Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hm, mal ein anderes lustiges Gedankenspiel... Der PC3 wird doch mit dem nächsten Firmwareupdate weitgehend K-tauglich gemacht. Man könnte ja mal die samplelosen Programmklassiker für die K-Workstations darauf testen, wenn's denn so weit ist. Mich würde insbesondere interessieren, ob KFM geht, und wenn ja, welche Version(en). Dann könnte der PC3 nämlich auch 6-OP-FM.

Martman

Das Importieren von K-Sounds funktioniert in der Beta schon sehr gut - viel besser, als ich's erhofft habe. An manchen Parametern muss ab und an nachträglich Hand angelegt werden, aber prinzipiell lassen sich die Sounds nutzen (wenn man es denn unbedingt will). FM ist schon jetzt implementiert, der Block nennt sich "SW+SHP". Eine Limitierung auf 6 OPs gibt es nicht mehr. Ob jetzt mit KFM erstellte Programme 1:1 importiert werden, kann ich nicht sagen, hab ich nicht.

Wow. Das Update ist echt ein Quantensprung. :eek:

Beta 1.99.15713

Bug fixes:

• MIDI Scope stability fixed when pressing navigation buttons.
  • Storage Load from USB Temporary Drive more stable.
  • QA mode: Edit page entry number was 0-based, now it is 1-based. Better update of the screen if program changes or setup changes from controllers.
  • Select page working ok when the current id is selected. Transport buttons working better now.
  • Portamento Source working now as expected if Arp is enabled.
  • Keyboard Naming Shift working ok now also inside Info Editors.
  • Better change from Setup to Program mode if Arps are playing.
  • Setup Mode input channel NOFs proper handled.
  • Better Exit of Chain and Program Info Editors.

FM ist schon jetzt implementiert, der Block nennt sich "SW+SHP". Eine Limitierung auf 6 OPs gibt es nicht mehr.
Na denn, auf, auf zum fröhlichen Zanki-Tänzerin-Piano-Programmieren! (Original: Yamaha GS1, 2×4OP) Für den FS1R hat's keiner gemacht, jetzt gibt's wieder Hoffnung.

Ob jetzt mit KFM erstellte Programme 1:1 importiert werden, kann ich nicht sagen, hab ich nicht.
Wobei die KFM-Sounds dann natürlich nicht die PC3-eigenen FM-Features übernehmen werden, sondern sich der Elemente bedienen werden, die eine K2000 oder K2500 schon hatte.

Andererseits, wenn sich jemand hinsetzen und die DX7-Soundklassiker (Full Tines, Mundharmonika, Tubular Bells etc.) mit PC3-Bordmitteln nachschrauben würde...

Martman

Wann gibt's das denn offiziell zum Download? Im Moment steht dort nur V1.35.
Geht das jetzt mit der Beta von 1.99.xxxxx bis 1.99.99999 so weiter und dann irgendwann einmal v2.0 :confused:
Ich will jetzt auch mal von den neuen Features profitieren. Hab mittlerweile auch ein paar Bugs entdeckt. Einen, den ich mir zu 50% selbst fabriziert hab, und lösen konnte. Da hatte ich bei den Orgelsounds SW2 für Leslie Speed umprogrammiert, aber bei einigen Orgelsounds vergessen Sostenuto von SW2 rauszunehmen und hatte dadurch unschöne Sustain-Hänger, allerdings erst nachdem ich anstelle der typischen Kurzweil Öffner-Pedale einen Schließer dort verwendet hab. Das konnte er wohl nicht ab. Also eigentlich nur ein halber Bug.
Aber ich hab ab und zu das Phänomen, dass die auf den Slider programmierten Controller nicht ansprechen (z.B. Tremolo-Speed bei Rhodes Sounds), auch das bei vielen Orgelsounds auf dem ModWheel liegende Overdrive hat keine Wirkung.

Geht das jetzt mit der Beta von 1.99.xxxxx bis 1.99.99999 so weiter und dann irgendwann einmal v2.0 :confused:

Richtig.

Ich will jetzt auch mal von den neuen Features profitieren.

Ich will ich will ich will!

:p

Die 2.0 kommt erst dann offiziell, wenn weitestgehend alle gefundenen Bugs gefunden und die neuen Features stabil implementiert sind - irgendwie ja auch Sinn und Zweck eines Betatests. Alles andere wäre Käse und würde ein Flut von Supportanfragen nach sich ziehen. Sei lieber froh, wenn du ein ausgereiftes 2.0 in den Händen hälst, 1.35 hat ja keine gravierenden Bugs, die das Spielvergnügen trüben (selbst das Transponieren in Setups über mehr als zwei Oktaven geht...), lediglich die neuen Features gibt's halt noch nicht.

Wie ich eingangs auch schon erwähnt habe und was ganz wichtig ist: es kann sein, dass Features, die ich in den Beta-Changelogs gepostet habe, in der finalen 2.0 nicht drin sein werden. Dieser wichtige Zusatz ist der Deal, dass ich diese Features überhaupt hier posten darf. Zum Releasezeitpunkt siehe weiter unten, denn heute kam die nächste Version.

Zu deinen Problemen: welches Program/Setup betrifft das? Es ist vermutlich nur ein Entry/Exit-Value Problem.

KURZWEIL PC3 Beta 1.99.15752

Bug fixes:

• File time stamp working again.
  • Better navigation in Program Mode DSPMOD/DSPCTL pages.
  • New lower limit for TSAWF based calculations; dsp oscillators can now transpose down to sub 1 Hz frequencies.
  • Sample Editor: Edit Loopswitch not backwards anymore.
  • Export Object Format: Better and more detailed XML in current supported formats.
  • K conversion: Proper defaults of Riffs, key triggers and misc stuff when importing setups.
  • Keyboard Naming in Storage mode filtering invalid characters.
  • K conversion: panner alg coarse value from K gets converted -100-100 to -64-63.
  • Add 'G' prefix to FUNs ASRs and LFOs to indicate 'global'.
  • Better error display in storage mode load and proper display in Storage Load page if no files and pressing Select or SelectAll
  • Info display in some programs improved.
  • Icon in Storage Store Advance page when Type takes too long.
  • Proper soft buttons after exit Program Info Editor.
"This might be the last Beta release for this PC3 Beta 2.0 program. If nothing major appears this weekend we'll release the official PC3 2.0 next week to the infinite and beyond. [...]Still a couple of days for sending us more stuff [...]"

Bitte bitte: sollte es übernächste Woche oder die darauf werden - es wird seine Gründe haben und Jammern hilft nicht. Bei den meisten anderen Herstellern wäre es völlig undenkbar, dass Einblicke in eine Bataversion genommen werden können, von daher: alles wird gut.

;)

Auf der KURZWEIL MySpace Seite steht auch schon verheißungsvoll: "Next week..."

Danke für die Infos! Bin echt schon gespannt. :great::great::great:

lg,
Duplo

Ich hätt mal eine Frage an euch Kurzweil-Experten; Der PC3K wird ja von Kurzweil beworben als das Produkt, indem sich die PC-Reihe und die K-Reihe vereinigen (was ja auch durch den Namen angedeutet wird), aber ich hab hier schon öfters (mindestens einmal) gelesen dass er das nicht ist. Was haben denn die alten Ks noch alles dass der neue nicht haben wird?

mal halb OT

wenn jemand seinen korg radias gegen meinen PC361 tauschen würde, wär ich nicht abgeneigt

Hat jemand den K schon angespielt??
Wenn ich die Features vergleiche ist die größte Veränderung der Sample Flash Speicher. Haben sie auch großartig die Sounds verbessert oder eher die alte Library übernommen und ergänzt? An den Pianos, Orgeln und v.a. Streichern gibt es ja eh nicht viel zu verbessern...

Danke dafür. :) Also kann man sagen, K-exklusiv sind:
  • Der Sampler (wobei der PC3K einen haben wird)
  • 8 Einzelausgänge statt 4
  • die mögliche Nutzung der Ausgänge als Inserts (könnte man das nicht rein technisch gesehen nachträglich per Update hinzufügen?)
  • 2 Ribbon-Controller statt einem optionalen
Das ist alles? Sonst kann der PC3 alles gleich gut oder besser?

Tastendrücker;4994576 schrieb:
Hat jemand den K schon angespielt??
Wenn ich die Features vergleiche ist die größte Veränderung der Sample Flash Speicher. Haben sie auch großartig die Sounds verbessert oder eher die alte Library übernommen und ergänzt? An den Pianos, Orgeln und v.a. Streichern gibt es ja eh nicht viel zu verbessern...

Angespielt (so richtig in Ruhe) hab ich ihn noch nicht, nur einen Prototypen auf der Messe. Aber es ist doch schon längst von Dave Weiser bestätigt worden, dass die PC3K das selbe ROM beinhaltet wie die ursprüngliche PC3.

@Illidan: Ansonsten ist zu bedenken, dass der K2600 'nur' ein aufgebohrter K2500 ist und DER kam 1995 auf den Markt, entsprechend ist die Technik heute einfach weiter.

Grüße vom HammondToby

Eigentlich nur ein Sample-Player, denn Audio-Eingänge wird es beim PC3K nicht geben!
Ok, aber man könnte problemlos etwas auf dem PC sampeln und auf den PC3K übertragen(?)
@Illidan: Ansonsten ist zu bedenken, dass der K2600 'nur' ein aufgebohrter K2500 ist und DER kam 1995 auf den Markt, entsprechend ist die Technik heute einfach weiter.
Das wusste ich schon, nur hab ich schon öfters von Leuten gelesen die die alten Ks den neueren Modellen vorziehen, also dachte ich sie haben wesentliche Features die den neuen Modellen fehlen und nicht solche Kleinigkeiten, die nur in recht speziellen Anwendungsfällen zum tragen kommen.

Ok, aber man könnte problemlos etwas auf dem PC sampeln und auf den PC3K übertragen(?)

Genau das ist die Intention. Aufnehmen muss der PC, dann in die PC3K laden, dort weiter bearbeiten (zumindest, was am PC noch nicht gemacht wurde) und dann mit VAST verwurschten.

Das wusste ich schon, nur hab ich schon öfters von Leuten gelesen die die alten Ks den neueren Modellen vorziehen, also dachte ich sie haben wesentliche Features die den neuen Modellen fehlen und nicht solche Kleinigkeiten, die nur in recht speziellen Anwendungsfällen zum tragen kommen.

Nein, Features nicht. Aber die alten Ks klingen etwas anders, was vor allem an den Wandlern liegt und auch am Aliasing der alten VA-Sektion. Teilweise ist die 'körnigere' Auflösung im Anwendungsfall einfach besser geeignet ... ich erinnere mich da an dr_rolo, der meinte, dass die selben Orchestersamples auf dem K2500 einfach griffiger klingen als auf der PC3. Ich würde sagen, das fällt eher unter Geschmack!

Grüße vom HammondToby

Vieles ist sicherlich auch Gewohnheitssache. Kennt doch jeder. Man spielt jahrelang einen Sound, bekommt ein neues Keyboard, das eigentlich besser klingen müsste, trotzdem gefällt einem der Sound auf dem alten Board doch besser.
Mir ging das so extrem nach dem Kauf des PC3, quasi als Nachfolger für meinen K2500. Viele Sounds sind definitiv besser, in erster Linie Orgeln, aber auch viele neue, die der K2500 gar nicht standardmäßig on board hatte. Der Jump Sound auf dem PC3 gefiel mir trocken erst ganz gut, allerdings im Proberaum bzw. live gar nicht mehr. Das einzige, was ich dann im K2500 verändert hab, war ein wenig Delay draufzulegen, denn das gefiel mir an dem PC3 Preset ganz gut (ich bin ja eher sparsam was Effekte bei Keyboard-sounds angeht). Die E-Pianos gefallen mir im PC3 mittlerweile deutlich besser. Aber die Clavinets im K2500 find ich nachwievor unschlagbar, obwohl das PC3 ein echt gut klingendes Preset für Superstition hat, das mir im Band-Kontext aber leider doch nicht gefällt. Selbst die Sounds im Stage können mich da (noch) nicht überzeugen.
Auch hab ich im K2500 mittlerweile sehr fette Brass-Sounds programmiert, die ich im PC3 noch nicht hinbekommen habe. Aber ich bin zuversichtlich und arbeite dran :cool:

Der K2500 klingt einfach unheimlich fett. Das letzte Mal ist mir das aufgefallen, als wir ein Michael Jackson Tribute Projekt hatten, und ich Sounds für Thriller programmieren musste - einfach nur geil :great:
Wobei ich das mittlerweile auch im PC3 ganz gut hinbekommen hab, muss ja auch, denn der Hauptgrund für den PC3 bei mir war ein kompakteres Gerät zu bekommen. Jeder der mal einen K2500X durch die Gegend geschleppt hat, weiß, was ich meine...

Noch eine.

:cool:

KURZWEIL PC3 Beta 1.99.15794

Bug fixes

• Note stealer improved.
  • Prog edit mode: Proper display of Controllers Page
  • Chain Edit mode: Empty preset 799 cannot be edited.
  • Chain Edit mode: Display issues.
  • Exit Edit Alg page remove Rename button.
  • Sample Editor: Proper numeric entry in Vol and AltVol fields.
  • QA mode remembering selected element when changing banks. Entering and Leaving QA mode when a Setup is selected is smooth now.
  • Info Editors: new and duplicated functions UI improved.
  • KB3 program edit mode: Proper redraw of FX units.
  • Song mode "saving as" was not returning from the "please wait" screen in some cases.
  • Song mode: End of the song now changed when using "delete" on the track editor.
  • Song mode: Improved screen update in song mode when playing song back. Currently selected item now not been cropped by neighbors. General UI display improvements.
  • K-conversion: modified pan conversion logic.
  • K-conversion: keymap 88 'chiff' conversion
  • K-conversion: Fix for xAMP as last block of K2600 alg
  • Setup mode: PitchUp and PitchDown setup controllers working with non 100% scales.
  • Storage mode: Overwrite a filename with proper extension.
  • GM Mode: Proper display of * in GM drum programs.
  • Program Edit mode: 3 pole All pass with label now.
  • Storage Mode: MIDI export working again.(Briefly broken in last Beta release).
  • Problem with Aux FX in Channel 10 fixed.

Objects

• KB3 programs adjusted for Aux 1 Mod turned "On" instead of an LE controller, and therefore several Leslie chains were modified.
  • New drum programs tweaked.
  • Drum demo songs cleaned up.
  • Updating info in many programs.
  • Cleaned up some chains with "Not founds" presets.
  • Check out a couple of new very useful bright pianos at ID 842 & 843

Ich möchte mir die nächsten Tage einen PC3X oder einen PC3 zulegen um meinen PC2 zu ersetzen.

Haben die beiden ein extrernes (wie der PC2) oder hoffentlich ein internes Netzteil?