Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Momang, Kurzweil baut in die Alt-PC3s das PC3K-OS ein? Beeindruckend. Das toppt modellpflegemäßig noch die K2500-Sounds in der K2000, auch bekannt als K2000VP.

Martman

HAMMER – das ist ja wohl mal ein Update.
Da wurden ja wirklich viele Bitten aus dem Sonikmatterforum erhört und umgesetzt. Besonders die Wahl des MIDI-Input-Channels im Setup-Mode ist endlich da – Juchuhh
Ich warte gespannt auf die offizielle Version des neuen OS.

Dann wird's wohl doch (hoffentlich in Kürze) mal wieder Zeit für ein OS-Update. hab mir die letzten zwei gespart, weil ja doch immer etwas aufwendiger.
Ich tu mich mit den Updates immer ein bisschen schwer, weil ja jedesmal auch ne Reihe neuer Patches dazukommen, die nummernmäßig sich in meine eigenen reinmischen, und ich dann meine beim Zurückladen neu sortieren muss. Irgendwie hab ich da noch keine bequeme Mimik erfunden, mit der das easy geht, mal ganz abgesehen davon, dass ich meine Notizen updaten muss, weil sich Nummern von Patches geändert haben.
Wie macht ihr denn das?

Ich hatte mir schon mal folgendes überlegt:
1. Komplettes Backup aller Objekte
2. OS Update
3. nochmal komplettes Backup aller Objekte (um die neuen zu sichern)
4. Rückspielen meines Backups mit Overwrite
5. Rückspielen des Backups s. 3. (nach dem OS-Update) mit Merge, um die neuen Patches irgendwo dazwischen zu bekommen.

Oder kann man mit der Software auch ein bequemes Um-Sortieren der Bänke machen, bzw. einzelne Patches aus irgendwelchen Backups dazu holen, wie das z.B. beim Nord Stage geht?

Ich tu mich mit den Updates immer ein bisschen schwer, weil ja jedesmal auch ne Reihe neuer Patches dazukommen, die nummernmäßig sich in meine eigenen reinmischen, und ich dann meine beim Zurückladen neu sortieren muss.

Sinnvoll ist es, vorhandene ROM-Objekte nicht zu "überschreiben", sondern eigene Bereiche für deine Objekte zu verwenden.

Beispiel:
Band A: Progs/Setups ab 1400
Band B: Progs/Setups ab 1600
Band C: Progs/Setups ab 1800

Komplett gesichert wird mit "All types" und "Everything". Wählt man beim Load-Prozess ebenfalls alle Obejkttypen und "Everything" aus, werden alle Objekte mit ihrer alten ID zurückgesichert, du musst in dem Fall also deine Notizen nicht anpassen. Hat man wie beschrieben in den oberen Bereichen gesichert, werden auch keine Presets überschrieben, dies ist also die updatesichere Variante.

IDs ändern sich nur dann, wenn beim LOAD in eine bestimmte Bank zurückgesichert wird (was ja dann auch logisch ist). Die Art und Weise, wie sich die neuen IDs dann verhalten bzw. was mit Objekten passiert, die schon auf der ID sitzen, wird durch die verschiedenen Modi bestimmt (OvFill, Overwrt, Merge, Append, Fill). Im Handbuch sind dazu gute Beispiele aufgeführt.

Aber wie gesagt: die LOAD-Option "Everything" sollte dir helfen, die übersieht man ganz gerne.

Oder kann man mit der Software auch ein bequemes Um-Sortieren der Bänke machen, bzw. einzelne Patches aus irgendwelchen Backups dazu holen, wie das z.B. beim Nord Stage geht?

Klar, du kannst ein File auswählen und statt "Ok" einfach "Open" auswählen. Die im File enthaltenen Objekte werden angezeigt und du kannst dann beispielsweise einzelne Programme oder alle Setups laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann sollte ich vielleicht erst einmal mit der Software meine eigenen Patches, Setups etc. ein wenig nach hinten verlagern. Das mit dem Everything ist schon klar, sonst verliert man die verknüpften Objekte. Das mit dem Merge, Overfill, Overwrite, Fill und Append ist an sich schon ne gute Sache auch wenn ich's noch nicht wirklich verstanden hab. Manchmal dachte ich, ich hätte es verstanden, und dann doch wieder nicht. Am einfachsten ist Append, führt aber gerne dazu, dass man dann doppelte Einträge hat. Overwrite ist eindeutig, aber auch gefährlich. Ich denke, Du machst bei Deiner Methode ein Overwrite, oder? Kann ja im Grunde nichts passieren, weil sich in den bereichen mit hoher Wahrscheinlichkeit nur eigenes von Dir befindet, was Du ja zuvor gesichert hattest.
Merge ist eigentlich ungefährlich, aber häufig hat man dann doch Patches unter neuen Nummern gespeichert. Den Unterschied zwischen Overfill und Fill hab ich noch nicht kapiert.

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir nach langer Entscheidungsphase einen Kurzweil PC3-X gekauft, weil ich überzeugt war (und bin), daß dieses Gerät wegen seines Klanges und wegen seiner Masterkeyboard-Funktionen genau das richtige Herz :great: für mein Setup ist.

Leider war das erste Gerät nach 5 Tagen so durcheinander (LED's versagten, Tasten gaben keinen Ton mehr von sich) :(, daß es nicht mehr spielbar war und ich ein neues Austauschgerät erhielt.

Jetzt, nach wenigen Tagen, sind mir schon wieder 3 Sachen aufgefallen, die ich für Fehler im Betriebssystem halte. Wenn dies zutrifft, dann müßten ja eigentlich auch alle anderen PC3-X-User dieselben Probleme haben. ;)

Ich wäre jedem Besitzer eines PC3 / PC3-X dankbar, wenn er mir zu den folgenden drei Punkten einen kurzen Kommentar zukommen lassen könnte, damit ich sehe, ob ich schon wieder ein "Montagsgerät" bekommen habe, oder ob es sich tatsächlich um (evtl. in naher Zukunft behebbare) Betriebssystemfehler handelt. :cool:

Das Betriebssystem meines PC3-X ist das laut der Kurzweil-Homepage z.Zt. aktuelle (1.35.11378).

:( 1) Falsche Anzeige des ausgwählten Program's:
Wenn man im Setup-Editor für einen Kanal als gewünschtes Program das Letzte einer Bank auswählen will, funktioniert dies, aber die LEDen springen so um, als hätte man das erste Program der nachfolgenden Bank ausgewählt.

Beispiel:
Im Setup-Editor soll in Bank "Base 1" das letzte Program mit den Tasten "Percussion" + "8" ausgewählt werden => das richtige Program wird ausgewählt, aber die LEDen von "Base 2", "Piano" und "1" (also das folgende Program) leuchten.

Dies ist übrigens auch so, wenn man das letzte Program über das Drehrad anwählt.

:( 2) LED der SW-Schalter: (Fehlzustand mit => gekennzeichnet)

- Im Program zeigt die LED den jeweiligen Zustand des Schalters richtig an.
- Im Setup zeigt die LED den jeweiligen Zustand des Schalters richtig an.
- Im Program (über Q Access aufgerufen) zeigt die LED den jeweiligen Zustand des Schalters richtig an.
=> Im Setup (über Q Access aufgerufen) zeigt die LED den jeweiligen Zustand des Schalters NICHT richtig an. Entweder ist sie an oder aus, und durch Drücken ändert sich dies NICHT. Die programmierte Funktion des Schalters (z.B. MuteZn) wird allerdings korrekt ausgeführt.

Man hat so keine optische Kontrolle, ob man den SW-Schalter erfolgreich gedrückt hat oder nicht.

:( 3) LED der ARP-Schalter:

Es ist wohl so, daß die LED des Schalters ARP ihren jeweiligen Zusatnd nur dann richtig anzeigt, wenn man mit diesem Controler auch die für ihn typischen MIDI-Befehle sendet, also z.B.:

ARP => MIDI-Befehle ArpOn und ArpOff

Wenn man andere MIDI-Befehle, z.B. daß Aktivieren / Deaktivieren von MIDI-Kanälen (mit MuteZn) auf diesen Controler legt, funktionieren diese MIDI-Befehle zwar, der jeweilige Zustand wird aber NICHT über die LED des Schalters ARP angezeigt.

Man hat so keine optische Kontrolle, ob man den ARP-Schalter erfolgreich gedrückt hat oder nicht.

Im voraus schon einmal vielen, vielen Dank! :)

(Ein reichlich gestreßter, aber grundsätzlich von der Idee des PC3-X überzeugter Anwender.)

Dann wird's wohl doch (hoffentlich in Kürze) mal wieder Zeit für ein OS-Update. hab mir die letzten zwei gespart, weil ja doch immer etwas aufwendiger.
Ich tu mich mit den Updates immer ein bisschen schwer, weil ja jedesmal auch ne Reihe neuer Patches dazukommen, die nummernmäßig sich in meine eigenen reinmischen, und ich dann meine beim Zurückladen neu sortieren muss. Irgendwie hab ich da noch keine bequeme Mimik erfunden, mit der das easy geht, mal ganz abgesehen davon, dass ich meine Notizen updaten muss, weil sich Nummern von Patches geändert haben.
Wie macht ihr denn das?

Ich hatte mir schon mal folgendes überlegt:
1. Komplettes Backup aller Objekte
2. OS Update
3. nochmal komplettes Backup aller Objekte (um die neuen zu sichern)
4. Rückspielen meines Backups mit Overwrite
5. Rückspielen des Backups s. 3. (nach dem OS-Update) mit Merge, um die neuen Patches irgendwo dazwischen zu bekommen.

Können die PC3s nicht K2500- bzw. K2000v3-artig Abhängigkeiten mitspeichern und entsprechend beim Laden verknüpfen? Dann würde ich nämlich die Programs und Setups mit Abhängigkeiten speichern und nach dem Update dahin laden, wo Platz ist. Kurzweil wird doch wohl nicht sämtliche Werkspresets austauschen und/oder so verändern, daß die dann nicht wiedergefunden werden...

Martman

Hallo SC73,
wenn Du mir ne Private Nachricht mit Deiner E-mailadresse sendest, kann ich Dir die Deutsche Bedienungsanleitung als Pdf zusenden. Voraussetzung: Dein E-mail-Account läßt das Empfangen von Anhängen mit mind. 7,5 MB pro Mail zu, denn so groß ist die Pdf-Datei.

Gruß
Tastenhamster

Tränendieb;4962310 schrieb:
Falsche Anzeige des ausgwählten Program's

Grund hierfür wird die interne bzw. dem MIDI-Standard entsprechende Nummerierung 0-127 sein. Das von dir geschilderte Verhalten kann ich nachvollziehen und ist auch ind er aktuellen Beta so vorhanden. Grundsätzlich solltest du wissen, dass die Category-Sections nach Base 2 eh nicht mehr stimmen (z. B. im Orchestral ROM), das entstammt noch vom PC2. Mir wäre der Fehler gar nicht aufgefallen, da ich mich eh nicht danach richte, ich hab aber mal Kurzweil angefragt.

LED der SW-Schalter: (Fehlzustand mit => gekennzeichnet)

Ebenfalls in der aktuellen Beta, ich halte das für einen Bug. Da der QA-Mode derzeit ebenfalls in der Überarbeitung ist, könnte sich das damit erledigen. Der Fehler ist Kurzweil bekannt, wenn ich eine Rückmeldung habe, poste ich diese hier.

LED der ARP-Schalter:

Der ARP-Switch hat eine andere Funktionalität als die restlichen Switches, insbesondere im Hinblick auf die LED. Wie du richtig beobachtet hast, ist die optische Rückmeldung nur bei den bestimmten Arp-CCs gegeben. Meine Vermutung ist, dass somit sichergestellt werden soll, dass unter keinen Umständen ein Arp aktiv ist, wenn die LED aus ist. Ich würde den Arp-SW also nicht für andere CCs verwenden, dafür hat man ja so viele andere Möglichkeiten, z.B. die SWPRG 1-8

Alle Verhalten sind also nachvollziehbar, dein Gerät ist was das anbelangt i. O. und du kannst dich entspannen. ;)

Wie gesagt: sobald ich eine Rückmeldung habe, poste ich diese hier.

Können die PC3s nicht K2500- bzw. K2000v3-artig Abhängigkeiten mitspeichern und entsprechend beim Laden verknüpfen?

Doch, klar ("save dependend objects?"). Keine Änderung im Vergleich zum K.

Eine Frage eines verwirrten Anfängers:

Ich habe das PC3x erst seit ein paar Wochen und benutze im Moment im wesentlichen geringfügig modifizierte Preset-Programme. Ich hatte noch keine Zeit, mich mit der Programmierung zu beschäftigen, und was ich hier so lese, verwirrt mich vollkommen. Deshalb die Frage:

Ändert sich durch das OS-Update so viel, dass es sich lohnt, das Update abzuwarten, bevor ich mich genauer mit dem Gerät beschäftige? Zeit hab ich eh gerade nicht. Kann ich dann noch mit dem aktuellen Manual arbeiten?

Danke
Inge

Leg los, Inge. Am Prinzip selbst ändert sich durch das Update nichts, man muss also keinesfalls "umlernen". Manche Dinge werden halt einfacher bzw. es wird mehr möglich. Auch das Handbuch wird nur ergänzt. Sichere deine eigenen Kreationen von Beginn an in den höheren IDs, dann ist nach einem Update das Backup einfachst.

Und lass dich nicht verwirren, der Post über dir behandelte schon relativ spezielle Dinge. Bei Fragen einfach fragen.

Würde ich auch wie Tim sehen. Meist gibt's nur neue zusätzliche Optionen nach einem OS Update.
Du musst nur bedenken, dass ein OS Update Deine geänderten Presets überschreibt. Genau wenn Du neue erstellst und sie nahtlos an die bestehenden anfügst, würden diese überschrieben werden. Daher in jedem Fall ein Full-Backup vorher und am besten User Speicher so wie Tim angedeutet in einem deutlich höheren Bereich ablegen als die Werkspresets liegen.

Alle Verhalten sind also nachvollziehbar, dein Gerät ist was das anbelangt i. O. und du kannst dich entspannen. ;)

In den ersten Wochen hab ich auch öfter mal geglaubt dass mein PC3 defekt ist, bis ich draufgekommen bin, dass ich ihn einfach falsch programmiert habe... :redface:

Es bestätigt sich die alte Weisheit: "Der Fehler liegt immer 30cm über dem Gerät!" :D

lg,
Duplo

Es gelten die Hinweise, die ich hier gepostet habe.

Release Notes PC3 Beta 1.99.15600

Expanded Feature:
Setup Mode Input Channel now has two new options in the list: Any L+M and Any M. This is if you want that messages coming from any MIDI Channel will go through that zone set to Any.

New feature: Adding the option to have "metronome only on count off" in the sequencer

New feature: Delete song button in Song Mode.

Bug fixes:

• Clicks on certain Programs, like 213, fixed.
  • Info editors user input improved.
  • Program info display proper text formatting.
  • Improvements to k conversion: last block 2pole highpass gets set up right; 2 input None block now becomes MIX; LPCLIP becomes LOPASS rather than DIST (it can clip)
  • Song Mode better user input in pages with real time updates like Main, Big, among others.
  • Edit KB3 soft buttons cleaned.

Tim

Beinhaltet das neue OS eigentlich auch Verbesserungen beim KB3 Sound ? Da war doch mal die Rede von neuen Leslie Simulationen usw. ?

Es gelten die Hinweise, die ich hier gepostet habe.

• New feature: For developers, export object in XML in Storage mode. Few objects type for now but we will be adding more.
  • Modify feature: RAM disk in storage mode back to 1.6 Mb (In previous beta versions it was 0.9 Mb).

Bug fixes:

• Fix for 'portamento/legato OFF' issue: In mono mode, with Portamento and Legato both set to OFF, keyup will retrigger (sample/envelope restart) the held note instead of re-pitching the current note.
  • Numeric entry in Song Mixer page when playing the song now correct.
  • Info Display in setups with many zones was broken. Now if the info is too big to fit in the memory for the widget it will be clipped properly. Info in a setup takes into account the destination of the zone.
  • QA Mode: Proper display of LEDs in buttons. Fixed bug when going from a Setup to a Program. Showing the current program in the channel if nothing is selected.
  • Numeric entry in Setup Ribbon CFG page now working properly.

New objects:
[jede Menge neue Objects, vor allem neue Drumsets)

Tim