Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Endlich! Ein gedrucktes bzw. beidsetig kopiertes deutschsprachiges PC3-Handbuch ist auf dem Weg zu mir und gestern abend hab ich beim Stöbern zuhause sogar noch eine Olympus 16 MB XD-Card ohne irgend einen Typzusatz (vermutlich also Typ "Standard"?) gefunden. Kann mein Glück kaum fassen!
Die wird hoffentlich im PC3 funktionieren und da ja keine externen Samples zu laden oder zu speichern sind, sollten die 16 MB Speichervolumen doch ausreichen für eine komplette User-Datensicherung, oder?
Wie sieht's bei Song-/Sequenzerdaten aus, wenn man die sichern möchte? Hat jemand Erfahrung, wie groß die Datenmenge / Song etwa ist?
Glaube, der Kurzweil ist mir trotz seines eher schlichten Äußeren schon jetzt ans Herz gewachsen. Auch wenn meine Japaner fast alle im schickeren Gewand daherkommen - der Klang ist immer noch das wichtigste.
Meine auch, irgendwo gehört oder gelesen zu haben, daß in den nächsten Tagen einige Gimmicks in Form von neuen Sounds und/oder eines OS Updates erscheinen soll. Weiß jemand vielleicht was näheres darüber oder war das nur Keyboarder-Latein?
 
Die wird hoffentlich im PC3 funktionieren und da ja keine externen Samples zu laden oder zu speichern sind, sollten die 16 MB Speichervolumen doch ausreichen für eine komplette User-Datensicherung, oder?

Allein damit wirst du die 16 MB nur schwer vollbekommen. Reicht locker.

Wie sieht's bei Song-/Sequenzerdaten aus, wenn man die sichern möchte? Hat jemand Erfahrung, wie groß die Datenmenge / Song etwa ist?

Ebenfalls sehr geringe Datenmengen.

Meine auch, irgendwo gehört oder gelesen zu haben, daß in den nächsten Tagen einige Gimmicks in Form von neuen Sounds und/oder eines OS Updates erscheinen soll. Weiß jemand vielleicht was näheres darüber oder war das nur Keyboarder-Latein?

Neue Sounds bekommst du jetzt schon, z. B. hier.

Was aktuell aussteht, ist das neue OS (achte drauf, dass du dir zunächst das derzeit aktuelle OS 1.35 installierst, bevor du richtig loslegst) und die ROM-Expansion (die kommt in den Expansion-Schacht auf der Rückseite).
 
Ähem, ROM Expansion. Ist die beim PC3 normalerweise etwa auch im Lieferumfang enthalten oder muß man die käuflich erwerben? Was war bei euch denn im Lieferumfang enthalten? Wie gesagt: bei mir außer dem Instrument nur noch ein Sustainpedal und ein USB Kabel im Karton, sonst nichts, keine Bedienungsanleitung und kein Software Editor. OS 1.35 ist, glaub ich, schon vor Auslieferung installiert.
 
Es gibt noch keine ROM-Expansion, deshalb schrieb Tim ja auch, dass es "aussteht" ;)
Außer Sustain-Pedal, USB-Kabel und Kaltgerätekabel war bei mir auch kein Zubehör dabei, aber ich brauch auch keine CD mit Softwareeditor. Ne vollwertige Bedienungsanleitung hab ich auch nicht, macht aber nix...
 
Keine Panik. Die Expansion ist zusätzlich erhältlich bzw. wird es sein - denn sie ist noch nicht erschienen. Dein Lieferumfang ist soweit komplett, bei manchen Händlern ist noch der englische Quick-Start-Guide dabei.

Der Software-Editor kann kostenlos bei Soundtower bzw. über Kurzweil runtergeladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem PC3K wohl auf Mitte Dezember (inoffiziell) verschoben wurde, habe ich das Warten satt. Einen guten Sampler habe ich, große Tastatur auch (Motif XS-8, Kawai MP-8) und nun habe ich mir gestern Kurzweil PC361 bestellt :) Ich hoffe, ich werde bald zur Elite gehören ;) Freue mich schon wie ein Kind darauf.
Für 1199,- für so ein tolles Teil ist das ein Witz!

[...skip...]

Grüße,
Kest
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du mal User godspeed gefragt, der will seinen PC361 loswerden, da hättest du noch mal was sparen können.

Bzgl. Sicherung über USB: das hat Rollo doch gerade ein paar Post weiter oben beantwortet. Liest hier eigentlich niemand mal ein wenig bevor er seine Fragen postet? :mad:
 
Freue mich schon wie ein Kind darauf.
Für 1199,- für so ein tolles Teil ist das ein Witz!

Hmmm... die derzeit lächerlichen Preise für's PC3 haben auch mich wieder mit dem GAS Virus angesteckt...... es wird immer stärker.... kaum auszuhalten, ich glaube ich werde rückfällig.... :rolleyes:
 
Bzgl. Sicherung über USB: das hat Rollo doch gerade ein paar Post weiter oben beantwortet. Liest hier eigentlich niemand mal ein wenig bevor er seine Fragen postet? :mad:

Ups... schuldig... normalerweise lese ich Artikel von "heute" durch, gestern war ich aber unterwegs und diesen einfach übersehen... Danke für den Hinweis! Ich werde mich bessern!

Grüße,
Kest
 
Hättest du mal User godspeed gefragt, der will seinen PC361 loswerden, da hättest du noch mal was sparen können.

Hm, das hab ich schon vor drei Tagen gemacht, gemeldet hat er sich aber noch nicht ;) Ne PC3 wäre doch schon nett, wobei ich evtl. auch den Stage verkleinern werde, jetzt, wo meine PC88 endgültig die Flügel gestreckt hat ... nach 14 Jahren, wohl gemerkt.

Grüße vom HammondToby
 
Ich schätze godspeed simuliert nur. Im Grunde würde er sich nie von solch einer fantastischen Kiste trennen *lol*
..., wo meine PC88 endgültig die Flügel gestreckt hat ... nach 14 Jahren, wohl gemerkt.
Hab neulich in einem Proberaum noch ein super erhaltenen PC88MX im Top Case stehen gesehen. Auf meine Frage hin, hieß es "Bekomme ja eh nur 100EUR dafür". Ich war so der Meinung, dass die immer noch um die 500EUR bringen, vor allem in der MX Version mit dem Expansion. und dazu noch im Case... Als falls einer Interesse hat, könnte ich den Kontakt herstellen.
 
*ROFL* er hat *lol* gesagt!!!11!!111einself

Ich glaub er ist grad im Begriff zu verstehen, dass ein PC3 auch mehr zu bieten hat als die BlingBling-Sounds eines Motif's oder G's ;)
 
Ich glaub er ist grad im Begriff zu verstehen, dass ein PC3 auch mehr zu bieten hat als die BlingBling-Sounds eines Motif's....

sorry, aber bei einem vergleich motif/pc3irgendwas von blingbling sounds zu sprechen, halte ich für leicht daneben....mein kurzer kann allein bei den strings und den zugebenerweise genialen mellotron sound punkten (orgeln gehen mir eh am allerwertesten vorbei)...bei allem anderen (gitarren, brass, drums, butter, brot und zuckerpeitsch sounds) zieht der yamaha meilenweit vorbei. von der bedienung mal ganz zu schweigen.

aber als progger und folgerichtig rudess fan muß man den kurzweil halt mögen ;)

bei dem G geb ich dir allerdings recht....hatte das keyboard 2 wochen zum testen zuhause, und ich hab ihn nur wegen dem leihvertrag unbeschädigt zurück gegeben (ansonsten hätte ich das teil wegen unterirdischer usability und performance aus dem 8. stock meiner plattenbausiedlung geworfen oder alternativ mit pril blumen beklebt)
 
sorry, aber bei einem vergleich motif/pc3irgendwas von blingbling sounds zu sprechen, halte ich für leicht daneben...
Es ist natürlich etwas provokant formuliert, aber die allgemeine Aussage dahinter ist schon korrekt. Dass, gerade bei Yamaha, die Presets deutlich(!) brillianter und "flashiger" gemacht sind, als die eher trockenen Kurzweil-Presets, lässt sich wohl kaum bestreiten, wenn man funktionierende Ohren hat.

(orgeln gehen mir eh am allerwertesten vorbei)...bei allem anderen (gitarren, brass, drums, butter, brot und zuckerpeitsch sounds) zieht der yamaha meilenweit vorbei.
Ich weiß zwar nicht, was du noch unter Brot und Butter verstehst, wenn du Strings und Brass schon rausgenommen hast, aber dass Gitarren, Drums usw. nicht die Stärke der Kurzweils sind, ist ja nun auch hinreichend bekannt. Die Kurzweils sind nunmal in erster Linie Bühnengeräte (deshalb heißen sie ja auch "PC"), während die anderen Workstations ja zu mindestens 50% als Studio-Kisten konzipiert sind. Wobei ich der Meinung bin, dass es noch sehr viel mehr als 50% ist, aber darüber wollen wir jetzt hier nicht streiten.
Wenn man die Sounds sucht, die man als Bandkeyboarder benötigt, und das sind im wesentlichen A- und E-Pianos, Orgeln, sonstige Vintage-Kisten, haufenweise Synthi-Kram und vielleicht noch Strings, dann findet man das alles bei Kurzweil in hervorragender Qualität. Wenn man gerade an diesen Sounds nicht interessiert ist, kann Kurzweil da nix für.

von der bedienung mal ganz zu schweigen.
Jedes Mal, wenn du dich wieder über die Kurzweil-Bedienung beschwerst, frage ich mich, wie weit du dich überhaupt damit beschäftigt hast. In der Zeit, die du hier mit Jammern verbringst, hättest du dich nämlich prima einarbeiten können, selbst wenn die Bedienlogik vielleicht nicht so toll zu dir passt. Hast du dir eigentlich mal die Intro-Videos von der Kurzweil-Seite angeguckt, oder die Grundlagenkapitel im Handbuch gelesen (wobei ersteres meiner Meinung nach letzteres sehr gut ersetzen kann)?
Ich wundere mich jedenfalls. Ich meine, es ist ja kein Geheimnis, dass man mit manchen Kisten besser klarkommt als mit anderen. Ich komme beispielsweise mit Yamaha-Bedienlogik nicht so gut klar. Wenn ich mich aber einarbeite, kann ich auch mit einem Motif irgendwann umgehen. Ich bin vielleicht nicht so schnell, brauche auch länger zum Einstieg und es macht mir nicht so viel Spass wie auf meinem Kurzweil, aber ich würds auf dauer hinkriegen.
Da du aber nicht müde wirst, uns mitzuteilen, wie scheiße die Kurzweil-Bedienung ist, frage ich mich, was dein Problem ist. Zu blöd für Kurzweil wirst du wohl kaum sein, also hast du dich entweder nie wirklich damit beschäftigt, oder du hast es aus irgendeinem Grund dringend nötig, hier ständig zu provozieren. Ich verstehs nicht.
 
Nur weil godspeed ab und zu mal sagt, dass er Kurzweils in der Bediening doof findet, heißt das m.E. doch noch lange nicht, dass er provoziert. Mich nerven hier eigentlich eher die ganzen "mein Kurzweil ist so toll!" Posts, die auch keinem was bringen. Wie man hier in Kölle sagt: lewe und lewe lasse...
 
Ich würds eher mit "Der Ton macht die Musik" versuchen.
 
Hab neulich in einem Proberaum noch ein super erhaltenen PC88MX im Top Case stehen gesehen. Auf meine Frage hin, hieß es "Bekomme ja eh nur 100EUR dafür". Ich war so der Meinung, dass die immer noch um die 500EUR bringen, vor allem in der MX Version mit dem Expansion. und dazu noch im Case... Als falls einer Interesse hat, könnte ich den Kontakt herstellen.

Von wegen 100 Euro. Im Flohmarkt wird gerade ein PC88MX für 650 Euro angeboten...
 
Also für nen Hunni nehm ich ihn :rolleyes:
 
Im Grunde braucht man keine Speicherkarten für den PC3. Backups gehen über den USB Device genauso, wie neue Sounds einladen oder OS Update durchführen.

Es gibt eine Ausnahme, wo eine xD-Card (PC3) oder ein USB-Thumbdrive (PC3LE) notwendig ist: der Export von MIDI-Dateien aus dem internen Sequencer geht derzeit nur auf Speichermedien, nicht auf den PC per USB-Verbindung.
 
für 150€ nehme ich die Kiste auch :) 650€ finde ich -sorry- extrem übers Ziel hinausgeschossen. So gut ist er dann auch wieder nicht, vor alle Dingen, wenn man sich die Preise von PC1x, PC2x und jetzt auch schon PC3x/LE anschaut.

Die neueren Geräte klingen nicht schlechter und kosten nur unwesentlich mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben