Vieles ist sicherlich auch Gewohnheitssache. Kennt doch jeder. Man spielt jahrelang einen Sound, bekommt ein neues Keyboard, das eigentlich besser klingen müsste, trotzdem gefällt einem der Sound auf dem alten Board doch besser.
Mir ging das so extrem nach dem Kauf des PC3, quasi als Nachfolger für meinen K2500. Viele Sounds sind definitiv besser, in erster Linie Orgeln, aber auch viele neue, die der K2500 gar nicht standardmäßig on board hatte. Der Jump Sound auf dem PC3 gefiel mir trocken erst ganz gut, allerdings im Proberaum bzw. live gar nicht mehr. Das einzige, was ich dann im K2500 verändert hab, war ein wenig Delay draufzulegen, denn das gefiel mir an dem PC3 Preset ganz gut (ich bin ja eher sparsam was Effekte bei Keyboard-sounds angeht). Die E-Pianos gefallen mir im PC3 mittlerweile deutlich besser. Aber die Clavinets im K2500 find ich nachwievor unschlagbar, obwohl das PC3 ein echt gut klingendes Preset für Superstition hat, das mir im Band-Kontext aber leider doch nicht gefällt. Selbst die Sounds im Stage können mich da (noch) nicht überzeugen.
Auch hab ich im K2500 mittlerweile sehr fette Brass-Sounds programmiert, die ich im PC3 noch nicht hinbekommen habe. Aber ich bin zuversichtlich und arbeite dran
Der K2500 klingt einfach unheimlich fett. Das letzte Mal ist mir das aufgefallen, als wir ein Michael Jackson Tribute Projekt hatten, und ich Sounds für Thriller programmieren musste - einfach nur geil
Wobei ich das mittlerweile auch im PC3 ganz gut hinbekommen hab, muss ja auch, denn der Hauptgrund für den PC3 bei mir war ein kompakteres Gerät zu bekommen. Jeder der mal einen K2500X durch die Gegend geschleppt hat, weiß, was ich meine...