Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Liege ich da falsch?

Nein, du liegst richtig. Eine Ausnahme: Du solltest dann einen Line-Übertrager oder eine DI benutzen, wenn die Ausgänge des PC3 mit einem Eingang am Pult verbunden werden, auf dem Phantomspannung anliegt. Das vertragen manche Bauteile nicht, in dem Fall würde ich also auf Nummer sicher gehen.

Eine DI-Box hätte auch den Vorteil, Erdungsschleifen und daraus resultierendes Brummen oder Knacken per 'ground lift' zu umgehen.

Grüße vom HammondToby

Der PC3 hat symetrische Ausgänge. Ich müßte mir theoretischerweise DI-Boxen sparen können.
Stereo-Klinke auf XLR in die Stagebox und ab dafür - solange Du kein durch Erdung verursachtes Brummen hast.
Nachteil der symmetrischen Outs ist der geringere Pegel, wenn man unsymmetrische INs wie typischerweise in einem Submixer verwendet.

So, mal eine Frage bezüglich der PC3, Tastenanzahl erst mal egal: habt ihr schon mal versucht, Akkorde zu triggern? Und wenn ja, wie würde das im Livekontext funktionieren? Über Riffs? Bin aus dem 'trockenen Lesen' der Anleitung vorerst nicht schlau geworden.

Danke und Grüße vom HammondToby

Nein,

habe ich nicht :) Aber wenn ich die Woche mal Zeit habe, beschäftige ich mich mal damit, wenn es kein anderer getan hat bis dahin. Mein Tag hat definitiv zu wenig Stunden im Moment.

habt ihr schon mal versucht, Akkorde zu triggern? Und wenn ja, wie würde das im Livekontext funktionieren?

Ja, geht wie vermutet über Riffs. Normale MIDI-Sequenz mit dem gewünschten Akkord aufnehmen/erstellen/importieren, einer beliebigen Zone die Sequenz als Riff zuweisen, einen beliebigen Controller oder eine beliebige Taste unter "Riff-Start" zuweisen und somit den Akkord triggern.

Perfekt. Danke Tim.

Grüße vom HammondToby

so - gerade abgeholt - meine PC3 ist auf eine neue getauscht worden :great: jetzt werd ich mal die Program´s durchdrücken :)

Neeeein... tu's nicht, er hört nicht auf, sondern fängt bei 1 wieder an! Da kommt man so schnell net wieder raus!!!11!!111einself

Da ich im Rahmen des Beta-Programmes seit einigen Tagen die ersten Versionen für das zukünftige PC3/PC3K OS 2.0 auf meinem PC3x drauf habe, begrüßt mich eben jenes derzeit mit "Hey Beta Guy!". Und da Kurzweil kein Problem damit hat, dass ich die Features der Betaversionen hier öffentlich mache und es derzeitge und zukünftige PC3/K-Besitzer interessieren könnte, was da auf uns zukommt, werde ich diese neuen Features wenn möglich regelmäßig posten.

Vorweg: alle genannten Features sind nicht final und können jederzeit von Kurzweil wieder gestrichen werden. Es besteht also keine Gewähr und kein Anspruch, dass die genannten Features im finalen OS enthalten sein werden.

Alle Vor-2.0-Versionen tragen eine Versionsnummer 1.99.xxxxx, derzeit sind wir in der zweiten Revision. Ich spare mir die Übersetzung der englischen Release-Notes, die deutschen Ergänzungen sind von mir.

Release Notes V. 1.99.15550:

Program Mode/Note Engine

• New DSP: SAW+, SINE+ and NOISE+
  • New Funs
  • Note stealing algorithm improved
  • Improved Mono Sample XFade: transitions are smoother, and some bugs involving note stealing were fixed
  • Fix for mono notes sometimes stopping at the wrong pitch
  • A few bug fixes for problems with cascade mode instability
  • Bug fixes for a few problems with KB3 mode: stuck notes, missing tonewheels, effects not loading
  • New Info Editor to edit your info entries
  • New Keymap Editor
  • New Sample Editor

QA mode re-done

• No auto-expansion of setups or programs at any circumstance. This mode can now be use as program mode in multi-timbral MIDI apps
  • Much more stable than previous version.
  • Chain Edit Mode
  • New Info Editor to edit your info entries
  • Fixed bug where chain editor could display random presets in all of the boxes.

Master Mode

• reorganized for easier user experience and expandability
  • New field SetupCtls that allows the users to decide whether they want the controllers in setup mode to send data instantly or only after passing through the entry value
  • GM on/off now in a button
  • new user objects information
  • zusätzliche CPU-Load-Anzeige

Setup Mode

• Arp synchronization to other arps and riffs. Riff Release sync: it syncs the release of the riffs . Very similar options to the sync for trigger.
  • Riff Enhanced synchronization modes: Start, Loop, Stop: It triggers/releases when the master either starts, loops or stops.
  • Arp and riff pages reorganized.
  • Arp Beats like the K series now with more values.
  • New input channel for directing input MIDI via a setup zone (like a fine local keyboard channel).
  • More FX use information
  • Common page reorganized
  • New Trigger Keys functionality: Keys can trigger now a controller.
  • New Setup info display.
  • Setup-Mode ist neu organisiert zur besseren Übersicht

Song Mode

• More FX use information.
  • Export MIDI is part of Storage Mode now.

FX mode

• More FX use information.

Storage Mode

• More id space. Up to 2560 ids per object type.
  • Multiple file selection within a directory on load.
  • Cancel button on Load.
  • Information on the screen while loading and saving.
  • Export a song in MIDI is now part of Storage Mode. You can also export the info of your programs.

General

• Improved Intuitive Entry (ENTER + control) in all editors and now it respects the current control setup in program mode
  • File system and database improvements increasing speed of load/save and managing objects

Release Notes V. 1.99.15581:

New Feature: Setup Mode and Song Mode can override now the Outputs. This is something that many people had requested before. The PC3 has 2 pair of Outputs and you could only choose them in Program Mode and in the AUX FX overrides. Well, not anymore, now in Setup PRG/CH page and in Song Mode MIXER page you can override the Outputs. Remember that the output is per channel (not per zone or track).

Expanded Feature: Setup Mode Input Channel gives you more power. You can choose if MIDI coming from the local keyboard will sound or not. Set it to 1-16 L+M if you want to play that zone both from your external keyboard and the PC3, or set it to 1-16 M if you want to play that zone only from the external keyboard.

Example L+M: You have a setup like this: (you have a PC88 as an external controller... for example).
Zone1: Piano, channel 1, inputChannel 1 L+M, Xpose +12.
Zone2: Strings, channel 2, inputChannel 2 L+M, Xpose +24.
If you play from your PC88 in ch1... you will be playing the Piano xposed +12.
If you play from your PC88 in ch2... you will be playing the Strings xposed +24.
If you play the keys on the PC3 you will be playing Piano (xposed+12)+Strings(xposed +24)

Example L: Like before, but you have a third zone:
Zone3: LoudSolo, channel 3, inputChannel 3 M, Xpose +12.
If you play from your PC88 in ch3... you will be playing the LoudSolo xposed +12.
If you play the keys on the PC3 you will still be playing only Piano (xposed+12)+Strings(xposed +24)

Note that I put the xpose to note the big advantage of this feature... that the external MIDI goes THRU the zone.

Bug fixes

• Better and safer exit from Master Utils page.
  • Entering crazy numbers in a field will not turn into a negative number.
  • GM Mode FX better handled.
  • Song Mode: Clipping name of Song Name properly if it is too long
  • Search Page keyboard naming working again
  • Info Editor New better handle of user input
----------

Zusammengefasst: Hammer. Was da als OS-Update nachgeliefert werden wird, wird von einigen anderen Herstellern als neues Gerät verkauft. Wie immer kein Schnickschnack, sondern absolut sinnvolle live- und studiotaugliche Features. Obwohl den normalen PC3(x) der Flash-Ram des PC3K fehlt, werden viele Features (alle, die auf Grund der Hardware möglich sind) auch in diesen verfügbar sein. Ich kann jetzt Keymaps und Samples im PC3 bearbeiten (inkl. grafischer Waveform-Darstellung wie vom K bekannt), die Info-Button Funktionalitäten ermöglichen die Übersicht bei aufwändigen Live-Setups enorm, vor allem generiert sich die Info im Setup-Mode automatisch anhand er zugewiesenen Controller.

Ein weiteres Feature, was aber noch völlig unsupported ist, ist die Möglichkeit...

...K2xxx Files auch im normalen PC3 zu laden!

:great:

Zu diesem Zweck enthalten die Betas viele Keymaps und Samples vom K. Im Gegensatz zum PC3K können natürlich keine Fremdsamples nachgeladen werden, daher werden hier nur dann K-Programme sinnvoll importiert werden können, wenn sie interne Samples nutzen. Ob dieses eigentlich für den PC3K ausschließlich geplante Feature drin bleibt, wird man sehen. Ebenfalls gearbeitet wird an einer FM-Implementation, über Umwege schon jetzt machbar.

Frohe Weihnacht wünscht
Tim

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Danke für diese Bombeninfos!! :great:

Das OS Update und das neue ROM werden das Teil nochmals erheblich aufwerten.

lg,
Duplo

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen Features wird das PC3X/K für mich konkurrenzlos, als Live- bzw. Masterkeyboard plus Synthesizer. Erstmal freue ich mich - als alter Kurzweil-User - dass die Update-Politik aus guten alten K-Zeiten so fortgesetzt wird :great:

Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, mein altes Stage-Piano durch ein Gerät neueren Datums zu ersetzen, kommt für mich wohl nur das PC3X in Frage. Das RD-700 GX/NX wäre noch eine Alternative, aber da ich schon einen Roland-Synth im Gepäck habe und ich gerne unterschiedliche Klangcharakteristiken haben möchte, fällt das RD weg.
Yamaha (S-Serie) ist mit ihren tausend Betriebs-Modi und zu wenig MIDI-Zonen raus aus der Nummer, genauso wie Kawai. Korg bietet nichts vergleichbares, was eigentlich schade ist, da das SGproX - das ich zur Zeit noch spiele - für sein Alter (Baujahr 97) nette Masterkeyboard-Featurs liefert, die selbst einige aktuelle Modelle nicht besser können. Acht MIDI-Zonen und 32 MIDI-Outchannels auf vier Outbuchsen (2x A 2x B).

Das PC3 bietet - was nicht selbstverständlich ist - 16 MIDI-Zonen. Dazu noch die Klangerzeugung und mit dem neuen OS die Möglichkeit, meine alten K-Programm wieder zu benutzen, oder nachzubauen. Fehlt mir nur noch das Finanzierungsmodell, dann bin ich wieder mit einem Kurzen unterwegs ;)

so - und da ist schon meine erste Frage - ist sicher einfach aber ich finds leider nicht

wie kann ich im Setup Mode die Lautstärke der einzelnen Zones regeln (so wie Mixer Funktion) ??????

Das geht auf der Page PAN/VOL. Beim Entry-Wert wird die Lautstärke bestimmt, die beim Aufruf des Setups der Zone zugewiesen wird, beim Exit-Wert die Lautstärke beim Verlassen der Zone. Achtung, wenn du beim Exit-Wert z.B. eine leise Zone auf 127 stellst, dann kommt die für einen Moment mit voller Macht raus. Ich hab eigentlich immer nur mit Entry-Werten gearbeitet.

Es gibt also keine Mixer-Page, wo du alle Zonen auf ein Mal siehst, sondern du musst jede Zone einzeln auf der entsprechenden Seite einstellen. Geht aber auch ganz bequem, da man die Zonen ja über Chan/Bank gut durchsteppen kann, ohne auf einer anderen Editing-Page zu landen.

Grüße vom HammondToby

dort war ich zwar schon - es muss da der Entry Wert eingestellt werden - dann wirds auch leiser - danke

Bei gewissen Threads sollte ne Lampe angehen...

gasalarm_warnleuchte_auen.png

Also die Patchnotes hören sich ja mal sehr genial an. Der Patch wird mich wohl darüber hinwegtrösten dass ich meine triton LE eben in der bucht verkauft hab. Ich brauch einfach keine 2 keys, nur es waren klasse sounds drauf :/

Und das mit dem exit wert ist interessant. Keine Ahnung wozu die Funktion gut sein soll, nur bis ich das damals herausgefunden hab bin ich fast wahnsinnig geworden weil meine sounds beim wechsl kurz lauter wurden :D