Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Kann mal jemand von euch PC3-Jungens bitte checken, ob ihr in das Breath-Controller-Menü kommt? Habe in einem Studio gerade eine PC3X stehen und der Ton-Ing. dort muss den BC ans Laufen bekommen, kann aber keine Feineinstellungen machen, weil er im Master-Mode nicht ins Menü kommt. Habs auch (nach der Anleitung) probiert und die beiden Chan/Bank-Buttons gedrückt, passiert aber nix. OS ist das momentan offizielle aktuelle, BC ist gesteckt und funktioniert auch so weit erst mal.

Danke und Grüße vom HammondToby
 
M
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Kaufgesuche bitte im Flohmarkt posten
Hallo Kurzweil-PC3-Fans,

ich habe diese Woche noch einen PC3 bei MusicStore ergattern können. Funktioniert eigentlich tadellos, nur was mich etwas stört, ist ein recht deutlich vernehmbares Brummen vom eingebauten Netz-Trafo (nicht auf dem Ausgangssignal, das ist ok, sondern nur der Trafo selbst). Ist das normal, dass das Netzteil so auf Armlänge-Entfernung noch hörbar ist, oder ist das ein Reklamationsgrund? :gruebel: (Mit einen Umtauschgerät wird es wohl momentan schwierig werden, auch bei MusicStore ist das Lager jetzt leer...)

Danke und Gruß
Earthfriend
 
Hallo earthfriend!
Ich habe seit 1 1/2 Jahren eine PC3X und da brummt nichts! Auch nicht aus nächster Nähe!!
Ich würde das bei Zeiten reklamieren!
Trotzdem viel Spaß damit, tolles Teil und zu dem Preis!!!!!

Gruß, G.:great:
 
Bei meinem PC3X muss ich schon ein Ohr an's Gehäuse halten, um ein Brummen zu vernehmen. Scheint also nicht normal zu sein, bei Deinem. Ich gebe natürlich keine Gewähr auf mein in über 30 Jahren aktiver Bühentätigkeit geschädigtes Hörvermögen ;)
 
Danke für die Rückmeldungen.
Scheint eine blöde Resonanz mit dem Metallgehäuse zu sein.
Eigentlich möchte ich ihn ja nicht mehr aus der Hand geben... ;)
 
Kam nicht dazu, direkt bei Erscheinen zu posten, daher heute mal zwei Updates:


PC3 Beta 1.99.15671


Specially improved the DSP conversion from the K series... [...] This feature is mainly aimed to the PC3K users that can load samples, but there are many K programs out there using sines and saws and/or some of the samples that the PC3 has, so it might be useful for PC3 users as well. Give them a try if you have a K library. [...]


Bug fixes:

  • DSP conversion for K2x programs much better. Ton of fixes in most of the DSP algs.
  • Program Edit Mode: Proper out pan for new layer with LyrFX.
  • QA mode: Panic now working properly. Tweaks in QA mode with current channel when coming from a setup.
  • Intuitive entry working fine now no matter what channel we are in.
  • MIDI Scope working better now.
  • Export Info working properly now.
  • Chain Edit Mode: When editing a KB3 program chain, proper behavior of Chain Save button.
  • Storage Mode: Cleaning the files selected when using Open file.
  • Loading last object id ok now.
  • New feature for developers: Export KPN in Storage Export (More info about this soon).

Objects:

  • Tweaks in some objects.
  • Adding new Setups (ids 130-150), ported from the LE... specially useful the ones using the new pipe organ programs


PC3 Beta 1.99.15692

Bug fixes:

  • QA Mode: Bank LEDs in setups displaying the proper state of the zones ok when set to Mutes.
  • Enter button in Search page working again.
  • Setup Info: Correct display of the Description field in zones 2 to 16.
  • Program and Chain Info editors showing MIDI CC common names and more stable. Intuitive Entry working in Info New page.
  • Program Edit Mode: Intuitive Entry of Note to Mod working now in all channels.
  • MIDI Scope now shows NOFs.
Objects:

  • Lots of fixes based on testing.
  • We also fixed an old bug with Drum remapping.
  • Tweaked some drum kits and improved/cleaned their demo songs
  • Fixed setups
  • KB3 improvements are in this set.
  • One sample header Mabel sample 475 has been added (Cough Kick) from the LE which replaces kMaracas, that has been moved.

Tim
 
hallo, ich nenne noch einen guten alten kurzweil k2000vp mein eigen, der in der soul-band immer noch wunderbar seinen dienst tut. neben einem 88er board nahm ich die ganze zeit immer neben dem k noch n korg synthi mit, bis mir jetzt maln aufgefallen ist, dass ich das teil für sage und schreibe 3 sounds herumschleife.
nun kann der k2000 ja samples lesen (hab auch sampleram)
ich habe sowas noch nie gemacht, dashalb frag ich, wie kann ich von dem sound des korg eine sample datei erstellen, die ich dann im kurzweil als sound nutzen kann?
mein kurzer hat kein sample board, ich hab aber n pc mit digitaler soundkarte.

für jegliche info bin ich sehr dankbar.


ach ja: verkloppt noch jemand nen pc1x oder pc2x?


grüße und vielen lieben dank.
 
Dazu solltest du dir erst mal überlegen, wie du die Sound vom Korg samplen willst:

1) Willst du den Sound auf dem K2000 komplett nachbauen? Über alle Oktaven oder nur einen bestimmten Keybereich?
1.1) Will du die Sounds mit Effekten samplen oder ohne und die Effekte auf dem K2000 nachprogrammieren?
2) Oder willst du nur bestimmte Phrasen, die du für deine Songs brauchst absamplen und auf dem K2000 mit nur einem Tastendruck abfeuern?

Bei Möglichkeit 1. hängt es sehr von den jeweiligen Sounds ab, wieviele Samples du brauchst. Für akustische Instrumente und stimmenähnliches solltes du mindestens 4 Samples pro Oktave aufnehmen. Für Synthie-Sounds reicht evtl. 1 Sample pro Oktave. Dann musst du dir überlegen, ob du den kompletten Lautstärkeverlauf des Klangs mit Attack, Decay, Sustain und Release aufzeichnen willst (d.h. du brauchst pro Sample wahrscheinlich mehrere Sekunden und stösst schnell an die Speicherkapazitäten des K2000!) oder ob die Sample irgendwann geloopt werden sollen und du den Lautstärkeverlauf auf dem K2000 mit Hüllkurven nachprogrammierst.

Zu 1.1 musst du dir überlegen, dass der K2000 nur einen Master-Effekt hat, der zudem auch nicht so dolle klingt und manche Effekte gar nicht bietet. Allerdings bringt es m.E. nichts, z.B. einen Delay-Effekt zu samplen, da kommt dann das Timimg durcheinander, wenn die Samples transponiert und dadurch schneller abgespielt werden.

Wenn du die Sounds nur an ein paar Stellen einsetzt, würde ich mir überlegen, Möglichkeit 2 zu nutzen, falls dein K2000 dazu genügend Sample-RAM hat. Das ist natürlich nicht so flexibel, da das Tempo der gesampleten Phrasen nur noch umständlich und in engen Grenzen änderbar ist, aber dafür schneller umgesetzt.

Technisch geht das einfach so: schließe den Korg per MIDI und Audio an dein Interface an, erstelle in einem DAW deiner Wahl eine MIDI-Spur mit den Noten, die du samplen willst in ausreichenden Länge und Pausen zwischen den Noten, damit die Releasephase ausklingen kann und du die einzelnen Noten sauber schneiden kannst. MIDI abspielen und Audio vom Korg aufnehmen. Dann die einzelnen Noten schneiden, ggf. loopen, als WAV-Datei exportieren (dabei auf eine stringente Benennung achten!) und dann irgendwie (Floppy, SCSI, SDS) in den K2000 importieren und eine Keymap daraus basteln und dann Sounds damit programmieren. Wie man Keymaps baut, steht in der K2000 Anleitung irgendwo ziemlich weit hinten ;)

Es gibt auch Programme, die den Prozess des Absampelns teilweise automatisieren, damit kenne ich mich aber nicht aus, dazu müssen andere was sagen.

Chris
 
Ich würde vielleicht zunächst überlegen, ob man überhaupt samplen muss. Sollten die KORG-Sounds nicht zu speziell sein und auf einem nur im KORG enthaltenen Sample basieren, ist man vermutlich viel schneller am Ziel, wenn man den Sound im K nachbaut. Auch, welche Bedeutung die Sounds im Bandkontext haben, wäre interessant zu wissen und ob der Aufwand dafür überhaupt gerechtfertigt ist.

Um welche Art von Sound geht es denn bzw. gibt es Hörbeispiele? Sind es Presets?

Tim
 
hallo!
also es ist ein korg x3 und da gibts die combination "full brass" und "sing to me". diese beiden sound brauche ich vom gesamten synth.
 
also es ist ein korg x3 und da gibts die combination "full brass" und "sing to me".

Ohne Klangbeispiel lässt sich das nur schwer zuordnen. Ersteres wird dem Namen nach eine Brass-Section sein und das wäre nicht unbedingt die Stärke des K2. Deine zweite Combi klingt nach Vocal-Pad - sollte es das sein, wird sich mit Sicherheit der K2 dafür nutzen lassen.
 
So, ich hab heute mal mit Music Store telefoniert (wegen meinem PC3-Netzteil-Problem).
Es gibt eine laaaange Bestellliste (für die 76-Version um genau zu sein) und im Zentrallager liegt noch genau einer!
Die Nachbestellung läuft. Als Termin wird online der 26.11. angegeben, aber: "in der Regel geht es schneller..." hieß es.
Also wird diesem Forum demnächst vielleicht noch kräftig Zulauf bekommen. :great:
 
Dass bei Kurzweil mal was schneller als angegeben geht... ;)
 
Hallo,

Ich bin eigentlich Gitarrist, möchte aber für meine Homerecordings mir einen K2000 odeer auch K2000 VP zulegen. Nun las ich gerade , daß sich die Geräte extrem verstimmen, als das auch das Display verblaßt. Was heißt denn wohl "extrem Verstimmen"? Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Gruß
Markus
 
Verstimmen kann und wird sich ein K2000 nicht - außer, man will es absichtlich und ändert die Stimmung im Menü. Der K ist rein digital, das klassische Verstimmen ist analogen Synthesizern vorbehalten. Displays bzw. deren Hintergrundbeleuchtungen lassen überlichweise im Laufe der Jahre nach, manche mehr, andere weniger. Ich hab hier einen K2000 VP, der immer noch kräftig darstellt, ein noch ein paar Jahre älterer normaler K2000 ist dagegen schon etwas blasser. Der Kontrast ist beim K zudem recht einfach einstellbar, einen völlig "blinden" hab ich noch nicht erlebt. So etwas ist halt auch stark von den Betriebsstunden abhängig.

Tim
 
Hallo Tim,

Vielen Dank für die Antwort. Weiss auch nicht, was derjenige meint, daß sie sich verstimmen!? Wie dem auch sei. Mal eine andere Frage, falls Du Lust hast. Ich persönlich möchte mit dem Synthy solche Sounds spielen, die so in die Richtung Pink Floyd gehen. Würdest Du eher ein anderes Modell empfehlen? Der K2500 wäre vielleicht eine Option. Da ich aber absoluter Laie auf diesem Gebiet bin, weiß ich nicht, ob man mit dem K2500 auch die Sounds des K2000 erzielen kann. Ich stehe da eher auch auf einem nicht so modernen Sound. Oder gibt es da eine ganz andere Option?


Nochmals herzlichen Dank
Markus
 
Hallo Markus,

eine ganz gute Übersicht gibt dir dieser Artikel:

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=234&page_num=1

Pink Floyd ist natürlich das Paradebeispiel für Kurzweil, bei der Pulse-Tour waren 4 oder 5 Ks am Start. Tourkeyboarder Jon Carin ist heute noch Kurzweil-Endorser und spielt auf der aktuellen Roger-Waters-Tour zwei K2600. "On the run" ist sogar Demosong in den Ks.
 
..., weiß ich nicht, ob man mit dem K2500 auch die Sounds des K2000 erzielen kann. Ich stehe da eher auch auf einem nicht so modernen Sound.
Der K2500 kann alles das, was der K2000 auch kann. Hat eher noch mehr Möglichkeiten. Alles K2000 Sounds können mit einem K2500 geladen werden. Da gibt's n paar Super Pink Floyd Sounds bei Sonikmatter zum freien Download, die sowohl auf dem K2000 als auch auf dem K2500 laufen. Der "On The Run" z.B. ist für den K2000 erstellt, läuft auf meinen K2500ern und auch auf dem K2600.
 
Unterschiede gibt's allenfalls, wenn man sich auf die ROM-Samples bezieht, denn da hat die K2000 teilweise andere als K2000VP und K2500. Aber die meisten Soundprogramme da draußen funktionieren entweder ganz ohne Samples, nehmen Grundwellenformensamples oder bringen eigene Samples mit.


Martman
 
Und außerdem kann man auf dem K2500 ein .K25 Kompatibilitäts-File laden, mit dem K2000-Sounds dann dort zu 99% identisch klingen. Da sind dann z.B. auch die Drumsamples, die den Hauptunterschied des ROM-Samplevorrats zwischen K2000 und K2500 ausmachen, drin. Habe ich aber allerdings, ehrlich gesagt, noch nie gebraucht. Die meisten K2000-Sounds, die man im Netz findet, klingen auch so gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben