen separaten Ausgang zum Mischpult gehen, damit er getrennt geregelt werden kann. Ich benötige also einen Stereoausgang, der nur das Loop-Signal führt und einen weiteren Ausgang, der den ganzen Rest führt.
So weit die Anforderungen. Den Loop auf den Einzelausgang D zu legen ist auch kein Problem. Aber: Was passiert mit den restlichen Signalen? Gehe ich aus dem Mix Ausgang, habe ich dort nochmal den Loop drauf. Nutze ich z.B. Ausgang A, kann ich aber nur einen KDFX Kanal abgreifen. Ich habe aber auch Setups die mehrere Kanäle nutzen, z.B. einen Split mit Piano und Pad: Piano geht in KDFX Kanal A mit Delay, Pad in Kanal B mit Chorus. Jetzt bräuchte ich einen Mix dieser beiden Kanäle auf einem Ausgang und das trockene Drumloop auf einem anderen.
Wie geht das?

Redest du von KDFX-Ein- oder Ausgängen? Du kannst doch im KDFX-Studio einstellen, welcher FXBus* im Mix-Bus landet, auch anteilig (Seite FXSEND im Edit-Modus des Studios). Den Mix-Bus kannst du dann einem beliebigen physischen Ausgang zuordnen (Seite OUTPUT). Oder habe ich dein Problem nicht verstanden?

* ich nehme an, das ist das, was du mit "KDFX-Kanal" meinst

Chris

Du kannst doch im KDFX-Studio einstellen, welcher FXBus* im Mix-Bus landet, auch anteilig (Seite FXSEND im Edit-Modus des Studios). Den Mix-Bus kannst du dann einem beliebigen physischen Ausgang zuordnen (Seite OUTPUT).

Chris

Danke, genau das habe ich gesucht! Funktioniert einwandfrei.

so - war ein kurzes Gastspiel - hab meine grad wieder zur Reparatur zurückgegeben - die C6 Taste knackst bei härterem Anschlag :(

hab grad eine Retourmeldung bekommen - meine PC3 ist auf den Weg in die Werkstatt - Wartezeit ca 14 Tage :(
d.h. ihr habt noch ein wenig Zeit bis ich euch mit Fragen überschütte :)

Hallo!
Habe alles versucht und komme nicht und nicht drauf: weiß jemand, wie ich am PC3x die Setups üer Midi-Programm-Change umschalten kann?

Um Setups mit BnkSelect/PrgChange auszuwählen, musst du folgende Schritte durchführen:

1. MIDI > RECV: "LocalKbdCh" auf den Kanal des sendenden Synths/DAW setzen
  2. Defaultmäßig nutzt der PC3 MIDI Bank Messages cc#32 (aka bank LSB) mit Werten von 0-127, um Bank-Informationen zu verarbeiten
  3. Es folgt ein Standard Program-Change (0-127)
Weil MIDI auf 128 Einträgen/Bank basiert, ist etwas Mathematik notwendig. Die Formel lautet:

• Setup# ÷ 128 = B (B = MIDI Bank, immer die Ganzzahl links vom Dezimalpunkt)
  • Setup# - (B x 128) = Program Change Number

Beispiel: Setup #1025 soll aufgerufen werden:

1025 ÷ 128 = 8.0078... (.0078 ignorieren, MIDI bank number = 8)
1025 - (8 x 128) = 1

In der DAW bzw. im externen Controller: MIDI Bank (LSB, cc32) = 8, program change = 1

Hallo, gibt´s eigentlich irgendwo eine Auflistung der KEYMAPs des PC3 - konnte in der Anleitung nicht´s finden

Die gibt's im Reference Guide, hier als PDF hinterlegt. Falls das nur nach Registrierung klappen sollte, einfach melden.

Nun verkauft Young Chang America ihre letzten Bestände von K2600 (76) für $2350. "Factory sealed" und mit Herstellergarantie, also neuwertige Geräte, mit 128 MB Sample-RAM (flüchtig natürlich). Was meint ihr: zuschlagen oder doch noch länger auf den PC3K7 warten?

Wie schon geschrieben, die Diskussion ist nicht neu. Der K2600 ist eine fantastische Workstation, die immer noch viele neuere in den Schatten stellt. Und zwar locker. Ganz zu schweigen von den Modellen, mit der sie derzeit in einer Preisliga spielt, das ist eine komplett andere Welt. Im Vergleich zum PC3 hat die K26 auch einige Vorteile, darunter den Sampler, 8 Einzelausgänge verglichen mit den 4 des PC3 und die mögliche Nutzung der Ausgänge als Inserts. Zudem 2 fixe Ribbon-Controller, beim PC3 lässt sich einer optional dranhängen. Ich hatte selbst viele Jahre die K26 am Start und es war definitv absolutes High-End, welches ich erst durch den PC3x ersetzt habe.

Ich werde mal eine möglichst vollständige Liste mit einer Gegenüberstellung der Features zusammenstellen. Sowas dauert bei mir leider. In direkter Abstimmung mit Kurzweil (daher in englisch) jedoch kurzfristig mal dieser vorläufige Vergleich:

Polyphony:

• PC3 - 128
  • K26 - 48
Effects:

• PC3 - 16 units + Master Effects, Multiple effects chains can have fxmods active
  • K26 - 7 units, only one set of fxmods active at one time

Connectivity:

• PC3- USB, xD card
  • PC3K - USB, thumb-drive
  • K26 - SCSI, floppy drive

Synth Oscillators:

• PC3 - VA (virtual analog) oscillators do not alias
  • K26 - oscillators alias above C4

Keyboard Action:

• PC3 - Fatar TP40L - very robust, almost no service problems
  • K26 - Fatar TP10mdf - uses lead weights, has had quality problems

Sounds:

• PC3 - almost 1000 presets, much higher quality than K
  • K26 - with all ROM options, maybe around 500 sounds, many of which are from 1993-96

Setup mode:

• PC3- 16 simultaneous arpeggiators (and pattern step sequencer for user arp patterns), 16 simultaneous Riffs (sequences) that can be triggered by keys, buttons, pedals, etc.
  • K26 - one arpeggiator, no pattern sequencer, no Riffs

Weight:

• PC3 - 50lbs
  • K26x - 80 lbs

Synth architecture:

• PC3 - has the ability to create/save user algorithms. You can cascade one layer into 31 other layers' worth of DSP
  • K26 - no user algs, can cascade 1 layer into 2 other layers' worth of DSP

Die analogen Wandler beim PC3 sind 24-bittig, beim K26 haben sie 18 Bit, zudem ist die Auflösung des internen Sequencers beim PC3 höher. Die Bezeichnung "PC" ist nicht ganz glücklich für das, was eigentlich drinsteckt. Selbst rein auf VAST bezogen ist der PC3 deutlich überlegen. Eigene Algos und das Kaskadieren von 32 Layern sind traumhaft, vom VA ganz zu schweigen. Selbst ein vollausgebauter K26 hat weniger Keymaps im ROM als ein PC3. Der KB3-Mode im K26 hat qualitativ nichts mit dem im PC3 zu tun, vom schönen Detail der 9 (PC3) statt 8 (K26) Fader als sinnvollen Zugriegelersatz abgesehen. Da die Anforderung nach einem internen "Sampler" von prominenter Stelle kam, wurde der PC3K als Zwischenlösung nachgelegt.

Kurzweil ist eine sehr sehr kundenorientierte Firma - jeder, der schonmal irgendwie mit dem Support oder der Entwicklungsabteilung zu tun hatte, wird das bestätigen können. Die Aussage ist hier definitv: unter keinen Umständen mehr einen K jetzt noch neu kaufen, insbesondere mit Hinblick auf den Ersatzteilsupport.

K25/K26 waren und sind richtig geile Geräte. Und wer jetzt 8 Ausgänge, Inserts usw. braucht und keine Chance hat, diese Anforderung zu umgehen, hat keine andere Wahl, wenn er einen Kurzweil spielen will. Für alle anderen ist der PC3 die sehr viel bessere Wahl.

Tim

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
der link funktioniert bei mir leider nicht..

Hier steht er zum indirekten Download. Wie gesagt ist evtl ist eine Registrierung im Forum notwendig. Ich will die PDF nicht woanders hochladen, da ich nicht weiß, inwieweit der Ersteller mit einem Mirror einverstanden ist. Anmeldung lohnt aber, ist ein gutes Forum. ;)

… Ich werde mal eine möglichst vollständige Liste zusammenstellen …
Danke Tim und alle anderen für eure Meinungen und Hinweise!

Bei den 76-Tasten-Versionen ist wohl nach wie vor die TP8 drin und mit dem Gewicht ist es dort auch nicht ganz so schlimm.

Ich werde vorerst auf VAST verzichten (als Nicht-Live-Spieler sollte ich eigentlich sowieso alles im Rechner machen …) und mir ein günstigeres, leichteres 76er (als Übergangslösung bis zum PC3K7?) zulegen.

Tim Crimson, vielen Dankl für Deine ausführliche und für mich sehr positive und hilfreiche Antwort!

P.S.: wenn ich mich nicht irre, hast Du mir vor langer Zeit eine PM geschickt, die ich erst vor kurzem entdeckt habe. Auch wenn es jetzt vermutlich nicht mehr aktuell ist:

Ich habe das Kurzweil Keyboard-Bag KB88 und bin sehr, sehr zufrieden damit. Es ist das stabilste und am besten verarbeitete Softbag, das ich je hatte - und ich hatte schon einige.....

P.S.: wenn ich mich nicht irre, hast Du mir vor langer Zeit eine PM geschickt, die ich erst vor kurzem entdeckt habe.

Bist du dir sicher, dass ich das war? Ich selbst hab die KB88 selbst seit schätzungsweise anderthalb Jahren. :gruebel: Aber sie ist sehr gut, da stimme ich dir zu.

Egal, Hauptsache der Setup-Wechsel funktioniert. :great:

Ja, vielen Dank Tim für den tollen Beitrag. Bei der Program-Change-Rechnung sieht man mal, wie uns die Hersteller noch immer im Steinzeit-Alter arbeiten lassen...die alten Geräte mögen ja sound-mässig immer noch vorbildlich sein, aber die Bedienung bei solchen simplen geschichten wie einen sound per fußschalter umschalten erinnert einfach nur an alte MS-Dos Zeiten :bad:

Bei der Program-Change-Rechnung sieht man mal, wie uns die Hersteller noch immer im Steinzeit-Alter arbeiten lassen...

That's MIDI...!

:great:

Stimmt schon. Aber wenn man bedenkt, wie alt der Standard mittlerweile ist und wie "gut" er dafür eigentlich noch funktioniert, ist mir das lieber als so manch andere Pseudostandard, der nicht lange überlebt hat. Dass dann jeder sein eigenes internes Konzept als Ausdruck der eigenen Marktmacht integriert, verwundert da nicht.

Ja, das warst Du. Es war am 23.4.2009 (Schande über mich.....). Aber da Du das Bag jetzt schon so lange hast und zufrieden bist ist eh alles klar!

Der PC3 hat symetrische Ausgänge. Ich müßte mir theoretischerweise DI-Boxen sparen können. Liege ich da falsch?
Carlos