Dazu solltest du dir erst mal überlegen, wie du die Sound vom Korg samplen willst:
1) Willst du den Sound auf dem K2000 komplett nachbauen? Über alle Oktaven oder nur einen bestimmten Keybereich?
1.1) Will du die Sounds mit Effekten samplen oder ohne und die Effekte auf dem K2000 nachprogrammieren?
2) Oder willst du nur bestimmte Phrasen, die du für deine Songs brauchst absamplen und auf dem K2000 mit nur einem Tastendruck abfeuern?
Bei Möglichkeit 1. hängt es sehr von den jeweiligen Sounds ab, wieviele Samples du brauchst. Für akustische Instrumente und stimmenähnliches solltes du mindestens 4 Samples pro Oktave aufnehmen. Für Synthie-Sounds reicht evtl. 1 Sample pro Oktave. Dann musst du dir überlegen, ob du den kompletten Lautstärkeverlauf des Klangs mit Attack, Decay, Sustain und Release aufzeichnen willst (d.h. du brauchst pro Sample wahrscheinlich mehrere Sekunden und stösst schnell an die Speicherkapazitäten des K2000!) oder ob die Sample irgendwann geloopt werden sollen und du den Lautstärkeverlauf auf dem K2000 mit Hüllkurven nachprogrammierst.
Zu 1.1 musst du dir überlegen, dass der K2000 nur einen Master-Effekt hat, der zudem auch nicht so dolle klingt und manche Effekte gar nicht bietet. Allerdings bringt es m.E. nichts, z.B. einen Delay-Effekt zu samplen, da kommt dann das Timimg durcheinander, wenn die Samples transponiert und dadurch schneller abgespielt werden.
Wenn du die Sounds nur an ein paar Stellen einsetzt, würde ich mir überlegen, Möglichkeit 2 zu nutzen, falls dein K2000 dazu genügend Sample-RAM hat. Das ist natürlich nicht so flexibel, da das Tempo der gesampleten Phrasen nur noch umständlich und in engen Grenzen änderbar ist, aber dafür schneller umgesetzt.
Technisch geht das einfach so: schließe den Korg per MIDI und Audio an dein Interface an, erstelle in einem DAW deiner Wahl eine MIDI-Spur mit den Noten, die du samplen willst in ausreichenden Länge und Pausen zwischen den Noten, damit die Releasephase ausklingen kann und du die einzelnen Noten sauber schneiden kannst. MIDI abspielen und Audio vom Korg aufnehmen. Dann die einzelnen Noten schneiden, ggf. loopen, als WAV-Datei exportieren (dabei auf eine stringente Benennung achten!) und dann irgendwie (Floppy, SCSI, SDS) in den K2000 importieren und eine Keymap daraus basteln und dann Sounds damit programmieren. Wie man Keymaps baut, steht in der K2000 Anleitung irgendwo ziemlich weit hinten
Es gibt auch Programme, die den Prozess des Absampelns teilweise automatisieren, damit kenne ich mich aber nicht aus, dazu müssen andere was sagen.
Chris